PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von single auf dual was nötig?? und paar fragen..


huligan
2007-04-02, 19:54:46
ich wollt fragen was nötig ist..hab gelesen von irgendwelchen amd patches etc..also ich will kein cnq benutzen etc..muss ich dennoch oder sollte ich die patches benutzen?

und sollte ich win neuafsetzen vom single auf dual umrüstung?

vielen dank vorraus

schwampf
2007-04-02, 20:51:19
Nötig ist zuerst mal ein Dual Core Prozessor :biggrin: . Sorry konnte ich mir net verkneifen.

Mal im Ernst. Nach dem Wechsel solltest du den AMD Dual Core Optimizer installieren. Ob der 2. Kern erkannt wird, kannst du im Taskmanager an zwei nebeneinander liegenden CPU Fenstern erkennen.
Windows muss NICHT neu aufgesetzt werden.

mfg schwampf

Crazy_Chris
2007-04-02, 21:25:43
Hab heute ein Sockel A System auf AM2 mit Dual Core CPU umgerüstet. Brauchte nichts neu zu installieren. Einfach Windows gebootet, Mainboardtreiber + AMD Dual Core Optimizer installiert und fertig. Läuft alles bestens. :biggrin: So Problemlos habe ich noch kein System umgerüstet. Nur Windows mußte neu aktiviert werden.

huligan
2007-04-02, 23:16:33
danke...

und noch ne frage .macht es was aus wenn mein speicher mit 196 mhz läuft?
denn laut synthetischen benchmarks 3dmark 01 etc läufts genauso schnell wie mit 225 mhz und 2710 mhz...also 2750 mit 196 speicher ..nur everest zeigt über 1000 punkte mehr an beim speichertest...aber bei spielen sollte es kaum was ausmachen? weil dann könnt ich drauf verzichten per systool zu ocen..oder profitiert der prozessor von dem höheren speicher fsb?

stickedy
2007-04-02, 23:34:46
Naja, je höher der Speicher getaktet wird, desto größer ist die Gesamtperformance (weil der Speicherdurchsatz höher ist, siehe Everest). Wirklich signifikant ist das aber nicht. Wennst das letzte Quentchen rauspressen willst, dann wirst nicht drum herum kommen, aber im allgemeinen kannst es dir sparen.

huligan
2007-04-02, 23:44:24
ok...

ich wundere mich das mein speicher low latency kingston so derbe gut läuft aufeinmal...auf meinem k8 neo wollte der bei 2.5cl nicht über 218 laufen nun läuft der mit 229 ..hmm merkwürdig ...scheint soweit stabil zu sein bei meinem alten opteron wollte der nie über die 218 hinaus..also das elitegroup mainboard überrascht mich ja oder es liegt am prozessor..ka..

ich muss zwar immer denn teiler 183 über a64tweaker nehmen da das board keinen hat..aber stören tuts mich ja nicht werd noch paar stresstest usw führen um zu schauen..obs wirklich stabil ist...

scheinbar habe ich nen recht guten x2 4200 manchester erwischt ..der die 2750 mhz mit 1.45 volt macht und zudem 229 fsb des speichers erlaubt...mehr kann ich nicht probieren das mainboard erlaubt nur 250 fsb und auch unter win tools freezed der sofort sofern ich die 250 marke verlasse..

ps. einer nen guten stresstest auf lager der vorallem dem speicher mächtig einheizt?