PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi + 4GB (64bit)


Mr.Magic
2007-04-03, 02:35:21
Gibt es irgendeinen Workaround (gehackte Alternativtreiber) um, unter XP64 und/oder V64, EAX und Surround-Sound zu bekommen? Die neuen Vista-Treiber schaffen keine Abhilfe.

Um Verwirrung zu vermeiden, es handelt sich um ein bekanntes Problem (wurde 01/2006! Creative gemeldet). Problem: Der Creative-Treiber für die 64bit OS ist eigentlich 32bit und kann mit dem hohen Addressraum nicht umgehen (Soundknacker etc.).
Daher hat Creative letzten Herbst einfach einen Schalter in die Treiber eingebaut. Unter 4GB gibt es volle Funktionalität, ab 4GB wird die Karte auf einen Stereo-Software-Modus kastriert, ist also etwa soviel wert wie der Dreck unter meinen Fingernägeln.

~ Problemlösung für XP64 ~

Folgende Softwareversionen verwenden.
- SoundBlaster X-Fi Drivers; YouP-Pax X-Fi 2007 Pack (2.13.1020; according to the device manager)
- Creative Audio Console; XP64 X-Fi drivers (2.09.0007)
- Creative THX Setup Console; RejZoR's standalone version

Um Interessierten die Sucherei zu ersparen habe ich ein Paket geschnürt.
SoundBlaster X-Fi XP64 4GB-Pack (21.2MB) (http://rapidshare.com/files/24231761/SoundBlaster_X-Fi_XP64_4GB-Pack.rar.html)
Alternativlink (http://www.planetamd64.com/index.php?automodule=downloads&showfile=1313)

Tomislav
2007-04-03, 03:29:47
Hallo
Sieht schlecht aus hier http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=7800 haben se auch noch keine Lösung gefunden.
Grüße Tomi

HisN
2007-04-03, 03:29:48
*grübel*
Du meinst wenn ich mich in Stalker drehe und die Stimme des sprechenden kommt immer aus der richtigen Richtung (auch von hinten) dann ist das nur ein Stereo-Effekt?

HisN mit Elite Pro, XP64 und mehr als 4GB Speicher.

Mr.Magic
2007-04-03, 04:39:24
@HisN

Gehörst halt zu den Glücklichen, die den hohen Addressraum nicht aktivieren müssen, da das Mainboard den Speicher ohne Memory Hole (gibt auch noch andere Bezeichnungen) komplett erkennt.

Jasch
2007-04-03, 04:54:30
dann hab ich scheinbar auch glueck , funzt bei mir problemlos, aktueller treiber.
Und stimmt ich musste im bios nix aendern.

PS. seh gerade hab daselbe Board wie HisN. Scheinbar trennt sich da auch ein bissl die Spreu vom Weizen.

Natuerlich ist das trotzdem unakzeptabel von creative, aber zu deren Treberpolitik muss man ja wohl nix sagen.

Mr.Magic
2007-04-03, 05:09:33
Ich habe zwar keinen absoluten Überblick, aber scheinbar betrifft es alle Athlon 64. Wäre auch logisch, da die alle den gleichen (OnDie) Memory Controller haben.

Cubitus
2007-04-03, 05:17:43
mein Beileid.
wir 64 Bit user haben es halt nicht leicht.

Seit fast zwei jahren habe ich nun schon das Raptor Gaming H1 Headset,
und bis jetzt gibt es für das Teil noch keinen richtig funktionierenden Treiber.
Toll ein Headset ohne Micro:|

Nochmals zu creative, für eine Frima die eh auf dem Zahnfleisch geht,
sollten gerade solche Patzer nicht vorkommen:rolleyes:

Jasch
2007-04-03, 05:18:11
also soweit ich mich erinne hat das bei mir gefunzt, allerdings hatte ich im alten sys(X2,Abit At8 32,4Gb,x64)ne Audigy 1 drinne.

Jasch
2007-04-03, 05:20:38
Der groesste schlag fuer mich ist die nichtunterstuezung des Gamepord unter x64(wurde einfach heimlich fallengelasen), hab hier noch ne menge schoener sachen dafuer die alle mit usbadapter nicht funktioniern.
MS Sidewinder FF Pro, 2x Sidewinder Gamepad.....

Mr.Magic
2007-04-03, 05:32:57
Mal was anderes. Bekommt man mit einem 32bit Windows und PAE die vollen 4GB (max. 2GB pro Anwendung)?
Dann könnte ich zumindest die X-Fi mit den 4GB verwenden (2GB Spiel + 2GB Pagefile).

Jasch
2007-04-03, 06:04:38
theoretisch ja, allerdings gibts da wohl immer wieder probleme(mit machen hardwarecombis lauefts mit manchen nicht), sprich versuch macht klug. und chancen 50:50.

