PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetslang im RL?


Konami
2007-04-03, 15:27:54
Hi,

siehe Topic — wie steht ihr dazu? Ich rede jetzt nicht von einfachen "Fachbegriffen" à la "overclocken", "fraggen" oder von mir aus noch "Noob", sondern Ausdrücken/Abkürzungen, die nur geschrieben wirklich Sinn ergeben, z.B. natürlich "LOL", "ROFL" oder auch "grins", "kA", ...

Bisher dachte ich eigentlich, nur die nerdigsten Geeks/geekigsten Nerds würden sich so auch im RL verständigen, aber an meiner Schule merke ich in letzter Zeit immer mehr, wie teils schon die Knirpse so miteinander schwafeln, sei's weil sie es aus den SMS übernehmen oder weil MTV und VIVA es ihnen vormachen. :confused:

Anbei noch eine kleine Umfrage zur Meinungsbilderfassung, natürlich anonym und kostenlos, beehren Sie uns bald wieder! ;)

Klingone mit Klampfe
2007-04-03, 15:31:06
[x] Nein, niemals

Jedesmal, wenn jemand "LOL" sagt, anstatt einfach zu lachen, könnte ich ihn erwürgen ...

Butter
2007-04-03, 15:32:27
Ich finde es total affig, wenn jemand sagt: "Das war aber lolig!"...

CrazyHorse
2007-04-03, 15:33:01
ROFL, er hat LOL gesagt!

Nein, ich bin "normal". Der Internet/Foren-Slang ist für mich sowas von abgetrennt vom Sprechen, da kommt mir gar nichts von in den Sinn.

RaumKraehe
2007-04-03, 15:34:44
[x] niemals. Wenn auf LANs die Leute "lol" schreien anstatt einfach zu lachen finde ich das einfach nur arm. :( Die Leute tun mir echt leid.

NameLessLameNess
2007-04-03, 15:35:00
grausam , absolut grausam. mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

Fatality
2007-04-03, 15:35:18
naja auf arbeit rutscht mir schonmal ein "WTF??!" raus, das wars dann aber schon :rolleyes:

viking
2007-04-03, 15:35:50
[x] Manchmal,

wie zum Beispiel OMG (Ohh my G), Noob oder LOOOOOOOOOOOOL!
Jedoch auch nur, wenn ich unter Freunden bin. ;)

Peleus1
2007-04-03, 15:40:14
Och doch, das passiert schonmal, allerdings nur unter Leuten die auch zocken.

huha
2007-04-03, 15:48:46
Um Gottes Willen!
Ich find's grauenhaft. Wirklich. Internetslang ist genau das--Internetslang. Wenn jemand im Chat "lol" schreibt (wobei ich der Meinung bin, daß "lol" maßlos überbewertet ist), dann ist das okay. Im RL sollte allerdings RL-Sprache verwendet werden, da Internetslang nicht nur wenig angebracht ist, sondern auch total peinlich.
Kurzum: Wenn jemand meint, "lol" sagen zu müssen, dann denke ich mir nur "omg." ;)

-huha

Konami
2007-04-03, 15:48:48
Nein, ich bin "normal". Der Internet/Foren-Slang ist für mich sowas von abgetrennt vom Sprechen, da kommt mir gar nichts von in den Sinn.
So geht es mir auch, mündliche Sprache und Internetslang sind fest voneinander getrennt, aber ich habe langsam das Gefühl, diese Unterteilung existiert bei den Jüngeren (öhm, noch jünger als ich ;)) nicht mehr so stark. Das wäre auch schon ein Erklärungsversuch: Die Technik rückt immer mehr in den Alltag, und damit auch der Slang. Wer jetzt hier postet, hatte halt höchstwahrscheinlich nicht schon mit 10 ein Handy und hat wild herumgesimst. ;)

So gesehen ist es dann auch wirklich nur noch eine Frage der Zeit, bis man im Duden nachschlagen kann, wie man "LOL" schreibt. :D

Altes-Kamel
2007-04-03, 15:51:02
auf ner LAN is gewisser Slang bei spielen wie War3 oder Starcraft unabdingbar.
Da heißts dann schonmal tech auf goons und ich geh auf mutaling

Konami
2007-04-03, 15:52:58
auf ner LAN is gewisser Slang bei spielen wie War3 oder Starcraft unabdingbar.
Da heißts dann schonmal tech auf goons und ich geh auf mutaling
Das fällt bei mir unter "Fachbegriffe". ;)

Hm, sieht ganz so aus, als hätte ich mir die erste Umfrageoption sparen können.

