PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP x1950pro stürzt immer ab


jan h.
2007-04-02, 14:46:27
Hallo meine neue AGP karte Radeon x1950pro macht probleme bei 3d games und der PC startet immer einfach neu
hab hier mal analyse gepostet vielleicht erkennt jemand etwas faules an meinem system warum mein system die neue grafikkartte nicht verkraftet :-(
Karte kaputt? netzteil zu schwach?
am RAM oder so dürfte es nicht liegen da mit alter karte alles super lief



PC ist ein athlon64 3200+

SiSoftware Sandra

System
Hersteller : MSI
Modell : MS-6702
Version : 1.0
Seriennummer : 00000000
Nr : 00000000-00000000-00000000-00000000

Gehäuse
Hersteller : Uknown Chassis Manufacture
Typ : Desktop
Abschließbar : Nein
Version : Version 1.00
Seriennummer : 1234
Inventarnummer : 012

Mainboard
Hersteller : MSI
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MPS Version : 1.40
Modell : MS-6702
Version : 1.0
Seriennummer : 00000000
System BIOS : 63-0304-009999-00101111-040201-VIA

Speichercontroller
Fehlererkennungsmethode : ECC
Fehlerkorrektur : 1-bit
Unterstützte/Aktuelle Speicherverschachtelung : 1-weg / 1-weg
Anzahl von Speichersteckplätzen : 3
Maximal installierbarer Speicher : 3GB
Maximale Modulgröße : 1GB
Unterstützte STD/FPM/(B)EDO Geschwindigkeiten : 70ns, 60ns
Unterstützte Speichertypen : STD, FPM, EDO, Parität, ECC, SIMM
Unterstützte Speicherspannungen : +3,3V

Physische/BIOS Speicherbänke
DIMM1 (RASL-1 RASL-0) : 512MB DIMM SDRAM Doppelbank
DIMM2 (RASL-3 RASL-2) : 512MB DIMM SDRAM Doppelbank
DIMM3 : Leer

Chipsatz 1
Modell : VIA Technologies Inc Apollo K8T800 CPU to PCI Bridge
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
Version : 1.02
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 880MHz (1760MHz Datenrate)
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
EA Warteschlangentiefe : 3 Anfrage(n)

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : V-Link
Breite : 8-bit
Vollduplex : Ja
Multiplikator : 2/1x
EA Warteschlangentiefe : 9 Anfrage(n)

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Speicher-Controller im Prozessor : Ja
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

Chipsatz 2
Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
Version : 1.02
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 880MHz (1760MHz Datenrate)
Maximale FSB-Geschwindigkeit / Speichergeschwindigkeit : 2x 1000MHz / 2x 200MHz
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
EA Warteschlangentiefe : 8 Anfrage(n)

Chipsatz 2 Hub Schnittstelle
Typ : HyperTransport
Version : 1.02
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
Geschwindigkeit : 2x 880MHz (1760MHz Datenrate)

Logische/Chipsatz 2 Speicherbänke
Bank 0 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR1
Bank 1 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR1
Bank 2 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR1
Bank 3 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR1
Kanäle : 1
Geschwindigkeit : 2x 220MHz (440MHz Datenrate)
Multiplikator : 1/10x
Breite : 64-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Ja
Kerne pro Speicher-Controller : 1 Einheit(en)
Auffrischrate : 7.80µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

APIC 1
Version : 0.03
Multiplikator : 1/2x
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja

Speichermodul 1
Modell : MDT512M PC400 CL2
Erweiterte Information : WWWMDTDE P12689 M2E-0
Seriennummer : 3B062007
Typ : 512MB DDR-SDRAM
Technologie : 16x(32Mx8)
Geschwindigkeit : PC3200U
Monitor Standard Timings : 2.5-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Version : 1.1
Herstellungsdatum : Donnerstag, 22. Januar 2004
Setze Takt @ 200MHz : 2.5-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 167MHz : 2.0-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)

