PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board, CPU, RAM, Kühler für 400 bis max 500


TheAlien
2007-04-03, 06:17:42
Ich will ein vorhandenes System (ne olle Dell-Fertigkiste) meines Gastbruders ein wenig aufpeppeln. Habe aber nicht die Zeit momentan mich da stundenlang schlau zu lesen.
Komponenten die wir erstmal weiterverwenden wollen ist das:

Gehäuse
2x DVD Laufwerke
2x S-ATA Platten
Creative XI-Fi
ATI X1300pro mit 256MB RAM.

Der Rest ist hoffnungslos veraltet. Was würdet ihr für Komponenten kaufen für ca. 400-500 ? Ich meine CPU, Board, RAM und Kühler.

Ob Intel oder AMD (gehöre keiner der beiden "Religionen " an) ist dabei völlig egal, das was mehr Leistung bringt für's Geld halt.

timkeeyy
2007-04-03, 10:15:37
was soll den mit dem pc gemacht werden? wenn gespielt werden soll solltet ihr mal drüber nachdenken ob man nicht auch gleich ne neue graka reinkloppt.
ist ocen interessant?

TheAlien
2007-04-03, 11:47:39
Das die Graka ned Highend ist ist klar. Da kann man noch später drüber nachdenken. Im moment reicht's aber für alles noch (Graka ist leider recht neu, und die will er deswegen erstmal nicht austauschen). Er würd halt gern nen "schnelleres Windows" haben und halt auch gern in Games wie Comany of Heroes (wenn >200 Einheiten auf der Map sind) noch richtig flüssig dadden können. Was z.B. im moment mit wenig Einheiten auch mehr als flüssig mit medium details läuft.
OCen ? Ja wenn's denn geht, immer doch, aber das wichtigste ist, das das System absolut stabiel läuft, da ich nicht immer da bin und das System von einem Dau betrieben wird.
Ich wär euch wirklich dankbar für Tips die sich auf CPU, RAM, Board und Kühler beschränken. Ich bin nemlich alles andere als Dau ;-). Bin 27 und schraub seid ich denken kann PCs. Ich ab nur gerade keine Zeit mich schlau zu machen.

Gast
2007-04-03, 12:05:32
K9A Platinum
4600+
2x 1GiB RAM
Kühler

timkeeyy
2007-04-03, 12:12:50
also ich hab das ganze jetzt mal mit graka gemacht. kannst sie natürlich auch rauslassen. das system ist jetzt auf oc ausgelegt da man den cpu gut ocen kann und er auch locker von 1,8GHz auf 2,6GHz geht. flüssiger sollte es auch mit den 2GB ram laufen.
http://666kb.com/i/an6e0o9qnyoj6i977.png

Gast
2007-04-03, 14:48:21
Ist das eine PCIe Grafikkarte? (Die X1300pro)
Wenn schon eine neue Karte, dann aber auch richtig, also ab X1950pro.

Wenn dein Gastbruder ein DAU ist, hast du ihm auch klar gemacht, dass wenn er übertaktet jegliche Garantieansprüche verliert? (Falls er das dann nicht will müsste man über das System über mir nochmaö nachdenken ;))

TheAlien
2007-04-04, 01:05:14
Ist natürlich PCI-e.
Das Gigabyte Board klingt gut. Hat alles was man braucht und koscht kein Vermögen. 2GB Ram halt ich persönlich für sinvoller als ne etwas bessere Graka.

HellFire
2007-04-04, 01:23:45
Ist natürlich PCI-e.
Das Gigabyte Board klingt gut. Hat alles was man braucht und koscht kein Vermögen. 2GB Ram halt ich persönlich für sinvoller als ne etwas bessere Graka.

Dann verklopp die X1300 Pro und kauf von dem Geld statt der 7600 GT eine 1950 Pro. 30-40€ sollten noch drin sein für die Karte. Dann kommst auf ~470€. Selbst ohne Verkauf der alten Graka bist du noch im 500€ Limit. =)

http://geizhals.at/eu/a222654.html

Ansonsten ist die Zusammenstellung von The Doc schon sehr gut. Mehr Leistung für das Geld bekommst du nicht. Schon garnicht bei AMD.

Mit der X1300 Pro kommt er auch mit dem neuen System nicht sehr weit da die dann der Flaschenhals ist und den Rest sehr stark ausbremsen wird.

TheAlien
2007-04-04, 12:26:11
Er spart sich lieber das Geld. Hier im Ammiland is halt alles ein bischen teurer. Im moment funktiniert die Karte ja noch wunderbar. Wir werden die bestimmt noch updaten, aber nicht jetzt. Ausserdem muss warscheinlich noch ein neues Netzteil her. Das Dellding taugt sicher nix.

Gast
2007-04-04, 12:29:51
Ist die x1300pro denn eine PCIe-Karte? Wenn es eine AGP-Karte wäre, sieht es ganz schlecht aus. Dann sollte man sie schon tauschen, da es sich nicht lohnt nochmal in ein AGP-Mainboard zu investieren.

HellFire
2007-04-04, 12:50:28
Ist PCI-E steht weiter oben :)

Gast
2007-04-04, 13:10:52
Ist PCI-E steht weiter oben :)IOh, das hatte ich übersehen, sorry. ;)

Ansonsten ist der Vorschlag von TheDoc wirklich ganz brauchbar.

Gast
2007-04-04, 18:34:22
Mehr Leistung für das Geld bekommst du nicht. Schon garnicht bei AMD.

Das gillt nur wenn man extrem übertaktet. Sonst ist das absolut falsch. Die Preise von den X2s schonmal angesehen?

Zur zusammenstellung: Ja die ist so schon ganz brauchbar. Die Grafikkarte bremst die CPU allerdings klar aus, der Perfprmance gewinn wird nicht allzu hoch ausfallen ;)
Also nict zu lang warten mit dem Grakaupgrade.