Mr.Magic
2007-04-03, 07:50:51
Mal mit einem 32bit XP getestet. Das ignoriert aber das alle PC-Devices eigentlich in einem Address-Bereich hinter den 4GB liegen sollen (und lässt mir trotz PAE nur 2GB). Ist also nutzlos.
Gibt es irgendeinen Befehl (oder sonstige Möglichkeit) mit dem ich der verdammten X-Fi (oder besser gesagt deren Onboard-RAM) Platz innerhalb der 4GB RAM verschaffen kann. Natürlich ohne das meine Grafikkarte sich gleich mal 1GB davon genehmigt (also bei aktivem Memory Hole).

So, muss jetzt erstmal ins Krankenhaus.

PS: Nachdem ich stundenlang Treiber installiert und deinstalliert habe funktioniert zumindest schonmal Surround. Dafür war zwischendrin alles mögliche an Soft- und Hardware verpurzelt (u.a. der Floppycontroller :|). Alles seltsam das.

Möglicherweise weil ich alles was im entferntesten mit Creative zu tun hat zwischenzeitlich runtergeworfen hatte. Aber wieso berichten dann welche von Problemen nach einer Win Neuinstallation. Alles höchst suspekt.

EAX teste ich wenn ich zurück bin.

Mr.Magic
2007-04-03, 14:37:09
Habe den Bösewicht gefunden. Der Test heute morgen war auf die Schnelle, bevor ich das Volumepanel installiert hatte. Volume Panel installiert -> Surround weg. Könnte auch am Game Mode etc. Tool liegen.

Werde mal das Youp-Pax-Paket probieren.

Für den Fall der Fälle eine Frage vorweg.
Gibt es sonst noch ein Tool mit dem man Bass Redirection aktivieren kann?

Tomislav
2007-04-03, 16:55:48
Der groesste schlag fuer mich ist die nichtunterstuezung des Gamepord unter x64
Hallo
Da du eine X-Fi hast frage ich mich welcher Gameport ? Die X-Fi hat doch gar keinen Gameport.
Grüße Tomi

Mr.Magic
2007-04-04, 05:06:04
Alle Probleme sind nun beseitigt. Damit das als Referenz für andere mit diesem Problem dienen kann editiere ich den Startpost.

Jasch
2007-04-04, 06:14:07
Hallo
Da du eine X-Fi hast frage ich mich welcher Gameport ? Die X-Fi hat doch gar keinen Gameport.
Grüße Tomi

vor der xfi hatte ich ne audigy und mein board hat auch nen onboard gameport(nutze x64 seit 2 jahren)

Fetza
2007-04-14, 22:58:03
Hi,

weil ich mir gestern auch insgesamt nun 4gb ram besorgt habe, bin ich heute auch auf win xp64 umgestiegen und habe eben das selbe probleme bemerkt, beim gothic 2 spielen.

Jetzt mal im ernst, die x-fi hat noch keinen 64 bit treiber? Noch nichtmal für vista?

greetz

Mr.Magic
2007-04-15, 01:58:08
Hi,

weil ich mir gestern auch insgesamt nun 4gb ram besorgt habe, bin ich heute auch auf win xp64 umgestiegen und habe eben das selbe probleme bemerkt, beim gothic 2 spielen.

Jetzt mal im ernst, die x-fi hat noch keinen 64 bit treiber? Noch nichtmal für vista?

greetz

Ich hatte testweise Vista 64 installiert. Da bleibt die Karte mit 4GB gleich stumm. Memory Hole deaktiviert (~2,7GB), Sound da. Mit den für XP gemoddeten Vista-Treibern bekommt man ironischerweise Surround bei 4GB (XP64). Nur leider ist das sehr instabil.
Es gibt von Creative einfach bisher keine echten 64bit Treiber. Bekannt ist das Problem seit Januar 2006.

Fetza
2007-04-15, 02:14:29
Ich hatte testweise Vista 64 installiert. Da bleibt die Karte mit 4GB gleich stumm. Memory Hole deaktiviert (~2,7GB), Sound da. Mit den für XP gemoddeten Vista-Treibern bekommt man ironischerweise Surround bei 4GB (XP64). Nur leider ist das sehr instabil.
Es gibt von Creative einfach bisher keine echten 64bit Treiber. Bekannt ist das Problem seit Januar 2006.

Hmm, also bisher war ich mit creative immer soweit zufrieden, weil ich eigentlich keine treiber probleme hatte und creative nunmal der einzige hersteller von hochwertigen soundprozzis für gamer ist. Aber das ist schon echt peinlich für creative. Was kann da so lange dauern?

Hab ich mit den treibern denn jetzt auch eax 5.0 support?

Naja, auf jedenfall besten dank für das treiberpaket, so macht das gothic spielen wieder spass :)

Fetza
2007-04-15, 02:16:29
@HisN

Gehörst halt zu den Glücklichen, die den hohen Addressraum nicht aktivieren müssen, da das Mainboard den Speicher ohne Memory Hole (gibt auch noch andere Bezeichnungen) komplett erkennt.

das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Wie kann ich mir das vorstellen? Ich habe ein gigabyte ds3 mainboard, also das ram zählt er da richtig hoch.

