PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista>USB-Stick und "ReadyBoost"


Gast
2007-04-03, 19:03:02
suche einen passenden USB Stick der auch ReadyBoost tauglich ist.
Hatte von einem Freund einen Buffalo hier 27/35 der ist gnadenlos durchgefallen weil er kleine Dateimengen zu langsam verschiebt.

CrazyHorse
2007-04-03, 19:56:26
Kingston DataTraveler ReadyFlash. "Enhanced for Windows ReadyBoost".

http://geizhals.at/deutschland/?fs=kingston+ready&x=0&y=0&in=

Grestorn
2007-04-03, 21:44:30
Kingston DataTraveler ReadyFlash. "Enhanced for Windows ReadyBoost".

http://geizhals.at/deutschland/?fs=kingston+ready&x=0&y=0&in=

Warum sollte dieser Stick besser sein als der minimal teurere Kingston DataTraveller II?

Nur weil ReadyBoost drauf steht? Ich habe nirgendwo tatsächliche Transferdaten gefunden.

Super Grobi
2007-04-03, 21:49:38
Warum sollte dieser Stick besser sein als der minimal teurere Kingston DataTraveller II?

Nur weil ReadyBoost drauf steht? Ich habe nirgendwo tatsächliche Transferdaten gefunden.

Weil dieser mit Vista funktioniert? :crazy:

@Topic

Bevor ich mir so ein Stick kaufen würde, würde ich mal die SuFu hier im Forum bemühen und mich einlesen. Das ganze bringt nur was bei PCs mit 512MB. Auch sollte der Stick 2x-3x so groß sein wie der Hauptspeicher. Somit wäre ein 1gb Stick für ein 512MB PC OK.

Wer allerdings mehr als 512MB im PC hat, wird von dem Teil nicht viel bemerken.

Zumindest sind das meine Infos und die letze Info, die ich so gelesen habe zu dem Thema.

SG

Gast
2007-04-03, 21:59:27
Unter Windows Vista lässt sich der Arbeitsspeicher eines Systems auf andere weise erweitern als unter Windows XP. Usb-Flah_laufwerke ab 256MByte lassen sich namlich als EMD´s ( External Memory Devices ) nutzen. Auf diese Weise lässt sich der Systemspeicher erweitern, ohne das Gehäuse zu öffnen. Ein Rechner greift wesentlich schneller auf den Flash-Speicher zu als auf die Daten einer festplatte. Bei Flash gibt es praktisch keine Zugriffszeiten, da im Gegensatz zu einer Festplatte die Daten direkt adressiert werden. Die Positionierung des Lesekopfes entfälltalso. Dadurch lässt sich die Systemleistung steigern.

So geht's:

Stecken Sie den USB-Stick in einen freinen USB-2.0-Anschluss. Ein Fenster mit der Bezeichnung "Auto Play" erscheint. Klicken Sie auf "System beschleunigen mit Windows Ready Boost". Auf die Registerkarte "ReadyBoost" aktivieren Sie den Radio-Button "Dieses Gerät verwenden". stellen Sie mit dem Schieberegler die speichermenge ein, die Sie Vista zur Verfügung stellen wollen. Beachten Sie , dass der reservierte Speicher nicht mehr zum Speichern von datein zur Verfügung steht. Klicken Sie den auf "Übernehmen, OK". Um die Änderungen an der Speicherkapzität vorzunehmen, öffnen Sie den Windows-Explorer mit [Windows-Taste und E]. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den USB-Stick und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften". Wechseln Sie auf den Reiter "Readyboost" und passen Sie die Speichergröße an.

Das stimmt also nur bedingt?

Grestorn
2007-04-03, 22:02:59
Weil dieser mit Vista funktioniert? :crazy:

Warum sollte der "normale" Stick das nicht tun? Vista prüft nur die Geschwindigkeit, zusätzliche "Besonderheiten" muss ein ReadyBoost-fähiger Stick nicht mitbringen.

:crazy:

Zum Effekt eines ReadyBoost Sticks siehe auch das: http://www.trustedreviews.com/storage/review/2007/02/20/Kingston-1GB-DataTraveler-ReadyFlash/p1

Immerhin auf einem 1GB System, der Stick hatte nur 1GB. Die Unterschiede sind durchaus bemerkenswert.

