PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Plattenfirma bietet DRM-freie Downloads


mofhou
2007-04-02, 15:01:21
Mit EMI kündigte heute die erste der vier großen Plattenfirmen an, künftig für einen Großteil des eigenen Repertoires bei Downloads auf Kopierschutzmaßnahmen zu verzichten. EMI hofft, dass sich die Musikdateien ohne DRM besser verkaufen, lassen sie sich doch ohne Einschränkungen auf allen Abspielgeräten wiedergeben. Als Partner ist Apple im Boot.
http://www.golem.de/0704/51474.html

Zwar noch als Einzeltracks teurer als normale Lieder, aber die Alben kosten gleich.
Endlich geht die Entwicklung in die richtige Richtung!

Die_Allianz
2007-04-02, 17:34:56
die bitrate wurde von 128 auf 256 kb/s angehoben, was auch eine wichtige änderung bedeuted

enjoy
2007-04-02, 17:50:42
Ich bin in Sachen Musikdownloads nicht so ganz auf dem neusten Stand, da meine Quelle ebay ist :D

Aber trotzdem mal eine Frage: Gibt es mittlerweile DRM-freie legale Musikflatrates? Wenn nicht, kommt da in nächster Zeit eventuell noch was in der Richtung?

Greets

KinGGoliAth
2007-04-03, 00:07:11
hab ich auch eben gesehen.

finde ich einen sehr wichtigen schritt in die richtige richtung.

an dieser stelle kompliment an emi!

wenn sie es jetzt noch in annehmbarer qualität anbieten (was sie nun offenbar auch tun) und das zu einem annehmbaren preis steht dem legalen musicshopping ohne späte reue im netz demnächst nichts mehr im wege. :up:

€: hmmm. naja. ob nun 30% mehrkosten (für einen song für einen euro) für etwas eigentlich selbstverständliches ihre berechtigung haben wird sich wohl noch zeigen müssen. generell aber eine sehr zu begrüßende entwicklung.

huha
2007-04-04, 22:05:04
Sorry, aber ich finde es nicht weltbewegend. Musik mit 128kbits-1 würde ich mir nie im Leben kaufen, denn das ist etwa Radioqualität, mal besser, mal schlechter. Daß ich für sowas dann auch noch Geld zahlen soll, finde ich überraschend, DRM stört bei so einer niederen Qualität dann auch nicht mehr, weil ich das Zeug sowieso nicht kaufen würde.
256kbits-1 sind zwar besser und auch DRM-freiheit ist nicht schlecht, der Preis aber eindeutig zu hoch.
Für mich würde sowas erst dann attraktiv, wenn man mathematisch verlustfrei komprimierte Stücke mindestens in CD-Qualität zu Preisen von allerhöchstens 0.75E/Titel anbieten würde. Online-Vertrieb ist sehr günstig, man muß den teuren Vermarktungs- und Herstellungsprozeß für CDs nicht in der Preiskalkulation berücksichtigen und braucht außerdem keinen Kopierschutz einkaufen (;)), weiterhin entgehen mir als Kunde die Datensicherheit, Zusatzfeatures (Booklet, ...) und der Komfort von gepreßten CDs, was sich bittesehr alles in der Preisgestaltung niederschlagen muß.

Insofern sehe ich hier nicht den Meilenstein, den wohl viele gern daraus machen würden, sondern eine Anpassung des Marktes, um den Leuten, die bisher der miesen Qualität wegen keine Musik online gekauft haben, diese Hürde etwas zu nehmen. Die Preise müssen ganz gewaltig sinken, bevor es wirklich sinnvoll wird, Musik vorzugsweise online zu erwerben und sich nicht eine CD zu kaufen.

-huha

bluey
2007-04-04, 22:20:53
Danke huha, mehr braucht man nicht mehr sagen...

KinGGoliAth
2007-04-04, 22:37:38
naja. die technische richtung ist schonmal nicht verkehrt. dass es bei den preisen so nicht bleiben kann ist klar.

für 30% mehrpreis wird man die breite masse nicht von den äußerst... "günstigen" p2p-netzwerken wegbekommen.

kein wunder, dass man dem kunden ein wenig entgegen kommt, nachdem man den unbedarften gelegenheitssaugern die staatsanwaltschaft samt hausdurchsuchung auf den arsch gehetzt hat.
in der MI arbeiten ja auch nicht nur unmenschen...

in diesem sinne:
mordkopierer sind kinderschänder! :rolleyes:

nomadhunter
2007-04-04, 23:05:12
Der Preis für Einzeltitel ist IMHO zu hoch, den Albumpreis von unverändert 9.99€ halte ich aber für absolut günstig. Aktuelle Alben als gepresste CDs kosten normalerweise locker 15€. Dazu kommt bei iTunes ja bald auch das neue Feature, Einzeltracks nachträglich zum Komplettalbum "upzugraden".

Und auch unabhängig davon, wie Apple das neue Angebot von EMI an seine Kunden weitergibt, halte ich das ganze für einen Durchbruch. IMHO ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die anderen drei Majors auf DRM verzichten und der Preis wird sich dann ganz automatisch an den Markt anpassen (Apple wird kaum noch zwischen DRM und DRM-frei unterscheiden, wenn sie mal das ganze Sortiment DRM-frei anbieten können), immerhin gibt es ja massenhaft Konkurrenz, die sogar von den Majors unterstützt wird (um nicht von Apple abhängig zu sein). Was EMI außerdem in der Ankündigung erwähnte, war die Absicht, die Musik in Zukunft in verschiedensten Dateiformaten anzubieten, was auf kurz oder lang endlich dazu führen wird, dass der eine oder andere Shop verlustfrei komprimierte Musik anbietet (ob FLAC, eine der MPEG4-Lossless-Varianten oder sont irgendwas nicht-proprietäres ist dann auch egal).

mofhou
2007-06-20, 14:54:13
http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=235024&Biz=musicbiz&Premium=N&Navi=00000000&T=1
DRM-freie Songs verkaufen sich wie erwartet besser als ihre verdongelten Gegenstücke.