PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widersprüchliche Meldungen in Bezug auf PS3-Absatz


Flamedrohne (aka Gast)
2007-04-03, 18:50:35
Hallo!

Mit Erstaunen habe ich überall gelesen, daß Sony in Europa 600.000 PS3s verkauft hat. Gleichzeitig wird aber eingeräumt, daß von diesen 600.000 PS3 bislang nur 150.000 online gegangen sind. - Wie paßt das zusammen? Also wenn ich heute eine PS3 kaufen würde, wäre es für mich doch das erste online zu gehen und mir die neue Firmware runterzuladen?

Könnte es sein, daß sich vielleicht diverse Spekulanten in Europa mit PS3-Konsolen eingedeckt haben, in der Erwartung, daß Sony mit der Produktion nicht hinterherkommt? Dann hätte man ähnlich wie bei Fußballspielen satte Gewinne auf dem Schwarzmarkt (ebay) erzielen können. Offenbar hat das Kapital der Spekulanten aber nicht ausgereicht, um an der 1.000.000-Marke zu kratzen (soviel PS3s hatte Sony für den EU-Lauch vorgesehen).

Was meint ihr dazu? - Glaubt ihr, daß die 600.000 PS3s wirklich alle beim Endkunden gelandet sind?

PS: Eigentlich wollte ich hier einen offiziellen Link posten zu den 150.000 online-Anmeldungen. Aber offenbar wurde die Meldung sofort wieder aus dem Netz genommen. - Warum nur?
Deswegen die News leider nur secondhand:

600,000 PS3s were sold across PAL territories
(...)
Sony also confirmed to MCV that around 150,000 consumers had registered with the PS3 Network
(...)

http://www.mcvuk.com/news/26354/PS3-notches-up-400-million-across-Europe

themk
2007-04-03, 19:09:56
Sind die 600.000 vielleicht nur die, die in den Läden stehen? (passt dann aber mit der Million nicht zusammen - außer der Handel hat 400.000 nicht genommen)

Gast
2007-04-03, 19:13:14
Jaja, man weiß langsam gar nicht mehr, was man glauben soll:

"...die Verkaufszahlen der PS3 Hardware sind um 82% gesunken."
Quelle: http://www.areagames.de/areagames/news/11167/Nach-Rekordstart-PS3-Verkaeufe-in-UK-brechen-massiv-ein.aspx

Gast
2007-04-03, 19:26:45
Sind die 600.000 vielleicht nur die, die in den Läden stehen? (passt dann aber mit der Million nicht zusammen - außer der Handel hat 400.000 nicht genommen)
Ja - irgendwas stimmt da nicht. Was feststeht: Es gab zum EU-Lauch 1.000.000 Konsolen für Europa. Von diesen 1.000.000 will Sony 600.000 verkauft haben. Dann können die ganzen PS3s die in allen Mediamärkten und Kaufhäusern überall rumstehen also nur noch die verbliebenen 400.000 sein.
Ich schätze mal das allein hier im Mediamarkt über 20 unverkaufte PS3 rumstehen (eine ganze Palette). Dazu kommen weitere 15 im Medimax und weitere 15 beim Karstadt (jeweils halbe Paletten). Sind also rund 50 unverkaufte Konsolen in einer deutschen Kleinstadt. - Wenn ich mir jetzt überlege, wieviele Mediamärkte/Kaufhäuser es in Europa gibt, dann kommen mir Zweifel an den Verkaufszahlen.

Naja - ich gehöre sowieso nicht zur PS3-Zielgruppe.

Gast
2007-04-03, 20:06:39
Die PS3 ist einfach zu teuer, das ist das Problem.

Selbst der Preis der XBox ist schon hart an der Grenze.

Wurschtler
2007-04-03, 20:46:25
An der Software lässt sich halt nicht mehr soviel verdienen wie früher, wo soviel kopiert wird.

Deswegen muss die Hardware teuer gemacht werden.

ShadowXX
2007-04-03, 20:54:57
An der Software lässt sich halt nicht mehr soviel verdienen wie früher, wo soviel kopiert wird.

Deswegen muss die Hardware teuer gemacht werden.
Gerade PS3 un X360 Titel gehen am ehesten in die Richtung "unkopierbar" (OK, zumindest bei der X360 gibts da mittel und wege, aber nicht mehr so einfach wie früher).

Dagegen sind PS1, PS2 und XBox1 geradezu der Raubkopierhimmel persönlich.
Das Argument "es wird zuviel kopiert" zieht IMHO bei PS3 gar nicht und auch bei der X360 nur geringstfügig.
Davon abgesehen wird die PS3 massiv subventioniert (MS scheint dagegen inzwischen bei Plus/Minus Null zu liegen),

Gast
2007-04-03, 21:39:33
OK, zumindest bei der X360 gibts da mittel und wege, aber nicht mehr so einfach wie früher.
Viel einfacher wie bei der XBox 360 gehts ja wohl kaum.

Gast
2007-04-03, 21:40:09
An der Software lässt sich halt nicht mehr soviel verdienen wie früher, wo soviel kopiert wird.

Deswegen muss die Hardware teuer gemacht werden.
Tja, das dürft auch ein Problem sein, das man das nciht mehr so einfach kopieren kann.

Deswegen war ja PSX und PS2 so erfolgreich, weil jeder Trottel die Datenträger kopieren konnte, ev. brauchts nur 'nen bekannten, der löten kann.

malle
2007-04-04, 00:58:50
Bei dem Preis brauch sich keiner Wundern. Die Konsole Wii ist dagegen noch "günstig" und das ist alles was zählt. Günstig und viele SpieleTitel.
Sony wird Probs bekommen.

Gast
2007-04-04, 01:59:05
Bei dem Preis brauch sich keiner Wundern. Die Konsole Wii ist dagegen noch "günstig" und das ist alles was zählt. Günstig und viele SpieleTitel.
Sony wird Probs bekommen.
Viele Spiele-Titel ist aber nicht alles was zählt. Man braucht nur eine handvoll echte Kracher, die die Hardware wirklich ausreizen und schon ist die Konsole Kult. - Und genau da ist momentan das Problem bei der PS3 -> es gibt noch nix für die PS3. Alles was man kaufen kann, hat man in ähnlicher und vielfach auch bereits wesentlich hübscherer Form schon auf dem PC gesehen.

Meiner Meinung nach hat man bei der Vermarktung von der PS3 alles verkehrt gemacht, was man nur verkehrt machen konnte: Wegen den unsinnigen Querelen um neue Formate und Kopierschutzmechanismen ist die finale Version der PS3 viel zu spät bei den Entwicklern eingetroffen. Hinzu kommt, daß viele Entwickler ja auch in Vorleistung treten müssen, wenn ein Spiel aus dem Boden gestampft werden soll. Einfach woanders billig eine Engine kaufen und dann ein EA-Logo draufkleben ist erstmal nicht. Die im PC-Bereich gängige Taktik (nämlich dort zu ernten, wo andere programmiert haben) geht beim Launch einer Konsole nicht auf.

Und je nachdem wie groß der zu erwartende Absatz ist, ist auch die Priorität bei den Softwareherstellern. Wer gibt schon zig-tausende aus, um ein neues Spiel zu entwickeln und keine 14-Tage nach dem Release kommt Sony mit demselben Spiel nur in 10x besser, weil Sony verschiedene Aspekte der Konsole für eigene Titel zurückgehalten hat. Und noch ein paar Wochen später versagt dann der Kopierschutz und der erste Modchip ist raus.
Kein Wunder, daß es keine guten Titel für die PS3 gibt (weil gut ist heute = teuer). Die Hersteller warten also erstmal ab, wie sich die Konsole verkauft und wie sie sich so im Alltag schlägt, bevor sie viel Geld für Lizenzen ausgeben. Und die Käufer warten erstmal ab, bis die PS3 bezahlbar wird und bis gute Spiele da sind. Und damit beißt sich die Katze in den Schwanz.

Sony hätte gleich am Anfang mit Titeln wie Gran Turismo 5 oder einem neuen Devil May Cry ankommen müssen. Stattdessen gibts ein wirklich unterdurchschnittliches Formel-1 Rennspiel und einen 0815-Egoshooter, wie es sie am PC inzwischen schon wie Sand am Meer gibt.

Das teuerste an Sonys neuer Konsole ist der Kopierschutz. Und genau das wird ihr meiner Meinung nach auch das Genick brechen: Wer hat schon Geld für ein neues HDMI/HDCP-taugliches HDTV? - Und ohne so ein HDTV sind alle PS3-Titel quasi unspielbar, weil die kleinen Fonts/Symbole/Anzeigen auf einem normalen Fernseher einfach nicht erkennbar dargestellt werden können. - Und wenn man also quasi gezwungen ist, die PS3 an den PC-Monitor anzuschließen...... wozu dann überhaupt eine Konsole? Der Konsolen-Bonus (das man gemütlich auf dem Sofa sitzen kann und auf einem großen Fernseher spielen kann) ist dann nämlich weg.

Dazu kommt, daß es bei jedem Kopierschutz nur eine Frage der Zeit ist, bis er geknackt ist. Und dann gibt es nämlich ein Kaufargument weniger für ultrateure HDCP-Geräte und für Konsolen wie die PS3: Die ach so tollen HD-Grafiken sind auf normalen TVs nämlich nur noch hochkomprimierter Matsch, den man nichtmal mit einer Zoomfunktion noch erträglicher machen kann. Und solange meine DVDs auf meinem 100Hz-TV noch soviel besser aussehen als das Geschmiere und Tearing auf dem 16:9 "HDReady"-LCD-TV beim Nachbarn, kommt mir kein neues TV ins Haus.

NucleusZett
2007-04-04, 09:06:40
Ich denke, die angegebenen Verkaufzahlen basieren auf Zahlen von Sony. Hier wird - übrigends wie bei Bluray - werbetechnisch schöngerechnet um dem Herdentrieb gerecht zu werden.
Glaubt man nämlich Quellen, die nicht von Sony stammen, ist die Konsole ein Ladenhüter. Das bestätigen schließlich auch die vollen Regale.

Gast
2007-04-04, 09:06:46
Gleichzeitig wird aber eingeräumt, daß von diesen 600.000 PS3 bislang nur 150.000 online gegangen sind. - Wie paßt das zusammen? Also wenn ich heute eine PS3 kaufen würde, wäre es für mich doch das erste online zu gehen und mir die neue Firmware runterzuladen?Wie kommst du darauf, dass jeder Käufer einer neuen Konsole damit auch online geht? Ich wage mal zu behaupten, dass der Großteil der Käufer mit der Konsole gar nicht online geht.

Gast
2007-04-04, 09:14:40
Ich wage mal zu behaupten, dass der Großteil der Käufer mit der Konsole gar nicht online geht.Ich wage mal zu behaupten, dass praktisch jeder Käufer der Konsole online geht. Schon allein um die Updates zu ziehen.

Gouvernator
2007-04-04, 10:31:04
Sony hätte gleich am Anfang mit Titeln wie Gran Turismo 5 oder einem neuen Devil May Cry ankommen müssen.

Wäre gar nicht nötig gewesen. Einfaches EMU mit 4xAA+HD für PS2 Spiele hätte gereicht. Aber das war schon zu viel für Sony und die kundschaft...

themk
2007-04-04, 11:59:12
An der Software lässt sich halt nicht mehr soviel verdienen wie früher, wo soviel kopiert wird.

Deswegen muss die Hardware teuer gemacht werden.

Bei Konsolen wird über die Hardware meist kein Geld verdient.

Und warum lässt sich über die Software heute nicht mehr soviel Geld machen? Sind die Spiele denn schlechter als früher?


Wer soviel falsch macht wie Sony bei ihrer aktuellen Konsole, hat es imho nur verdient.

$$$
2007-04-04, 17:58:25
Wie kommst du darauf, dass jeder Käufer einer neuen Konsole damit auch online geht? Ich wage mal zu behaupten, dass der Großteil der Käufer mit der Konsole gar nicht online geht.
Das ist eine gewagte Theorie:
1. Gibt es Gran Turismo HD und später dann auch Gran Turismo 5 ausschließlich als Bezahl-Download von SONY.
2. Kriegt man die neue Firmware (damit die Konsole zB. den 90° Pixelfehler bei Final Fantasy nicht mehr hat) ebenfalls nur als download.
3. Ist die Anmeldung bei Sony-Network noch umsonst.
4. Kriegt jeder der sich bei Sony anmeldet einen Blueray-Spielfilm geschenkt.
5. Muß man sich anmelden, wenn man jemals vorhat mit der PS3 ein Multiplayerspiel zu spielen.
6. Kriegt man die notwendigen Patches für gekaufte PS3-Titel nur über das Sony-Network.
7. Wird hinter vorgehaltener Hand schon über Kopierschutzverfahren gemunkelt, die voraussetzen, daß man mit der Konsole online ist. Ansonsten bricht die Installation des Spiels auf der PS3 mit einer Fehlermeldung ab. Eine ziemlich harte Maßnahme: Wenn man einmal mit geklauter Software/Filmen/ungültigen Keys erwischt wird, dann wird der User und die Konsole vom Hersteller auf Lebenszeit 'gebant'. - D.h. dann Wiederverkaufswert der Konsole = 0 + Account und Kreditkartennummer für den Onlineshop gesperrt. - Da wird man sich 3x überlegen müssen, ob man zB. eine (in Deutschland noch legal selbstgebrannte) Audio-CD in die PS3 einlegt.

Ne ne - also die Anmeldung ans Network ist bei der PS3 schon zwingend notwendig - genauso wie das Tanken beim Auto. Ohne regelmäßges 'tanken' von Patches bleibt die PS3 irgendwann einfach stehen. Und immo ist es ja noch gratis. Wenn es dann ab nächstem Jahr vielleicht kostenpflichtig wird wie bei der Xbox360 würd' ich mir in den Hintern beißen. Jeden Monat 10 - 20 € dafür, daß diverse Hersteller die interne Festplatte mit nachträglichen Patches/Addons/additional Content(Werbung) zu ihrer Software zumüllen. Bin wirklich mal gespannt wie lange es noch dauert, bis über das Sony Network auch Werbung gemacht wird. Jedesmal wenn man sich dann anmeldet, um eine Runde zu Zocken, kriegt man während dem "Verbindungsaufbau" dann erstmal ein schönes fettes EA-Werbebanner für das neueste EA-Sports-200X-Spiel. ;) - Vielleicht sogar verbunden mit einer "special offer": Wenn sie, Herr Müller-Meier, jetzt auf DOWNLOAD klicken, dann buchen wir 15% weniger von ihrem Konto ab + ihnen wird in den nächsten Tagen ein T-Shirt von EA-Sports zugesandt + sie nehmen am EA-Sports Gewinnspiel teil + sie erhalten von uns (EA) eine Gutschrift über 10 Bonuspunkte für den nächsten Einkauf bei uns!
Sind sie eigentlich schon EA-Premium-Kunde? ...und wußten sie, daß EA in ihrem Land seit neustem auch Versicherungen verkauft? - Ein Mitarbeiter wird sich in den nächsten Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen und ihre Finanzen mal mit ihnen durchrechnen.

Sie brauchen nur zu sagen: JA ICH WILL.
(und drücken sie vorher bitte den download-button)


:ugly:

Gast
2007-04-04, 19:32:42
blu ray += 600€

ist der fehler

ne spielekonsole die mehr wie 300€ kostet wird nicht gekauft mMn

wer 600€ ausgibt, ist dann schon technik verrückt,
nur gibts davon nicht soviele (bzw. wenn.. haben sie schon x360)

also

zu spät und falsche zielgruppe allgemein

nintendo machts richtig mMn

Deinorius
2007-04-07, 12:59:06
Ich kann diese ganzen Aussagen, dass die PS3 zu teuer ist, nicht mehr hören. Kruzifix no amol.

Sony und MS bieten nun Konsolen an, die grafikmäßig einen Quantensprung im Vergleich zu der älteren Generation gemacht haben. Dass das erstmal teuer ist, ist doch klar.
Aber mittlerweile kriegt man schon eine Xbox 360 Premium für 300 €, also was solls. Wer sich eine Konsole gleich beim Release kauft, ist selbst schuld und verdient kein Mitleid. Wer sich da aufregt, hat sie nicht mehr alle.

Für mich sind die 600 € natürlich zu viel, obwohl ich sogar zu der Gruppe gehöre, die diese 600 € sogar ausreizen könnten (z.B. Linux auf der PS3). Aber ich kaufs ja nicht jetzt, sondern sobald der Preis gefallen ist und richtig Must-Have Titel draußen sind (Motorstorm ist zwar leiwand aber nicht Pflicht).

