PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framework für WEB Applikation


SGT.Hawk
2007-04-02, 16:48:59
Hi, wenn ich einen Web-Server betreibe und als Client z.B
Daten austauschen und anzeigen möchte, welche Programmiersprache oder
meinetwegen auch Skripte brauche ich da?

darph
2007-04-02, 17:31:42
Den Apache. Der sendet Daten zum Client. Zwischen dem Server und dem Client werden also Daten ausgetauscht. :ugly:


Du mußt schon etwas genauer beschreiben, was du vorhast.

SGT.Hawk
2007-04-02, 17:55:11
Ja, vielleicht sollte ich das...
also es geht um Browser Applikation und nur die läuft beim Client.
Es gibt da noch ein Server, entweder werde ich die binär Daten über eine Routine einlesen oder es läuft eine Datenbank, die eingespeist wird mit Daten(Messwerte).Ein Webserver soll dies aufbereiten und zum Client schicken und dort irgendwie grafisch darstellen und das alle 5 sec aktualisieren.Ich weiss allerdings nicht, ob der Client später sein Browser so modifizeren können, dass er interaktiv auswählen kann, was er nun sehen will.Tja, welche Plattform eignet sich da denn?
PS:Ich werde dann wahrschenlich den Web-Server Prozess schreiben.

SGT.Hawk
2007-04-03, 13:44:08
Hat keiner Ahnung?

Coda
2007-04-03, 14:16:39
Apache mit beliebiger Scriptsprache und so wie ich das sehe brauchst du wohl auch etwas AJAX (damit's schön sauber wird).

The_Invisible
2007-04-03, 14:25:01
ich verstehe dich noch immer nicht ganz.

zumindest hört es sich nach einer client <-> server lösung an. also das beim benutzer ein client läuft (browser?) der alle 5sec daten vom server zugeschickt bekommt und diese auswerten soll. und dabei willst du den browser und/oder webserver umschreiben? :|

oder meinst du nur ein webframework wie rubyonrails, django oder php+mysql standardware?

mfg

SGT.Hawk
2007-04-03, 16:21:42
Ja, der Client hat nur den Browser, über eine Datenbank bekommt der Webserver seine Daten und diese Daten sollen dann aktualisiert werden und sozusagen einen Zeitstempel haben.z.B 03.04.2007 12:00:00 Wert 23g, 03.04.2007 12:00:05 22g.Wie gesagt das soll automatisch passieren ohne, dass der Client immer wieder "refreshen" muss.
Ich bin mir zur Zeit nicht sicher mit welcher Skript/programmiersprache ich am schnellstems lösen kann.Eine mysql Datenbank gibt es schon:Nun weiss ich nicht, ob JSP oder php,AJAX und mit welchen Webservern das am besten läuft.Für JSP brächte man wohl Tomcat.
Also ein Standardframework wäre gut welches man alles mit einer Klappe erschalgen würde.
PS1: Fürs erste reicht glaub ich, wenn der Client nur die Daten erstmal in einem ansprechendem Format angezeigt bekommt, später soll es möglich sein, dass der cleint z.B seine Sicht ändern kann, indem er nur gewisse Daten zur Ansicht bekommt.Ich schätze spätestens da muss man wahrscheinlich die Seite nochmal komplett laden lassen.
PS2: Wie mache ich, wenn ich nicht standard html Elemente benutzen will, sondern Liniendiagramme oder Balkendiagramme?Wie bekomme ich sowas im Browser angezeigt?

Coda
2007-04-03, 16:44:35
AJAX läuft mit jeder beliebigen serverseitigen Scriptsprache.

mithrandir
2007-04-04, 14:39:46
Wo bekommst du die Daten eigentlich her? Ich würde ja auf eine Kombination Servlet/JSP und AJAX zurückgreifen, wenn's serverseitig etwas komplexer werden könnte. Ich habe in einem früheren Objekt einmal DWR (Direct Web Remoting) eingesetzt, war angenehm simpel einzubinden:
http://getahead.org/dwr/

Hucke
2007-04-04, 17:28:00
Ich bastel im Moment mit www.j-wings.org eine Web Applikation um diverse Versicherungsdaten bequem ändern zu können. Wenn man sich mit Java auskennt ist das Framework sehr nett zu bedienen, da es versucht sich stark an der swing Syntax zu orientieren.

Aber es gibt massig Alternativen. Einfach mal bischen googlen, vielleicht findest Du ja was in einer Sprache mit der Du schon vertraut bist.

SGT.Hawk
2007-04-05, 17:28:20
Also mit Java kenne ich mich schon gut aus, wollte eigentlich auch in der Sprache bleiben wenn es schnell genung ist.Wie gesagt es müssen schnell Daten ausgelesen werden.Also kompliziert wird das bestimmt noch.Die Daten kommen über eine datenbank,ich denke darum wird sich dann der Servlet (JDBC) kümmern oder sie liegen in binärer Form vor.
womit mache beim Browser dann die Widgets,vielleicht über ein Applet?
Der Vorteil bei Ajax ist ja die Schnelligkeit,weil die Seiten nicht neu geladen werden müssen. Was mache ich dann, wenn aber der Client seine Sicht ändert?
Ajax hört sich auf jeden Fall gut...

Danke für eure Hilfen

SGT.Hawk
2007-04-12, 15:22:36
Wie siehts mit Alternativen aus, können sowohl kommerziell als opensource sein.
@Edit:Hat jemand mal mit Winlike gearbeitet?

SGT.Hawk
2007-04-19, 14:11:16
Habe jetzt mal den Java Creator 2 am laufen, hat jemand Erfahrung damit?