Speichermodul 2
Modell : MDT512M PC400 CL2
Erweiterte Information : WWWMDTDE P12689 M2E-0
Seriennummer : 3B062007
Typ : 512MB DDR-SDRAM
Technologie : 16x(32Mx8)
Geschwindigkeit : PC3200U
Monitor Standard Timings : 2.5-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Version : 1.1
Herstellungsdatum : Donnerstag, 22. Januar 2004
Setze Takt @ 200MHz : 2.5-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 167MHz : 2.0-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)

Umgebungsmonitor 1
Modell : Winbond W83697(T)HF ISA
Version : 6.00
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Temperatursensor(en)
Boardtemperatur : 43.0°C / 109.4°F
CPU-Temperatur : 41.5°C / 106.7°F td

Spannungssensor(en)
CPU-Spannung : 1.49V
+3,3V Spannung : 3.31V
+5V Spannung : 5.08V
+12V Spannung : 11.92V
-12V Spannung : -12.53V
-5V Spannung : -5.20V
Bereitschaftsspannung : 4.90V
Batteriespannung : 3.47V

AGP Bus(se) auf Hub 1
Version : 3.00
Geschwindigkeit : 8x
Fast-Writes eingeschaltet : Ja
Isochroner Modus aktiviert : Nein
Addressierung aktiviert : 32-bit
Aperturegröße : 128MB

PCI Bus(se) auf Hub 1
Version : 2.10
Brückenanzahl : 1
PCI Bus 0 : PCI (1/1x PCIClk)

LPC Hub Controller 1
Modell : VIA Technologies Inc VT8237 PCI to ISA Bridge
ACPI Powermanagement eingeschaltet : Ja
Delayed Transaction aktiviert : Ja
Multiplikator : 1/4x
DMA Multiplikator : 1/2x

Soundkarte 1
Modell : Creative Labs SB0350 Audigy ZS
Typ : AC '97

USB Controller 1
Modell : Micro-Star International Co Ltd (MSI) VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (All VIA Chipsets)
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 2
Modell : Micro-Star International Co Ltd (MSI) VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (All VIA Chipsets)
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 3
Modell : Micro-Star International Co Ltd (MSI) VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (All VIA Chipsets)
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 4
Modell : Micro-Star International Co Ltd (MSI) VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (All VIA Chipsets)
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 5
Modell : Micro-Star International Co Ltd (MSI) VT6202/12 USB 2.0 Enhanced Host Controller
Version : 2.00
Spezifikation : 1.00
Schnittstelle : EHCI
Kanäle : 8
Companion Controller : 4
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Hoch (480Mbps)
Addressierung untertsützt : 32-bit
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

FireWire/1394 Controller 1
Modell : Creative Labs Audigy 2 Firewire Controller
Version : 1.10
Schnittstelle : OHCI
Erweiterte Unterstützung : Nein
Kanäle : 64
Geschwindigkeit : 400MHz

System SMBus Controller 1
Modell : VIA VT823x SMBus
Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Nein
Slave Gerät aktiviert : Nein
PEC Unterstützung : Nein
Geschwindigkeit : 16kHz

Erweiterungssteckplätz(e)
PCI1 (1h) : PCI 32-bit +3,3V Geteilt PME volle-Länge verfügbar (VIA Technologies Inc Apollo K8HTB CPU to AGP 2.0/3.0 Bridge)
PCI2 (2h) : PCI 32-bit +3,3V Geteilt PME volle-Länge verfügbar
PCI3 (3h) : PCI 32-bit +3,3V Geteilt PME volle-Länge verfügbar
PCI4 (4h) : PCI 32-bit +3,3V Geteilt PME volle-Länge benutzt
PCI5 (5h) : PCI 32-bit +3,3V Geteilt PME volle-Länge verfügbar
PCI6 (6h) : PCI 32-bit +3,3V Geteilt PME volle-Länge

Anschlüsse
USB - Def : SSA SCSI / Mini Centronics / DB-25 pin männlich

Leistungstipps
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Tipp 2511 : Einige Speicherplätze sind nicht belegt - Arbeitsspeicher kann problemlos erweitert werden.
Warnung 2541 : FSB übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit. Verringern Sie den FSB.
Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Warnung 2523 : Speicherbusgeschwindigkeit übersteigt empfohlene Geschwindigkeit. Verringern Sie die Speicherbusgeschwindigkeit.
Warnung 2542 : Speicherbus-Geschwindigkeit übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit. Verkleinern Sie den FSB/Speicher-Multiplikator.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

Gast
2007-04-02, 14:48:13
Super Ratschlag Stefan. Super.

