PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor des Breeners versagt ?


The ReaL PenetratoR
2002-10-09, 22:41:35
Ich fasse es nicht. Zum 2. mal innerhalb von 4 Jahren streikt jeweils mein optisches Laufwerk. Ich hatte vor 2 Jahren noch ein LiteOn (damals 2 Jahre alt) und das konnte kurz vor Weihnachten meine CDs nicht mehr lesen. Wieso ?
Die CDs kamen in der Lage wieder aus dem Laufwerk wie ich sie hinein gepackt hatte - egal wie lange das Laufwerk versuchte zu lesen. Außerdem veränderte sich ihre Temperatur nicht (normalerweise leicht erwärmt). Da beschloss ich die CDs selbst "anzuwerfen". Das funzte auch, da ich die Klappe nach oben drücken konnte und dann nur die Lade etwas nach unten drücken und die CD leicht in eine Richtung drehn musste. Leider ging das nur ca. 1 Monat (vielleicht auch nur Wochen) gut und dann liefen sie gar nicht mehr an. Garantie gab's, glaub ich, nicht ma 1 Jahr, wenn überhaupt, also schraubte ich das Teil auf, entstaubte ein wenig, aber es brachte nichts und so kaufte ich mir einen Brenner (das alte LW liegt hier noch rum - zusammengeschraubt).
Nun aber habe ich mit dem Brenner das gleiche Prob: CDs werden nach unterschiedlichen Zeitspannen trotzdem in Ausgangslage und ohne erkennbare Erhöhung ihrer Temperatur ausgeworfen, nachdem sie nicht gelesen werden konnten.

Ist das ein "Volksproblem" ?

Die Rechnerkonfiguration hat natürlich längst gewechselt: damals noch ein Intel SR440 mit P2 400 & Win98, heute ... na ihr seht ja, wenn ihr dem Link in der Sig folgt ...

Noch was: HIIIIILLLLLLFFFFFEEEEEEEE ! Ich will mir nicht schon wieda neue Hardware holen müssen ...

Kann jemand meine Erfahrung bestätigen ? Kann man das reparieren (lassen) ? Gibt es anderweitige Hilfe ? Hat jemand ohne Garantie einfach nur noch Pech ?

barracuda
2002-10-09, 23:24:10
Tatsache ist, aus einer oder mehreren Achspositionen heraus läuft der Motor nicht an. Das würde ich für einen Motor-Defekt halten, möglicherweise ist es auch die Regel-Elektronik. Aber egal was es auch ist, IMHO lohnt eine Reparatur wirtschaftlich nicht, auch wenn sie technisch vielleicht möglich wäre. Letzteres hängt davon ab, ob man die defekten Teile als Ersatzteile bekommen kann.

Frank
2002-10-10, 00:05:25
Das selbe Problem hat ich mit meinen damaligen Pioneer DVD Laufwerk auch. Nur anschubsen hat geholfen, damit die CD losdrehte.

The ReaL PenetratoR
2002-10-10, 03:18:01
Originally posted by barracuda
Tatsache ist, aus einer oder mehreren Achspositionen heraus läuft der Motor nicht an. Das würde ich für einen Motor-Defekt halten, möglicherweise ist es auch die Regel-Elektronik.

Wenn das der Fall ist, würde es doch reichen, den Motor in eine andere Position zu bringen und dann müsste er (solange er die letztere nicht nochma erreicht) wieder problemlos alleine funzen. Dem war zumindest in meinem Fall vor 2 Jahren nicht so und Franks Situation stellt sich mir genauso dar.

Mit der Ineffektivität einer eventuellen Reperatur hast du natürlich Recht und das wusste ich auch vorher, aber ich will ja nur wissen, ob das denn überhaupt ein reparabler Schaden ist oder ob der Fehler nicht doch durch die Abnutzung mehrerer Teile verursacht wird --> man sich wirklich gleich 'n neues Laufwerk holen kann.

Ein neues CD-Lw halte ich außerdem für leicht beschaffbar, aber ich muss ja einen Brenner ersetzen und der wird mindestens so teuer wie 'n neuer Prozi und der war eigentlich für den nächsten Monat geplant, aber in diesem Fall hat das Kompensieren menschlicher Schwächen natürlich Vorrang (wer baut schon Dinge mit Haltbarkei ~ 2 Jahre ? Fördert die Bürgerrechte ! Schwächt den Kapitalismus ! :]).