Dass diese Aussage für Sony nicht viel hilft, ist klar. Teuer ist einfach teuer und wird weniger gekauft.
Da wunderts mich nicht, dass die PS3-Verkäufe nach der 1. Woche eingebrochen sind. Das waren nur die Freaks, die nicht warten konnte und so schon 4 Monate mit zitternden Händen auf ihre PS3 gewartet haben. :D

Die restlichen Verkaufszahlen finde ich übrigens auch merkwürdig. Diverse Händler waren doch schon sauer auf Sony, weil sie ihnen den Weihnachtsmarkt verdorben haben. Mich würden nun wirklich unabhängige Zahlen interessieren.
Es kann doch nicht sein, dass in den USA und Japan die Wii die PS3 in die Schranken weist, aber hier vielleicht fast schon nicht so arg vorkommt.

Evil Ash
2007-04-07, 13:26:14
Das ist eine gewagte Theorie:
1. Gibt es Gran Turismo HD und später dann auch Gran Turismo 5 ausschließlich als Bezahl-Download von SONY.
2. Kriegt man die neue Firmware (damit die Konsole zB. den 90° Pixelfehler bei Final Fantasy nicht mehr hat) ebenfalls nur als download.
3. Ist die Anmeldung bei Sony-Network noch umsonst.
4. Kriegt jeder der sich bei Sony anmeldet einen Blueray-Spielfilm geschenkt.
5. Muß man sich anmelden, wenn man jemals vorhat mit der PS3 ein Multiplayerspiel zu spielen.
6. Kriegt man die notwendigen Patches für gekaufte PS3-Titel nur über das Sony-Network.
7. Wird hinter vorgehaltener Hand schon über Kopierschutzverfahren gemunkelt, die voraussetzen, daß man mit der Konsole online ist. Ansonsten bricht die Installation des Spiels auf der PS3 mit einer Fehlermeldung ab. Eine ziemlich harte Maßnahme: Wenn man einmal mit geklauter Software/Filmen/ungültigen Keys erwischt wird, dann wird der User und die Konsole vom Hersteller auf Lebenszeit 'gebant'. - D.h. dann Wiederverkaufswert der Konsole = 0 + Account und Kreditkartennummer für den Onlineshop gesperrt. - Da wird man sich 3x überlegen müssen, ob man zB. eine (in Deutschland noch legal selbstgebrannte) Audio-CD in die PS3 einlegt.

Ne ne - also die Anmeldung ans Network ist bei der PS3 schon zwingend notwendig - genauso wie das Tanken beim Auto. Ohne regelmäßges 'tanken' von Patches bleibt die PS3 irgendwann einfach stehen. Und immo ist es ja noch gratis. Wenn es dann ab nächstem Jahr vielleicht kostenpflichtig wird wie bei der Xbox360 würd' ich mir in den Hintern beißen. Jeden Monat 10 - 20 € dafür, daß diverse Hersteller die interne Festplatte mit nachträglichen Patches/Addons/additional Content(Werbung) zu ihrer Software zumüllen. Bin wirklich mal gespannt wie lange es noch dauert, bis über das Sony Network auch Werbung gemacht wird. Jedesmal wenn man sich dann anmeldet, um eine Runde zu Zocken, kriegt man während dem "Verbindungsaufbau" dann erstmal ein schönes fettes EA-Werbebanner für das neueste EA-Sports-200X-Spiel. ;) - Vielleicht sogar verbunden mit einer "special offer": Wenn sie, Herr Müller-Meier, jetzt auf DOWNLOAD klicken, dann buchen wir 15% weniger von ihrem Konto ab + ihnen wird in den nächsten Tagen ein T-Shirt von EA-Sports zugesandt + sie nehmen am EA-Sports Gewinnspiel teil + sie erhalten von uns (EA) eine Gutschrift über 10 Bonuspunkte für den nächsten Einkauf bei uns!
Sind sie eigentlich schon EA-Premium-Kunde? ...und wußten sie, daß EA in ihrem Land seit neustem auch Versicherungen verkauft? - Ein Mitarbeiter wird sich in den nächsten Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen und ihre Finanzen mal mit ihnen durchrechnen.

Sie brauchen nur zu sagen: JA ICH WILL.
(und drücken sie vorher bitte den download-button)


:ugly:


aha schön. und wenn man keinen internetzugang besitzt??

Ihm
2007-04-07, 14:32:42
Ich kann diese ganzen Aussagen, dass die PS3 zu teuer ist, nicht mehr hören. Kruzifix no amol.
Für mich sind die 600 € natürlich zu viel, obwohl ich sogar zu der Gruppe gehöre, die diese 600 € sogar ausreizen könnten (z.B. Linux auf der PS3).

1.
Sie ist als System zu teuer. Nicht jeder will BluRay, muss aber zwangsläufig dafür bezahlen. Bei der XBox360 hast du selbst die Wahl, was logischerweise flexibler ist und damit mehr Leute anspricht. Den Preisrahmen kann man also bis zu einem gewissen Punkt selbst bestimmen. Warum ist sie weiterhin zu teuer: Weil sie keine gravierenden Vorteile gegenüber der XBox360 bietet und trotzdem mehr kostet. Die PS3 tritt nicht nur gegen eine relativ günstige XBox360 an, sondern auch gegen das Spieleangebot und ein mittlerweile etabliertes XBoxLive-Netzwerk. Weiterhin tritt sie gegen eine absolute Funmaschine, der Wii, an. Und die ist noch günstiger als die XBox360.
Wenn wir also von zu teuer sprechen, dann nicht unbedingt in Bezug auf die Konsole selbst, sondern vorallem in Bezug auf die Marktplatzierung zum jetzigen Zeitpunkt.
Wäre die PS3 zeitgleich mit der XBox360 erschienen, dann wäre der Unterschied wohl nicht sehr gross ausgefallen.
Was Sony gekillt hat ist die Zeit. Dementsprechend kann man jetzt nicht mehr den gleichen Preis verlangen wie bei einem Markteintritt vor über einem Jahr.
Das ist strategisch tödlich. Konsequenz? siehe Punkt 2.

2.
Die PS3 ist ein Ladenhüter. Die Ergebnisse, die Sony veröffentlicht sind nicht repräsentativ. Wenn ich ein Produkt bei Saturn zwischenlagere, dann heisst das nicht, dass es beim Endkunden angekommen ist. Genau so rechnet aber Sony. Sinn: Man versucht die Leute davon zu überzeugen, dass das System sehr gut sein muss, da es ja schon viele gekauft haben. NucleusZett hat es ja schon sehr passend auf den Punkt gebracht:

Ich denke, die angegebenen Verkaufzahlen basieren auf Zahlen von Sony. Hier wird - übrigends wie bei Bluray - werbetechnisch schöngerechnet um dem Herdentrieb gerecht zu werden.

3.
Also ich kann es nicht mehr hören, wenn Leute anfangen der PS3 andere Eigenschaften zuzusprechen, welche dann auch noch ein Kaufgrund sein sollen.
Wieviele Leute nutzen Linux? Wieviele würden sich eine PS3 holen um nur Linux darauf laufen zu lassen? Die PS3 ist kein PC-Ersatz, sondern eine Spielekonsole. Das ist Fakt und Ende. Diesen Anspruch kann sie erfüllen.
Im Vergleich zu den Konkurrenten aber leider nicht viel besser, sondern eher immer ein bisschen schlechter. Aus diesem Grund fängt man jetzt wohl an andere Kaufargumente zu suchen.
Aber:
Angenommen ich habe zwei Mixer. Beide mixen sehr gut. Problem: Der eine Mixer ist schon sehr bekannt und hat seine Qualitäten und Nachteile mittlerweile unter Beweis gestellt. Dazu kommt noch, dass dieser Mixer mittlerweile günstiger ist als der Zweite.
Welchen Grund gibt es dann noch den Zweiten zu kaufen?
Laut Hersteller des zweiten Mixers: Unseren Mixer können Sie auch zur Massage der Prostata nutzen.
Frage: Will ich mit dem Mixer meine Prostata massieren oder einfach nur einen Shake mixen?
Laut Fanboys: Ich kaufe mir den zweiten Mixer, weil man sich damit kratzen, die Prostata massieren und mixen kann.
Hersteller: Projekt "Arschrettung" erfolgreich abgeschlossen.

Natürlich ist es überspitzt und passt nicht 100%. Aber es verdeutlicht wohl die Taktik, die Sony samt Fanboys betreiben um den eigentlichen Zweck der Konsole durch Nebenmöglichkeiten in seiner Attraktivität zu steigern.
Das letzte was ich von der PS3 gehört habe war Folding@Home und Linux.

PatkIllA
2007-04-07, 14:41:21
aha schön. und wenn man keinen internetzugang besitzt??Die Zielguppe sind junge vorwiegend männliche gutverdienende Menschen, von denen 99% auch zu Hause einen Internetzugang haben.
Damit kann man die Diskrepanz definitiv nicht erklären.

Gast
2007-04-08, 10:41:57
1.
3.
Also ich kann es nicht mehr hören, wenn Leute anfangen der PS3 andere Eigenschaften zuzusprechen, welche dann auch noch ein Kaufgrund sein sollen.
Wieviele Leute nutzen Linux? Wieviele würden sich eine PS3 holen um nur Linux darauf laufen zu lassen? Die PS3 ist kein PC-Ersatz, sondern eine Spielekonsole. Das ist Fakt und Ende.


Das ist nur, weil die Leute (noch) nicht kapiert haben was das bedeutet!

Wenn einer Linux auf der PS3 hört, denkt er "warum brauch ich einen Spar-PC da drinnen?" (ging mir auch so)

Als ich jedoch gesehen hab, das man die PS3 dadurch als Mediaserver betreiben kann, und per W-Lan oder Kabel alle Videoformate der Welt von der PC-Festplatte direkt auf den Fernseher bringen kann (und natürlich jede Musi auch, seies von Festplatte oder direkt über Web-streams) dachte ich nur mehr: HALELUJA! Bei anderen Konsolen geht das - wenn überhaupt - nur über hacks, und hier ist das offiziell drinnen (die Mediasoftware gibts gratis).

Ein solches Mediacenter als Standgerät wäre locker €200 wert.

Und jetzt: Konsole + BR-Player + Hammer Mediacenter um €599.

Wer das (für das gebotene!) zu teuer findet, den versteh i ned...

MasterElwood

PS: Natürlich gibts theoretisch Leute, die NUR zocken wollen, aber auch die meisten von denen werden irgendwann einmal einen HDTV-Player wollen. Ein PS3 Besitzer lächelt dann nur...

hmx
2007-04-08, 14:25:03
Ich kenne etliche leute die siche Konsolen kaufen und KEINER von denen braucht den zusätzlichen Kram. Mag ja sein dass es toll ist was man damit alles machen kann, aber das bringt mir nichts wenn ich es nicht brauche. Dann bezahle ich Geld für etwas was ich gar nicht haben will.
Und das ist der springende Punkt: nur weil ein paar Nerds hier im Forum vom Mediacenter usw träumen heisst das noch nicht dass das irgendwer sonst braucht.

Ihm
2007-04-08, 15:02:08
Das ist nur, weil die Leute (noch) nicht kapiert haben was das bedeutet!

Wenn einer Linux auf der PS3 hört, denkt er "warum brauch ich einen Spar-PC da drinnen?" (ging mir auch so)

Als ich jedoch gesehen hab, das man die PS3 dadurch als Mediaserver betreiben kann, und per W-Lan oder Kabel alle Videoformate der Welt von der PC-Festplatte direkt auf den Fernseher bringen kann (und natürlich jede Musi auch, seies von Festplatte oder direkt über Web-streams) dachte ich nur mehr: HALELUJA! Bei anderen Konsolen geht das - wenn überhaupt - nur über hacks, und hier ist das offiziell drinnen (die Mediasoftware gibts gratis).

Ein solches Mediacenter als Standgerät wäre locker €200 wert.

Und jetzt: Konsole + BR-Player + Hammer Mediacenter um €599.

Wer das (für das gebotene!) zu teuer findet, den versteh i ned...

MasterElwood

PS: Natürlich gibts theoretisch Leute, die NUR zocken wollen, aber auch die meisten von denen werden irgendwann einmal einen HDTV-Player wollen. Ein PS3 Besitzer lächelt dann nur...

Die meisten nutzen die PS3 aber als Spielekonsole und nicht als Mediacenter.

1.
Wenn ich ein Mediacenter haben will, dann kauf ich mir auch eins. Und das hat bessere Funktionen als die PS3 und verbraucht deutlich weniger Strom.

2.
Wenn ich einen HDTV-Player haben will, dann kauf ich mir einen. Problem: Wo ist das Material dafür? Momentan gibt es so gut wie kein Material auf BluRay.
Die Leute die eine PS3 kaufen sind nicht automatisch die Zielgruppe, die auch BluRay-Filme guckt. Die "ich-drück-dich-in-den-Markt" Strategie geht hier eindeutig zu Lasten des Kunden. Denn der Vorteil eines BluRay-Laufwerks lässt sich momentan noch nicht breitflächig nutzen.
Und: Die PS3 verbraucht mehr als 200W im BluRay-Betrieb......:|
Mal im Ernst: Wenn genügend BluRay-Material verfügbar ist, dann kriegt man die Player auch für 100€ mit einem vernünftigen Stromverbrauch. Fragt sich, wer dann wohl eher lacht. Dazu kommt noch der 10W StandBy-Verbrauch der PS3. Rechne das mal aufs Jahr hoch.
Wollen wir weitermachen? Was ist mit 720p BluRay-Filmen? Geht nicht. Was ist mit der BQ bei DVDs? Kein Upscaling, kein vernünftiges De-Interlacing. Wow; das kann mittlerweile jeder 50€ DVD-Player. Aber nein: Es ist ein ganz grosses MediaCenter.

3.
Sorry, auch wenn die Leute es nicht verstehen wollen: Haupt BS ist Windows.
Das ist kein Wunsch, sondern Realität. Die meisten Leute interessieren sich nicht für Linux. Btw ist Linux auch kein Kunterbunt-BS wie Windows, sondern eher ein BS für Leute, die schon eher wissen was sie tun.
Aber selbst wenn: Schonmal YellowDog unter die Lupe genommen? Anscheinend nicht. Ansonsten wüsstest du, dass es nicht massenkompatibel ist.


Nur mal so: Linux läuft auch auf der XBox und XBox360. Letzteres mit Ubuntu.
Ist zwar jetzt noch tricky, aber wenn die Nachfrage steigt kommt auch eine idiotensichere Installationsroutine.

Fazit:
Die PS3 ist ein "auf-die-Fresse" Produkt. Entweder du nimmst alles oder du kriegst nichts. Hier fragt dich keiner, ob du z.B. BluRay oder WLAN brauchst.
Sony ist meiner Meinung nach grössenwahnsinnig geworden und sieht als eigenes Ziel, dass in jedem Wohnzimmer eine PS3 stehen soll, die alle anderen Geräte verdrängt. Frei nach dem Motto "schmeisst alles andere in den Müll, ihr braucht nur die PS3, die kann alles und das am Besten".
Ich habe weder eine Wii, XBox360 noch eine PS3. Wenn ich mir eine Konsole kaufen würde, dann würde ich aber mit Sicherheit zur XBox360 greifen. Hier kann ich alles auf Bedarf kaufen und kriege das, für was sie gebaut wurde zu einem halbwegs vernünftigen Preis: Eine Spielekonsole.

P.S.: die Wii hat ebenfalls ein einleuchtendes Prinzip, von daher auch interessant.

iDiot
2007-04-08, 15:18:51
dazu fällt mir spontan dieses Bild ein:

http://www.thisiswaiting.com/Untitled-10.jpg

Gast
2007-04-08, 15:31:14
Ich wage mal zu behaupten, dass praktisch jeder Käufer der Konsole online geht. Schon allein um die Updates zu ziehen.

Ich wage mal zu behaupten, dass praktisch jeder zweite Käufer nicht weiß, was eine Firmware ist.

hmx
2007-04-08, 15:40:00
Ich wage mal zu behaupten, dass praktisch jeder zweite Käufer nicht weiß, was eine Firmware ist.


Ich wage mal zu behaupten dass wer nichtmal weiss was eine Firmware ist nicht mal weiss was ein Mediacenter ist und mit diesen Funktionen nichts anfangen kann. Ganz abgesehen davon braucht man nicht zu wissen was eine Firmware ist um Online zu gehen.

