PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte/beste Graka nativ AGP


Gast
2007-04-03, 14:03:54
Hallo,

habe schon die Suchfunktion genutzt und den FAQ Thread gelesen, aber nichts gefunden. Meine Frage ist, welcher Chip/Graka denn nun der letzte bzw. der beste ist, der nativ auf AGP läuft, also keinen so nen Bridge-Chip benötigt.
Düfte schon etwas länger her sein glaub ich... Dann stellt sich auch noch die Frage, wo ich so ne Karte dann am besten her bekomme, neu und zu nem vernünftigen Preis. Sonst bleibt ja wohl nurnoch eBay.

Gast
2007-04-03, 14:06:46
NV40 -> 6800Ultra

Wobei sich auch die Frage stellt wofür du diese Karte brauchst, mit Bridge gibt es einige bessere und günstigere Karten.

Gast
2007-04-03, 15:34:14
Wenn ich nicht falsch informiert bin, brauchen diese Bridges relativ viel Strom und werden auch recht warm.
Mir missfällt irgendwie der Gedanke, dass ich da so viel Energie für diese "Übersetzung" verschwende, da ich meinen Rechner auf leise und stromsparend getrimmt habe. Meine Ti4600 stößt so gaaanz langsam auch an ihre Grenzen ;) (Bin nur Gelegenheitszocker)
Daher schau ich mich grad nach was anderem um.

Danke soweit erstmal, werde mal ein paar Onlineshops abklappern..

Gast
2007-04-03, 17:39:09
Wenn ich nicht falsch informiert bin, brauchen diese Bridges relativ viel Strom und werden auch recht warm.


da bist du aber ganz falsch informiert, bei ATI ist nichtmal ein kühlkörper drauf, bei NV zwar schon, aber das kann auch nur eine reine vorsichtsmaßnahme sein.

auf jeden fall erhöht der bridge-chip den stromverbrauch nur geringfügig.

Razor
2007-04-03, 17:48:00
Und der sehr viel geringere Stromverbrach der 7x00 (bei vergleichbarer Leistung!) macht das bissel Mehrverbrauch durch den Bridge-Chip bei weitem wieder weg.

Insofern hier 'nur' die Lautstärke die Musik macht...
(im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

So sollte man hier über eine Graka nachdenken, die mit einem Zalman-Lüfter ausgestattet wird.
Das allerdings würde die Garantie gefährden...

Die Standard-Lüfter der 7x00 sind recht laut.

Razor

Gast
2007-04-03, 18:25:53
OK, also braucht eine 7er trotz Bridge weniger als ne echte AGP 6er?
Dann wär das natürlich durchaus eine Überlegung wert.
Kühler werde ich sowieso modden, habe noch nen Zalman vf700cu, hoffe mal der ist geeignet.

(+44)
2007-04-03, 19:18:44
Und der sehr viel geringere Stromverbrach der 7x00 (bei vergleichbarer Leistung!) macht das bissel Mehrverbrauch durch den Bridge-Chip bei weitem wieder weg.

Insofern hier 'nur' die Lautstärke die Musik macht...
(im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

So sollte man hier über eine Graka nachdenken, die mit einem Zalman-Lüfter ausgestattet wird.
Das allerdings würde die Garantie gefährden...

Die Standard-Lüfter der 7x00 sind recht laut.

Razor

Ich hatte ne 7800GS für AGP und später ne 7900GTX für PCIe - beide Kühler waren eigentlich nicht wirklich hörbar - schließe nicht von n paar defekten 7600GT/7900GS/GT-Lüftersteuerungen auf die gesamte Serie ;)

Gast: Welche 7xxx-AGP-Karte willst du kaufen? deinen Zalman kannst du IMO bei allen vergessen, weil der die HSI-Bridge nicht kühlen kann - es gibt keinen wirklichen Alternativkühler für diese Karten.

Was müsstest du denn für ne 7800GS/7900GT-AGP zahlen?

Das lohnt sich doch in den allermeisten Fällen nicht, da die Karten dermaßen teuer sind... (Beispiel: ich hab meine 7800GS ohne Verlust gekauft und dann weniger als 100€ auf die 7900GTX drauflegen müssen - das war im Sommer, vor der GeForce 8800!)

