PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -> zeckensack, herhören!


aths
2002-10-10, 00:45:55
Aus deinem Footer:

Originally posted by zeckensack
New P4 based Celerons? The Pentium 4 already is a Celeron!Was soll eigentlich dieser blöde Spruch? :nono: Der P4 ist deutlich schneller als der auf dem P4 basierende Celeron. Dass es CPUs gibt mit höherer Leistung pro MHz, "berechtigt" doch nicht, den P4 als Celeron zu verunglimpfen. Man könnte ebensogut sagen: "Da AMD es nicht in den Griff bekommt, ihre Chips vernünftig zu takten, mussten sie den Chip halt mit massig Execution Engines zukleistern. Das erzeugt nun aber derart viel Abwärme, dass entweder sauteure oder sehr laute Kühler zu verwenden sind."

Das Preis/Leistungs-Verhältnis vom P4 ist zumindest bei den Spitzenmodellen fragwürdig. Die Leistung steht doch aber außerhalb jeder Diskussion: Erstklassig. Das konnte man bei Celerons nie behaupten, die waren und sind nur Mittelklasse.

Frank
2002-10-10, 01:44:38
:zzz:

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-10, 01:53:30
Andersrum wäre die Aussage richtig, schliesslich sind der Willamette und der Northwood Celeron vollwertige P4s, denen der halbe (Willamette) bzw 3/4 (Northwood) des Caches abgeschaltet wurden ;)

mapel110
2002-10-10, 01:58:01
Originally posted by Frank
:zzz:

jo ;)

aths, der spruch zielt genau auf die "schlechte" pro-megahertz leistung ab. wenn man das als hintergrund wegnimmt, ist der spruch natürlich unverständlich.

ausserdem wird der p4 wahrschein auch sehr bald "heiss" wenn hyperthreading aktiviert wird. ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht zu einer höheren abwärme führt. aber dafür stiegt ja die pro-megahertzleistung ;)

Kai
2002-10-10, 12:39:09
Ach aths, warum will ich Dich nicht verstehen?

Dr.Doom
2002-10-10, 14:49:42
Originally posted by Kai
Ach aths, warum will ich Dich nicht verstehen?
Ist vermutlich auch besser für den Blutdruck, es erst gar nicht zu versuchen.

Thowe
2002-10-10, 16:00:10
Recht hat er aber, der Zeckensack.

GloomY
2002-10-10, 16:11:46
Originally posted by aths
Aus deinem Footer:

Was soll eigentlich dieser blöde Spruch? :nono: Der P4 ist deutlich schneller als der auf dem P4 basierende Celeron. Dass es CPUs gibt mit höherer Leistung pro MHz, "berechtigt" doch nicht, den P4 als Celeron zu verunglimpfen. Man könnte ebensogut sagen: "Da AMD es nicht in den Griff bekommt, ihre Chips vernünftig zu takten, mussten sie den Chip halt mit massig Execution Engines zukleistern. Das erzeugt nun aber derart viel Abwärme, dass entweder sauteure oder sehr laute Kühler zu verwenden sind."

Das Preis/Leistungs-Verhältnis vom P4 ist zumindest bei den Spitzenmodellen fragwürdig. Die Leistung steht doch aber außerhalb jeder Diskussion: Erstklassig. Das konnte man bei Celerons nie behaupten, die waren und sind nur Mittelklasse. Also der jetzige P4 ist ... zumindest nicht so, wie er mal geplant wurde.
Eigentlich sollte er eine zweite FPU besitzen, der Trace Cache doppelt so viele Instructions pro Takt rausrücken können als jetzt (6 statt drei) uvm.
So wie Intel den P4 eigntlich geplant hat, war er einfach zu teuer und daher nicht zu verwirklichen.
Daher hat man an vielen Stellen eingespart / kastriert / wie man's auch nennen mag. Also genau wie das Intel sonst beim Celeron auch gem8 hat.

Imho kommt Zeckensack so auf seine Aussage. Anders kann ich mir das nicht erklären.

StefanV
2002-10-10, 16:31:26
@aths

Aber treffender kann diese Aussage nicht sein *eg*

aths
2002-10-10, 17:16:37
Sir, wir haben da etwas auf dem Radar. Es handelt sich um einen 57-69-74-7A, ich wiederhole, um einen 57-69-74-7A. Over.

Thowe
2002-10-10, 17:18:10
Möööök Möööök

aths
2002-10-10, 17:18:48
Der einzig "ernste" Hintergrund ist, dass der P4-Celeron pro MHz noch deutlich langsamer ist, als der P4 selbst.

Amarok
2002-10-10, 17:24:04
Kann mir bitte wer erklären was ein P4 ist???

GloomY
2002-10-10, 17:28:18
Wieso landet dieses eingetlich interessante Thema jetzt auf der Spielwiese, wo jeder [insert random word] den Thread jetzt zuspammt?

aths
2002-10-10, 17:36:25
Originally posted by GloomY
Wieso landet dieses eingetlich interessante Thema jetzt auf der Spielwiese, wo jeder [insert random word] den Thread jetzt zuspammt? Um dieses Thema wirklich ernsthaft zu besprechen, also mit Details aus den CPU-Internas, fehlt mir ohnehin das Wissen. Würde ich dennoch diskutieren wollen, hätte ich in die CPU-Area geschrieben. Das Thema ist interessant, dieses Thread jedoch war eine lustig gemeinte Provokation.

Amarok
2002-10-10, 17:38:01
Genau, der aths ist doch ein Schelm;)

aths
2002-10-10, 17:38:48
Originally posted by Amarok
Kann mir bitte wer erklären was ein P4 ist??? Eine konkret krasse Central Processing Unit!

aths
2002-10-10, 17:39:59
Also nach dem das geklärt ist, hab ich den Thread mal zurück geschoben. (Das geht heute ja zu wie im Taubenschlag.)

Andre
2002-10-10, 17:58:22
Originally posted by aths
Eine konkret krasse Central Processing Unit!

Oh, hallo Erkan =)

zeckensack
2002-10-10, 23:02:18
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ...

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

:|

SubZero
2002-10-10, 23:34:44
lol, warum klingt das nach der rechtfertigung für nen fehlkauf?

sCu`
2002-10-12, 05:23:00
Originally posted by SubZero
lol, warum klingt das nach der rechtfertigung für nen fehlkauf?

könnte ja auch sein ;) ...immer seine hardware beschützen,auch wenn sie noch so kagge ist ^^