Xmas
2007-04-08, 15:49:59
Das ist eine gewagte Theorie:
1. Gibt es Gran Turismo HD und später dann auch Gran Turismo 5 ausschließlich als Bezahl-Download von SONY.
2. Kriegt man die neue Firmware (damit die Konsole zB. den 90° Pixelfehler bei Final Fantasy nicht mehr hat) ebenfalls nur als download.
3. Ist die Anmeldung bei Sony-Network noch umsonst.
4. Kriegt jeder der sich bei Sony anmeldet einen Blueray-Spielfilm geschenkt.
5. Muß man sich anmelden, wenn man jemals vorhat mit der PS3 ein Multiplayerspiel zu spielen.
6. Kriegt man die notwendigen Patches für gekaufte PS3-Titel nur über das Sony-Network.
7. Wird hinter vorgehaltener Hand schon über Kopierschutzverfahren gemunkelt, die voraussetzen, daß man mit der Konsole online ist. Ansonsten bricht die Installation des Spiels auf der PS3 mit einer Fehlermeldung ab. Eine ziemlich harte Maßnahme: Wenn man einmal mit geklauter Software/Filmen/ungültigen Keys erwischt wird, dann wird der User und die Konsole vom Hersteller auf Lebenszeit 'gebant'. - D.h. dann Wiederverkaufswert der Konsole = 0 + Account und Kreditkartennummer für den Onlineshop gesperrt. - Da wird man sich 3x überlegen müssen, ob man zB. eine (in Deutschland noch legal selbstgebrannte) Audio-CD in die PS3 einlegt.
Das sind alles Argumente die viele Käufer einfach nicht locken, oder ihnen gar nicht bekannt sind. Und letzteres ist reine Spekulation die wohl kaum viele Leute dazu bewegen wird sich "vorsorglich" anzumelden. Das kann man ja immer noch dann tun wenn es nötig wird (gleiches gilt für GT, Multiplayer, Patches und Firmware-Updates).

Weniger als die Hälfte der Xbox-360-Benutzer weltweit haben sich bei Xbox Live angemeldet.

laser114
2007-04-08, 15:50:14
Zur Übersicht der verkauften Konsolen seit Launch empfehle ich diese Seite:

http://nexgenwars.com/

(wobei die teilweise ihre Daten auch mal korrigieren mussten, sieht man an den Stellen wo die Graphen mal nach unten gingen).

Aber ungefähr stimmt das schon. ;)

Ihm
2007-04-09, 00:07:01
Zur Übersicht der verkauften Konsolen seit Launch empfehle ich diese Seite:

http://nexgenwars.com/

(wobei die teilweise ihre Daten auch mal korrigieren mussten, sieht man an den Stellen wo die Graphen mal nach unten gingen).

Aber ungefähr stimmt das schon. ;)

Ohne Angabe der Quellen, deren Zahl und deren Standort (gerade weil die Daten sich im Sekundentakt ändern) ist diese Zählung nicht repräsentativ.
Kurz: Fürn Arsch. ;)

Gast
2007-04-09, 00:31:06
Wenn ich mir eine Konsole kaufen würde, dann würde ich aber mit Sicherheit zur XBox360 greifen. Hier kann ich alles auf Bedarf kaufen und kriege das, für was sie gebaut wurde zu einem halbwegs vernünftigen Preis: Eine Spielekonsole.


Scherzi, oder?

1. Die 360 hat nicht mal einen HDMI-Ausgang. Da muss M$ jetzt sogar eine neue Konsole nachschieben um das zu richten. Trotzdem gibts Millionen verkaufte ohne. Das sie den Anschluß nicht gleich drinnen hatten, oder zumindest beim HD-Laufwerk, ist nicht nur peinlich sondern ein schlag ins gesicht für jeden braven MS-Fanboy, der sich schon eine 360 gekauft hat...

2. Auch der Ton der 360 (bei HD-DVD Ausgabe) ist ein witz! Die 360 kann nicht mal die neuen Tonformate von Dolby und DTS in der vollen Qualität ausgeben, sondern muss sie auf das Format der alten Formate runterrechnen.


Also weder Ton noch Bild bei Filmwiedergabe ist bei der 360er mehr als eine Sparversion. Und das obwohl die 360er mit HD-Laufwerk beim Preis nicht mehr sooo viel von der PS3 weg ist....


MasterElwood


PS: Noch zum Thema 360er als Mediacenter: 1. 360 VIEL zu Laut als Mediacenter + ohne Hack oder Modchip spielt die 360er weder Divx noch Xvid noch Quicktime noch TV-Streams.... Wo is da bitte das Mediacenter?

Ihm
2007-04-09, 00:55:38
Scherzi, oder?

Nöö, warum? Hast du mit der Spielekonsole irgendwelche Probleme beim spielen ?

1. Die 360 hat nicht mal einen HDMI-Ausgang. Da muss M$ jetzt sogar eine neue Konsole nachschieben um das zu richten. Trotzdem gibts Millionen verkaufte ohne. Das sie den Anschluß nicht gleich drinnen hatten, oder zumindest beim HD-Laufwerk, ist nicht nur peinlich sondern ein schlag ins gesicht für jeden braven MS-Fanboy, der sich schon eine 360 gekauft hat...

Ja, ganz schlimm. Wozu braucht man nochmal HDMI? :rolleyes:

2. Auch der Ton der 360 (bei HD-DVD Ausgabe) ist ein witz! Die 360 kann nicht mal die neuen Tonformate von Dolby und DTS in der vollen Qualität ausgeben, sondern muss sie auf das Format der alten Formate runterrechnen.

Quelle? Von welchen "neuen" Tonformaten sprechen wir denn?


Also weder Ton noch Bild bei Filmwiedergabe ist bei der 360er mehr als eine Sparversion. Und das obwohl die 360er mit HD-Laufwerk beim Preis nicht mehr sooo viel von der PS3 weg ist....

Ändert nichts daran, dass du die Wahl hast. Musst es dir also nicht kaufen.


PS: Noch zum Thema 360er als Mediacenter: 1. 360 VIEL zu Laut als Mediacenter + ohne Hack oder Modchip spielt die 360er weder Divx noch Xvid noch Quicktime noch TV-Streams.... Wo is da bitte das Mediacenter?

Wo ist die Wii im Auslieferungszustand ein MediaCenter?
Warum sollte die XBox360 ein Mediacenter sein? Hab bis jetzt noch niemanden gehört der gesagt hat "die Xbox360 ist auch so cool, weil sie ein Mediacenter ist". Den Quatsch hört man nur von der PS3, die dies für sich beansprucht.
Eine derartige Ausrichtung ist von Microsoft in der Grundversion nie geplant gewesen. Deswegen auch die Zusatzhardware.
Hast du jetzt verstanden, was ich damit sagen wollte?

hmx
2007-04-09, 01:12:43
Scherzi, oder?

1. Die 360 hat nicht mal einen HDMI-Ausgang. Da muss M$ jetzt sogar eine neue Konsole nachschieben um das zu richten. Trotzdem gibts Millionen verkaufte ohne. Das sie den Anschluß nicht gleich drinnen hatten, oder zumindest beim HD-Laufwerk, ist nicht nur peinlich sondern ein schlag ins gesicht für jeden braven MS-Fanboy, der sich schon eine 360 gekauft hat...

2. Auch der Ton der 360 (bei HD-DVD Ausgabe) ist ein witz! Die 360 kann nicht mal die neuen Tonformate von Dolby und DTS in der vollen Qualität ausgeben, sondern muss sie auf das Format der alten Formate runterrechnen.


Also weder Ton noch Bild bei Filmwiedergabe ist bei der 360er mehr als eine Sparversion. Und das obwohl die 360er mit HD-Laufwerk beim Preis nicht mehr sooo viel von der PS3 weg ist....


MasterElwood


PS: Noch zum Thema 360er als Mediacenter: 1. 360 VIEL zu Laut als Mediacenter + ohne Hack oder Modchip spielt die 360er weder Divx noch Xvid noch Quicktime noch TV-Streams.... Wo is da bitte das Mediacenter?


Das mit der Tonwiedergabe interessiert nur bei Filmen. Da eh kaum jemand eine Konsole deswegen kaufen wird und die die sich am schlechtem Ton stören sich eh einen Standalone Player holen ist das irrelevant. Das selbe gilt für den hdmi Ausgang. Das interessiert die Leute einfach nicht.

HD-Ronny
2007-04-09, 02:09:55
Also mir ist eine Konsole lieber wo ich ohne HDMI und HDCP an fast allem andocken kann was Bilder wiedergibt und sogar HD-Filme in 720p zu schauen.Die PS3 versagt da total,entweder 1080i/p Bluray oder NTSC/PAL Auflösung.Sony labert seit Monaten rum das es bald eine firmware gibt die scalieren kann wie man es benötigt.Fakt ist das die PS3 als blurayplayer derzeit noch nicht einmal die schlappen HD-Ready Specs kann.Und für sowas soll ich 600 euro bezahlen?Ne Danke.Hab meine PS3 zurückgegeben und eine gleichlaute X360 dafür gekauft.
Die Spiele sehen genauso gut auf beiden Konsolen aus,und mit Linux kann ich überhaupt nix anfangen.Die PS3 hat aber eindeutig vorteile externe Medien wiederzugeben ,fotos ,filme etc.,aber das mach ich auch nicht jeden Tag. Werde mir wieder eine PS3 kaufen wenn die Kiste 400 Euro kostet und ausgereift ist.Ich kann mir sehr gut vorstellen das so mancher Käufer der PS3 den Kauf bereut,ich tu es zumindestens.Sony wird es sehr schwer haben und niemals die PS2 Verkaufszahlen mit der PS3 errreichen.

gast
2007-04-09, 08:02:42
Hallo,

die PS2 ist zum Start auch massiv verissen worden. Zu geringe Leistungsdaten, zu komplex zu programmieren, keine Blockbuster beim Start der Konsole usw.

Momentan ist mir die PS3 auch zu teuer und es gibt kein Spiel, das den Kauf rechtfertigt. Allerdings wird bei mir diese Zurückhaltung vermutlich fallen, wenn ein neues Gran Tourismo, Final Fantasy oder Metal Gear Solid für die PS3 kommt.

Auch die mangelhafte Kompatibilität zur PS2 ist für viele Neueinsteiger mit Sicherheit ein grosse Hinderniss. Wenn man wenigstens die "alten" Spieleperlen in guter grafischer Qualität hätte spielen können.

Zum Thema PS3 und online gehen. Ich denke auch, das eine grosse Mehrheit der Spieler kein Interesse an der Onlinefähigkeit der PS3 hat. Im Vergleich zum PC stellt sich Multplayer auf Konsolen doch eher in gemeinsamen Spielestunden vor dem Fernseher da. So das ich die Diskrepanz zwischen verkauften PS3 und online Messung nachvollziehen kann.

Gruss

Heiko

Gast
2007-04-09, 16:14:47
Hallo,

die PS2 ist zum Start auch massiv verissen worden. Zu geringe Leistungsdaten, zu komplex zu programmieren, keine Blockbuster beim Start der Konsole usw.

Momentan ist mir die PS3 auch zu teuer und es gibt kein Spiel, das den Kauf rechtfertigt. Allerdings wird bei mir diese Zurückhaltung vermutlich fallen, wenn ein neues Gran Tourismo, Final Fantasy oder Metal Gear Solid für die PS3 kommt.

Auch die mangelhafte Kompatibilität zur PS2 ist für viele Neueinsteiger mit Sicherheit ein grosse Hinderniss. Wenn man wenigstens die "alten" Spieleperlen in guter grafischer Qualität hätte spielen können.

Zum Thema PS3 und online gehen. Ich denke auch, das eine grosse Mehrheit der Spieler kein Interesse an der Onlinefähigkeit der PS3 hat. Im Vergleich zum PC stellt sich Multplayer auf Konsolen doch eher in gemeinsamen Spielestunden vor dem Fernseher da. So das ich die Diskrepanz zwischen verkauften PS3 und online Messung nachvollziehen kann.

Gruss

Heiko
Stimmt aber das ist im Wandel. Die Konsolen werden jetzt auch von immer mehr PC-Gamern benutzt und die Internetverbreitung hat auch stark zugenommen. Ich würde mal behaupten, dass 90 % der PS3 User schon mit ihr online waren, zumindest einmal. Wer so einen hohen Preis bezahlt, will auch möglichst alle Möglichkeiten nutzen.
Desweiteren sollte man auch nicht die Verkaufszahlen mit den PS Vorgängergenerationen vergleichen. Da herrschten ganz andere Rahmenbedingungen. Ich erinnere nur mal an das Klischee, dass die Kinder Arbeitsloser zum Teil mehrere PS1 besaßen. Heute ist das nicht mehr die "Zielgruppe", sondern anspruchsvolle technikbegeisterte Leute mit entsprechendem Budget wie das ganze andere HD Gedöns im Entertainment Bereich auch.
Eine Wandlung sozusagen vom primitiven Zeitvertreib der Unterschicht zum elitären Hobby des Mittelstandes. ;D

EcHo
2007-04-09, 17:25:45
Ich glaube da nicht dran. Der prozentsatz der Leute gegenüber früher mag höher sein, doch so hoch auch wieder nicht.
Im Schnitt wird wohl maximal die hälfte mit ihrer Konsole online gehen.

Gouvernator
2007-04-09, 17:27:03
Eine Wandlung sozusagen vom primitiven Zeitvertreib der Unterschicht zum elitären Hobby des Mittelstandes.

Wobei ich immernoch sehr gerne Gran Turismo 1 auf der PSP zocke...

Scose
2007-04-09, 23:31:10
Mir kommt vor als wollen gewisse Leute die PS3 als reine Spielekonsole sehen obwohl sie das einfach nicht ist.

Ich habe mir die PS3 gekauft und der Hauptgrund war definitv nicht,man möge mich für verrückt erklären, die Spieletauglichkeit.

Habe mir zwar Motorstrom dazu gekauft und es ist auch wirklich spassig aber Betriebsstundenmässig steht Spielen z.Z. wohl an hinterster Stelle.

Genau der Blueray-Player und die Internetmöglichkeit hat mich zum Kauf bewogen. Meine Freundin surft seitdem auf dem Full-HD TV mit einer Bluetooth Maus im Internet während ich am PC sitze und das sieht selbst in 3m Entfernung noch sehr scharf aus.

Wir schauen uns BR-Filme an und selbst die bessere Hälfte ins angesichts der Bildqualität begeistert. Foto's über den Memory-Einschub haben wir auch schon angeschaut, ein Feature was ich definitv nicht brauche aber der Besuch war begeistert als sie die Fotos in "Gross" vom letzten Fest sehen konnten.

Meines Wissens bewirbt Sony die PS3 auch nicht als "Konsole" sondern als Entertainment-System was sie imho auch ist.

Die Frage ist einfach ob sie unter reinen Zockern, die kein HDTV zuhause haben oder kein Internet benötigen/wollen, Erfolg hat. Die Strategie von Sony diesbezüglich halte ich auch für ein Risiko weil nicht wenige die vielen Features nicht ausnutzen können/wollen und unter diesem Gesichtspunkt der Kauf teuer erscheint.

Aber Preis/Leistung ist objektiv betrachtet eigentlich sehr gut oder wo sonst kriegt man all die Features JETZT und HIER zu diesem Preis? Bleibt nur offen ob sich der Erfolg einstellt und da habe ich auch meine Zweifel.

In meinem Fall hat sich der Kauf definitv gelohnt da ich die meisten Features wirklich brauchen kann. Aber wenn ich nicht das passende Equipment bereits hätte, welches u.U. deutlich mehr kostet als die PS3 selbst hätte ich mir das Teil niemals gekauft.

Und ich schätze ein Grossteil der potentiellen Kunden kann das Potential (hmm unpassend) nicht wirklich ausnutzen und sowas wird sich wohl in den Verkaufszahlen niederlegen.

"Konsolentechnisch" war's wohl Zeit für ein Konkurrenzprodukt zur 360, Feature-mässig wohl etwas zu früh. Aber sowas kann sich im Verlauf des Lebenszyklus durchaus auch positiv für Sony auszahlen.

$$$
2007-04-10, 00:41:23
Das sind alles Argumente die viele Käufer einfach nicht locken, oder ihnen gar nicht bekannt sind. Und letzteres ist reine Spekulation die wohl kaum viele Leute dazu bewegen wird sich "vorsorglich" anzumelden. Das kann man ja immer noch dann tun wenn es nötig wird (gleiches gilt für GT, Multiplayer, Patches und Firmware-Updates).

Weniger als die Hälfte der Xbox-360-Benutzer weltweit haben sich bei Xbox Live angemeldet.

Es gibt ja auf der XBox360 auch keine absoltren Top-Titel, die ausschließlich als Download zu haben sind, wie es auf der PS3 der Fall ist. - Oder würdest du eine PS3 kaufen und auf Gran Turismo verzichten?


Was die Fans verstimmen dürfte, sind Sonys angebliche Pläne, die Käufer beim Classic Mode ordentlich zur Kasse beten zu wollen. Zwar gibt es erneut über 750 Wagen und mehr als 50 Strecken, doch sollt ihr für jede einzelne Karre und jeden Kurs via Micro Transactions zahlen. Fahrzeuge sollen 50-100 Yen (0,33 - 0,66 Euro), neue Strecken sogar zwischen 200 und 500 Yen (1,32 - 3,30 Euro) kosten. Und jetzt rechnet mal zusammen, wieviel euch das Spiel kostet, wenn ihr wirklich alle Fahrzeuge und Strecken euer Eigen nennen wollt...