Gast
2007-04-02, 15:18:49
was soll das???

welcher ratschlag


wer is stefan?

Schroeder
2007-04-02, 15:22:13
was soll das???

welcher ratschlag


wer is stefan?
In dem von mir editierten Posting stand absolut nichts hilfreiches drin. Sondern nur, warum du dir so etwas kaufst.
Ich vermute ganz stark, dass es ein bestimmter User war, der seit geraumer Zeit den Gaststatus nutzt, und gewisse "Probleme" mit dem AGP-Slot hat. Daher der "Hinweis". Tut mir leid.

edit. Hast du mal noch Angaben zu deinem Netzteil? Kann hilfreich sein, um zu beurteilen, ob dieses evtl. zu schwach ist.

Turiz
2007-04-02, 15:23:10
was soll das???

welcher ratschlag


wer is stefan?
StefanV. Der Kämpfer gegen AGP.

Versuch im Bios AGP x 4 einzustellen. Meine Powercolor X1950Pro AGP läuft auch nur so stabil. Performanceverlust merkst du keinen.

Gast
2007-04-02, 15:49:04
Ich habe selbst eine Radeon x1950pro und hatte ebenfalls Probleme mit einem VIA Board (KT333). Sobald ich den Treiber für die Grafikkarte installiert habe war Schluss - das Bild wurde schwarz (das System lief aber im Hintergrund noch weiter). Auch ein Neustart hat keine Hilfe mehr gebracht. Sobald das System den Treiber geladen hat war Schluss.

@Stefan: Was hast du gegen AGP? Wenn ein Anbieter (In diesem VIA) die Umsetzung nicht richtig hinbekommt kannst du der Technik nicht die Schuld geben.

Ich habe viel probiert. AGP 1x/2x/4x, Fastwrite On/Off etc. Keinerlei Wirkung. Das einzige was geholfen hat war ein Umstieg auf ein Intel Board. Hier läuft die Karte jetzt absolut sauber. Was will man mehr?

jan h.
2007-04-02, 16:54:12
In dem von mir editierten Posting stand absolut nichts hilfreiches drin. Sondern nur, warum du dir so etwas kaufst.
Ich vermute ganz stark, dass es ein bestimmter User war, der seit geraumer Zeit den Gaststatus nutzt, und gewisse "Probleme" mit dem AGP-Slot hat. Daher der "Hinweis". Tut mir leid.

edit. Hast du mal noch Angaben zu deinem Netzteil? Kann hilfreich sein, um zu beurteilen, ob dieses evtl. zu schwach ist.

die daten der spannungen stehen ja oben auch mit drinne , weiss aber nicht ob man da was erkennen kann ob netzteil nicht stabil läuft

das netzteil selber ist ein targan 380 wichtig is glaub der 12 volt ausgang oder? Der hat +12V = 22 Ampere

Janni555
2007-04-02, 17:21:47
stell mal alles auf Standart, kein OC!
dann nochmal probieren

und ich dachte Stefan ist zur Zeit nicht hier :| war so ruhig die letzte Woche

Rolsch
2007-04-02, 18:50:59
Und wieder ein Tagan380 mit dem die Karte nicht läuft. Wenn du die Möglichkeit hast probier ein anderes Netzteil. Trotz eigentlich ausreichender Daten liest man immer wieder von Problemen mit diesem Netzteil und der 1950pro.

jan h.
2007-04-02, 23:28:45
Und wieder ein Tagan380 mit dem die Karte nicht läuft. Wenn du die Möglichkeit hast probier ein anderes Netzteil. Trotz eigentlich ausreichender Daten liest man immer wieder von Problemen mit diesem Netzteil und der 1950pro.

schon mal intressant , gibts also mehrere Leute die genau mit diesem netzteil problem haben? oder wie kommst du darauf?