Ne 7600GT um 120€ http://geizhals.at/deutschland/a222671.html fände ich noch akzeptabel - größere Karten wie ne X1950GT gibts ab 150€ http://geizhals.at/deutschland/a238603.html und ne X1950Pro dann so ab 180€ - das ist dann echt ein Bereich, in dem sich ein Boardwechsel lohnen würde, falls du ne 939er Kiste hast - auf nen AthlonXP ist jede Karte über der 7600GT völlig überdimensioniert.

Razor
2007-04-03, 19:32:44
Ich hatte ne 7800GS für AGP und später ne 7900GTX für PCIe - beide Kühler waren eigentlich nicht wirklich hörbar - schließe nicht von n paar defekten 7600GT/7900GS/GT-Lüftersteuerungen auf die gesamte Serie ;)ALLE 7'er-Kühllösungen waren in Sachen Lautstärke ziemlicher Müll.
Es sei denn, man hat was an den Ohren... möchte ich natürlich nicht ausschließen.
;)

Die 7900GTX (die mit dem großen Quadro-Heatpipe-Cooler!) war die einzige akzeptable Lösung.

Gast: Welche 7xxx-AGP-Karte willst du kaufen? deinen Zalman kannst du IMO bei allen vergessen, weil der die HSI-Bridge nicht kühlen kann - es gibt keinen wirklichen Alternativkühler für diese Karten.Wenn der Zalman paßt, dann ist auch die HSI-Brige kein Problem.

Wenn Du Dich ein wenig mit den Zalman auseinander gesetzt hättest, dann solltest Du wissen, dass der Luftstrom eines Zalman-Kühlers (bei mir der Nachfolger VF900cu) die Bridge ohne weiteres mitkühlen kann. Wenn man denn möchte, kann man ja aus kosmetischen Gründen noch ein paar Passiv-Kühlerchen drauf kleben... wenn es denn sein muss.

Bei mir kühlt der Lüfter die Speicherbausteinchen, die auf satten 885MHz laufen, 'so nebenbei' mit.

@Gast: ich würde aber schon mal vorher in Erfahrung bringen, ob der VF700cu zu montieren ist!

Razor

Gast
2007-04-03, 20:43:58
Jo, ich werde mich jetzt wohl sowieso erstmal etwas mit der Materie auseinander setzen müssen, habe auf dem Sektor in den letzten Jahren nichts mitbekommen, da ich wie gesagt auch nur der Gelegenheitsspieler bin. Es müssen also nicht immer volle Details @ 100fps sein, hauptsache die Sachen ruckeln nicht. Mittelklasse mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis.
Mein Rechner ist ein 754er A64, 3200+.
Vermeiden will ich eigentlich nur zu einer heutigen -MX Graka zu greifen, falls es denn sowas noch gibt, das war ja zu Gf2/4 Zeiten nicht zu empfehlen.

der_roadrunner
2007-04-03, 20:48:29
ALLE 7'er-Kühllösungen waren in Sachen Lautstärke ziemlicher Müll.
Es sei denn, man hat was an den Ohren... möchte ich natürlich nicht ausschließen.

Also meine 7600Gt ist nicht lauter als meine Geforce 4Ti. Und die ist recht leise.

@Threadsteller

Ich würde dir die Geforce 7600GT empfehlen. Alles andere wäre bei deinem System nicht mehr lohnenswert. Ich selbst bin mit dieser Karte sehr zufrieden.

der roadrunner

(+44)
2007-04-03, 22:25:56
ALLE 7'er-Kühllösungen waren in Sachen Lautstärke ziemlicher Müll.
Es sei denn, man hat was an den Ohren... möchte ich natürlich nicht ausschließen.
;)

Die 7900GTX (die mit dem großen Quadro-Heatpipe-Cooler!) war die einzige akzeptable Lösung.

Wenn der Zalman paßt, dann ist auch die HSI-Brige kein Problem.

Wenn Du Dich ein wenig mit den Zalman auseinander gesetzt hättest, dann solltest Du wissen, dass der Luftstrom eines Zalman-Kühlers (bei mir der Nachfolger VF900cu) die Bridge ohne weiteres mitkühlen kann. Wenn man denn möchte, kann man ja aus kosmetischen Gründen noch ein paar Passiv-Kühlerchen drauf kleben... wenn es denn sein muss.

Bei mir kühlt der Lüfter die Speicherbausteinchen, die auf satten 885MHz laufen, 'so nebenbei' mit.

@Gast: ich würde aber schon mal vorher in Erfahrung bringen, ob der VF700cu zu montieren ist!