Zwar hat Sony die Pläne bisher weder offiziell bestätigt noch dementiert, doch stimmt eine derartige Vision alles andere als positiv...

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PlayStation3/Aktuelle_News/57904.html

750 x 0,66 + 50 x 3,30
*Tüdelütütüü*
660,00 €
*Bing*

:up:

Wenn das stimmt, wird das neue Gran Turismo das teuerste Playstationspiel aller Zeiten.

hmx
2007-04-10, 01:29:59
Mir kommt vor als wollen gewisse Leute die PS3 als reine Spielekonsole sehen obwohl sie das einfach nicht ist.

Ich habe mir die PS3 gekauft und der Hauptgrund war definitv nicht,man möge mich für verrückt erklären, die Spieletauglichkeit.

Habe mir zwar Motorstrom dazu gekauft und es ist auch wirklich spassig aber Betriebsstundenmässig steht Spielen z.Z. wohl an hinterster Stelle.

Genau der Blueray-Player und die Internetmöglichkeit hat mich zum Kauf bewogen. Meine Freundin surft seitdem auf dem Full-HD TV mit einer Bluetooth Maus im Internet während ich am PC sitze und das sieht selbst in 3m Entfernung noch sehr scharf aus.

Wir schauen uns BR-Filme an und selbst die bessere Hälfte ins angesichts der Bildqualität begeistert. Foto's über den Memory-Einschub haben wir auch schon angeschaut, ein Feature was ich definitv nicht brauche aber der Besuch war begeistert als sie die Fotos in "Gross" vom letzten Fest sehen konnten.

Meines Wissens bewirbt Sony die PS3 auch nicht als "Konsole" sondern als Entertainment-System was sie imho auch ist.

Die Frage ist einfach ob sie unter reinen Zockern, die kein HDTV zuhause haben oder kein Internet benötigen/wollen, Erfolg hat. Die Strategie von Sony diesbezüglich halte ich auch für ein Risiko weil nicht wenige die vielen Features nicht ausnutzen können/wollen und unter diesem Gesichtspunkt der Kauf teuer erscheint.

Aber Preis/Leistung ist objektiv betrachtet eigentlich sehr gut oder wo sonst kriegt man all die Features JETZT und HIER zu diesem Preis? Bleibt nur offen ob sich der Erfolg einstellt und da habe ich auch meine Zweifel.

In meinem Fall hat sich der Kauf definitv gelohnt da ich die meisten Features wirklich brauchen kann. Aber wenn ich nicht das passende Equipment bereits hätte, welches u.U. deutlich mehr kostet als die PS3 selbst hätte ich mir das Teil niemals gekauft.

Und ich schätze ein Grossteil der potentiellen Kunden kann das Potential (hmm unpassend) nicht wirklich ausnutzen und sowas wird sich wohl in den Verkaufszahlen niederlegen.

"Konsolentechnisch" war's wohl Zeit für ein Konkurrenzprodukt zur 360, Feature-mässig wohl etwas zu früh. Aber sowas kann sich im Verlauf des Lebenszyklus durchaus auch positiv für Sony auszahlen.

Das interessiert aber die meisten nicht. Die wollen eine Konsole zum spielen und nicht mehr. Und es sagt hier keiner das die PS3 dies nicht ist. Nur wollen die meisten so ein Produkt nicht bzw sind nicht bereit für etwas was man nicht braucht einen so hohen Preis zu entwickeln. Man hat einfach am Markt vorbeientwickelt ohne dabei auch noch besonders innovativ zu sein.

Gast
2007-04-10, 10:38:41
Foto's über den Memory-Einschub haben wir auch schon angeschaut, ein Feature was ich definitv nicht brauche aber der Besuch war begeistert als sie die Fotos in "Gross" vom letzten Fest sehen konnten.Naja, das geht auch mit jedem 40€-DVD-Player, wenn man die Fotos auf CD brennt.

themk
2007-04-10, 12:55:55
Oder mit vielen Digi-Cams, die nen Ausgang dafür haben.
Dann muss man wenigstens die Karte nicht ausbauen und zerkratzt somit ihre Kontakte nicht.

Asmodeus
2007-04-10, 13:10:23
Auch wenn ich mich hier wiederhole, in welches Licht Sony die PS3 auf Messen und Werbeveranstaltungen auch stellt (Multimedia, BR, Linux-PC, Internet usw.) wichtig für die Wahrnehmung bei dem Großteil der Käufer ist, wo die PS3 bei MM, Saturn und Co. steht. Und dort steht die PS3 nun mal in der Konsolenabteilung und nirgend wo anders. Erst wenn Sony MM und Saturn dazu bringen würde, die PS3 beispielsweise auch in der Abteilung für BR-Player oder PCs zu positionieren und zu bewerben, würde ich ihnen ihre mehrgleisige Strategie wirklich abnehmen. Aber so lange Sony selbst auf diesem Gebiet nicht tätig wird und die PS3 im Verkaufsraum nun mal eine Spielkonsole bleibt, sind all die anderen Features für die breite Käuferschicht nicht "sichtbar". Oder denkt irgendwer, bei MM würde folgender Dialog zu stande kommen:

Kunde: "Ich interessiere mich für BR-Player."
Verkäufer: "Ja da haben wir hier beispielsweise XYZ zum Preis von 999 Euro, aber sie können auch eine PS3 nehmen, die kann das gleiche, kostet aber nur 599 Euro."
Kunde: "Und wo finde ich die, ich sehe die hier gar nicht stehen?"
Verkäufer: "Da müssen Sie sich nur an den ganzen Kindern in der Konsolenabteilung vorbei kämpfen und sich dort eine vom Stapel nehmen. Die kann ich ihnen dann zwar auch nicht mit einer BluRay an einem großen LCD-TV-Gerät vorführen, wir haben hier schließlich keine PS3 ausgepackt und angeschlossen, aber dafür ist sie ja auch preiswerter. Außerdem dürfen Sie nicht vergessen, sich noch eine Fernbedienung separat dazu zu kaufen, die ist bei dem Gerät noch nicht enthalten. Sonst müssten sie mit dem Controller navigieren."

EDIT: Wahlweise kann man diesen fiktiven Dialog auch auf den Bereich des 0815-PC-Kaufs für den Einsatzzweck Office, Surfen, Email übertragen nur dann eben mit Betriebssystem selbst runterladen/kaufen und installieren müssen.

Gruß, Carsten.

Xmas
2007-04-10, 14:46:17
Es gibt ja auf der XBox360 auch keine absoltren Top-Titel, die ausschließlich als Download zu haben sind, wie es auf der PS3 der Fall ist. - Oder würdest du eine PS3 kaufen und auf Gran Turismo verzichten?
Wenn ich eine PS3 kaufen würde (was ich momentan nicht vorhabe), würde ich sicher auf GT verzichten, genauso wie viele andere auch. Rennspiele interessieren mich einfach nicht besonders.

Nach aktuellen Verkaufszahlen scheinen sich etwa 10% der PS2-Käufer auch GT3 gekauft zu haben. Zu GT4 habe ich keine aktuellen Zahlen gefunden, aber nach älteren Zahlen scheinen es etwas weniger zu sein. Das ist schon eine ganze Menge, aber eben bei weitem noch nicht die Mehrheit. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die Verkaufszahlen sinken werden wenn es nur online zu kaufen ist.

Und dass in Zukunft Top-Titel als Download zu haben sind ist wohl für die Meisten kein Grund sich jetzt schon anzumelden.

just4FunTA
2007-04-10, 14:48:50
Es gibt ja auf der XBox360 auch keine absoltren Top-Titel, die ausschließlich als Download zu haben sind, wie es auf der PS3 der Fall ist. - Oder würdest du eine PS3 kaufen und auf Gran Turismo verzichten?

Gibt es auch bei der PS3 nicht!


http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PlayStation3/Aktuelle_News/57904.html

750 x 0,66 + 50 x 3,30
*Tüdelütütüü*
660,00 €
*Bing*

:up:

Wenn das stimmt, wird das neue Gran Turismo das teuerste Playstationspiel aller Zeiten.

Nun um dich zu beruhigen das stimmt ja auch nicht!

Es gibt jetzt umsonst ein GT-HD Concept mit einer Strecke und ein paar Autos, das kannst dir runterladen und spielen..

Später wird dann mal das richtige Gran Turismo 5 rauskommen, was aber garnichts mit dem von dir oben erwähnten GT Classic zu tun haben wird, das wird nie erscheinen.

zeckensack
2007-04-10, 16:00:39
7. Wird hinter vorgehaltener Hand schon über Kopierschutzverfahren gemunkelt <...>Es wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt dass du gerne Informationen verweigerst, mit Absicht vergisst, oder auch mal gerne irgendwelchen Kram erfindest, wenn es dir dabei hilft das böse Sony zu bashen. Zum Beispiel dein gefühltes Insiderwissen zum Preis von Gran-Turismo ist hoffnungslos veraltet, und darf schon seit vielen Monden als falsch gelten.

Nicht jeder will BluRay, muss aber zwangsläufig dafür bezahlen.Deine Kritik beruht auf Informationsverweigerung.
Wenn du dich für die Kosten von Blu-ray interessieren würdest, wüsstest du dass dein Argument für den Popo ist. Aber das ist nichts neues. In jedem halbwegs bekannten Forum auf dieser Welt gibt es genau so Typen wie dich die immer rechtzeitig die Fakten vergessen, um die offizielle Hauspropaganda runterbeten zu können.

Ich hab' da so eine Theorie zu dem Verhaltensmuster, und frage mich ob du sie evtl kommentieren möchtest:
Wiederholung von großem Bullshit verfolgt das Ziel normaldenkende Teilnehmer des zu infiltrierenden Forums zu betäuben. Das Endziel ist dass sie immer nur den Kopf schütteln, abwinken und weitergehen wenn sie diesen Kram lesen und ja nicht an der dann folgenden PR-Veranstaltung teilnehmen.

Also mir ist eine Konsole lieber wo ich ohne HDMI und HDCP an fast allem andocken kann was Bilder wiedergibt und sogar HD-Filme in 720p zu schauen.Die PS3 versagt da total,entweder 1080i/p Bluray oder NTSC/PAL Auflösung.Alle Fernseher mit dem "HD-Ready"-Logo können 1080i ausgeben. Alle.Hab meine PS3 zurückgegeben und eine gleichlaute X360 dafür gekauft.Hör auf zu lügen.

themk
2007-04-10, 17:28:53
Zeckensack, kannst du sagen, wieviel Blu-Ray ausmacht?

Crazy_Bon
2007-04-10, 17:35:52
Alle Fernseher mit dem "HD-Ready"-Logo können 1080i ausgeben. Alle.Hör auf zu lügen.
Wie schaut es bei Spielen aus? Skaliert die PS3 oder der Fernseher?

just4FunTA
2007-04-10, 17:42:28
Wie schaut es bei Spielen aus? Skaliert die PS3 oder der Fernseher?

Da läuft das Spiel doch in 720p und das können die HD-Ready geräte doch auch..

Crazy_Bon
2007-04-10, 17:44:36
Aber für den vollen Genuss mit BluRay braucht man doch 1080i/p, oder schaltet die PS3 automatisch die Auflösung hoch und runter?

just4FunTA
2007-04-10, 18:46:17
Nun zumindest wissen wir das die PS3 im Moment nicht skaliert. Also entweder das oder man müsste jedesmal von Hand umstellen. Aber hier gibts ja einige PS3 Besitzer die können die Frage wohl eher beantworten.

zeckensack
2007-04-10, 19:42:45
Zeckensack, kannst du sagen, wieviel Blu-Ray ausmacht?Letzen November (http://www.eetimes.com/showArticle.jhtml?articleID=194500229) konnte man sich von Sharp ein einzelnes Testmuster der passenden Laserdioden für 80$ kaufen.
Massenproduktion, noch dazu auf eigene Rechnung da innerhalb des gleichen Konzerns, kann nur bedeuten dass die Kosten dieses Bauteils deutlich unterhalb dieses alten Preises liegen. Und es sind ja auch noch ein paar Monate vergangen seit dem, wo man nochmals von geringeren Kosten durch Reifung des Fertigungsprozesses ausgehen könnte, wenn man wollte.

Major Nelson und seine Untertanen beziffern die Kosten den das böse (bzw nach Wahl bemitleidenswerte) Sony extra für Blu-ray zu tragen hat gerne mit 200$*, die europäische Dependance nennt auch schonmal 200€*. Freilich glänzen solche Angaben immer mit völliger Abwesenheit informationeller Basis.
Selbst der verbohrteste Schwarzseher wird aber die 80$ als obere Schranke akzeptieren müssen, zumindest bis zum nächsten planmäßigen Gedächtnisverlust, und Menschen die auch schonmal selbst denken würden wohl letztendlich auch mit großen Pessimismus nicht höher als 25, 30$ schätzen.

Wie gesagt, in-house-Massenproduktion gegen bei der Konkurrenz eingekaufte frühe Einzelstücke. Das muss weniger als die Hälfte kosten.

*Da sie exakt die Differenz des Endkundenpreises der beiden Geräte wiedergibt ist dies die dümmstmögliche Angabe. Die Häufigkeit des Dummheitsthemas ist im übrigen eines der Grundindizien für die oben genannte "Betäubungs"-These.

aoe_forever
2007-04-10, 20:45:02
Alle Fernseher mit dem "HD-Ready"-Logo können 1080i ausgeben. Alle.Hör auf zu lügen.

Jaja, die PS3 gibt mangels Scaler ein *interlaced* Format aus, das der Fernseher dann (innerhalb seiner oft bescheidenen Möglichkeiten) auf 720p runterraten darf... und das sieht dann sicher ganz genauso gut aus wie 720p von der Konsole. Ich frage mich nur wer da notorisch lügt....

The_Invisible
2007-04-10, 21:10:57
ist ja schon ärger wie nv vs ati oder amd vs intel.

man kann hier anhand der kommentare genau sagen welche konsole man daheim stehen hat. für mich als "technikfreak" kommt nur die ps3 in frage, freu mich dann schon wenn ich meine nes oder snes klassiker wieder am großen bildschirm spielen darf. this is living :D

mfg

HD-Ronny
2007-04-10, 22:21:05
@zeckensack

Ist dir ne Zecke überm Sack gelaufen?
Mein Fernseher ist ein 42"Plasma der auch,weil HD-ready,1080i darstellen kann.Aber nicht sauber,720p ist bei mir viel schärfer und das Bild ist ruhiger.
Und da bin ich nicht alleine mit dem Problem,es gibt da mehrere Geräte die mit 1080i nicht so gut klarkommen.
Habe jetzt eine Xbox360 da stehen und die ist im DVD-Betrieb leiser wie meine PS3 vorher weil die nach 10-15min auf höchste Lüfterstufe schaltete und die dann beibehielt.Wenn man ein Spiel einlegt ist das natürlich nicht mehr so.Bei dem Lärm gehen alle Lüftergeräusche unter,da steht die PS3 mit den bluray Medien besser da.
Warum du mich jetzt als Lügner bezeichnet sollte mir am Arsch vorbeigehen,
aber ich würde gerne wissen warum das so zweiflhaft für dich ist.

Ihm
2007-04-10, 23:54:30
Es wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt dass du gerne Informationen verweigerst, mit Absicht vergisst, oder auch mal gerne irgendwelchen Kram erfindest, wenn es dir dabei hilft das böse Sony zu bashen. Zum Beispiel dein gefühltes Insiderwissen zum Preis von Gran-Turismo ist hoffnungslos veraltet, und darf schon seit vielen Monden als falsch gelten.

Deine Kritik beruht auf Informationsverweigerung.
Wenn du dich für die Kosten von Blu-ray interessieren würdest, wüsstest du dass dein Argument für den Popo ist. Aber das ist nichts neues. In jedem halbwegs bekannten Forum auf dieser Welt gibt es genau so Typen wie dich die immer rechtzeitig die Fakten vergessen, um die offizielle Hauspropaganda runterbeten zu können.

Ich hab' da so eine Theorie zu dem Verhaltensmuster, und frage mich ob du sie evtl kommentieren möchtest:
Wiederholung von großem Bullshit verfolgt das Ziel normaldenkende Teilnehmer des zu infiltrierenden Forums zu betäuben. Das Endziel ist dass sie immer nur den Kopf schütteln, abwinken und weitergehen wenn sie diesen Kram lesen und ja nicht an der dann folgenden PR-Veranstaltung teilnehmen.

Alle Fernseher mit dem "HD-Ready"-Logo können 1080i ausgeben. Alle.Hör auf zu lügen.