Mr.Magic
2007-04-15, 02:17:37
Hmm, also bisher war ich mit creative immer soweit zufrieden, weil ich eigentlich keine treiber probleme hatte und creative nunmal der einzige hersteller von hochwertigen soundprozzis für gamer ist. Aber das ist schon echt peinlich für creative. Was kann da so lange dauern?

Hab ich mit den treibern denn jetzt auch eax 5.0 support?

Naja, auf jedenfall besten dank für das treiberpaket, so macht das gothic spielen wieder spass :)

EAX5 sollte funktionieren.
Der Treiber aus dem Paket ist (laut YouP-Pax) ursprünglich für die X-Fi 2.

das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Wie kann ich mir das vorstellen? Ich habe ein gigabyte ds3 mainboard, also das ram zählt er da richtig hoch.

Es gibt scheinbar Mainboards, die 4GB (und mehr) komplett verwalten können, ohne die Hardware in den Bereich jenseits der 4GB zu verschieben.

beispielsweise 0000-2000 RAM | 2001-3300 Hardware | 3301- RAM (die Bedeutung hiervon wird zwei Sätze weiter unten erklärt)

Ich versuch nochmal das laienhaft an meiner Hardware zu verdeutlichen.
Bei 32bit ist der Addressraum 4GB groß, um es einfach zu machen nennen wir die Adressen mal 0000-4000 (normalerweise sind es hexadezimale Bytewerte). In diesem Bereich wird auch der RAM von Steckkarten verwaltet (z.B. 0501-1500 für die Grafikkarten). Dadurch kann dieser Bereich nicht für Anwendungen addressiert werden. In meinem Fall bleiben 2,7GB übrig.
Mit dem Memory Hole Schalter meines Mainboards wird die Hardware erst später verwaltet. Sie bekommt den höheren Addressbereich ab 4001, oder möglicherweise sogar erst 8001 (jenseits der 8GB). Der X-Fi-Treiber verkraftet dies scheinbar nicht so recht (Hardware, where art though?).

Möglicherweise ist der Schalter bei deinem Board automatisiert.

Fetza
2007-04-15, 03:53:14
Nun hab ichs kapiert, nochmals dank :)

Spasstiger
2007-04-22, 14:53:13
Funzt eigentlich die Creative-Software von der CD wie z.B. das Entertainment-Center oder der 3D-Midi-Player mit den YouP-Pax-Treibern?

/EDIT: Habs mal selbst getestet, geht soweit ohne größere Probleme, Surround-Funktionalität ist voll gewährleistet. Das einzige, was Probleme macht, war die Lautstärkeeinstellung im Entertainment-Center per Fernbedienung. Zwar veränderte sich die Regler-Einstellung, aber die Lautstärke nicht.

Mr.Magic
2007-04-22, 15:57:51
Möglicherweise, ich würde da aber eher gleich das komplette YouP-Pax-Paket runterladen (bzw. Rejzor's v2). Das ist die komplette X-Fi 2 Treiber-CD inkl. der Tools.

toroidh
2007-04-22, 21:25:40
Tja,
ich denke immer noch, daß es ein nVidia Problem ist. Ich habe einen 975X Chipsatz und 4GB Ram unter Vista 64bit und diese Probleme nicht mit einer Elite Pro..

Avalox
2007-04-22, 21:39:25
Tja,
ich denke immer noch, daß es ein nVidia Problem ist. Ich habe einen 975X Chipsatz und 4GB Ram unter Vista 64bit und diese Probleme nicht mit einer Elite Pro..

Wie sich ein System mit so viel Arbeitsspeicher verhält, hängt maßgeblich vom Bios ab. Zahlreiche Boards sind gar nicht in der Lage 4GB ordentlich zu betreiben.

toroidh
2007-04-22, 21:56:50
Jedoch habe ich von Problemen mit =>4GB Ram und X-Fi bisher nur bei nForce Nutzern gehört.

Mr.Magic
2007-04-22, 22:47:46
Ob es Probleme gibt scheint bei Intelboards rein davon abhängig zu sein wie das Memory Hole angesprochen wird. Es gibt Boards die das automatisch "richtig" machen, und es gibt welche die zwei getrennte Schalter haben - für Software und Hardware (Software oberhalb und Hardware unterhalb der 4GB sollte problemlos sein).*
Keine Ahnung wie das bei Boards von nVidia aussieht.

Der A64 hat den OnChip-Controller, und bisher scheinen tatsächlich alle AMD-Nutzer das 4GB-Problem mit Karten der Audigy- und X-Fi-Reihen zu haben.

Es handelt sich dabei übrigens ganz sicher nicht um ein nForce-Problem (sonst hätte ich keines -> ULi-User). Der sogenannte 64bit-Treiber kann mit der Hardware im hohen Speicher einfach nicht richtig umgehen.

Unter Vista 64 hatte ich z.B. keinerlei Ton, dafür läuft es mit dem aktuellen Vista-Treiber unter XP64 halbwegs mit Surround.

