PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil in Steckdose lassen?


mdf/markus
2007-04-02, 14:41:15
ich hätte mal eine frage bezüglich der nutzung von netzteilen.

kann es schaden, das netzteil bspw. eines laptops in der steckdose angestöpselt zu lassen? zieht das ding dann andauern strom oder wird dieser nur bei verbindung mit dem laptop gebraucht?

habe leider keine brauchbaren informationen auf google oder wikipedia gefunden.

lg.markus

Gast
2007-04-02, 15:00:20
Es zieht dauerhaft etwas Strom, deshalb besser ausstecken wenn es nicht gebraucht wird.

mdf/markus
2007-04-02, 18:33:24
heißt etwas strom genausoviel, wie beispielsweise ein angeschaltetes netzteil eines stand-pcs, wenn dieser ausgeschaltet ist?

KinGGoliAth
2007-04-02, 18:59:58
heißt etwas strom genausoviel, wie beispielsweise ein angeschaltetes netzteil eines stand-pcs, wenn dieser ausgeschaltet ist?

sollte in etwa hinkommen. für genauere angaben bräuchtest du wohl so einen kleinen verbrauchsmesser. kann übrigens nicht schaden so ein ding für 10-20 euro im haus zu haben.

auf alle fälle zieht es dauerhaft strom und das sollte man vermeiden. stecker aus der steckdose ziehen ist ja nun wirklich nicht zuviel verlangt. oder per steckdosenleiste mit knopf.

mdf/markus
2007-04-02, 20:31:40
mhm. stimmt. steckdosenleiste mit knopf steht morgen auf der einkaufsliste. :)

Aen-Die
2007-04-02, 20:46:09
Ein Handy Netzteil zieht z.b. ca 0,1W...falls dir das weiterhilft :biggrin:

T86
2007-04-02, 21:08:27
hab auch alles an steckerleisten mit schalter - das macht sich denke ich schon bemerkbar

andererseits hab ich n kühlschrank klasse "D" und n wäschetrockerner - irgendwo sind immer energiefresser ;(
aber wo mans mit einfachsten mitteln vermeiden kann - warum nicht? ;)

da.phreak
2007-04-03, 11:54:23
für genauere angaben bräuchtest du wohl so einen kleinen verbrauchsmesser. kann übrigens nicht schaden so ein ding für 10-20 euro im haus zu haben.


Nur wird ein Verbrauchsmesser dieser Preisklasse wenig helfen. Solche können in der Regel nur ohmsche Lasten (z. B. Glühbirne) richtig messen, wozu Schaltnetzteile nicht gehören. Allerdings kann man "ordentliche" Meßgeräte meist kostenlos beim Energieversorger ausleihen.