Deine pseudointelligente Wortwahl lässt schon erkennen, wer hier den grössten Bullshit labert.

zeckensack
2007-04-11, 01:25:28
Deine pseudointelligente Wortwahl lässt schon erkennen, wer hier den grössten Bullshit labert.Es ist normal dass dir das furchtbar unangenehm ist, das gehört genau so. Hör auf rumzutrollen und du wirst dich auch nicht mehr rechtfertigen müssen.

deekey777
2007-04-11, 01:49:51
Ja, ganz schlimm. Wozu braucht man nochmal HDMI? :rolleyes:
Um zB die neuen Tonformate auszugeben. Digital und mit voller Bandvreite.
Auch kann man das Bild mit 1080p nur über HDMI ausgeben. VGA haben nicht viele Bildschirme, und wenn doch: Zu oft ist der "PC-Betrieb" zu problematisch.
HDMI hat schon seinen Sinn.

Quelle? Von welchen "neuen" Tonformaten sprechen wir denn?
Wie jetzt Quelle? Du schmetterst HDMI so selbstbewußt ab und kennst hier gar nicht aus? Also: Von Dolby sowie von DTS gibt es für die DVD-Nachfolger neue Tonformate wie DTS HD oder Dolby TrueHD. Diese brauchen deutlich mehr Bandbreite als die "alten" DD 5.1 oder DTS mit ihren 448 kbt/s. Die Xbox360 hat zum Beispiel nur einen optischen Ausgang, deren Bandbreite ist höchstens für DD 5.1 oder PCM 2.0 geeignet. Hätte die Xbox360 dagegen HDMI, so wäre es kein Problem, auch bessere Tonformate und mehr Kanäle auszugeben.

Ändert nichts daran, dass du die Wahl hast. Musst es dir also nicht kaufen.
Wenn PS3-Spiele auf der BD erscheinen, welche Wahl hat man denn? Du tust gerade so, ob die Spiele der PS3 auschließlich auf der DVD9 erscheinen würden.

Ihm
2007-04-11, 04:23:23
Es ist normal dass dir das furchtbar unangenehm ist, das gehört genau so. Hör auf rumzutrollen und du wirst dich auch nicht mehr rechtfertigen müssen.

Wer glaubst du eigentlich wer du bist, dass du meinst ich müsste mich vor dir rechtfertigen oder mir von dir den Mund verbieten lassen. Du bist ja mal ein geiler Forumspsycho. :lol:
Geh mal wieder brav zurück auf die Couch beim Onkel. Vielleicht helfen dir die nächsten paar Stunden ja wieder, um mit der Welt klarzukommen.
Also mein Mitleid hast du auf jeden Fall schonmal. :frown:

Um zB die neuen Tonformate auszugeben. Digital und mit voller Bandvreite.
Auch kann man das Bild mit 1080p nur über HDMI ausgeben. VGA haben nicht viele Bildschirme, und wenn doch: Zu oft ist der "PC-Betrieb" zu problematisch.
HDMI hat schon seinen Sinn.
Wie jetzt Quelle? Du schmetterst HDMI so selbstbewußt ab und kennst hier gar nicht aus? Also: Von Dolby sowie von DTS gibt es für die DVD-Nachfolger neue Tonformate wie DTS HD oder Dolby TrueHD. Diese brauchen deutlich mehr Bandbreite als die "alten" DD 5.1 oder DTS mit ihren 448 kbt/s. Die Xbox360 hat zum Beispiel nur einen optischen Ausgang, deren Bandbreite ist höchstens für DD 5.1 oder PCM 2.0 geeignet. Hätte die Xbox360 dagegen HDMI, so wäre es kein Problem, auch bessere Tonformate und mehr Kanäle auszugeben.


1.
Wen zur Hölle interessiert DTS-HD und Dolby TrueHD, wenn die Meisten Nutzer noch nicht einmal eine vernünftige oder gar keine 5.1-Anlage samt Receiver haben um AC-3 oder DTS zu geniessen?
Ja, dann brauchen wir natürlich direkt 8 Kanäle für eine 7.1 Anlage. Und den passenden Receiver hast du wohl auch schon, oder? Man ist das einleuchtend. Aber Hauptsache es steht Nex-Gen-Mega-Super-Extreme-HD-Audio drauf, ne?
Also bis das zu einem gravierenden Nachteil für die XBox360 wird, kriegst du einen HD-Player für 10€ beim ALDI. Kein HDMI ein Problem? Nein.

2.
Nochmal: Ich möchte keine XBox360 für HD-Material nutzen. Was soll ich mir denn da angucken? Die paar Filme habe ich in zwei Wochen verguckt.
Zu 1080p und VGA: Natürlich geht dies auch. Keine Ahnung wo du den Blödsinn mit dem HDMI exklusiv her hast.
Und wenn einer meint, er müsste sich ein HD-DVD Laufwerk für die XBox360 holen, dann bitte schön. Wenn er ein Anzeigegerät mit VGA-Anschluss oder VGA-Unterstützung auf dem DVI-Anschluss hat, ist doch alles Spitze. Wenn nicht, dann wartet er wie fast jeder normale Mensch darauf, bis es sich lohnt und holt sich dann einen HD-DVD oder BluRay-Player mit HDMI. Oder er ist derart sinnlos geil drauf, dass er sich die neue XBox360 mit HDMI samt HD-DVD Laufwerk holt. Kein HDMI ein Problem? Nein.

Ich denke euer Problem ist einfach, dass ihr euch von neuen Begriffen gerne erschlagen lässt. Ihr denkt nicht mehr darüber nach, ob ihr es braucht oder jemals gebrauchen werdet. Das HDMI 1.3 als Exklusivfeature der PS3 wird schon tot sein, bevor es richtig genutzt wurde. Der Markt legt keine Pause für Sony ein.

deekey777
2007-04-11, 12:05:01
Wer glaubst du eigentlich wer du bist, dass du meinst ich müsste mich vor dir rechtfertigen oder mir von dir den Mund verbieten lassen. Du bist ja mal ein geiler Forumspsycho. :lol:
Geh mal wieder brav zurück auf die Couch beim Onkel. Vielleicht helfen dir die nächsten paar Stunden ja wieder, um mit der Welt klarzukommen.
Also mein Mitleid für hast du auf jeden Fall schonmal. :frown:
Wenn noch so ein Posting, gibt's von mir anstelle von Mitleid rote Karten. Für alle Beteiligten. =)




1.
Wen zur Hölle interessiert DTS-HD und Dolby TrueHD, wenn die Meisten Nutzer noch nicht einmal eine vernünftige oder gar keine 5.1-Anlage samt Receiver haben um AC-3 oder DTS zu geniessen?
Ja, dann brauchen wir natürlich direkt 8 Kanäle für eine 7.1 Anlage. Und den passenden Receiver hast du wohl auch schon, oder? Man ist das einleuchtend. Aber Hauptsache es steht Nex-Gen-Mega-Super-Extreme-HD-Audio drauf, ne?
Also bis das zu einem gravierenden Nachteil für die XBox360 wird, kriegst du einen HD-Player für 10€ beim ALDI. Kein HDMI ein Problem? Nein.

2.
Nochmal: Ich möchte keine XBox360 für HD-Material nutzen. Was soll ich mir denn da angucken? Die paar Filme habe ich in zwei Wochen verguckt.
Zu 1080p und VGA: Natürlich geht dies auch. Keine Ahnung wo du den Blödsinn mit dem HDMI exklusiv her hast.
Und wenn einer meint, er müsste sich ein HD-DVD Laufwerk für die XBox360 holen, dann bitte schön. Wenn er ein Anzeigegerät mit VGA-Anschluss oder VGA-Unterstützung auf dem DVI-Anschluss hat, ist doch alles Spitze. Wenn nicht, dann wartet er wie fast jeder normale Mensch darauf, bis es sich lohnt und holt sich dann einen HD-DVD oder BluRay-Player mit HDMI. Oder er ist derart sinnlos geil drauf, dass er sich die neue XBox360 mit HDMI samt HD-DVD Laufwerk holt. Kein HDMI ein Problem? Nein.

Ich denke euer Problem ist einfach, dass ihr euch von neuen Begriffen gerne erschlagen lässt. Ihr denkt nicht mehr darüber nach, ob ihr es braucht oder jemals gebrauchen werdet. Das HDMI 1.3 als Exklusivfeature der PS3 wird schon tot sein, bevor es richtig genutzt wurde. Der Markt legt keine Pause für Sony ein.
Na siehst du: Du hast dich gerade als das geoutet, was dir zbag schon länger versucht hat, zu erklären - als einen unfähigen Diskussionsteilnehmer.
Zu 1. Klugscheißer sind verdammt unbeliebt. Das hat Schwarzenegger schon "Last Action Hero" gesagt.
Du verdrehst mein Posting. Es sei denn, du hast ihn nicht verstanden. Dann machen wir es langsamer.
Was gefällt dir mehr: eine MP3-Datei mit 128 kbit/s oder mit 256 kbit/s? Ich tippe auf das zweite. Es sei denn:
Du hast Hörprobleme und hörst den Unterschied nicht heraus.
Du verwendest billigste PC-Lautsprecher für 99 Cent, da spielt es keine Rolle.
Du bist ein Ignorant.
Zu 2:
Aus meinem vorherigen Posting:
...
Auch kann man das Bild mit 1080p nur über HDMI ausgeben. VGA haben nicht viele Bildschirme, und wenn doch: Zu oft ist der "PC-Betrieb" zu problematisch.
HDMI hat schon seinen Sinn
Genaues Lesen ist nicht deine Stärke?

3. Was du möchtest, ist irrelevant. Das ist kein Gegenstand des Threads.
Mit dem HDMI 1.2 der Xbox360 ist kein 1080p/60 möglich. Oops, nicht weiter gedacht. 1080p ist möglich, aber kein 1920x1200.
HDMI 1.3 ist für dich ein totes Feature? Dann erkudige dich erst, was HDMI 1.3 kann. (http://en.wikipedia.org/wiki/High-Definition_Multimedia_Interface#HDMI_1.3)

Ihm
2007-04-11, 12:55:48
Wenn noch so ein Posting, gibt's von mir anstelle von Mitleid rote Karten. Für alle Beteiligten. ;)




Na siehst du: Du hast dich gerade als das geoutet, was dir zbag schon länger versucht hat, zu erklären - als einen unfähigen Diskussionsteilnehmer.
Zu 1. Klugscheißer sind verdammt unbeliebt. Das hat Schwarzenegger schon "Last Action Hero" gesagt.
Du verdrehst mein Posting. Es sei denn, du hast ihn nicht verstanden. Dann machen wir es langsamer.
Was gefällt dir mehr: eine MP3-Datei mit 128 kbit/s oder mit 256 kbit/s? Ich tippe auf das zweite. Es sei denn:
Du hast Hörprobleme und hörst den Unterschied nicht heraus.
Du verwendest billigste PC-Lautsprecher für 99 Cent, da spielt es keine Rolle.
Du bist ein Ignorant.
Zu 2:
Aus meinem vorherigen Posting:

Genaues Lesen ist nicht deine Stärke?

3. Was du möchtest, ist irrelevant. Das ist kein Gegenstand des Threads.
Mit dem HDMI 1.2 der Xbox360 ist kein 1080p/60 möglich.
HDMI 1.3 ist für dich ein totes Feature? Dann erkudige dich erst, was HDMI 1.3 kann. (http://en.wikipedia.org/wiki/High-Definition_Multimedia_Interface#HDMI_1.3)

Also vorweg:
Von mir aus kannst du dir einen Stift in den Popo schieben und auf den Händen durch die Gegend rennen und weiterhin versuchen mich wie zeckensack zu provozieren. Da ihr beide anscheinend nicht gelernt habt, wie man vernünftig spricht, frage ich mich ernsthaft, ob du dir nicht mal selbst zur Abwechslung eine rote Karte geben solltest. Deine Wortwahl und deine offensichtlichen Provokationen sind auf dem Niveau eines Fünfjährigen.

Zweitens:
Der einzige Klugscheisser kannst nur du hier sein, wenn man sich mal anschaut wie du versuchst auf deine arrogante Art anderen Leuten irgendeinen Marketingdreck, den du anscheinend schon wie ein Schwamm aufgesogen hast, zu verkaufen. Wenn du nich dazu fähig bist, die Sachen kritisch anzugehen, dann lass zumindestens die Leute in Ruhe, die nicht alles willenlos in sich aufnehmen wollen. Was du machst ist alleine dein Problem.

Drittens:
Dein MP3-Vergleich hinkt hinterher, da er völlig aus der Luft gegriffen ist und nichts mit der aktuellen Situation zu tun hat. Das zeigt einfach nur, dass du von Audioformaten und tontechnischen Dingen keine Ahnung hast. Da hilft es auch hier nicht, die Leute dümmer darzustellen als sie sind, nur um deine schwachsinnigen Thesen zu bekräftigen. Das ist armselig und derart durchschaubar, dass es schon peinlich ist.
Zeig mir den 0815-Hörer, der 128kBit bei Musik von 256kBit unterscheiden kann. Und jetzt zeig mir den, den das Filmmischungen interessiert und es hier unterscheiden kann? Und warum hinkt der Vergleich jetzt hinterher?:
Mit AC-3 hast du zum Beispiel bei einer DVD mit 5.1 Mischung eine Bitrate von bis zu 448 kbit/s. Das geht bis auf 640 kbit/s hoch. Was willst du hier also bitte vergleichen?

Viertens:
Ich hab keine Ahnung wo du deine Infos herbekommst, aber was du schreibst sind einfach nur Lügen. Dein unkonstruktives Gebashe zeigt nur, dass du derjenige bist, mit dem man keine Diskussionen führen kann.
Warum?:
Erste Lüge: Du hast behauptet, dass 1080p per VGA nicht gehen würde.
Wahrheit: Das geht doch.
Zweite Lüge (und die zeigt echt sowas von klar, dass du Null-Ahnung von dem Thema hast): Du behauptest 1080p/60Hz würde die HDMI1.2 Schnittstelle der XBox360 nicht können.
Wahrheit: Und auch das geht.

Fünftens:
Ich kann also nicht richtig lesen? Aha....
Vielleicht kannst du aber auch nicht richtig lesen, was irgendwie näher liegt, wenn man sich deinen Kommentar zu VGA bei Bildschirmen anschaut.
Nochmal für dich exklusiv: Wenn dein Anzeigegerät kein VGA-Anschluss oder keine VGA-Unterstützung per DVI hat, dann hol dir kein HDDVD-Laufwerk für die XBox360. Mein LCD hat es zum Beispiel: Er hat VGA, DVI und HDMI. Genau so habe ich es auch schon vorher geschrieben. Welches Wort verstehst du denn da nicht? Schlussfolgerung: Troll.

Sechstens:
Und auch bei HDMI1.3 hast du nicht richtig mitgelesen. Lass mich raten? Langes lesen macht dir keinen Spass, deshalb erzählst du bei Freunden auch immer das, was du aus der BILD-Zeitung hast.
HDMI1.3 ist kein Feature, was keiner will, sondern ein Feature was momentan die Masse nicht braucht. Und wenn es die Masse dann braucht, dann brauchst du keine PS3 mehr, um BluRay-Filme bei 200W Verbrauch abzuspielen.
War das zu lang?

Falls du noch weitere Fragen hast, dann stelle diese doch bitte in einer vernünftigen Art und Weise. Ansonsten reagiere ich auf diesen Kindergarten, den du und zeckensack veranstaltet überhaupt nicht mehr.
Ich zitiere mal im Gegensatz zu deinem Hollywoodfilmchen ein deutsches Sprichwort: Der Klügere gibt nach. ;)

Scose
2007-04-11, 13:46:11
So jemand "verbortes" habe ich ja noch selten erlebt.

Klingt gerade so als, wenn es nach dir gehen würde praktisch keinen technischen Fortschritt geben würde, ob brauchbar oder nicht aber HDMI 1.3 bringt zurzeit wirklich praktisch nichts, aber in 2Jahren.

Und wie lange ist der Lebenszyklus der PS3 wohl?

Für BR mag es früh sein, aber spätestens in 3Jahren kräht kein Hahn mehr danach und das weil BR eben jetzt eingeführt worden ist und natürlich kriegt man dann BR-Billigplayer.

Aber deiner Aussage nach ist einfach alles an der PS3 scheisse.

Grestorn
2007-04-11, 13:56:29
Wow. Was für ein Flamewar.

Bemerkenswert nur, wie sich langjährige und verdiente User sowie Moderatoren darauf einlassen.

Andere Leute werden ja schon gebannt, wenn sie ein klares Trollposting als solches bezeichnen, wogegen man hier Diskussionsteilnehmer(!) ungestraft als Troll bezeichnen darf. Was beide Seiten gemacht haben.

Nun ja.

Zur Sache: Ich besitze einen Eizo 24" TFT Monitor der 1920x1200 kann aber kein HDCP. Daher ist die PS3 absolut unbrauchbar für mich. Sogar wenn ich einen HDMI Eingang hätte: Der Sound wird ja nicht über den Monitor sondern über den separaten Dekoder (Teufel) gespielt.