Razor

Also die 7800GS/7800GTX-Kühler sind recht leise. Unter Last vielleicht nicht - aber der Rest eines Systems ist normalerweise nicht passiv und ich hab die Karte nich rausgehört. (Alle Gehäuselüfter/CPU auf ca 1000RPM)

Die 7900GTX ist nun wirklich total leise, es gab sie übrigens nur mit der Quadro-Lösung - keine Ahnung woran du grade denkst... oO

Klar, man kann alles übertreiben - wenn ich meine Lüfter auf 500RPM regel und den Grafikkartenlüfter auf 30% zwinge hör ich sie nichtmehr raus - aber dann sind die Laufgeräusche meiner HDDs deutlicher hörbar als das Lüfterrauschen...

Ich hab keine Ahnung wie mies ne 7600GT mit kleinem Lüfterchen und defekter Lüftersteuerung ist - aber man kann nicht pauschal alle Karten der 7xxx-Serie in den Dreck ziehn. ... " ;) "

Und zu der HSI-Bridge - klar kann man nen Zalman draufblasen lassen, aber leichter Luftzug auf dem offenen Kern bringt doch nicht wirklich was.

Man braucht eben noch "Material" - den Kühler modden bringt nichts - man braucht nen zweiten Kühlkörper der auf dem Die des HSI-Chips sitzt.

Razor
2007-04-04, 06:40:16
@+44: Ich ziehe die Kühllösungen der 7'er in den Dreck, nicht die Chips. GTX + Passiv 'gut', rest 'schlecht'. EOD.

Jo, ich werde mich jetzt wohl sowieso erstmal etwas mit der Materie auseinander setzen müssen, habe auf dem Sektor in den letzten Jahren nichts mitbekommen, da ich wie gesagt auch nur der Gelegenheitsspieler bin. Es müssen also nicht immer volle Details @ 100fps sein, hauptsache die Sachen ruckeln nicht. Mittelklasse mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis.
Mein Rechner ist ein 754er A64, 3200+.Na ja... das mit dem guten P/L ist da so eine Sache bei auslaufender Technologie - leider.

Es gibt eine Karte, die zwar als 7900GS vermarketet wird, aber eine vollwertige 7900GT mit 512MB ist:

Gainward BLISS 7800GS Goes Like Hell, Geforce 7900 GT, 512MB
http://geizhals.at/deutschland/a228633.html
Und ab ca. 210€ ist sie Dein...

Witziger Weise gibt es auch keine PCIe-Karten diesen Typs, die günstiger sind...
...wohl aber z.Bsp. eine 8800GTS mit 320MB, die schon für 250€ zu haben ist.
(allerdings läßt mich die ganze 8800'er Serie vollkommen kalt - falsche stelle hier, um das nochmal aufzurollen ;-)

Auf ATI-Seite wäre das eine X1950 Pro, die es ab ca. 180€ zu kaufen gibt.
(dort sind allerdings 512MB Pflicht... bei nVidia sind sie verzichtbar ;-)

Vermeiden will ich eigentlich nur zu einer heutigen -MX Graka zu greifen, falls es denn sowas noch gibt, das war ja zu Gf2/4 Zeiten nicht zu empfehlen.Das gibt es heute immer noch... aber nicht mehr so klar ersichtlich.

KEINESFALLS Lösungen mit 64-bittiger Speicheranbindung in Betracht ziehen!

Leider sid solcher Lösungen nicht immer klar an der Produktkennung zu identifizieren, so dass man sich auf Shop-Angaben verlassen muss. Sicher geht man, wenn man die ganzen x300-Lösungen bei nVidia z.Bsp. einfach ignoriert: 7600/7900 also in Betracht zieht...

Und nochmal zu Deiner Thematik: 3200+ und 7900GT passen noch ganz ordentlich zusammen... laß Dir da nichts eintrichtern!
(und Stalker bekommst Du damit auch noch ordentlich hin! ;-)

Razor

sarge
2007-04-04, 18:55:02
Von XFX gibt jetzt GF7950GT mit 512GDDR3 für AGP. Der Preis liegt bei 250-270€.
hier paar versandhändler die die karte auf lager haben...
http://www.highlight-pc.de/pcstore/vga512mb-xfx-gf7950gt-agp2xdta-p-4623.html
http://www.hardwarefuchs.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=549333
http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm#ExtArtikel=549333