PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzung für den Euro


boxleitnerb
2007-04-03, 18:00:23
Warum zum Henker wird ein 4 Buchstabenwort auf eins mit 3 abgekürzt?

Ich mein: Euro oder EUR...soviel Unterschied ist das nun nicht!

Monger
2007-04-03, 18:04:51
Dumme Angewohnheit von der Börse her. Dort werden die ganzen Wertpapiere immer mit drei Buchstaben bezeichnet. Natürlich wäre es kleverer, es gleich ganz auszuschreiben, oder eben das offizielle Euro-Zeichen zu verwenden: €

ceed
2007-04-03, 18:15:18
"K" <--- 50% Erparnis
EUR <--- 25% Ersparnis
€<--- 75% Ersparnis

Wenn du nur 25% deiner eigentlichen zeit fürs gleiche Geld arbeiten würdest.... ist doch schön;D

Plutos
2007-04-03, 21:13:52
Warum zum Henker wird ein 4 Buchstabenwort auf eins mit 3 abgekürzt?

Ich mein: Euro oder EUR...soviel Unterschied ist das nun nicht!

Ich denke, es geht zu allerletzt um den Schreibaufwand - nur ist "EUR" viel leichter von PCs/Statistiksoftware/Excel/... als Währung zu interpretieren als Mischungen aus "Euro", "euro", "€" und evtl. sogar noch "€uro".
Gibt ja schließlich auch Leute, für die Geld einfach nur eine Kombination aus einer Zahl und einer Währung ist - kurzum, alle, die mehr als nen Kontoauszug anschauen wollen, brauchen gängige Währungsbezeichnungen. Wenn ein Programm nicht zwischen der Bedeutung von "Euro" und "US-Dollar" unterscheiden könnte, würde es auch oft recht teuer (oder billig ;)) kommen. "EUR" ist also vielmehr eine einheitliche Währungsbezeichnung denn eine Abkürzung.

Horst Schimanski
2007-04-03, 23:32:11
Währungen werden international immer mit drei Buchstaben abgekürzt.
D-Mark war auch DEM, US-$ ist USD usw.