Santini
2007-04-03, 15:54:20
WTF und Omg benutz ich auch,obwohl ich das im Internet so gut wie garnicht benutze

sei laut
2007-04-03, 15:57:28
Wenn ich schreibe, dann sprech ich in Gedanken mit. Als ich noch mehr gechattet hab, ist dann auch beim normalen Reden etwas der chatspezifischen Kürzel rausgerutscht. Ich finds aber keinesfalls gut und versuch es zu vermeiden. :D

EureDudeheit
2007-04-03, 15:57:34
Mache ich leider öfters, manchmal rutscht mir schonmal ein rofl, lol, wtf oder omg raus.

br
2007-04-03, 15:58:19
..

DraconiX
2007-04-03, 15:59:40
Nun gut, WTF und OMG spricht man ja auch aus. LOL und ROFL aber eher nicht... zumindest habe ich noch nie jemanden auf der Straße oder im Bekanntenkreis erlebt das jemand rumrennt, lacht und "rolling on the floor laughing" labert *fg*

Noebbie
2007-04-03, 16:03:34
Nicht selten rutscht mir im RL das 'Wort' LOL oder ROFL raus...

Aber bei den Geeks in meinem Freundeskreis (fast) kein Thema. ;D

Matrix316
2007-04-03, 16:09:00
IMO ist das ziemlich peinlich, wenn Leute im RL so reden. LOL ;) :D ;)

Andererseits, der Hip Hop Slang ala "weißt du", "was geht", "krass alder" etc. ist auch nicht besser.

Altes-Kamel
2007-04-03, 16:12:18
Das fällt bei mir unter "Fachbegriffe". ;)

Hm, sieht ganz so aus, als hätte ich mir die erste Umfrageoption sparen können.
imho is das auch internet slang.

mdf/markus
2007-04-03, 16:23:51
generell hasse ich solche ausdrücke, aber dennoch muss ich feststellen, dass ich in dialogen gern mal ein "imo" benutzen würde, bzw. selbiges mir manchmal einfach so rausrutscht.

einfach unheimlich praktisch das "imo", ... imo. :D

ShadowXX
2007-04-03, 16:32:25
Wer jetzt hier postet, hatte halt höchstwahrscheinlich nicht schon mit 10 ein Handy und hat wild herumgesimst. ;)

Da wäre ich "vorsichtig". Viele die hier posten sind so alt, das es noch gar keine Handys gab (nicht mal als Zukunftsmusik, wenn man mal von Star Trek Classic absieht) als Sie 10 Jahre alt waren.....

Konami
2007-04-03, 16:39:26
Da wäre ich "vorsichtig". Viele die hier posten sind so alt, das es noch gar keine Handys gab (nicht mal als Zukunftsmusik, wenn man mal von Star Trek Classic absieht) als Sie 10 Jahre alt waren.....
Ich glaube nicht, dass ich irgendwas anderes gesagt habe. Nochmal lesen "plz". ;)

Thodin
2007-04-03, 16:40:30
[x] Nein, nie

Wüsste auch keinen Grund daran etwas zu ändern.

viking
2007-04-03, 16:42:39
Ohne Slang geht´s nicht, zumindest von uns 15-25 Jährigen.
Jeder der älter ist macht sich glaube mehr lächerlich x-)

Easystyle
2007-04-03, 16:45:06
Ja, aber nur, wenn ich unter Leuten bin, die das auch verstehen.

leider:frown:. kann mir dieses LOL einfach nicht abgewöhnen.

[x] Nein, niemals

Jedesmal, wenn jemand "LOL" sagt, anstatt einfach zu lachen, könnte ich ihn erwürgen ...

*duckundweg* :D

bArToN
2007-04-03, 16:48:44
[x] Ja, teilweise ;(

Wobei ich es einfach nur peinlich finde, wenn sich jemand hinstellt und "lol" sagt/ruft, anstatt richtig zu lachen. Oder wenn sich das ganze dann auch noch steigert... "lol, LOL, LOOOOOOOL ROFL..."

Mordred
2007-04-03, 16:49:19
Klar jederzeit passt zwar net optimal aber kommt am nächsten. Ich rede wie es grad kommt. Allerdings etwas angepasst.

lol wir eher bei schlechten witzen eingesetzt wo richtiges lachen einfach net kommt.
rofl siehe lol
wtf oder auch what the fuck des öfteren mal
imho wenn ich zu faul bin die langversion "meiner bescheidenen Meinung nach" zu verwenden (was häufig der fall ist :>)

Am Telefon oder Handy red ich fast nur so weil's Zeit sparrt ;)

looking glass
2007-04-03, 17:00:58
Wer lol und rolf sagt, spielt auch CS :tongue: - find ich ehrlich gesagt auch ziemlich peinlich sowas...


Käme mir nie in den Sinn, das auszusprechen, what the fuck, oh my god und by the way leider schon, aber eben ausgesprochen und nicht We-Te-eF sagend.

Mordred
2007-04-03, 17:05:06
zu deiner enttäuschung spiele ich garkeine shooter ;)

looking glass
2007-04-03, 17:12:12
Na dann eben WoW (das CS unter den MMORPGS) :)...

Simon Moon
2007-04-03, 17:13:49
Wer lol und rolf sagt, spielt auch CS :tongue: - find ich ehrlich gesagt auch ziemlich peinlich sowas...


Käme mir nie in den Sinn, das auszusprechen, what the fuck, oh my god und by the way leider schon, aber eben ausgesprochen und nicht We-Te-eF sagend.


Wobei das imo ja auch eher Englisch-Slang denn Internet-Slang ist, die Wörter also in einem existierenden Wörterbuch nachzuschlagen sind.

As far as i know kam seinerzeit mal gut im Englischunterricht, als der Lehrer erstaunt war, dass solche "Phrasen" bekannt sind. What the fuck dagegen weniger, wenn ich nur wüsste wieso. :confused: :biggrin:

r.
2007-04-03, 17:46:51
Ne, das machen echt nur Deppen. Wenn das jemand in meinem Freundeskreis macht, wird er ausgelacht.

drexsack
2007-04-03, 17:56:08
[x]Kann mal passieren, aber nur, wenn ich unter Leuten bin, die das auch verstehen.

RoNsOn Xs
2007-04-03, 18:14:39
nee niemals, richtig arm sowas, es sei denn, wir amüsieren uns darüber das manche so was machen und machen dann scherzeshaft mit (=ironie)

Mordred
2007-04-03, 19:00:30
Na dann eben WoW (das CS unter den MMORPGS) :)...
ich spiele auch keine mmorpgs :>

EureDudeheit
2007-04-03, 19:49:36
Ne, das machen echt nur Deppen.


Wenn du meinst....
Ich spiele weder CS, noch WOW, hab ein fast abgeschlossenes Studium, sage trotzdem öfters mal lol oder omg.

r00t
2007-04-03, 20:30:54
lol sag ich auch ständig ;)

"lol" kennt doch mittlerweile jeder..sogar meine eltern wissen was das bedeutet^^

ihr solltet nicht immer alles überbewerten und in den dreck ziehen^^ das is ja schrecklich!

teh j0ix :>
2007-04-03, 20:46:21
[X]Ja, aber nur, wenn ich unter Leuten bin, die das auch verstehen.

Aber meist rutscht es mir einfach so raus :redface: Aber ich lache auch immer wenn ich "lol" sage ^^ Aber zwischendurch rutscht mir auch mal was wie "imo" oder "afaik" raus ...

Plutos
2007-04-03, 21:08:49
Hin und wieder wird bei uns schon so geredet - um sich darüber lustig zu machen und Geeks zu imitieren, welche wir für hässliche, aber bemitleidenswerte Geschöpfe halten X-D. Daher klingt ein "lol" dann auch eher verächtlich - ein Sich-über-lachen-lustig-machen, kein Ersatz für wirkliches Lachen.

Denk mal drüber nach ™.

RoNsOn Xs
2007-04-03, 21:14:07
genau so schauts aus :)

Der Sandmann
2007-04-03, 21:51:22
Spiele seit 1996 Onlinerollenspiele (Meridian59, EverQuest, WoW) und da im Chat benutze ich das sehr oft.

Aber tut mir leid leute. wenn ich leute im TS habe die LoL oder ROFL sagen denke ich mir immer nur "Was das für arme Würstchen sind"

Im echten leben lache ich normal aus ganzen herzen und sage nicht "hehe" oder "lol"

Was ich ab und an in einem ganzen satz auspreche ist "oh my god" .. sowohl in englisch als auch in deutsch.

GUNDAM
2007-04-03, 23:05:30
Nein, denn dann würden mich die Leute für total Verrückt halten.

AtTheDriveIn
2007-04-03, 23:13:11
Niemals! Die Sache ist mir damals im Teamspeak der WOW Gilde so dermaßen auf den Sengel gegangen, das ich meinstens nicht daran teilgenommen habe.
Mir geht dieser Slang nochmehr auf die Nerven als der "Ey Alder"-Wortschatz vieler Jugendlicher.

Ein "What the fuck!?" (aber natürlich ausgesprochen) ist alles was bisher bei mir Einzug gehalten hat.

Super Grobi
2007-04-03, 23:15:16
IMO ist das ziemlich peinlich, wenn Leute im RL so reden. LOL ;) :D ;)

Andererseits, der Hip Hop Slang ala "weißt du", "was geht", "krass alder" etc. ist auch nicht besser.

Ja! Wer so labert, gehört auf eine Sprachschule!

SG

Nvidia5
2007-04-03, 23:18:16
[x]verwende manchmal und auch nur bei Leuten die das verstehen.:wink:

KinGGoliAth
2007-04-03, 23:25:25
[x] Nein, ich rede noch "normal".

wobei sowas wie 1337 h4x0r (http://www.youtube.com/watch?v=thg8hQq1GPc) X-D ja noch geht.
wenn ich aber sowas wie LOL wörtlich (!) höre, dann weiß ich schon, wer hier professionelle hilfe braucht. :|

Der_Donnervogel
2007-04-03, 23:36:46
[x] Nein, ich rede noch "normal".

Ich verwende das höchstens mal im Chat. Ohne diesen Thread hätte ich gar nicht gewußt, daß es überhaupt Leute gibt die Sachen wie LOL in der gesprochenen Sprache verwenden. Ich bin halt aus dem jugendlichenalter schon ne Weile raus.

Kladderadatsch
2007-04-03, 23:45:52
[x] Nein, niemals

Jedesmal, wenn jemand "LOL" sagt, anstatt einfach zu lachen, könnte ich ihn erwürgen ...
geht unter umständen wenisgtens ein rofl?

lol, k und thx benutze ich hin und wieder. lol dann, wenn etwas lustig, eher verwunderlich ist, aber nicht lustig/verwunderlich genug, um darüber zu lachen. thx (buchstabiert und deutsch ausgesprochen^^) für ein halbes danke.

hadez16
2007-04-04, 00:00:28
Spiele seit 1996 Onlinerollenspiele (Meridian59, EverQuest, WoW) und da im Chat benutze ich das sehr oft.

Aber tut mir leid leute. wenn ich leute im TS habe die LoL oder ROFL sagen denke ich mir immer nur "Was das für arme Würstchen sind"

Im echten leben lache ich normal aus ganzen herzen und sage nicht "hehe" oder "lol"

Was ich ab und an in einem ganzen satz auspreche ist "oh my god" .. sowohl in englisch als auch in deutsch.

du hast Meridian gezockt? Welcher Server? Auch Renaissance etc.? Bist/warst du der Sandmann von 116/118?

Wolfram
2007-04-04, 00:11:57
Ich verstehe, offen gestanden, nicht, wie man sowas aussprechen kann. Slang oder nicht. Das sind ja vor allem Abkürzungen.

k, also "käy" wie "okay" mag ja noch gehen, wenn man das "o" eh vernuschelt. Aber "thx"? "sshx"? "teh-ha-ix"? Das ist doch reine Schriftsprache. Wenn ich sowas im Spiel tippe, habe ich keine Zeit, es kommt auf jeden Buchstaben an. Deswegen gibt es solche Kürzel doch nur.

Und ich rede doch nicht im Geiste mit, was ich tippe. Daher käme ich gar nicht auf die Idee, das bei irgendeiner anderen Gelegenheit auszusprechen.

Und wenn ich sowas wie TS nutzen würde, dann könntet Ihr sicher sein, daß Ihr keine abgekürzten Floskeln, sondern sehr breit ausformulierte, wenn auch vielleicht etwas repetitive Fluchkaskaden von mir hören würdet. Das ist nämlich auch ein Grund, warum ich gar kein TS will. Ein Wunder, daß sich die Nachbarn noch nie beschwert haben.

Und LOL... das schreibe ich jedenfalls nur, wenn ich etwas wirklich lustig finde. Statt es zu sagen, wenn etwas gerade nicht so lustig ist, daß ich darüber lachen könnte.

HellFire
2007-04-04, 01:49:03
Mir geht es so wie einigen anderen auch hier das mal ein What the Fuck, Oh mein Gott, Noob, Boon oder ähnliches sagt wird. Aber auch nur unter leuten wie wissen was dies bedeutet.

Ein LOL, Rofl oder der gleichen hab und werde ich auch nicht verwenden. Ein Kumpel labert auch die ganze Zeit nur von LOL und Rofl echt schlimm. Wie soll es auch anders sein zockt er natürlich WoW und CS :D