Der aktuelle XP64-Treiber schaltet auf Stereo runter, ältere ringen der Karte nur Knackser ab.
War eine tolle Leistung von Creative. Leute beschweren sich über die ab 4GB nur noch Müll produzierende X-Fi. Die nächsten Treiber funktionieren dann zwar, dafür aber nur in Stereo.

Noch nerviger ist dies alles, wenn man sich im Creative-Forum ansieht, von wann die ersten Problemmeldungen sind (~16 Monate).

*Und es gibt welche bei denen es gar nicht funktioniert.

Spasstiger
2007-04-23, 13:23:28
Jedoch habe ich von Problemen mit =>4GB Ram und X-Fi bisher nur bei nForce Nutzern gehört.
Also ich hab ein Intel-P965er-Baord (Gigabyte GA-965P DS3) + 4 GB RAM und mit dem letzten Creative-Treiber gibts keinen vernünfitg funktionierenden Surround-Sound.
Mit dem YouP-Pax-Treiber dagegen klappts.

pXe
2007-04-23, 16:30:32
Ich nehm mal an diese Probleme gibs bei der Audigy 2 auch?
Unglaublich, und so was vom Marktführer.


pXe

Mr.Magic
2007-04-25, 13:34:39
Unter Vista 64 hatte ich z.B. keinerlei Ton, dafür läuft es mit dem aktuellen Vista-Treiber unter XP64 halbwegs mit Surround.

Vielleicht sollte ich auch noch einen Link dazu posten.

X-Fi Driver 2.13.0012 for Win 2000 & XP (http://www.joker.si/mn3njalnik/index.php?showtopic=86650&mode=threaded)

Die Stand-Alone THX Console gibt es da übrigens auch.

Gast
2007-05-30, 21:48:13
Super, Super, Super ;)

Vielen Dank an euch, insbesondere Mr. Magic. Schlag mich mit dem Prob seit ein ppar Tagen rum, heute sogar extra ne neue Soundkarte gekauft X-FI Gamer. Zunächst mit dem Ergebnis, dass ich weiterhin kein EAX usw. in Spielen aktivieren konnte und nur der Softwarebuffer verwendet wurde. Mit dem gelinkten Treiber klappts wunderbar.
Mal sehen ob ich die neue umtausche und die Audigy2 wieder einbau, oder klappt das mit der garnicht?

Greetz
Jo

yardi
2007-06-03, 17:03:33
Um das (für mich) nochmal zusammenzufassen:

Um unter XP x64 meine X-Fi Extreme Music mit 4Gb Ram im System gescheit nutzen zu können muss ich die oben geposteten Youp-Pax Treiber installieren, kann aber zusätzlich die normale Creative Software (Lautstärkefenster usw...) installieren (nur eben ohne die Treiber)?

Ist das so richtig?

Und wenn mein Mainboard die 4GB Ram ohne Änderungen im Bios erkennt habe ich diese Probleme gar nicht? Weiss einer ob das bei einem Asus P5B Deluxe mit aktuellem Bios der Fall ist? Die entsprechende Bios-Option (Memory Remapping o.ä. Enabled/Disabled) ist auf jeden Fall vorhanden.

Spasstiger
2007-06-03, 17:20:24
Und wenn mein Mainboard die 4GB Ram ohne Änderungen im Bios erkennt habe ich diese Probleme gar nicht?
Also bei meinem Gigabyte GA-965P ist Memory-Remapping automatisch aktiv und bei mir produzieren die Creative-Treiber trotzdem nur Müll. Ich weiß auch von jemand anders mit einem Asus Striker Extreme, dass er bei seiner X-Fi mit 4 GB RAM und WinXP 64 Bit ebenfalls nur Müllsound mit dem Creative-Treiber hat.

Ich glaube auch nicht, dass für WinXP 64 noch ein neuer offizieller Treiber kommt, die meisten Hersteller behandeln dieses OS ja sehr stiefmütterlich (siehe z.B. HP und Creative).

Brudertac
2007-06-03, 18:07:53
Wie definierst du denn "Müllsound" ? Ich hab ein Strike Extreme mit 4GB und kann mich eigentlich nicht beklagen. Eben beim Installieren des neuen Treibers
hatte ich nach dem Setup "Müllsound" (Knacksen, kreischen etc) aber nach dem Neustart war wieder alles okay.

Spasstiger
2007-06-03, 18:46:29
Wie definierst du denn "Müllsound" ?
Müllsound heißt kein echtes 5.1 und kein EAX. Einfach mal den Boxentest im Treiberpanel laufen lassen oder ein Spiel anwerfen.
Wenn die Ansage "Vorne Rechts" auch hinten rechts raus kommt, weiß du, dass was schief läuft.

Eben beim Installieren des neuen Treibers
Welcher neue Treiber? Auf der Creative-Seite finde ich nur den Treiber vom 30.10.2006.