Ich könnte die PS3 also nur an meinem Stereo 720p TV Gerät nutzen. Das ist schon eine echte Einschränkung im Vergleich zur XBox 360 + HD-DVD LW.

Also ist Sony dem aktuellen Stand der Technik in der Tat ein wenig zu weit voraus geeilt. Schade drum.

Xmas
2007-04-11, 15:02:52
Ihm und zeckensack dürfen sich eine kleine Auszeit gönnen. Weitere Flamebeiträge werden ähnlich geahndet.

Also, bitte beim Thema und einem angemessenen Ton bleiben!

HotSalsa
2007-04-11, 18:54:59
Jo der angeschlagene "Ton" der Beiträge war echt nicht mehr ok.

Allerdings stecken einige Dinge in IHMs Beitrag drin die imho schon stimmen.
HDMI ist nice to have aber bei ner guten YUV Verbindung sehe ich keinen Unterschied zu HDMI.
Ein anderer Faktor ist sicherlich, dass bis alle diese Features massenmarktreif zum tragen kommen, also zB genug HD Medien zu Verfügung stehen, ich einen stand alone Player eines Markenherstellers für 200 - 300 Euro bekomme.

Warum soll ich dann dafür meine laute Konsole bemühen. 1080p und die neuen Tonformate sind auch nice to have aber 720p und DD 5.1 auf guten Boxen und einem guten Receiver sind auch geil.
Ich werde diese Features erst mitnehmen wenn sie keinen entscheidenden Mehrpreis verursachen, weil sie imho auch keinen entscheidenden Mehrwert bieten.

Klar gibt es Freaks abseits der Masse mit entsprechendem Equip. zu hause - aber schauen die Filme über ne Konsole??? :confused:

Desweiteren schätze ich Zeckensack aufgrund seines Fachwissens hier im Forum aber mir ist aufgefallen, dass er extrem agressiv auf Kritiken gegen die PS3 reagiert. Manchmal denke ich mir, maaan der muss sich schon SONY irgendwo hin tätowiert haben ;D

Sehe das aber alles nicht so eng. Habe selber ne 360 und finde Sonys Strategie mit ihrer neuen Kiste eher zweifelhaft, habe aber trotzdem allen early adoptern hier am Launchtag viel Spaß mit ihrem Baby gewünscht.

Kritik muss man auch mal akzeptieren können. Meine Box ist laut - jaaa :biggrin: so hör ich immer was sie tut, selbst 2 Zimmer weiter ;D - mir ist es egal aber ich werde es nicht abstreiten falls jemand hier im Forum meint, die Konsole wäre laut.
Finde zwar, das die 360 im Moment das bessere Angebot ist was HW und Spiele angeht, muss doch aber deswegen nicht jemand der sich ne Playsi hier im Forum hat gleich massakrieren.

Also... habt euch wieder lieb :smile:

Imho ist der private Erfahrungsaustausch unter uns Usern mit das beste was es gibt um sich zu informieren und auch mal den eigenen Horizont zu erweitern.
Dazu gehören für mich Informationen, Erfahrungsaustausch aber auch mal Kritik etwas Emotionen und auch mal nen saftiger Flame :biggrin:
( damit sind aber keine persönlichen Beleidigungen gemeint - DAS muss nicht sein )

Gast
2007-04-11, 23:03:17
Wow. Was für ein Flamewar.
:up:
Den Threadstarter wirds sicher freuen (wenn ich mir seinen nick so ansehe...) :D

Aber immerhin sieht man, wie sehr das Thema PS3/360 bei vielen im Kopf steckt. Als ich mir meine erste PS1 gekauft habe, wußte ich noch nicht mal, daß man am besten ein RGB-Kabel verwendet.... wie hieß nochmal das Kabel, das jetzt bei der PS3 fehlt?

Wenn ich die Kommentare zur PS3/360 so lese, dann habe ich fast den Eindruck, daß es einigen schon gar nicht mehr ums spielen/fun geht, sondern um so eine Art Fetischismus/Technikfimmel. Ich habe bislang noch kein Spiel für PS3/360 gesehen, von dem man sagen müßte das es ein Meilenstein ist/das Genre neu definiert hat.
Gran Turismo 1 zB. war damals ein Knaller, weil es sowas in der Form noch nicht gab. Tekken war auch Klasse, weil es echtes hirnfreies Automatenfeeling vermittelt hat. Was kann (bei aller Technik) die Box/PS3 heute bieten?

PS: Hier im Mediamarkt stapeln sich die PS3-Boxen inzwischen bis zur Decke. Ich hab noch nie jemanden gesehen der sich eine gekauft hat. Ich kenne auch keinen, der schon eine hat. - So gesehen war der Launch der EU-PS3 wohl doch noch zu früh: Es gibt ja noch nix für die Konsole, was man haben MUSS. Und bei den Mond-Preisen kauft man sich ja auch wirklich nur die Titel ohne die man nicht mehr weiterleben will. - Formel 1.... *pssh* der Drops ist doch nun schon lange gelutscht. Wer schaut den Käse denn heute noch?

Gast
2007-04-12, 06:33:59
Formel 1.... *pssh* der Drops ist doch nun schon lange gelutscht. Wer schaut den Käse denn heute noch?


Inklusive mir kenne ich 4 Leute die wegen F1 die PS3 gekauft haben. Oder schau mal wie groß die Community für F1 Mods auf dem PC ist :D

Sowas ist doch echt Geschmackssache.

Dennoch bietet die PS3 derzeit für den reinen Zocker zu wenig - dies wird sich aber ändern, da bin ich mir sicher.

The Cell
2007-04-12, 09:22:55
Desweiteren schätze ich Zeckensack aufgrund seines Fachwissens hier im Forum aber mir ist aufgefallen, dass er extrem agressiv auf Kritiken gegen die PS3 reagiert. Manchmal denke ich mir, maaan der muss sich schon SONY irgendwo hin tätowiert haben ;D

Er pisst eigentlich nur Leute an, die laut herumschreien, dabei unsachlich sind und Sinn gemisch mit Unsinn absondern. Und das finde ich ausgesprochen gut.
Er ist der sinnbildliche Spiegel, der manchen vorgehalten wird. :)

Sehe das aber alles nicht so eng. Habe selber ne 360 und finde Sonys Strategie mit ihrer neuen Kiste eher zweifelhaft, habe aber trotzdem allen early adoptern hier am Launchtag viel Spaß mit ihrem Baby gewünscht

Das unterscheidet dich auf jeden Fall schonmal von einigen anderen Leuten hier im Forum. ;)
Manchmal frage ich mich, wie man seinem virtuellen gegenüber so viel Pest und Paria an die Eier wünschen kann, nur weil er nicht das persönlich bevorzugte Produkt ersteht. :confused:

Kritik muss man auch mal akzeptieren können. Meine Box ist laut - jaaa :biggrin: so hör ich immer was sie tut, selbst 2 Zimmer weiter ;D - mir ist es egal aber ich werde es nicht abstreiten falls jemand hier im Forum meint, die Konsole wäre laut.
Finde zwar, das die 360 im Moment das bessere Angebot ist was HW und Spiele angeht, muss doch aber deswegen nicht jemand der sich ne Playsi hier im Forum hat gleich massakrieren.

Zwei Sache, die hier ganz klar auffallen und dich auch von anderen Postern deutlich unterscheiden:
Du dementierst nicht Fakten (Lautstärke der Box) und benutzt das Wort "finde". Und das ist extrem weise in diesem Zusammenhang.
Die eigene Meinung ist selten gut zu diskutieren und ein "ich finde" oder "imho" hätte viele Streitereien gar nicht erst entstehen lassen.
Wenn aber vollmundig die eigene Meinung herausgeblasen wird, und das wird auch noch "Fakten" genannt, dann haben wir den Salat. Ich weiß schon, warum meine Ignorelist länger ist als warmachine79's Schwengel. ;)

Meine Meinung zu dieser Geschichte: Ja, die Zahlen sind wohl nicht korrekt. Warum? Weil Absatzzahlen (egal bei welchem Unternehmen) nach außen hin stets durch kluge Menschen schöngerechnet werden. Auch bei MS, auch bei Nintendo und Philips (*Kaffee ahoi!*).
Man sollte sich vor einer Diskussion über Technik immer darüber einigen, was denn jetzt Gegenstand der Diskussion ist, sonst wird das immer ziemlich fies enden.
Spätestens, wenn dann Leute wie Ihm laut werden, erzählen, wofür ihrer Meinung eine Konsole gut ist und wozu nicht, geht es halt rund. Meinungen bleiben Meinungen und Fakten bleiben Fakten.
Deswegen kann man ja auch nicht objektiv sagen, welche Konsole die bessere Grafik bietet, weil besser meistens im Sinne von hübscher verstanden wird. Und meiner Frau gefällt die Knuddelgrafik der Wii deutlich besser als ein Gears of War. Geht es hingegen um die pure Leistung des Grafikchips, ist das was anderes.
Also vorher klären, was der Gegenstand ist und sich nicht hinterher über Meinungen anderer aufregen.
Jeder kennt den Spruch: Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eines, alle stinken.

In diesem Sinne, einen schönen Morgen!

Gruß,
QFT

Piffan
2007-04-12, 10:40:41
Wer bei solchen Diskussionen "unsachlich" wird, hat imho einen Schaden.

Man sollte jedem Tierchen sein Pläsierchen lassen, der eine bemisst die Konsole an dem realen Nutzen, der andere geilt sich an Marken, der dritte an der Technik auf. Man wird niemals einen Konsens finden, letztlich ist es der Geschmack.

Blöd ist nur, wenn man Ansichten mit Tatsachen verwechselt und rumtrollt. Sowas konnte Zecke noch nie verknusen. Ich finde seine Ausfälle sehr erfrischend. :cool:

Zum topic: Dass die P3 nicht so dolle läuft kann nicht allein an der Trollerei in den Foren liegen. Imho liegts daran, dass das Teil zu viel machen soll und letztlich keine Fraktion so recht überzeugt. Wäre der Preis nicht so hoch, würden sicher viele einen Versuch wagen.

Mr.Fency Pants
2007-04-12, 10:47:33
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass die Technik viel zu früh da ist. Die Nerds, die alles sofort haben müssen wie Blueray freuen sich sicherlich ein Loch in den Bauch und ich kann das auch verstehen, wenn man sich dafür begeistern kann. Doch von diesem kleinen Prozentsatz verkaufen sich nunmal nicht so schnell zg Millionen Prozente.

Der Durschnittskunde braucht und will zZ kein Blueray, da noch zu neu, zu teuer und die entsprechende Hardware in Form eines HD TVs nicht vorhanden ist. Muss aber trotzdem dafür zahlen, klasse. Erst wenn in diesem Bereich eine Verbreitung stattfindet hat die PS3 imo ihre Berechtigung, jedoch nicht zu diesem jetzigen Preis.

Gast
2007-04-12, 10:57:26
Online:
Das nur so wenig PS3 online sind kann ich irgendwie nachvollziehen. Eine Konsole ist schliesslich kein PC und sollte sollte einfach sein auch offline "funktionieren" - viele Käufer werden das wohl auch genau so sehen. Sonst hätten sie sich gleich einen potenten MediaPC kaufen können. Zwar ist die PS3 eher was für Technikfreaks (vor die z.Z. kaufenden early Adopters), aber trotzdem steht sie wohl bei den meisten im Wohnzimmer, wo es nicht immer leicht ist, eine I-Net Verbindung aufzubauen. Jedoch ist die ausgesprochen hohe Differenz zwischen verkauften und angemeldeten PS3 etwas groß...

mofhou
2007-04-12, 11:35:22
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass die Technik viel zu früh da ist. Die Nerds, die alles sofort haben müssen wie Blueray freuen sich sicherlich ein Loch in den Bauch und ich kann das auch verstehen, wenn man sich dafür begeistern kann. Doch von diesem kleinen Prozentsatz verkaufen sich nunmal nicht so schnell zg Millionen Prozente.

Der Durschnittskunde braucht und will zZ kein Blueray, da noch zu neu, zu teuer und die entsprechende Hardware in Form eines HD TVs nicht vorhanden ist. Muss aber trotzdem dafür zahlen, klasse. Erst wenn in diesem Bereich eine Verbreitung stattfindet hat die PS3 imo ihre Berechtigung, jedoch nicht zu diesem jetzigen Preis.
Mal was zur nicht technischen Seite.
Naja, das Problem hier ist, dass viele hier das Forum für die Allgemeinheit nimmt.
Der typische 08/15 Kunde hat nen stinknormalen Röhrenfernseher mit integrierten Boxen und will eigentlich nur gute Games zocken. Ich mutmaße mal, dass jemand (nicht Fanboy) in den Mediamarkt geht und sieht Xbox 360 300€ und PS3 600€, dann greift er in 90% aller Fälle des Preises wegen zur Xbox360. Ich kenne genau einen (und das nur über eine Ecke), der sich eine PS3 gekauft hat und dass wahr eigentlich eher einen Markenkauf ala "Ich hatte schon PS1 und PS2, jetzt hol ich mir eine PS3".

DrumDub
2007-04-12, 13:54:57
Imho liegts daran, dass das Teil zu viel machen soll und letztlich keine Fraktion so recht überzeugt. Wäre der Preis nicht so hoch, würden sicher viele einen Versuch wagen. das seh ich auch so.. hab mir den aktuellen artikel in der ct zu linux auf der ps3 durchgelsen. besonders gut kommt die ps3 da ja nicht weg. die leistung unter linux auf dem desktop und die kompatibiltät (ist ja auch klar, weil es die meisten linux programme nur im x86/x64 code gibt) lässt doch noch sehr zu wünschen übrig.

abgesehen davon sind die 180w idleverbrauch auch ein ziemlicher hammer für eine konsole.

hofmetzger
2007-04-12, 15:51:51
War nicht die eigentliche Frage dieses Threads die nach den echten Verkaufszahlen der PS3?
• PS3 startet sehr spät, viele Käufer haben zu 360 und Wii gegriffen
• Launchevents kommen nicht an, kaum Besucher
• PS3 stapelt sich in den Märkten
• kein gefühlter Hype wie zu Zeiten des 360 oder Wii Launchs
→ Erwartungen der Pessimisten sind erfüllt, PS3 verkauft sich schlecht

Und dann kommen Verkaufszahlen die sowas von überhaupt nicht zur gefühlten Marktlage passen... Wie ist das möglich? Alles nur Vorbesteller (die natürlich weder zu einem Launchevent, noch zum MM gehen.

Um auch on OffTopic zu sein:
Beachtet doch bitte allein die "Noob"-Threads in unserem Forum in denen XBoxen an einen DVI angeschlossen werden soll, in denen für uns wichtige Features einer Konsole den meisten völlig unbekannt sind ("hat Wii WLAN?").

Ich behaupte solche Threads sind nichtmal aussagekräftig für den Durchschnittskäufer. Der weiss nämlich nicht mal was WLAN ist, geschweige denn HDMI. Wie mofhou schrieb hat er ne CRT-Glotze und sucht nur ne neue Konsole.

Welche Faktoren werden seine Kaufentscheidung wohl beeinflussen? HDMI 1.3? integrieres WLAN? Festplatte? Linux? MediaCenter-Streaming?
Oder sind es nicht eher nur 3 Faktoren, nämlich Preis, Spiele und Markentreue?

ravage
2007-04-12, 16:32:06
[...]

Kunde: "Ich interessiere mich für BR-Player."
Verkäufer: "Ja da haben wir hier beispielsweise XYZ zum Preis von 999 Euro, aber sie können auch eine PS3 nehmen, die kann das gleiche, kostet aber nur 599 Euro."
Kunde: "Und wo finde ich die, ich sehe die hier gar nicht stehen?"
Verkäufer: "Da müssen Sie sich nur an den ganzen Kindern in der Konsolenabteilung vorbei kämpfen und sich dort eine vom Stapel nehmen. Die kann ich ihnen dann zwar auch nicht mit einer BluRay an einem großen LCD-TV-Gerät vorführen, wir haben hier schließlich keine PS3 ausgepackt und angeschlossen, aber dafür ist sie ja auch preiswerter. Außerdem dürfen Sie nicht vergessen, sich noch eine Fernbedienung separat dazu zu kaufen, die ist bei dem Gerät noch nicht enthalten. Sonst müssten sie mit dem Controller navigieren."[...]

Gruß, Carsten.