leider hab ich kein anderes Netzteil

Kann mir nur auf gut glück eins kaufen , nur hab ich oft gelesen das Leute sich eins gekauft haben und dann das problem weiterhin war , aber kann natürlich schon sein das es daran liegt
halt doof wenn man geld dann umsonst ausgibt

Kann man das netzteil nicht mir einen Programm durchchecken??Oder wie schliesse ich es aus das es doch nicht an überhitzung liegt?
Das ist ja die hauptursache für abstürze unter 3dgames

Falls es hilft was mir oft auffällt , wenn der black screen dann da ist und ich den RESET knopf betätige startet der PC nicht mehr , also ist schon an(lüfter drehen sich usw) aber er fährt nicht hoch
Muss dann immer für paar sekunden das netzteil ausziehen , erst dann startet er "meistens" wieder korrekt
vielleicht kann jemand was damit anfangen

Rolsch
2007-04-02, 23:52:41
Das Netzteil liests man öfters, muss aber natürlich nix heissen.

z.B: http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=237618

Du kannst mit Atitraytool im OSD die Mobo Spannungen/Graka Temperaturen anzeigen lassen, vielleicht zeigt sich da ja eine Tendenz vor dem Crash. Achten würde ich darauf ob die 12V Spannung stark einbricht oder eben erhöhte Temperatur der GraKa.

Ansonsten beide Stecker in die Karte stecken, ham auch schon manche vergessen ;-)

Kurgan
2007-04-03, 00:01:26
In dem von mir editierten Posting stand absolut nichts hilfreiches drin. Sondern nur, warum du dir so etwas kaufst.
Ich vermute ganz stark, dass es ein bestimmter User war, der seit geraumer Zeit den Gaststatus nutzt, und gewisse "Probleme" mit dem AGP-Slot hat. Daher der "Hinweis". Tut mir leid.

edit. Hast du mal noch Angaben zu deinem Netzteil? Kann hilfreich sein, um zu beurteilen, ob dieses evtl. zu schwach ist.
ach so läuft der hase. hab mich schon gewundert warum seit tagen kein stefan-dschihad gegen agp zu finden war :rolleyes:

@ts:
rechter mausklick arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> straten+wiederherstellen einstellungen -> autmatischer neustart abschalten.

nochmal versuchen
normalerweise sollte jetzt irgeneine fehlermeldung kommen .. falls nicht oder das ganze stehenbelibt: guck mal nach ob im ereignisprotokoll was zu finden ist.
btw: welchen treiber verwendest du?

jan h.
2007-04-03, 13:07:39
Das Netzteil liests man öfters, muss aber natürlich nix heissen.

z.B: http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=237618

Du kannst mit Atitraytool im OSD die Mobo Spannungen/Graka Temperaturen anzeigen lassen, vielleicht zeigt sich da ja eine Tendenz vor dem Crash. Achten würde ich darauf ob die 12V Spannung stark einbricht oder eben erhöhte Temperatur der GraKa.

Ansonsten beide Stecker in die Karte stecken, ham auch schon manche vergessen ;-)

habe nur einen stecker
is ne AGP Karte da sind keine 2

temperatur ist immer sowas zwischen 39 und 45 , und hab auch sehr oft gleich am anfang wenn ich PC starte probleme da is ja noch nix heiss gelaufen

jan h.
2007-04-03, 13:11:13
ach so läuft der hase. hab mich schon gewundert warum seit tagen kein stefan-dschihad gegen agp zu finden war :rolleyes:

@ts:
rechter mausklick arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> straten+wiederherstellen einstellungen -> autmatischer neustart abschalten.

nochmal versuchen
normalerweise sollte jetzt irgeneine fehlermeldung kommen .. falls nicht oder das ganze stehenbelibt: guck mal nach ob im ereignisprotokoll was zu finden ist.
btw: welchen treiber verwendest du?

benutze schon verschiedene tréiber aber bei allen dasselbe problem
egal welchen ich installiere
wie gesagt der PC startet oft erst garnicht erst wenn ich paar mal netzteil aus und an geschaltet habe

momentanaber omega 7.1

wo find ich nochmal das ereignisprotokoll?