Brudertac
2007-06-03, 19:56:16
Okay, dann hab ich wohl kein Problem. Boxentest läuft sauber durch.
Games hab ich im Moment keins drauf.

Treiber bei Creative (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+64-bit&region=3&Product_Name=Sound+Blaster+X-Fi+XtremeGamer&Product_ID=15853&modelnumber=&driverlang=1031&OS=27&drivertype=0&x=22&y=15). (Vista 64bit vom 30.05.07 - 2.15.0002)

Spasstiger
2007-06-03, 20:02:14
Treiber bei Creative (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+64-bit&region=3&Product_Name=Sound+Blaster+X-Fi+XtremeGamer&Product_ID=15853&modelnumber=&driverlang=1031&OS=27&drivertype=0&x=22&y=15). (Vista 64bit vom 30.05.07 - 2.15.0002)
Ich rede ja von XP 64, nicht Vista.

Brudertac
2007-06-04, 08:03:12
Achso, sorry. Bin vom Threadtitel ausgegangen und da war ja nur von 64bit die Rede.

DevilX
2007-06-09, 11:47:07
hmm ich habe genau dieses Problem auch (Audigy1 4GB ram XP64) hat da jemand ne Lösung parat..
überlege schon mir die X-Fi zu holen wenn ich dann wieder vernünftigen Sound habe.
kaum stelle ich Memory Remapping auf Deaktiviert geht es wieder..
aber 2.93 statt 4GB ram ist auch nicht die Lösung.

Gast
2007-06-11, 18:48:07
@ Mr.Magic
Danke für den Link für die Treiber. Vorher bekam ich mit 4gb mit meiner X-Fi nur Stereosound auf den Vorderen Boxen.( Wenn hinten rechts o. Links angesagt wurde kam dies auch nur vorne raus) Mit diesen Treibern funktioniert alles. Auch die Komplette Creative Software. Dank nochmals. Dachte schon das neue Mainboard Asus P5N-E SLI wäre defekt.

Xaver Koch
2007-06-29, 11:12:58
Hat jemand schon den neuesten Treiber probiert: Creative Sound Blaster X-Fi 2.15.0002

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_x-fi/

Ich kann leider mit meinen 2 GB Ram nicht testen, ob es mit 4 GB einwandfrei funktioniert.

P.S.: In dem gut 51 MB großem Paket sind Treiber für XP und Vista (je 32 und 64 bit) enthalten.

Mr.Magic
2007-06-29, 20:49:42
Hat jemand schon den neuesten Treiber probiert: Creative Sound Blaster X-Fi 2.15.0002

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_x-fi/

Ich kann leider mit meinen 2 GB Ram nicht testen, ob es mit 4 GB einwandfrei funktioniert.

P.S.: In dem gut 51 MB großem Paket sind Treiber für XP und Vista (je 32 und 64 bit) enthalten.

Unter Vista funktioniert die X-Fi mit 4GB bereits seit dem lezten Treiberupdate.

DevilX
2007-06-29, 21:36:03
Der installer verweigert die Installation unter XP64,
habe ihn entpackt und die setup.exe aus dem Treiber Ordner genommen, dann ging es.
Gegen das 4GB Problem hat es aber leider nicht geholfen, also Memmory Remappiung wieder aus :-(

Grestorn
2007-06-29, 22:07:03
Der installer verweigert die Installation unter XP64,
habe ihn entpackt und die setup.exe aus dem Treiber Ordner genommen, dann ging es.
Gegen das 4GB Problem hat es aber leider nicht geholfen, also Memmory Remappiung wieder aus :-(

Das Problem dürfte eher am BIOS liegen als am Treiber.

Ich musste das BIOS aktualisieren, damit Memory Remapping korrekt funktioniert und das Vista64 korrekt lief. Inklusive X-Fi Treiber.

DevilX
2007-06-29, 22:31:45
Ich habe das neuste Bios drauf.. (p5b deluxe)
bei mir kommt dazu das ich ne Audigy unter XP64 nutze ;-)
ich denke da werden andere Dateien genutzt.

WarSlash
2007-07-02, 13:55:48
Geil! Ist mir bisher nicht aufgefallen. Muss ich mal sehen, ob das P5W den RAM noch erkennt, wenn ich das Remapping ausschalten. Beim Lautersprechertest von der THX-Console hast sich der kastrierte Stereo-Kram gezeigt. Normal das keine Software von der CD-ROM geht? Der Konsolenstarter schmiert jedes Mal ab.

Edit: Ohne Remap habe ich 3072 MB RAM
Edit2: Gerade doch herausgefunden, dass ich doch irgendwie 5.1 Surround haben muss. Der Tester von der THX-Console scheint irgendwie falsch zu laufen. Teste ich die Boxen mit dem von Vista integrierten Boxertester, stimmt alles!

4711
2007-07-05, 12:00:48
bei mir lief es einmal einwandfrei und einmal (die selbe Inst.)nur noch Knacken aus den Boxen.....konnt ich mach was ich wollte es war kein Ton den Boxen zu entlocken.

