PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0 Brenner extern an USB 1.1 - funzt das?


devilsfun
2007-04-02, 19:36:48
habe hier noch nen altes lappi mit nem usb 1.0 anschluss, kann ich daran nen externen usb 2.0 dvd brenner anschließen oder geht sowas nicht, bzw. was hat es für nachteile?

sollte oben übrigens extern bedeuten!

kann gelöscht werden, hab nen internes bestellt!

stickedy
2007-04-02, 20:00:05
Naja, das geht schon, allerdings hast du als Nachteil eben die durlich niedriegeren Datenübertragungsraten von USB 1.1: Maximal 12 MBit/s sind das nur. Oder umgerechnet dann 1,5 MB/s, was dann eben 10x CD-R bzw. 1x DVD (1,35 MB/s) entspricht. In der Praxis sinds vielleicht 8x CD-R und für DVD muss dann halt BurnProof & Co dafür sorgen, dass das Brennen klappt. Aber fürs tägliche Arbeiten ist das imho nix.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man die neuen DVDs überhaupt nocht ohne große Tricksereien mit 1x brennen kann...

Ich würd jedenfalls eher über eine USB 2.0 Karte für PCMCIA nachdenken wenn das wirklich was dauerhaftes werden soll.

P.S.: Hab den Thread-Titel "etwas" korrigiert

devilsfun
2007-04-02, 21:08:05
Naja, das geht schon, allerdings hast du als Nachteil eben die durlich niedriegeren Datenübertragungsraten von USB 1.1: Maximal 12 MBit/s sind das nur. Oder umgerechnet dann 1,5 MB/s, was dann eben 10x CD-R bzw. 1x DVD (1,35 MB/s) entspricht. In der Praxis sinds vielleicht 8x CD-R und für DVD muss dann halt BurnProof & Co dafür sorgen, dass das Brennen klappt. Aber fürs tägliche Arbeiten ist das imho nix.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man die neuen DVDs überhaupt nocht ohne große Tricksereien mit 1x brennen kann...

Ich würd jedenfalls eher über eine USB 2.0 Karte für PCMCIA nachdenken wenn das wirklich was dauerhaftes werden soll.

P.S.: Hab den Thread-Titel "etwas" korrigiert

besten dank für die info!

wenn ich jetzt das interne gerät anschließe, also den slimline-brenner, dann dürften die probs doch nicht mehr auftreten, oder?

stickedy
2007-04-02, 21:38:44
Wie genau meinst du das? Wo willst du was anschließen?

devilsfun
2007-04-02, 21:39:31
na ich nehme das alte slim line laufwerk raus und stecke das neue rein!

hab das hier bestellt: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=7851&artno=CEAN71

devilsfun
2007-04-04, 11:44:14
brauche noch mal HILFE, habe das cd-rom nun ausgetauscht, doch das neue wird nicht erkannt. ist es kaputt oder kann man nicht so einfach ein altes gegen ein neues austauschen. das laptop ist ein tecra 8200 und das alte cd/dvd-laufwerk ein teac dv-28e. was neu rein sollte ist ein nec ad-7543a.

kann mir da jemand eine info zu geben?

in windows erkennt er es nach einer weile, nur im bios nicht?!?!

Gast
2007-04-04, 12:38:51
Bei meinem Toshiba wars so das ich das umflashen musste damit es als secondary master anstatt slave lief.

Frag mal den Nec Support ob sie dir was schicken können.

devilsfun
2007-04-04, 13:15:32
Bei meinem Toshiba wars so das ich das umflashen musste damit es als secondary master anstatt slave lief.

Frag mal den Nec Support ob sie dir was schicken können.

das kann sein, da frag ich mal nach, besten dank für die info. hoffentlich klappt das!



EDIT: Hey, super, genau das wars! Muss man erst mal drauf kommen. Danke nochmal!