Rolsch
2007-04-03, 13:20:36
habe nur einen stecker
is ne AGP Karte da sind keine 2

temperatur ist immer sowas zwischen 39 und 45 , und hab auch sehr oft gleich am anfang wenn ich PC starte probleme da is ja noch nix heiss gelaufen

Also meine AGP Sapphire 1950pro hat 2 seitliche Extra Stromstecker. Was für ne KArte haste überhaupt?

Tomi
2007-04-03, 13:55:39
Ich hab das Tagan 380 Watt und meine Powercolor X1950pro AGP läuft tadellos. Die Karte hat nur einen 6-PIN Anschluß, andere Karten, scheinbar in erster Linie die 512 MB Versionen, können auch 2 haben.

Wenngleich man weder das eine...dass das NT mit X1950pro generell Probleme macht, noch dass es mit dem Netzteil definitiv läuft, nicht als Fakt hinstellen kann.

Ich würde bspw. für 512 MB Karten (meine hat nur 256 MB) und übertaktete Systeme/hungrige Prozessoren/viele Laufwerke nicht meine Hand ins Feuer legen, dass das Tagan 380 dafür reicht. Ich hab beides nicht. Nur eine Festplatte, 2 DVD Laufwerke und einen Pentium M. Das zieht sicher weniger als ein übertakteter P4/A64 mit 2 Festplatten etc.

Gast
2007-04-03, 15:21:39
Ich habe selbst eine Radeon x1950pro und hatte ebenfalls Probleme mit einem VIA Board (KT333). Sobald ich den Treiber für die Grafikkarte installiert habe war Schluss - das Bild wurde schwarz (das System lief aber im Hintergrund noch weiter). Auch ein Neustart hat keine Hilfe mehr gebracht. Sobald das System den Treiber geladen hat war Schluss.

Tja, sowas kommt halt vor, wenn man 2 Dinge kombiniert, die nicht (zeitlich) zusammenpassen.

Für dein Board ist der Support schon vor dekaden ausgelaufen, jetzt weißt du, was passiert, wenn man etwas kombiniert, was nicht zusammenpasst!

Radeon 9700/9800 und i440BX ist noch so ein Fall, der nicht wirklich immer geht.
Das ist halt eins der größten Features des AGPs, eingebaute instabilität/inkompatiblität, besonders wenn man eine neue GraKa mit einem alten Brett kombiniert, gehts gern mal nicht.



@Stefan: Was hast du gegen AGP? Wenn ein Anbieter (In diesem VIA) die Umsetzung nicht richtig hinbekommt kannst du der Technik nicht die Schuld geben.
1. bin ich nicht Stefan, keine Ahnung wie der Herr Moderator dadrauf gekommen ist.
2. ist AGP tot, wir sollten die sterbenden in Ruhe lassen und nicht noch weiter versuchen am Leben zu halten.

PS: nicht VIA ist schuld, das ALter deines Brettes ist schuld bzw die mangelhafte BIOS Unterstützung für deine Karte, geil, wa?


Ich habe viel probiert. AGP 1x/2x/4x, Fastwrite On/Off etc. Keinerlei Wirkung. Das einzige was geholfen hat war ein Umstieg auf ein Intel Board. Hier läuft die Karte jetzt absolut sauber. Was will man mehr?
Und das ganze natürlich nochmal mit AGP, was?!
*aua*


Und die Moral von der geschicht:
Wenns seit 2 Jahren kein neues BIOS fürs Brett gibt, sollte man tunlichst vermeiden, neueste Komponenten zu verbauen, das kann funktionieren, muss nicht und wenn dann nicht ordentlich.
Vorallendingen bei sowas zickigem wie AGP, aber du hättest sicherlich nochmal beim Hersteller deines Brettes anfragen können, ob die dir noch das BIOS anpassen würden, denn genau DAS wär das Problem.

chrish
2007-04-03, 15:40:51
Vorallendingen bei sowas zickigem wie AGP, aber du hättest sicherlich nochmal beim Hersteller deines Brettes anfragen können, ob die dir noch das BIOS anpassen würden, denn genau DAS wär das Problem.

*wink* Hier, ich, ich hatte noch nie Probleme mit AGP, und das obwohl ich munter Mainboard- und Grafikkartengenerationen gemischt habe.....komisch, was?

