PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 1GB Speicher (DDR)


Adam D.
2007-04-03, 09:00:50
Guten Morgen!

Dazu noch 'ne Frage: ich besitze ein Asrock Dual-SATA (Sockel 939) und fahre zur Zeit mit 2 512MB-Riegeln. 1GB reicht aber vorne und hinten nicht mehr, also muss noch ein weiterer GB rein. Ich dachte immer, ich kauf mir keinen DDR-Speicher mehr, weil ich mir dann bei der nächsten großen Aufrüst-Aktion gleich DDR2 hol, aber da diese in weitere Zukunft verlegt ist, muss ich jetzt doch noch auf DDR setzen.
Wenn ich mir jetzt einen 1GB-Riegel hole, verliere ich schätzungsweise Dual-Channel, oder? Ich hab aber gehört, dass AMD-CPUs bei 4 besetzten Speicherbänken Probleme machen, also wären 2 512MB-Module wohl auch nicht das wahre, oder? Ich hab einen 3500+ mit Venice-Kern auf'm Mainboard sitzen.
Nichtsdestotrotz: Gebt mir ein paar Empfehlungen für guten Speicher :biggrin: Mehr als 75-80€ sollte es aber nicht kosten, ich hoffe, damit komm ich hin.

Danke für jegliche Hilfe!

Zaffi
2007-04-03, 09:47:06
also zumindest beim Nforce2 konnte man auch mit 3 belegten Bänken Dualchannel aktivieren, der eine Channel musste eben nur gesamt soviel Speicher haben wie der andere, also die 2x512 in den einen Channel und den 1 GB in den anderen, sollte gehen

Adam D.
2007-04-03, 10:42:48
Ok, das ist ja schon mal wunderbar. Irgendwelche bestimmen Vorstellungen zu 'ner Marke bzw. zu 'nem Modell?

Zaffi
2007-04-03, 10:43:57
optimalerweise das gleiche modell wie der Speicher der schon drin ist, am besten mit gleichen Timings etc...

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Adam D.
2007-04-03, 11:37:12
Jo, danke. Aber die TakeMS-Module, die es noch zu kaufen gibt, sind mir zu teuer, außerdem sind es sicher nicht mehr die selben ;)
Muss ich wohl zu Kingston oder so greifen, hoffentlich gibt's keinen Ärger ;(

Gast
2007-04-03, 15:28:28
also zumindest beim Nforce2 konnte man auch mit 3 belegten Bänken Dualchannel aktivierenBeim K8 geht das nicht.