Wenn ich bei uns im MM Rheine in richtung HD Fernseher gehe steht direkt am eingang der HD Ecke ein riesen Plasma HDTV und daran angeschlossen eine PS3 ;)

Asmodeus
2007-04-12, 17:04:45
Wenn ich bei uns im MM Rheine in richtung HD Fernseher gehe steht direkt am eingang der HD Ecke ein riesen Plasma HDTV und daran angeschlossen eine PS3 ;)

Läuft ein Spiel drauf, oder eine BR und ist ein Controller angeschlossen oder liegt die Fernbedienung dabei? Es ist jedenfalls schon mal ein Weg in die richtige Richtung. Auch wenn die Sache sicher nicht von Sony selbst iniziiert wurde, denn ich kenne BR-Demo-Stationen von Sony bisher nur mit riesen Sony-LCD oder Sony-Rückpro und einem separaten BR-Player von Sony.

Gruß, Carsten.

HD-Ronny
2007-04-12, 17:40:48
Wegen der Lautstärke,ist es inzwischen schon der Ct eine Meldung wert.
Derweil beschweren sich bei der aktuellen Version der Playstation 3 zunehmend Anwender über laute Lüftergeräusche. Offenbar führt ein Fehler in der Firmware 1.6 dazu, dass der Lüfter bei hohen Drehzahlen bleibt und selbst bei ruhendem Desktop nicht wieder in die niedrigeren Drehzahlen zurückschaltet. Während Konsolen mit den ersten Firmware-Versionen bei Tests des Computermagazins c't Lüftergeräusche von bis zu 0,9 Sone erreichten, wurden mit der Firmware 1.6 Pegel um 1,3 Sone gemessen. Diese sind zwar nicht so störend wie bei der Xbox 360 (die bei ruhendem Desktop 1,8 Sone erreicht und in Spielen aufgrund der hohen Drehzahlen des Laufwerks den Wert verdoppelt), aber beim Abspielen von Musik oder Videos auch aus größerer Entfernung deutlich wahrnehmbar. Sony hat sich bisher nicht zu möglichen Fehlern in der Lüftersteuerung geäußert.
quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/88087

Und meine derzeitige Xbox360 ist wirklich leiser als die PS3 vorher.Ungelogen.
Betrifft natürlich nur den ruhendem Desktop (Dashboard,XMB)

Auch im offiziellen Sony Forum haben doch immer mehr ein Problem mit der Lautheit:
http://community.eu.playstation.com/showthread.php?t=72582
Das ist ganz schlechte Presse für Sony.Würde mal gerne wissen wieviele PS3 deswegen wieder zurückgehen... Werden die dann von den Verkaufszahlen wieder abgezogen? :rolleyes:

ravage
2007-04-12, 18:08:51
Läuft ein Spiel drauf, oder eine BR und ist ein Controller angeschlossen oder liegt die Fernbedienung dabei? Es ist jedenfalls schon mal ein Weg in die richtige Richtung. Auch wenn die Sache sicher nicht von Sony selbst iniziiert wurde, denn ich kenne BR-Demo-Stationen von Sony bisher nur mit riesen Sony-LCD oder Sony-Rückpro und einem separaten BR-Player von Sony.

Gruß, Carsten.
Es Läuft ein Loop von ein paar PS3 Spielen ;)

Weder Fernbedienung noch Controller.

Gast
2007-04-12, 23:46:07
Also wo bleibt die Begründung für das ewige löschen? Warscheinlich habt ihr noch nichtmal einen Grund.
Möglicherweise hat es was mit dem Thread-Thema zu tun? ;)
Eigentlich könntet ihr eure 'private' Diskussion in einem Thread zum Thema "Umgangsformen im 3DCF" weiterführen. Hier im Thread geht es eigentlich in erster Linie um den Verkaufsstart der PS3 und der Diskrepanz zwischen den vollen Warenhäusern und dem Medien-Echo. Wie viel Macht hat der Weltkonzern Sony inzwischen über die deutschen und europäischen Medien und die Berichterstattung? Und könnte es sein, daß Weltkonzerne wie Sony ihre Macht dahingehend ausnutzen, daß einfach Phantasiezahlen zum Absatz der PS3 in Umlauf gebracht werden?

Was machen Politiker zum Beispiel, wenn ein Flop bevorsteht? - Lügen die nicht auch das Blaue vom Himmel runter, um ihren Hals zu retten (A380)? Wenn man den Medienberichten glaubt, ist die PS3 ja ein Prüfstein für den Sony-Konzern. Wenn das in die Hose geht, dann wird man bei Sony wieder kleinere Brötchen backen und hoffentlich reumütig zur (immernoch sehr beliebten) DVD zurückkehren, auf der sich mit ein bischen mehr Engagement mit Sicherheit auch ein 1080p-HD-Stream unterbringen lassen würde. 1:1 Kopien von Filmen sind ja auch auf den BlueRaydisks nicht möglich. Das zeigt sich schon am technischen Unvermögen der PS3 einen originalen Kinofilm (=24 FPS) unverzerrt wiederzugeben.

Neosix
2007-04-13, 02:44:50
Finde das schon ein recht interessantes Thema. Kann von mir nur berichten das in meiner Bekanntschaft ebenfalls keiner sich ne ps3 gekauft hat (obwohl da manch einer harter Konsolero dahintersteckt). Grunde sind bei allen der Preis und der Mangel an geeigneten TV Geräten. Und natürlich die Tatsache das es derzeit NIX auf der PS3 gibt was man als must have haben sollte. War selbst jahrelang antikonsolero. Da aber für uni laptop Geld hermusste blieb fürs aufrüsten kaum was übrig. Also hab ich mir für 100€ ne nagelneue ps2 gekauft und gut ist. Spiele auswahl ist gewalltig. Und da ich RPGs/Action RPGs liebe bin ich mit der Konsole auch bestens bedient (Sprichwort FF, Grandia und andere Top games die es leider nie auf dem PC zu sehen gab).

Die bereits veralteteg Grafik im vergeich zu der "selbsternannten Nextgen konsolen" stört mich net. Da ich mehr Wert auf Atmosphäre lege. Der Kauf einer PS3 steht bei mir auch schon fest. Aber frühestens wenn das Teil in regionen mit ner 2XX gefallen ist. Eher drunter. Nicht früher.

Auserdem belächle ich die ganzen erste Stunde Käufer der PS3... Das teil ist riesig. Verbraucht haufen Strom und ist laut. (Auserdem geht die Dualshock funktion net und soll wohl mit späteren Konsolen dazukommen, immo größte verarschung an den ersten Käufern) War doch bei der PS2 am anfang auch so. Als ich die vor Jahren beim Kumpel sah welche er sich sofort nach dem Start gehollt habe wars n mordsriesenteil. Als ich die PS2 per Post bekam dachte cih zuerst man hat mir nur die halbe konsole zugeschickt. Die ps2 slim ist so klein das wenn cih meinen taschenrechenr zweimal nebeneinander lege wären die größer als das teil oO war für mich schon erstaunlich wie es geschrumpft ist.

Dasselbe erwarte ich von der PS3 es wird wieder zich stufen davon geben. Und diese erste ist wirklich nix was man haben sollte.

Gast
2007-04-18, 22:40:58
Hier nun ein Bericht von Media Control, der genau das bestätigt, was ic hseit 5 Seiten sage: das die PS3 sehr wohl von vielen zum schauen von HD-Filmen benutzt wird...

G
fK: Blu-ray Disc mit Vorsprung gegenüber HD DVD in Deutschland

18.04.2007 (ks)

Im Formatstreit der beiden möglichen DVD-Nachfolger HD-DVD und Blu-ray Disc existiert derzeit ein deutlicher Trend hin zu Blu-ray. Dies meldet Media Control GfK International. Während in den ersten beiden Monaten des Jahres 2007 die Verkaufszahlen von HD-DVDs teilweise siebenmal höher waren als die der Blu-ray-Konkurrenz, hat
sich das Blatt jetzt gewendet. Wie media control GfK International anhand des wöchentlichen Panelmarkts ermittelte, liegt Blu-ray aktuell vor HD.

So wurden laut den GfK-Verkaufszahlen in der Woche vor Ostern circa 4.500 Blu-ray-DVDs abgesetzt. Demgegenüber standen etwa 1.300 Stück auf HD.

********************
Einen gewaltigen Sprung bei den Absatzzahlen von Blu-ray gab es in der zwölften Kalenderwoche als Sonys Spielekonsole PlayStation 3 (PS3) mit integrierten Blu-ray-Player in die Geschäfte kam. Von rund 1.000 Einheiten in der Woche vor der Markteinführung stieg die Zahl auf über 7.100.

Viele Käufer der PS3 nahmen sich neben Spielen zusätzlich eines der verfügbaren Filmangebote mit, kommt die GfK zum Schluss.
********************

Beim Titelangebot soll Blu-ray ebenfalls an den HD-DVDs vorbeigezogen sein. Momentan gebe es 67 Filme in Blu-ray und 51 im HD DVD-Format.

Quelle: areadvd.de


LG

MasterElwood

mofhou
2007-04-19, 00:58:17
Hier nun ein Bericht von Media Control, der genau das bestätigt, was ic hseit 5 Seiten sage: das die PS3 sehr wohl von vielen zum schauen von HD-Filmen benutzt wird...

G
fK: Blu-ray Disc mit Vorsprung gegenüber HD DVD in Deutschland

18.04.2007 (ks)

Im Formatstreit der beiden möglichen DVD-Nachfolger HD-DVD und Blu-ray Disc existiert derzeit ein deutlicher Trend hin zu Blu-ray. Dies meldet Media Control GfK International. Während in den ersten beiden Monaten des Jahres 2007 die Verkaufszahlen von HD-DVDs teilweise siebenmal höher waren als die der Blu-ray-Konkurrenz, hat
sich das Blatt jetzt gewendet. Wie media control GfK International anhand des wöchentlichen Panelmarkts ermittelte, liegt Blu-ray aktuell vor HD.

So wurden laut den GfK-Verkaufszahlen in der Woche vor Ostern circa 4.500 Blu-ray-DVDs abgesetzt. Demgegenüber standen etwa 1.300 Stück auf HD.

********************
Einen gewaltigen Sprung bei den Absatzzahlen von Blu-ray gab es in der zwölften Kalenderwoche als Sonys Spielekonsole PlayStation 3 (PS3) mit integrierten Blu-ray-Player in die Geschäfte kam. Von rund 1.000 Einheiten in der Woche vor der Markteinführung stieg die Zahl auf über 7.100.

Viele Käufer der PS3 nahmen sich neben Spielen zusätzlich eines der verfügbaren Filmangebote mit, kommt die GfK zum Schluss.
********************

Beim Titelangebot soll Blu-ray ebenfalls an den HD-DVDs vorbeigezogen sein. Momentan gebe es 67 Filme in Blu-ray und 51 im HD DVD-Format.

Quelle: areadvd.de


LG

MasterElwood
Fließen in diese Statistik auch die Gratis BR, die es beim Kauf einer PS3 gibt?

Gast
2007-04-19, 08:31:05
Tja, die Widersprüche häufen sich:

Der Chef von Sony Entertainment Europe, David Reeves, hat in einer internen E-Mail angekündigt, dass Entlassungen in der Playstation-Abteilung nötig werden könnten. Der Grund dafür ist hauptsächlich die starke Konkurrenz aus dem Hause Nintendo und Microsoft.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,31261.html

Xmas
2007-04-19, 14:55:10
Hier nun ein Bericht von Media Control, der genau das bestätigt, was ic hseit 5 Seiten sage: das die PS3 sehr wohl von vielen zum schauen von HD-Filmen benutzt wird...
"Viele" ist leider ein reichlich schwammiger Begriff.

Die Woche vor Ostern war KW14 mit 4500 BRs, in KW12 sollen 7100 BR verkauft worden sein. Zieht man davon noch jene ab die nicht von PS3-Besitzern gekauft wurden kommt man bei recht optimistischer Schätzung auf 14000 BluRay-Scheiben in 3 Wochen, die auf PS3 abgespielt werden. Wieviele Konsolen wurden in diesem Zeitraum in Deutschland verkauft, und wieviele Käufer holten sich gleich mehrere BRs?

Es hängt wohl auch von den eigenen Erwartungen ab ob man das nun als "viele" oder "wenige" bezeichnet.

Zebra
2007-04-19, 16:10:42
Hmm. - Es ist um die PS3 genauso ruhig geblieben wie schon beim Launch. - Obwohl ich mitten in Deutschland wohne:
- ich kenne niemanden, der sich eine PS3 geholt hat
- ich kenne niemanden, der schon ein HDTV hat
- ich kenne niemanden, der schonmal einen von den schweinisch teuren BlueRay-Disc-Filmen gesehen hat (nicht nur von außen)
- die PS3 geht offenbar so schlecht, daß sie sich in aktuellen Prospekten nichtmal mehr gegen elektrische Zahnbürsten durchsetzen kann ;)
- es gibt kaum ein Echo in den Medien

All das finde ich wirklich beeindruckend. Muß man sich bei Sony langsam Sorgen machen?

aths
2007-04-19, 16:46:44
All das finde ich wirklich beeindruckend. Muß man sich bei Sony langsam Sorgen machen?Sorge bereitet mir eher die gespielte Sorge einiger Member (aus beiden Lagern.) Der Start der PS2 verlief auch eher schleppend und war auch von einigen negativen Kritiken begleitet. Am Ende setzte sich die Konsole sowas von durch ... das heißt nicht, dass es jetzt genauso laufen wird. Aber ein schwieriger Start bedeutet nicht viel.

Es kommt wie es kommt. Einige werden sich später bestätigt sehen, aber dass sie recht behielten war dann wohl eher Zufall als echtes Marktverständnis.

hofmetzger
2007-04-19, 17:19:42
Und selbst wenn sich die PS3 nicht durchsetzen sollte, ist das kein Beinbruch für Sony. Nintendo hatte zwei Konsolen hintereinander, die nur durchschnittlich liefen.

PatkIllA
2007-04-19, 21:58:40
Und selbst wenn sich die PS3 nicht durchsetzen sollte, ist das kein Beinbruch für Sony. Nintendo hatte zwei Konsolen hintereinander, die nur durchschnittlich liefen.Die werden aber zusammen wohl nicht soviel Kapitaleinsatz gehabt haben wie die PS3. Bei Sony ist ja auch nicht alles Eitelsonnenschein.

Gast
2007-04-19, 23:59:39
Hmm. - Es ist um die PS3 genauso ruhig geblieben wie schon beim Launch. - Obwohl ich mitten in Deutschland wohne:
- ich kenne niemanden, der sich eine PS3 geholt hat
- ich kenne niemanden, der schon ein HDTV hat
- ich kenne niemanden, der schonmal einen von den schweinisch teuren BlueRay-Disc-Filmen gesehen hat (nicht nur von außen)
- die PS3 geht offenbar so schlecht, daß sie sich in aktuellen Prospekten nichtmal mehr gegen elektrische Zahnbürsten durchsetzen kann ;)
- es gibt kaum ein Echo in den Medien

All das finde ich wirklich beeindruckend. Muß man sich bei Sony langsam Sorgen machen?
Liegt aber nicht an Sony oder an der PS3 an sich. Liegt ganz einfach am Geld. Das ist heute knapper denn je bei vielen Leuten. Außerdem bietet die Konkurrenz für weniger Geld den meisten Leuten, was sie wirklich brauchen. Sony hat sich da wahrscheinlich ein bisschen verschätzt, haben gedacht der Name und das Marketing könnten die Leute trotz des heftigen Preises zum raschen und unbedachten Öffnen der Geldbörse bringen. Auch HDTV und andere schöne exklusive Home-Entertainment Sachen sind nicht so weit verbreitet, wie manchmal propagiert wird.

Gast
2007-04-20, 08:11:35
So wurden laut den GfK-Verkaufszahlen in der Woche vor Ostern circa 4.500 Blu-ray-DVDs abgesetzt. Demgegenüber standen etwa 1.300 Stück auf HD.

********************
Einen gewaltigen Sprung bei den Absatzzahlen von Blu-ray gab es in der zwölften Kalenderwoche als Sonys Spielekonsole PlayStation 3 (PS3) mit integrierten Blu-ray-Player in die Geschäfte kam. Von rund 1.000 Einheiten in der Woche vor der Markteinführung stieg die Zahl auf über 7.100.

Viele Käufer der PS3 nahmen sich neben Spielen zusätzlich eines der verfügbaren Filmangebote mit, kommt die GfK zum Schluss.
********************

Beim Titelangebot soll Blu-ray ebenfalls an den HD-DVDs vorbeigezogen sein. Momentan gebe es 67 Filme in Blu-ray und 51 im HD DVD-Format.

Quelle: areadvd.de


LG

MasterElwood


Seltsamer MediaControl Bericht.

Wenn sich wirklich viele PS3 Besitzer eine BluRay Disk geholt hätten dann wäre der Absatz ja wohl kaum auf nur 4500 Stk geklettert, oder?

Das heißt: entweder haben sich nur wenig mehr als 4500 Leute eine PS3 geholt oder aber die meisten PS3 Besitzer haben sich eben doch keine BluRay-Disk geholt.

