PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TerminalServer - wie schnell oder langsam?


Gast
2007-04-03, 16:57:35
Bei uns an der Uni wurden die Surf+Excel Clients jetzt auf eine Terminal/Novell-Server Lösung umgestellt.

Also wenn man z.B. eine Anwendung startet, läuft da erst son Ladebalken der verifiziert usw. So dauert der Erststart von notepad ca. 10-15 Sekunden..später brauchen Anwendungen auch gut 5-10Sekunden...

ist das normal das das alles so lahm ist?

PS: das habe ich zu einer zeit getestet, an der in der uni nix los war...kurz vor schluss

Monger
2007-04-03, 17:50:30
Ihhh!!! Novell!

Jepp, den kenne ich. Ist wirklich oftmals schweinelangsam.

Gast
2007-04-03, 18:18:32
Ihhh!!! Novell!

Jepp, den kenne ich. Ist wirklich oftmals schweinelangsam.

liegt das an novell oder an einer terminalserverumgebung allgemein?

ooAlbert
2007-04-03, 19:33:55
wie siehts überhaupt momentan in dems egment aus? gibts mittlerweile brauchbare systeme?

Monger
2007-04-03, 20:05:00
liegt das an novell oder an einer terminalserverumgebung allgemein?

Das liegt an Novell. Afaik ist der Terminalserver von Microsoft deutlich fixer. Zumindest das bißchen was ich damit rumgespielt habe, war sehr vielversprechend.

Nachteil ist nur: man sitzt wirklich auf einem fremden Desktop drauf. Dass man nur die Programmfenster in die aktuelle Sitzung reinblendet, ist wohl erst für den Vista Server geplant. Und: es ist ziemlich teuer. Microsoft verlangt für jede parallele Terminalsitzung eine eigene Lizenz, und die ist nicht gerade billig.

Alex31
2007-04-03, 20:35:50
Und: es ist ziemlich teuer. Microsoft verlangt für jede parallele Terminalsitzung eine eigene Lizenz, und die ist nicht gerade billig.
Das rechnet sich aber mit den Langlebigkeit der Thin Clients, was du an Lizenzen und Server raus schmeißt an Geld, kannst du zu großen Teilen an gesparter Arbeitszeit und gesparten Geld für Clients wieder gegen rechnen.

Gast
2007-04-03, 21:51:29
Ihhh!!! Novell!

Jepp, den kenne ich. Ist wirklich oftmals schweinelangsam.
wohl keine aktuelle novell lösungen gesehn?!