Pinhead
2007-07-06, 08:45:43
Habe das gleiche Problem, allerdings mit meiner Audigy (1) und XP64. Board ist das PW5-DH + 4GB Speicher. Komplett neu installiert und den aktuellen "64Bit" Treiber von der Website installiert.

Und ich muss sagen das geht mir tierisch auf den Sack. War schon kurz davor die Karte auszubauen und an die Wand zu schmeißen.

Wie kann ein Hersteller nur so unfähig und ignorant gegenüber seinen Kunden sein. Diese Treibergeschichten mit Creativesoundkarten zieht sich schon über so viele Jahre.

Ich werde mir schwer überlegen je wieder einen Soundkarte von denen in meinen Rechner zu bauen. Da liebe verzichte ich auf EAX, ernsthaft.

Könnt ihr das nicht mal (die PCGH - ihr lest ja mit) in eurem Printmedium publik machen und thematisieren? Oder auch das 3D-Center?

Im Creativeforum wird zwar schön darüber geschrieben und sich aufgeregt, aber jucken tuts den Hersteller scheinbar nicht. Das Forum wurde bestimmt "anno dazumal" angelegt und dann scheinbar nie wieder reingeschaut.

Schade das man als Kunde da komplett gegen eine Wand läuft. Auch schade das es keine wirkliche Konkurenz zu Creative im Desktopsegment gibt.

Mich kotzt die Firma einfach nur noch an.


Gruß
Ein frustrierter Pinhead

yardi
2007-07-10, 22:49:48
Ich bekomme den von Mr. Magic verlinkten Treiber irgendwie nicht mehr installiert. Heute Mittag beim Booten hiess es plötzlich Neue Hardware "Multmediacontroller für Audio" gefunden und die X-Fi war nicht mehr im Geräte-Manager. Also habe ich versucht den Youp-Pax Treiber nochmal draufzumachen (ilef seit 2 Monaten sehr gut im Zusammenhang mit der Original X-Fi Software) aber wenn ich die .exe Dateien anklicke (egal welche) läuft das Setup zwar durch aber nach dem Neustart wird die X-Fi immer noch nicht erkannt. Auch wenn ich die Treiber manuell über den Geräte Manager installiere klappt es nicht, dann wird die X-Fi zwar erkannt aber mit nem gelben Ausrufezeichen und es geht kein Sound. Auch die Creative Software meint immer es wäre kein Audiogerät vorhanden. Kann jemand helfen? Gibts evtl. aktuellere Treiber für ne X-Fi Extreme Music die unter XP x64 laufen?

DevilX
2007-07-11, 06:48:20
halte dich erstmal am besten an die deinstallations anleitung vom creative ist weiter oben verlinkt.
das sollte eigentlich schon helfen

Mr.Magic
2007-07-11, 07:58:21
Ich bekomme den von Mr. Magic verlinkten Treiber irgendwie nicht mehr installiert. Heute Mittag beim Booten hiess es plötzlich Neue Hardware "Multmediacontroller für Audio" gefunden und die X-Fi war nicht mehr im Geräte-Manager. Also habe ich versucht den Youp-Pax Treiber nochmal draufzumachen (ilef seit 2 Monaten sehr gut im Zusammenhang mit der Original X-Fi Software) aber wenn ich die .exe Dateien anklicke (egal welche) läuft das Setup zwar durch aber nach dem Neustart wird die X-Fi immer noch nicht erkannt. Auch wenn ich die Treiber manuell über den Geräte Manager installiere klappt es nicht, dann wird die X-Fi zwar erkannt aber mit nem gelben Ausrufezeichen und es geht kein Sound. Auch die Creative Software meint immer es wäre kein Audiogerät vorhanden. Kann jemand helfen? Gibts evtl. aktuellere Treiber für ne X-Fi Extreme Music die unter XP x64 laufen?

Das der Ton weg war habe ich nach jedem Treiberwechsel über die Setup.exe.

das sollte helfen:
- Treiber mit WinRAR entpacken
- "Drivers\support\amd64\ctzapxx.exe" starten
- "Overwrite existing shared Creative audio driver files" anhaken
- installieren lassen
- Neustart

Scose
2007-07-11, 10:26:43
eins hab ich trotzdem noch nicht verstanden :redface:

warum muss ich unter einem 64er OS wie Vista im Bios überhaupt memory remapping einschalten um die vollen 4Gb anzusprechen?

Dachte das sei nur nötig wenn man unter XP mehr Ram ansprechen will?

Das war jedenfalls die Option die ich einschalten musste damit im Bios und Vista überhaupt 4GB angezeigt werden, ansonsten blieb es bei 3GB.

Graka ist eine 7800GTX-512 mit einer X-Fi-Fatality und einen 965er-Board Asus P5B-Deluxe, also Intel.

Treiber etc habe ich alle die neusten vom jeweiligen Hersteller installiert.