Wie man es dreht und wendet ein seltsamer Artikel. Mehr FUD gegenüber der HD-DVD als sonst was.

Ach ja; wenn ich mir eine PS3 geholt hätte dann hätte ich mir natürlich auch eine BluRay-Disk geholt. Schließlich will man doch mal sehen was für einen Monster "DVD-Player" man sich hier geleistet hat. Das heißt dann noch lange nicht das man sich auch noch eine 2. Disk holt (wäre zumindest bei mir so). Nach Ostern sollten die BluRay Verkaufszahlen also wieder ein wenig einbrechen, obwohl selbst 4500/Woche ziemlich wenig sind.

Mr.Magic
2007-04-20, 10:31:43
Seltsamer MediaControl Bericht.

Wenn sich wirklich viele PS3 Besitzer eine BluRay Disk geholt hätten dann wäre der Absatz ja wohl kaum auf nur 4500 Stk geklettert, oder?

Das heißt: entweder haben sich nur wenig mehr als 4500 Leute eine PS3 geholt oder aber die meisten PS3 Besitzer haben sich eben doch keine BluRay-Disk geholt.

Wie man es dreht und wendet ein seltsamer Artikel. Mehr FUD gegenüber der HD-DVD als sonst was.

Ach ja; wenn ich mir eine PS3 geholt hätte dann hätte ich mir natürlich auch eine BluRay-Disk geholt. Schließlich will man doch mal sehen was für einen Monster "DVD-Player" man sich hier geleistet hat. Das heißt dann noch lange nicht das man sich auch noch eine 2. Disk holt (wäre zumindest bei mir so). Nach Ostern sollten die BluRay Verkaufszahlen also wieder ein wenig einbrechen, obwohl selbst 4500/Woche ziemlich wenig sind.


Es geht bei den Stückzahlen ausschließlich um die Woche vor Ostern. Da kann das schon hinkommen. Hatte mich nach dem ersten Durchlesen aber auch gewundert. ;)

Gast
2007-07-04, 11:03:17
Nachtrag...

---------------------------------------------------------------------------
Media Control: Blu-ray Disc in Deutschland vor HD DVD

03.07.2007 (ks)

Im Wettstreit der beiden HD-Formate Blu-ray Disc und HD-DVD ist die Blu-ray Disc derzeit führend. Auf Basis des wöchentlichen Panelmarkts von media control wurden in Deutschland seit Jahresbeginn 2007 rund 62.000 Blu-ray Discs und etwa 34.000 HD-DVDs abgesetzt. Die erzielten Umsätze von Blu-ray Produkten beliefen sich seit Anfang 2007 auf circa zwei Million Euro. HD-DVDs blieben knapp unter der Grenze von einer Million.

Einen großen Schub gab es laut media control für Blu-ray nach der Markteinführung von Sonys PlayStation 3 (PS3) Ende März 2007. Die Next-Generation-Konsole ist mit einem Blu-ray-Player ausgestattet. Circa 57.000 Blu-ray Discs wurden seit Verkaufsstart der PS3 veräußert. Im selben Zeitraum nahmen sich Verbraucher etwa 18.000 HD-DVDs mit nach Hause.

Im Durchschnitt wechselten wöchentlich rund 2.500 Blu-ray DVDs den Besitzer. HD DVDs kamen auf knapp 1.400 Stück pro Woche. Bisher wurden 115 Filme auf Blu-ray veröffentlicht. Im HD-DVD-Format sind zurzeit 101 Titel verfügbar.
--------------------------------------------------------------------------


PS: Ich hasse es, dauernd recht zu haben ;-)))


LG
MasterElwood

maestro768
2007-07-04, 13:38:41
Da mir das Spieleangebot auf der Playstation mehr zusagt, wird es irgendwann mit Sicherheit eine PS3 werden und keine XBox360 oder andere Konsole.

Die Betohnung liegt auf irgendwann, wie wohl bei vielen finde ich den Preis zu überzogen und die wirklich großen Spiele fehlen. Aber genau das, was mich im Moment abhält zu kaufen wird imo irgendwann dafür sorgen dass die PS3 erfoilgreich wird und imo auch wieder die XBox360 überflügelt: irgendwann geht der Preis runter, die Technikdiskussionen sind vergessen und dann entscheiden nur noch die Spiele und gute/schlechte Erfahrungen darüber, welche Konsole man sich holt.

Wenn man sich die Verkäufe der PS2 ansieht, dann hat Sony eine riesen Käuferbasis, die die PS2 anscheinend zu schätzen wissen und deswegen eher wieder zu einer neuen Konsole von Sony greifen als z.B. von MS. Genug must-have Titel hab es auf den Playstations eigentlich auch immer, vor allem wirklich große Brands die man als Zocker plattformübergreifend kennt und die exklusiv sind (auch wenns da immer weniger werden, siehe GTA).

Das mit dem kaufen um Blueray zu gucken finde ich übrigens logisch, Heimkino-verrückte geben doch ziemlich viel Geld für ihr Equipment aus, da sind 600€ für nen Blueray-Player auch nicht die Welt. Bei der normalen Zockergemeinschaft sieht das ein wenig anders aus, ein Großteil der Konsolenspieler sind Jugendliche und 600€ ist ein Geldbatzen, den Papa auch nicht mal eben zum Geburtstag springen lässt.

Gast
2007-07-06, 20:14:11
Ich denke, Sony und MS vergraulen wegen ihrere Contentbeschneidung im Onlineangebot einige potentielle Käufer zum jetzigen Zeitpunkt. Seien wir doch mal ehrlich: Xbox360 und vor allem PS3 sind aufgrund ihres Preises und der HD-Unterstützung doch eher was für den 25-30 Jahre alten highend-Geeks als fürs Kinderzimmer. Mindestens dort wird sich mMn der Wii komplett durchsetzen. Warum MS nun mit dem Argument "Familenkonsole" Erwachsenenbevormundung betreibt bleibt mir schleierhaft. Aufwachen, dieser Markt ist aufgrund des Konzepts und des Preises vorerst dem Wii vorbehalten!

Das wäre Sonys Chance gewesen, zumindest versiertere unentschlossene Käufer zu gewinnen. Ansatzweise haben sie das mit ihrer Werbekampagne ja auch versucht - kranke "coole" Spots mit Waffen statt Knuddelmario und Co.
Jetzt springen sie auf denselben Zug auf, mit einer Konsole, die mMn eine ganz andere Käuferschicht mit einem anderem Konzept erreichen wollte.

Gast
2007-07-07, 15:20:50
Ich denke, Sony und MS vergraulen wegen ihrere Contentbeschneidung im Onlineangebot einige potentielle Käufer zum jetzigen Zeitpunkt. Seien wir doch mal ehrlich: Xbox360 und vor allem PS3 sind aufgrund ihres Preises und der HD-Unterstützung doch eher was für den 25-30 Jahre alten highend-Geeks als fürs Kinderzimmer. Mindestens dort wird sich mMn der Wii komplett durchsetzen. Warum MS nun mit dem Argument "Familenkonsole" Erwachsenenbevormundung betreibt bleibt mir schleierhaft. Aufwachen, dieser Markt ist aufgrund des Konzepts und des Preises vorerst dem Wii vorbehalten!

Das wäre Sonys Chance gewesen, zumindest versiertere unentschlossene Käufer zu gewinnen. Ansatzweise haben sie das mit ihrer Werbekampagne ja auch versucht - kranke "coole" Spots mit Waffen statt Knuddelmario und Co.
Jetzt springen sie auf denselben Zug auf, mit einer Konsole, die mMn eine ganz andere Käuferschicht mit einem anderem Konzept erreichen wollte.
Den "Geek"-Käufer haben MS und Sony ja schon am Wickel, da dieser schnell zuschlägt und ihn auch hohe Preise nicht abschrecken. Da man von denen aber alleine nicht existieren kann, muss jetzt versucht werden, die übriggebliebenen Zielgruppen nacheinander anzusprechen. Ob das jetzt von Erfolg gekrönt wird, ist irrelevant, es muss aber auf jden Fall versucht werden. Die ganze Gamingindustrie ist zu einer einzigen Kommerzveranstaltung verkommen und dient nur noch zur Gewinnmaximierung. Plus-minus null reicht heutzutage leider nicht mehr.

Gast
2007-07-07, 16:11:34
Den "Geek"-Käufer haben MS und Sony ja schon am Wickel, da dieser schnell zuschlägt und ihn auch hohe Preise nicht abschrecken. Da man von denen aber alleine nicht existieren kann, muss jetzt versucht werden, die übriggebliebenen Zielgruppen nacheinander anzusprechen. Ob das jetzt von Erfolg gekrönt wird, ist irrelevant, es muss aber auf jden Fall versucht werden. Die ganze Gamingindustrie ist zu einer einzigen Kommerzveranstaltung verkommen und dient nur noch zur Gewinnmaximierung. Plus-minus null reicht heutzutage leider nicht mehr.
Was du geschrieben hast ist natürlich richtig, aber es ging mir ja auch nicht darum, dass die Konsolen AUCH familienfreundlich werden sondern eher NUR. Mit dieser Philosophie vergrault man halt die Geeks/Zocker und Familien/"Nongamer" werden halt weiterhin zur Wii greifen.
Das Sony und MS angesichts der Entwicklung am Markt reagieren müssen sollte klar sein. Aber statt zu versuchen, das Wii-Konzept zusätzlich zum vollen Suport blutiger Erwachsenenspiele in die Konsole einzubetten, wird dieser ohne Not (keine gesetzlichen Verpflichtungen, keine nennenswerten Kosteneinspaarungen) beschnitten.

Butter
2007-07-08, 00:16:58
Ich frage mich immer, wie soll ein Vater der seinem Kind eine Spielkonsole kaufen will einen Brocken von 600€ stemmen?
Ich meine es ist ja nicht damit getan, daß man die Konsole kauft, die Spiele sind ja auch exoribitant teuer. Und man kommt man ein paar Spielen, einem weitern Kontroler schnell auf 1000€...

Gast
2007-07-08, 12:22:03
... und für den "runden" Spielgenuß den HD-TV bitte nicht vergessen!

just4FunTA
2007-07-08, 12:28:06
Ich frage mich immer, wie soll ein Vater der seinem Kind eine Spielkonsole kaufen will einen Brocken von 600€ stemmen?
Ich meine es ist ja nicht damit getan, daß man die Konsole kauft, die Spiele sind ja auch exoribitant teuer. Und man kommt man ein paar Spielen, einem weitern Kontroler schnell auf 1000€...

Der kann doch eine Playstation 2 nehmen die kostet ja bloß um die 100€, aber nicht jeder Konsolenbesitzer ist darauf angewiesen sich vom Vater die Konsole kaufen zu lassen.

Butter
2007-07-08, 14:06:09
Der kann doch eine Playstation 2 nehmen die kostet ja bloß um die 100€, aber nicht jeder Konsolenbesitzer ist darauf angewiesen sich vom Vater die Konsole kaufen zu lassen.
Naja, was ich bis jetzt immer als größe Zielgruppe von Konsolen gesehen habe, waren Kinder/Jungendliche.
Und mach mal einem 13 Jährigem klar, warum er nicht das neuste Model einer Konsole bekommt, sondern nur ein Auslaufmodell.

Gast
2007-07-08, 14:19:31
Naja, was ich bis jetzt immer als größe Zielgruppe von Konsolen gesehen habe, waren Kinder/Jungendliche.
Und mach mal einem 13 Jährigem klar, warum er nicht das neuste Model einer Konsole bekommt, sondern nur ein Auslaufmodell.
Wieso? - Das liegt doch voll im Trend. Mach mal einem 13 jährigen klar, daß er statt einem lahmen Vista-PC "nur" ein schnellen XP-Rechner kriegt. ;) Ich war vor 2 Jahren auch noch fest entschlossen, mir sofort eine PS3 zu kaufen. - Und was ist draus geworden?

- Konsole sau teuer
- Spiele schlecht und zu teuer
- Lüfter zu laut
- neue Controller schrott
- Stromverbrauch viel zu hoch
- keine Online-Spiele ohne Bezahlung
- alles Mist
- und keiner hat eine

Gast
2007-07-08, 14:57:17
Naja, was ich bis jetzt immer als größe Zielgruppe von Konsolen gesehen habe, waren Kinder/Jungendliche.
Und mach mal einem 13 Jährigem klar, warum er nicht das neuste Model einer Konsole bekommt, sondern nur ein Auslaufmodell.
Vielleicht denken die eh, da die jungen Jahrgänge kleiner werden, setzen wir auf die älteren Semester. Problem ist auch, dass "intelligentere" Menschen die Geld haben öfters dem Gaming abgeneigt sind. Sehe ich jetzt in meinem Betrieb, wo ich arbeite. Ingenieure, Doktoren und Techniker sind dem Gaming eher abgeneigt, jedenfalls dort - wahrscheinlich sind sie zu rational. Viele Frauen kann man mit Next-Gen Grafik auch nicht vor die Konsole locken. Bleibt hauptsächlich die untere männliche Mittelschicht über. Die männliche "Unterschicht", die früher leidenschaftlich PS1 / PS2 gezockt haben, sind mittlerweile auch so gut wie draußen, da bei ihnen der Geldhahn massiv gedrosselt wurde. Wer kommt also noch in Frage?

hofmetzger
2007-07-08, 15:33:56
[...]Problem ist auch, dass "intelligentere" Menschen die Geld haben öfters dem Gaming abgeneigt sind. Sehe ich jetzt in meinem Betrieb, wo ich arbeite. Ingenieure, Doktoren und Techniker sind dem Gaming eher abgeneigt, jedenfalls dort - wahrscheinlich sind sie zu rational. [...]
*Räusper*
Als Diplomierter Informatiker der seit 3 Monaten dem Arbeitsleben ausgesetzt ist, kann ich dir sagen wo das Problem liegt: Weder am Geld, noch am Interesse. Zeit ist der springende Punkt (und damit dann doch wieder das Geld). Ich hätte zwar die 600 Euro, aber ich gebe nicht soviel Geld aus, um mich vielleicht vier Stunden in der Woche davon unterhalten zu lassen. Hätte ich eine normale Arbeit mit 38h-Woche und echten Wochenenden säh das vielleicht anders aus.

PS2 hatte soviel Erfolg weil es sozusagen die großer Bruder-Konsole war. Jugendliche zwischen 16 und 20 die in der Ausbildung erstes Geld verdienen legen sich das Ding zu, Kinder schauen neidisch auf die teure, coole Konsole und wollen unbedingt auch eine. 2 Jahre später haben diese Kinder etwas mehr Geld und die Konsole ist etwas günstiger und die ersten must-Have-Titel gibts auch => Bang! das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot.

Mit der PS3 kann das nicht klappen, denn diesmal hat Sony in diesem Segment Konkurrenz. Wer bitte schön zahlt freiwillig 200 mehr? Noch dazu, wo XBOX frischer daherkommt, als die dritte Auflage der PS...

(Anmerkung: bin weder ms noch sony fan, ich würd mir höchstens Wii kaufen)

gAst
2008-07-07, 15:54:10
Hurra!
13,9 Millionen verkauften Playstation 3
http://www.welt.de/webwelt/article2186897/Schwache_Playstation_bringt_Sony_in_Bedraengnis.html

...und das weltweit nach fast 2 Jahren (11. Nov 2006 war Verkaufsstart).

Wollte Sony vielleicht zuviel? Hat man vielleicht spekuliert, daß man zusätzlich zur Konsole in den Industriestaaten auch gleich jede Menge HDTVs, BlueRays und kostenpflichtige Online-Abos mit absetzt? Ich denke mal, daß sich der Konzern mit der PS3 ganz schön vergaloppiert hat. In Zeiten weltweiter Rezession und Rekordinflation ist in vielen Haushalten kein Platz mehr für stromfressende Luxuskonsolen, TeuerTVs und Bezahlspiele. Und der angebliche Technologievorsprung, den die Konsole dereinst mal hatte, ist in den letzten Jahren unbemerkt verpufft.

Woran liegts? - was ist eure Meinung:

War man in der Chefetage bei Sony zu arrogant und selbstverliebt?
Hätte man vielleicht doch mehr Wert darauf legen sollen die PS3 gnadenlos abwärtskompatibel zu machen?
Hätte man mit einem vernünftigen Linux in Konkurrenz zum weltweit unbeliebten Vista-PC treten sollen?
Hätte man vielleicht sogar (wie beim Vorgänger auch) auf die Raubkopiererszene setzen sollen, die der DVD-Technologie international erst den Durchbruch beschert hat?

Wenigstens hat sich BlueRay inzwischen gegen die HD-DVD durchgesetzt. - :uponder: Oder wäre es ehrlicher zu sagen, daß das Projekt HD-DVD wegen dem international quasi nicht vorhandenen HD-Markt weggebrochen ist, weil den Investoren mittlerweile die Puste ausgegangen ist?