Gast
2007-04-03, 16:56:47
Na dann kauf dir mal 'ne Rage und versuch die mal auf 'nem Ali Magik zu benutzen :rolleyes:

Kurgan
2007-04-03, 17:03:05
1. bin ich nicht Stefan, keine Ahnung wie der Herr Moderator dadrauf gekommen ist.
2. ist AGP tot, wir sollten die sterbenden in Ruhe lassen und nicht noch weiter versuchen am Leben zu halten.

soviele agp-basher gibts hier im forum nicht. zumindest nicht derart penetrant. nennen wir dich halt gastefan2 wenn es dir lieber ist :rolleyes:

wenn agp doch soviel toter als tot ist ... warum gibts dann noch recht aktuelle karten dafür? warum finden die einen markt? und warum regen sich leuts wie du darüber auf? bißchen viel brimborium für was totes, oder? :|
*wink* Hier, ich, ich hatte noch nie Probleme mit AGP, und das obwohl ich munter Mainboard- und Grafikkartengenerationen gemischt habe.....komisch, was?
*mitwink* ... und mehrfach, mein rechner ist nicht der einzige mit fossilem brett, steinzeitlicher cpu und relative aktueller agp-graka den ich betreue ....

Rolsch
2007-04-03, 18:27:31
Warum gibts hier eigentlich Gast Accounts die mit irgendwelchem Schwachsinn ein Hilfeforum zuspammen können. Kann man Gäste irgendwie generell ausblenden? Sry für Offtopic aber dieses ideologiosche "AGP is böse" Gefasel gehört in den Kindergarten aber nicht in ein Hilfeforum.

Kurgan
2007-04-03, 19:47:11
Warum gibts hier eigentlich Gast Accounts die mit irgendwelchem Schwachsinn ein Hilfeforum zuspammen können. Kann man Gäste irgendwie generell ausblenden? Sry für Offtopic aber dieses ideologiosche "AGP is böse" Gefasel gehört in den Kindergarten aber nicht in ein Hilfeforum.
gäste ausblenden ist neuerdings möglich über die buddy/ignorier-funktion im kontrollzentrum. leider blendet man damit auch durchaus gehaltvolle postings aus, weswegen ich die funktion (noch) nicht anwende.

jan h.
2007-04-03, 20:16:42
Warum gibts hier eigentlich Gast Accounts die mit irgendwelchem Schwachsinn ein Hilfeforum zuspammen können. Kann man Gäste irgendwie generell ausblenden? Sry für Offtopic aber dieses ideologiosche "AGP is böse" Gefasel gehört in den Kindergarten aber nicht in ein Hilfeforum.

ich bin auch n gast also tu nix verallgemeinern hier

aber nervt schon wirklich

hier gehts um mein problem und nicht ob jemand AGP kacke findet intressiert hier echt niemanden

Gast
2007-04-03, 20:22:01
Ich hab das Tagan 380 Watt und meine Powercolor X1950pro AGP läuft tadellos. Die Karte hat nur einen 6-PIN Anschluß, andere Karten, scheinbar in erster Linie die 512 MB Versionen, können auch 2 haben.

Wenngleich man weder das eine...dass das NT mit X1950pro generell Probleme macht, noch dass es mit dem Netzteil definitiv läuft, nicht als Fakt hinstellen kann.

Ich würde bspw. für 512 MB Karten (meine hat nur 256 MB) und übertaktete Systeme/hungrige Prozessoren/viele Laufwerke nicht meine Hand ins Feuer legen, dass das Tagan 380 dafür reicht. Ich hab beides nicht. Nur eine Festplatte, 2 DVD Laufwerke und einen Pentium M. Das zieht sicher weniger als ein übertakteter P4/A64 mit 2 Festplatten etc.

habe 2 festplatten dran und 1 DVD laufwerk
auch wenn ich alle lüfter ausstecke um ev strom zu sparen bringt das nicht viel

Ping
2007-04-03, 20:26:35
Ich hatte unter Vista das Problem mit OpenGL-Games, welche zum sofortigen Reboot führten. Bis ich auf die Idee kam, den VIA Hyperion-Treiber zu deinstallieren. Seither rennt der PC wie nix und absolut problemlos.