Jedenfalls hab ich nicht nur Sound-Knackser sondern manchmal auch ein übles gekrächzte und, falls das eintrifft, nur mit einem reboot zu beheben ist. Die Knackser passieren z.B. oft bei BF2 beim laden einer Map wobei es während dem Zocken dann keine gibt. :confused:

Hatte vorher XP32 mit haargenau der gleichen Hardware und da gab's weder Knacksen noch Gekrächzte :rolleyes:

Aber 5.1 scheint bei mir auf jeden Fall zu funktionieren...

BlackBirdSR
2007-07-11, 10:40:14
eins hab ich trotzdem noch nicht verstanden :redface:

warum muss ich unter einem 64er OS wie Vista im Bios überhaupt memory remapping einschalten um die vollen 4Gb anzusprechen?

Dachte das sei nur nötig wenn man unter XP mehr Ram ansprechen will?



Normalerweise legt das Bios die entsprechenden Adressen für Geräte etc unterhalb der 4GB-Grenze an. Ist ja auch nur logisch, wenn man bedenkt, dass 32Bit Systeme damit laufen müssen.

Mit der Remapping-Funktion werden diese Bereiche über die 4GB verschoben, so dass du ihn als Speicher nutzen kannst. Wenn HW/SW damit aber nicht klar kommt, gibt es Stress.

4711
2007-07-11, 13:48:25
eventuell liegt es sogar an der Reihenfolge der inst.der Treiber.....unter 64 ..könnt ich mir vorstellen..bei meiner ersten 64bit inst hatte ich den creative Treiber zuerst>einwandfrei,bei der zweiten zum Schluß aller Hardwaretreiber inst.und da war es unmöglich einen sauberen Ton den Boxen zuentlocken...

Scose
2007-07-11, 23:31:00
Normalerweise legt das Bios die entsprechenden Adressen für Geräte etc unterhalb der 4GB-Grenze an. Ist ja auch nur logisch, wenn man bedenkt, dass 32Bit Systeme damit laufen müssen.

Mit der Remapping-Funktion werden diese Bereiche über die 4GB verschoben, so dass du ihn als Speicher nutzen kannst. Wenn HW/SW damit aber nicht klar kommt, gibt es Stress.

Danke nur ists mir klar.

Aber das es was mit der Installationsreihenfolge zu tun haben könnte kann ich mir nur schwer vorstellen, zumal was passiert nach einem Treiberupdate zu einem viel späteren Zeitpunkt wenn der Rest schon längst installiert ist?!

4711
2007-07-12, 08:27:23
keine ahnung..vieleicht ist alles "voll" wenn der Creativ Treiber zum Schluß kommt....

Haarmann
2007-07-12, 09:25:37
ISt ziemlich nervend, wenn man EAX haben will - ich kann zum Glück gut ohne leben, aber wer extra € in ne Karte investiert hat, der wird sauer sein.

4711
2007-07-12, 09:28:19
zumal es unter 32bit absolut keine probs gibt...naja das SP1 wird so einiges richten denk ich.

Haarmann
2007-07-12, 11:00:08
32 Bit my Ass...

Wer 4GB RAM gekauft hat, der wird 32 Bit nicht benötigen wollen.

Man muss sich manchmal schon fragen, was für Code in diesen Treibern verlocht ist...

4711
2007-07-12, 12:22:00
nana :D
ich hab auch 4gig....(3.325 unter 32bit) was solls....ich behaupte immer noch das so einiges falsch läuft unter Vista ob 32 oder 64....Adressierung..große Datenmengen verschieben oder einfach nur öffnen..(GameRaRs)..entweder tot gemacht :D fürn pösen Sicherheitskopierquatschmist...oder einfach nur kaputt...wir werdens sehen nach dem SP1...

Poweraderrainer
2007-07-13, 21:06:52
so, ich hab mir das ding jetzt auch drauf gemacht und einige probleme...

das audio-controlpanel ist ja im oldschool windows-style und nicht in dem blauen ramfressenden von creative. die sind mit dem treiber nicht herbei zu zaubern, oder? oder bin ich nur zu blöde? fand das hin und herswitchen zwischen den modi ganz übersichtlich und gut

ist das normal, dass da nur noch X-Fi Audio steht im Volumecontrolpanel? vor dem wechsel auf xp64 stand da x.fi elite pro...

und ganz wichtig: wieso funktioniert meine fernbedienung nicht mit dem treiber? muss ich da was extra installieren? am I/O panel blinkts immer rot wenn ich auf die fernbedienung drücke?

LOL, jetzt hab ich CSS gespielt und hab nur stereosound^^ - na ganz dolles ding der treiber - ich denke, genau das soll er verhindern.

wegen dem memory remapping - finde es nicht im BIOS irgendwie. von daher weiß ich garnichts ob es aktiv ist. kann man das über everest oder dergleichen rausbekommen?

habe ne x-fi elite pro

yardi
2007-07-13, 21:29:18
Gibts von dem Treiber mittlerweile ne neuere Version die auch unter XP x64 läuft?

