PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung (Kühler, AMD CPU, Speicher, Grafikkarte, MP3 Player)


Dunkeltier
2002-10-10, 00:39:09
Will mir demnächst ein paar feine Sachen zulegen, die im Durchschnitt 6-12 Monate halten 'sollten'. Als erstes wäre da der AMD Athlon XP 2400+. Bei diesem gibts ja 66 Mhz zusätzlich gegenüber älteren CPU's 'geschenkt' (auf's Rating bezogen), und Preis-Leistungstechnisch liegt er im Mittelfeld. Laufen lassen würde ich ihn mit 2250 Mhz (15*150 Mhz), was einen Rating von etwa 2800+ entspricht. Kosten: 230 Euro.

Als Kühler habe ich mir diesen hier
http://www.pc-icebox.de/media/magnetic_ice.jpg http://www.pc-icebox.de/media/magnetic_ice1.jpg
vorgestellt. Er ist ein 'Eigenbau' von so einer Seite, von denen spezifiziert bis 2200+. Wobei ich sagen würde, das der dank des Kupferkerns und des guten Lüfters es auch mit stärkeren CPU's aufnimmt. (www.pc-icebox.de) Im übrigen gibt's sogar einen Spannungsregler umsonst dazu. Kostenpunkt: 39 Euro.

Bei der Grafikkarte werde ich ganz sicher eine mit 'nem R300 Chip nehmen, nur welche Marke? Mir kommt es auf dem Preis und die Leistung der Hardware an, der ganze Rest interessiert nicht. Liefert die Sapphire ein gutes Bild, oder soll ich doch lieber eine PowerColor kaufen? Mehr als 380 Euro darf der Spaß nicht kosten. Betrieben werden soll die Karte mit 350/700 Mhz.

Arbeitsspeicher brauche ich auch neu, 512 MB - 768 MB PC333 von Samsung, Apacer oder Infineon. Oder lohnt es sich mehr auszugeben, bzw. weniger (NoName)?

Möchte auch einen neuen MP3 Player haben. Maximal 150 Euro teuer, und mit mind. 64 MB Speicher. Gefunden habe ich bisher nur den Creative MuVo. Habt ihr bessere Alternativen, die ihr mir vorschlagen könnt?

Postet, was ihr davon haltet bzw. was man besser machen könnte. Vielleicht übernehme ich's ja...

i_Land
2002-10-10, 05:24:00
Tja ne Kaufberatung brauchste ja nich mehr. Feines Ding das du da zusammenschrauben willst. Welches Mobo kommt da den rein.

Wobei ich sagen würde, das der dank des Kupferkerns und des guten Lüfters es auch mit stärkeren CPU's aufnimmt.

Denke schon, da der XP2400+ als Tbred B kommt und geringere Leistungsaufnahme hat(im vergleich zu Palomino und Tbred A).

Oder lohnt es sich mehr auszugeben, bzw. weniger (NoName)? Kommt drauf an. Wenn du nicht OC willst taugen die normalen Ram´s, wenn du OC willst lohnt sich ein besserer Riegel allemal, sonst bereust es nachher. NoName lohnt sich meist nie, ausser für nen Office-PC oder so.
Haste Geld → kaufe Corsair XMS

Dunkeltier
2002-10-10, 19:54:38
Als Motherboard werde ich mein 'altes' ECS K7S6A verwenden. Ist das eigentlich überhaupt mit dem 2400+ kompatibel? Was den Lüfter betrifft, ich habe auch den Titan TTC-D5TB mit Kupferkern (ganz neue Version, temperaturgeregelt) mit in Betracht gezogen. Der kostet gar nur 25 Euro...einer dieser beiden Kühler wirds werden, nur welcher?

Bezüglich des Rams habe ich mich schon heute entschieden, und zu 512 MB DDR-RAM Samsung PC333 CL2,5 gegriffen. Später werde ich nochmal 256 MB nachkaufen.

Bulle
2002-10-10, 20:09:06
Ich hoffe die entscheidung mit dem Speicher war richtig... man höhrt ja recht unterschiedliche meinungen zum Samsung speicher... naja, wegen der Graka... War das nicht Corsair die demnächst eine 9700Pro rausbringen wollten, mit schnellerem Ram??? Vielleicht wäre die ja was... ansonsten kann man ja nicht so viel falsch machen, wenn der Chip feststeht... die Karten werden ja eigentlich alle nach Referenz gebaut... Leistungsmäßig sind da wohl nur geringfügige differenzen...

i_Land
2002-10-11, 14:11:21
Das Mobo sollte schon mit dem 2400+ kompatibel sein. Brauchst nur ein Bios -update, das es aber schon gibt.
Habe auch Samsung Speicher 266. Ist allerdings kein OC Wunder.
Auf Grafikkarten sind die Samsung anscheinend ein bischen freizügiger
Die Specs des Titan hören sich gut.

Gruss i_Land