Gast
2007-04-03, 20:41:25
hier gehts um mein problem
Das Problem ist, das nicht jedes Problem ohne Hardwaretausch lösbar ist, manchesmal gehts ganz einfach nicht, gerade wenn man ein Brett hat, das etwas älter ist, gibts oft keine Hoffnung.

Bei neueren kann man auf ein neues BIOS hoffen und genau _DAS_ ist das Problem bei x1950 auf AGP -> mangelnde BIOS Unterstützung der Hersteller, falsch gesetzte Timings und schwupps tut kaum was gehen.


und nicht ob jemand AGP kacke findet intressiert hier echt niemanden
AMEN!

Ping
2007-04-03, 21:05:21
Geht nicht, gibt's nicht. :wink:

In den meisten Fällen gibt es Bios-Versionen für _relativ_ neue ATI-Karten, welche dafür sorgen, dass auch eine 1950er funktioniert. Das älteste von mir verbastelte Board war ein NForce2 und ja, auch dort hat sich der Einbau der Karte gelohnt. Abstürze waren Anfans vorhanden, lag aber am Speicher, welcher wohl schon lange Driss war, was außerhalb Games nicht aufgefallen war. Ich gehe davon aus, dass es in vielen Fällen nicht an der Hardware liegt, ob etwas funktioniert oder nicht (insofern ein letztes Bios installiert ist).

Ping
2007-04-03, 21:13:59
Warnung 2541 : FSB übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit. Verringern Sie den FSB.
Warnung 2523 : Speicherbusgeschwindigkeit übersteigt empfohlene
Warnung 2542 : Speicherbus-Geschwindigkeit übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit. Verkleinern Sie den FSB/Speicher-Multiplikator.


Habe ich was überlesen?

Gast
2007-04-04, 18:23:31
Habe ich was überlesen?

wo macht man denn speicherbus geschwindigkeit langsamer?

Gast
2007-04-05, 12:57:45
Bios von Brett?!

Gast
2007-04-05, 16:48:56
Bios von Brett?!

versteh nur bahnhof

kann du auch deutsch und ganze sätze?


kenne nur AMI Bios aber BRETT??

Kurgan
2007-04-05, 19:36:54
kenne nur AMI Bios aber BRETT??
brett=board=mb=motherboard=mutterbrett=hauptplatine= was weiß ich was es da noch für namen gibt :rolleyes:

Geroth
2007-04-05, 21:30:46
*mitwink* ... und mehrfach, mein rechner ist nicht der einzige mit fossilem brett, steinzeitlicher cpu und relative aktueller agp-graka den ich betreue ....

jupp meine Kiste ist genauso Fossil, aber ich hab das NT auf ein 500W Modell von Enermax geuppt, wegen der 1950pro 512 --- die sollen von 2 12V Schienen zusammen 22A bekommen (lt. Datenblatt). da geht manchem kleineren NT die Puste aus

Geroth

Ping
2007-04-05, 21:53:28
Die 1950pro läuft hier mit einem 360W Enermax mit fünf HDs. 2xScasi 15.000 Upm und zwei Raptoren und einer 250er IDE unter Vista. Without Problems. :smile:

Piffan
2007-04-06, 16:19:16
Tja, sowas kommt halt vor, wenn man 2 Dinge kombiniert, die nicht (zeitlich) zusammenpassen.

Für dein Board ist der Support schon vor dekaden ausgelaufen, jetzt weißt du, was passiert, wenn man etwas kombiniert, was nicht zusammenpasst!

Radeon 9700/9800 und i440BX ist noch so ein Fall, der nicht wirklich immer geht.
Das ist halt eins der größten Features des AGPs, eingebaute instabilität/inkompatiblität, besonders wenn man eine neue GraKa mit einem alten Brett kombiniert, gehts gern mal nicht.



1. bin ich nicht Stefan, keine Ahnung wie der Herr Moderator dadrauf gekommen ist.
2. ist AGP tot, wir sollten die sterbenden in Ruhe lassen und nicht noch weiter versuchen am Leben zu halten.