Szudri
2007-07-13, 22:49:41
so, ich hab mir das ding jetzt auch drauf gemacht und einige probleme...

das audio-controlpanel ist ja im oldschool windows-style und nicht in dem blauen ramfressenden von creative. die sind mit dem treiber nicht herbei zu zaubern, oder? oder bin ich nur zu blöde? fand das hin und herswitchen zwischen den modi ganz übersichtlich und gut

ist das normal, dass da nur noch X-Fi Audio steht im Volumecontrolpanel? vor dem wechsel auf xp64 stand da x.fi elite pro...

und ganz wichtig: wieso funktioniert meine fernbedienung nicht mit dem treiber? muss ich da was extra installieren? am I/O panel blinkts immer rot wenn ich auf die fernbedienung drücke?

LOL, jetzt hab ich CSS gespielt und hab nur stereosound^^ - na ganz dolles ding der treiber - ich denke, genau das soll er verhindern.

wegen dem memory remapping - finde es nicht im BIOS irgendwie. von daher weiß ich garnichts ob es aktiv ist. kann man das über everest oder dergleichen rausbekommen?

habe ne x-fi elite pro

Soundkate: Keine Ahnung ob das normal ist bei WinXP x64, bei Vista steht nur "Creative X-FI"

THX Console und Fernbedienung (Entertainment Center) funktionieren nur mit der Software die auf der CD ist. Das Control Panel was beim Treiber dabei ist, bietet nur grundlegende funktionen.

Memory Remapping: Wenn es bei dir die Option nicht gibt, so macht es das BIOS automatisch, du hast insofern keinen Einfluss darauf. Du kannst höchstens bei nem Gigabyte BIOS mit STRG+F1 erweiterte Einstellungen freischalten (kA. wie es bei BIOSen von anderen Herstellern ist) und dann nochmal gucken ob du es findest. Glaube aber eher nicht daran :)

Wegen Stereo: Check mal, dass auch überall 5.1 bzw. Quadrophonie (halt dein Boxen-System entsprechend) im Spiel, Treiber, Windows-Systemsteuerung eingestellt ist.

Poweraderrainer
2007-07-14, 02:56:33
hi

es lag am an dem treiberpaket hier. habe jetzt von CD installiert und dann ein update gemacht und alles funktioniert jetzt wie es soll mit schönem surroundsound ohne störgeräusche wie knistern oder ähnliches.

sprich, mit dem originaltreiber gehts, mit dem treiberpaket von hier nicht.

DevilX
2007-07-14, 08:51:53
wo ich das höre:
hat zufällig wer nen alten Treiber für Xp64 (Audigy nicht X-Fi) bei den alten soll der Fehler ja noch nicht drin sein.

Poweraderrainer
2007-07-14, 16:25:52
also ich habe hier auch noch eine Audigy2 ZS + 4GB + XP64 auf nem nforce570

der aktuelle treiber von der seite (02.09.0016) funkioniert hier auch einwandfrei...

DevilX
2007-07-14, 19:32:15
meinst du von Creative?

Gast
2007-07-14, 23:03:07
mich kotzt der scheiss an.

creativ bringt nen treiber raus, der bei mir OFT "process hat locked pages" BSODs auswirft, ganz toll...

vista x64 4gb ...

Poweraderrainer
2007-07-15, 00:58:20
@DevilX

jo

DevilX
2007-07-15, 09:30:30
hmm womit testest du eigentlich? bzw wie?
ich nehme immer http://audio.rightmark.org/download.shtml den rm 3ds, wenn der fehler da ist merkt man es sofort bzw das programm wirft auch nen fehler beim starten aus.

Poweraderrainer
2007-07-17, 18:47:12
ich brauch doch kein teststool um festzustellen, dass es nur Stereo-sound ohne EAX ist - das hört man doch? oder hast du noch andere soundprobleme?

BTW: an der x-fi sehe ich ja ob EAX etc. an ist oder nicht an meiner externen konsole.

DevilX
2007-07-17, 22:08:38
es geht darum das man es damit in sekunden schnelle merkt und nicht erst nen spiel starten und lauschen muß ^^

Grestorn
2007-09-06, 07:53:29
Ich würde alle, die an diesem Thema interessiert sind, gerne auf meine Umfrage zu diesem Thema hinweisen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5818661#post5818661

yardi
2007-09-30, 16:38:56
Ich habs schonmal gefragt, gibt es von diesem Treiber ne neuere Version? Ich glaub der verlinkte Treiber ist schon weit über ein Jahr alt...

Hab mich mal umgesehen aber die ganzen Youp-Pax Versionen sind dermaßen verwirrend das ich den Überblick verloren hab. Ich habe mir auch einen Treiber runtergeladen aber der verweigerte unter XP x64 die Installation.

aehmkei
2007-09-30, 16:44:35
Hier (http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=24495&page=1) im ersten Posting gibt es den aktuellsten der mit 4GB und Vista64 problemlos laufen soll...