PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Umruesten und Probleme] 6800GT (256) AGP auf X1950XT (512) PCIe


AYAlf
2007-04-03, 11:25:20
hallo erst mal,

sys
amd x2 4400
asrock 939dual-vsta (agp+pcie)
x1950xt

hab mir gestern eine powercolor x1950xt 512mb geholt. und bin beim umbau der karten so vorgegangen.

nvtweak - deinstalliert
nhancer - deinistalliert
nvidiatreiber - deinstalliert
6800gt - ausgebaut
("ati tool" drauf gelassen)


x1950xt - eingebaut
ati tray tool - installiert
ati treiber - installiert
agp treiber - deinistalliert

leider hab ich jetzt beim spielen immer wieder schlimme lags (die nicht von der inet verbindung stammen, da ich sie auch im sp habe).
fuer das asrock board habe ich leider keine pcie treiber finden koennen. gibt es sowas ueberhaupt?

hoffe es kann mir jemand etwas zu diesem problem sagen ...

danke

Black-Scorpion
2007-04-03, 12:24:28
Warum installierst du noch die Tray Tools wenn du schon das ATI Tool drauf hast?
Die Tools sollte man bei einem Kartenwechsel auch deinstallieren und neu installieren.
Und für PCIe braucht es keine extra Treiber.
Die werden nur für den AGP gebraucht.

AYAlf
2007-04-03, 12:52:10
beissen sich die beiden tools?

wenn nein .. ist es doch egal .. hab das ati tool deinstalliert .. keine aenderung

Neo4096
2007-04-03, 12:59:29
hab letztens von ner 7600GT auf eine 9700 gewechselt, weil die Nvidia futsch war. Hab auch blos Treiber deinstalliert, ATI-Karte rein und Cat 7.2 installiert.

Probier mal Drivercleaner, ansonsten format c:

captainsangria
2007-04-03, 13:02:50
....wirf im abgesicherten modus mal alle treiber und tools für die karte runter und lass eine neue erkennung machen.

für den pcie brauchst du keinen treiber - das war "früher" bei agp nur so.

AYAlf
2007-04-03, 13:46:20
also wie es ausschaut stockt das ganze system .. es ist nicht die graka so wie ich das jetzt sehe. auch bei anderen anwendungen ruckelt es immer wieder kurz.

gibt es ein programm mit dem ich die prozessauslastung aufzeichnen kann um die anwendung zu identifizieren die das stocken verursacht?

Matrix316
2007-04-03, 13:57:32
Ist es vielleicht das Problem http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326610 dass die Karte einfach nicht hochgetaktet wird, da die Ati Sonstwas Tools den Hotkey Poller deaktiviert haben?

Gast
2007-04-03, 18:11:14
x1950xt - eingebaut
ati tray tool - installiert
ati treiber - installiert
agp treiber - deinistalliert

Welch dummer Fehler.

Das erste was man macht, ist nicht den Treiber zu installieren, sondern erstmal alle Reste zu entfernen.
Danach den Treiber und hinterher die Programme. Die hättest du vorher entfernen sollen.

Schmeiß nochmal ALLES runter und entferne dann erst alle überflüssigen Ordner und Installiere DANACH Treiber und Programme - in dieser Reihenfolge.

Gast
2007-04-04, 20:16:31
mhhh, der agp treiber soll also deiner meinung der grund fuer die ruckler sein?

hab noch mal alles runter geschmissen und neu installiert (alle treiber) aber es hat nicht wirklich geholfen. das problem bleibt bestehen. seltsam ist auch, dass die taktraten der graka sich unter cs nicht erhoehen. bei anderen ogl und d3d spielen geht dies aber ohne probleme.

getestet

ogl: quake3+4, doom3
d3d: gothic3, farcry, cs:s

huligan
2007-04-04, 20:47:29
wie wärs mit win neuaufsetzen? hatte das gleiche problem...neuaufgesetzt und lief alles gut...stalker zb ruckelte ohne ende...tdu lief nicht so wie es soll usw..paar games liefen aber einige kommen kammen nicht klar das davor ne andere karte werkelte...so schön es ist das man leichen löschen kann ganz wirst du sei nie löschen können und dann kann es sein das anwendungen nicht richtig laufen wollen..deshalb empfehle ich immer komplett system neu aufsetzen.

AYAlf
2007-04-05, 00:12:37
also an der hardware liegt es schon mal nicht...
unter windwos xp x64 habe ich diese probleme nicht .. da laeuft alles so wie es soll .... *seufz*


ps: ich will nicht neu aufsetzen .. gibts denn gar nichts ... :confused:

AYAlf
2007-04-07, 09:43:03
so.. das problem mist den lags hat sich wohl hoffentlich erledigt .. nachdem ich mit drivercleanerpro alle treiber deinstalliert habe und danach neu installiert.

jetzt eine andere frage ...

bei allen 3d und ogl spielen taktet meine graka automatisch hoch von 500/600 auf 628/800 nur bei silent hunter 4 und cs 1.6 bleibt die karte auf dem standard takt, warum? wie erkennt die ati software wann sie hoch zu takten hat? :confused: