PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames Problem mit neuen Spielen unter Vista


Rocko_the_Devil
2007-04-03, 16:24:37
Ich habe bei neueren Spieletiteln wie z.B. Anno 1701 und C&C3 ein seltsames Phänomen: nach einiger Zeit geht mein Monitor auf Stand By und zeigt an "Kein Signal". Bei C&C3 ist es direkt wenn ich die erste Mission geschafft habe und das kleine Fenster oben rechts erscheint. Bei Anno 1701 ist es zufällig, mal dauerts ne Stunde mal nur ein paar Minuten. Monitor habe ich bereits getauscht und die neusten Treiber sind auch drauf. Kann mir jemand helfen?

Core 2 Duo 6400
Foxconn 975x
2048 MB DDR2 @667 Mhz
Windows Vista Home Premium
Radeon x1950pro

Monger
2007-04-03, 16:37:49
Meiner Meinung nach freezt einfach der Treiber, und der Monitor schaltet sich dann mangels Signal ab.

Ich hab ne X1900XT , und hab unter Vista doch relativ häufig Freezes. Die äußern sich dann zwar nicht in einem dunklen Monitor, aber ich laste das einfach mal dem ATI Treiber an.

Rocko_the_Devil
2007-04-04, 15:33:19
kommt davon wenn man ati kauft :rolleyes:

Monger
2007-04-04, 15:46:11
Immer noch besser als was nVidia derzeit auf Vista abliefert.

Unter ATI funktionieren wenigstens alle Features genauso wie unter XP - mittlerweile auch Crossfire. Erzähl das vorallem mal den Leuten, die sich eine 8800er gekauft haben... die sind zur Zeit gar nicht glücklich!

Rocko_the_Devil
2007-04-04, 16:16:23
ich bin auch nicht glücklich wenn die hälfte meiner spiele freezed :(

Monger
2007-04-04, 16:43:49
Mir fällt gerade auf, dass du eine ziemlich ähnliche Hardware hast wie ich... Ist das Mainboard eins mit nem Intel Chipsatz? (damit meine ich natürlich den Mainboardchipsatz. CPU ist ja klar...)

Szudri
2007-04-04, 16:58:59
Immer noch besser als was nVidia derzeit auf Vista abliefert.

Unter ATI funktionieren wenigstens alle Features genauso wie unter XP - mittlerweile auch Crossfire. Erzähl das vorallem mal den Leuten, die sich eine 8800er gekauft haben... die sind zur Zeit gar nicht glücklich!Sollte VPU Recover das ganze nicht wieder hinbiegen?
Hatte bisher (Spieleabsturz bedingt) 2 solcher Fälle wo sich ohne Probleme die Grafikkarte zurückgesetzt hat.


edit: falsch gequotet :rolleyes:

Monger
2007-04-04, 17:35:10
Sollte VPU Recover das ganze nicht wieder hinbiegen?

Es gibt unter Vista kein VPU Recover mehr, der Haken dafür ist weg. Das übernimmt Windows mittlerweile selbst: wenn der Treiber wegschmiert, wird er einfach neu gestartet. Deshalb erfordert ein neuer Grafikkartentreiber auch keine Neuinstallation.

Das funktioniert manchmal extrem gut: die Supreme Commander Demo ist mir so einige Male abgeschmiert, hat sich aber immer wieder gefangen. Das gilt aber leider nicht immer, manchmal kommt es schlimmer. Ich kann nur vermuten, dass der ATI Treiber eben noch nicht so robust ist, dass er immer und überall recovern kann.

Rocko_the_Devil
2007-04-04, 18:19:27
ja, hab den i975x chipsatz

Annator
2007-04-04, 22:13:26
Das ist definitiv der Treiber war bei mir auch so am Anfang mit dem Treiber den man per Autoupdate zieht. 8800gts