PS: nicht VIA ist schuld, das ALter deines Brettes ist schuld bzw die mangelhafte BIOS Unterstützung für deine Karte, geil, wa?


Und das ganze natürlich nochmal mit AGP, was?!
*aua*


Und die Moral von der geschicht:
Wenns seit 2 Jahren kein neues BIOS fürs Brett gibt, sollte man tunlichst vermeiden, neueste Komponenten zu verbauen, das kann funktionieren, muss nicht und wenn dann nicht ordentlich.
Vorallendingen bei sowas zickigem wie AGP, aber du hättest sicherlich nochmal beim Hersteller deines Brettes anfragen können, ob die dir noch das BIOS anpassen würden, denn genau DAS wär das Problem.


Diese fundierten Aussagen und Detail- Kenntnisse von Herrn Payne mögen stimmen, dennoch muss ich in einem Punkt widersprechen: ALLE meine Nvidia- Boards haben NULL Zicken mit dem AGP....liegt wohl eher bei Via.....:wink:

Tigerchen
2007-04-06, 19:36:21
Diese fundierten Aussagen und Detail- Kenntnisse von Herrn Payne mögen stimmen, dennoch muss ich in einem Punkt widersprechen: ALLE meine Nvidia- Boards haben NULL Zicken mit dem AGP....liegt wohl eher bei Via.....:wink:

Nicht nur bei VIA. Intel BX, AMD Irongate, Ali Aladin und VIA Boards verursachten relativ oft Probleme. Ich wein dem AGP keine Träne nach nur weils dann oft doch irgendwie ging.

Tomi
2007-04-06, 19:43:00
Ihr wisst aber hoffentlich, dass nicht der AGP, sondern die meist schludrige Spannungsversorgung desselben Schuld an den Problemen war? Beim AMD Irongate und dem ALI wurde meiner Erinnerung nach beim Chipsatz und der Spannungsversorung gepfuscht, sodass nur AGP1x mit den damals neuen Karten stabil lief. Die Hersteller haben später daraus gelernt und heute haben die Grafikkarten eh 2 fette Netzteilstränge extra, sodass das Problem von Spar-Spannungswandlern nicht mehr wirklich exisitiert. Das hatte mit dem AGP und seiner Technik rein garnix zu tun, sondern mit der Infrastruktur drumherum.

Und was die angeblich so guten neuen Boards angeht..ich sag nur Gigabyte 965P-DS3...ist PCI-E deswegen auch Schei**e, weil ein Hersteller gepfuscht hat?

AYAlf
2007-04-07, 12:53:22
ich muss immer wieder schmunzeln wenn ein paar hardwarenoobs behaupten agp sei tot. agp lebt und agp geht es gut ... :biggrin:

RainingBlood
2007-04-07, 14:22:19
ich muss immer wieder schmunzeln wenn ein paar hardwarenoobs behaupten agp sei tot. agp lebt und agp geht es gut ... :biggrin:


wenn es AGP so gut geht, wieso gibts dann keine High End Karten für diese Schnittstelle? Und wieso sind AGP Komponenten immer teurer als ihre PCIe Pendanten? AGP kränkelt vor sich hin und erlebt gerade einen schleichenden Tod.

Cyberboy
2007-04-08, 13:52:43
wenn es AGP so gut geht, wieso gibts dann keine High End Karten für diese Schnittstelle? Und wieso sind AGP Komponenten immer teurer als ihre PCIe Pendanten? AGP kränkelt vor sich hin und erlebt gerade einen schleichenden Tod.

HighEndkarten gibt es als AGP z.B. die 1950Pro zählt auch zu den Highendkarten...

AGP Karten sind teuere, weil sie a) die Bidge zusätzlich benötigen, daher die Bridge kostet und der zusätzliche Arbeitsgang und b) weil die Nachfrage deutlich kleiner sein wird und daher in kleineren Stückzahlen bei gleichen Fixkosten produziert werden muss...

AGP erlebt ganz klar einen schleichenden Tot, aber deutlich langsam als einige prognostizierten und gewissen Kreisen lieb wäre ;)

Ping
2007-04-08, 14:00:55
Die 1950XT nicht zu vergessen ;-)