Grestorn
2007-04-03, 22:05:55
Das stimmt also nur bedingt?

Was soll nur bedingt stimmen?

noid
2007-04-03, 22:07:13
Warum sollte der "normale" Stick das nicht tun? Vista prüft nur die Geschwindigkeit, zusätzliche "Besonderheiten" muss ein ReadyBoost-fähiger Stick nicht mitbringen.

:crazy:

Zum Effekt eines ReadyBoost Sticks siehe auch das: http://www.trustedreviews.com/storage/review/2007/02/20/Kingston-1GB-DataTraveler-ReadyFlash/p1

Immerhin auf einem 1GB System, der Stick hatte nur 1GB. Die Unterschiede sind durchaus bemerkenswert.

ich merks hier schon mit einer "lumpigen" SD_Karte im interen Kartenleser.

Gast
2007-04-03, 22:07:17
Wenig Spektakuläres gibt es über die DataTraveler ReadyFlash Familie von Kingston zu berichten, dennoch sind wir mit der gezeigten Leistung zufrieden. Beide Modelle bieten eine ansprechende Performance im Bereich I/O und sind zudem fit für ReadyBoost von Windows Vista. Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Verlieren wir abschließend noch ein paar Worte zum zentralen Element unseres Artikels: Windows ReadyBoost bzw. SuperFetch.

Die vorherigen Messungen haben gezeigt, dass ReadyBoost nachweislich zur Steigerung der Systemgeschwindigkeit beitragen kann. Dies gelingt durch ein Erweitern des Arbeitsspeichers um den zusätzlichen Flash-Speicher auf dem USB-Laufwerk. Der Vorteil liegt dabei klar auf der Hand, da eine herkömmliche Festplatte mit magnetischer Speichertechnik begrenzte Zugriffszeiten besitzt und daher nur eingeschränkt zum schnellen Zwischenspeichern von Daten dienen können. Flash kann Daten wesentlich schneller bereitstellen und ist daher für diesen Einsatz prädestiniert. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass ReadyBoost lediglich eine Erweiterung des Speichers und keinen vollständigen Ersatz darstellt. Das Aufstocken des RAMs im System trägt klar mehr Früchte, ist aber nicht immer problemlos in allen Einsatzgebieten möglich. Beispielsweise bei älteren Notebooks mit lediglich 512 MB Arbeitsspeicher macht eine Beschleunigung durch ReadyBoost-taugliche Flash-Hardware sehr viel Sinn. Wer bereits über 4 GB neusten DDR2 verfügt, der wird nur wenig Nutzen von Microsofts neuer Technologie haben. ReadyBoost kann somit in keinem Fall ein Ersatz, sondern lediglich eine Alternative zu DRAM sein, was auch die Messungen mit 512 MB Systemspeicher gezeigt haben (siehe Seite 3).

Jeder Nutzer, egal mit welcher Hardwareausstattung, wird jedoch von einem weiteren Vista-Feature profitieren: SuperFetch. SuperFetch ist, wie auf Seite 3 beschrieben, ein Algorithmus zum Preload relevanter Daten und Dateien. Startet Herr Meier jeden Morgen im Büro sein E-Mail Programm, eine Textverarbeitung und Skype um mit den Kunden in Verbindung zu bleiben, merkt sich dies SuperFetch. Beim nächsten Mal hält das System bereits alle nötigen Informationen für den Start von E-Mail, Textverarbeitung und Skype im Arbeitsspeicher bereit und kann die Bereitschaft der Applikationen deutlich beschleunigen. SuperFetch lässt sich somit an die eigenen Bedürfnisse anpassen und trainieren, was sich bei regelmäßiger Benutzung sehr stark und positiv bemerkbar macht. An dieser Stelle kommt wiederum unser ReadyBoost-fähiger USB-Stick zum Einsatz: Ist der Systemspeicher unterdimensioniert, kann auch SuperFetch nur eingeschränkt arbeiten und nicht alle Preload-Vorgänge nach Wunsch durchführen. Durch die geschickte Erweiterung mittels ReadyBoost-Cache steht zusätzlicher Zwischenspeicher zur Verfügung, den SuperFetch für die Auslagerung benutzt. Alles in allem eine gelungene Entwicklung die mit der Einführung der Hybrid-Festplatten und der mit Vista verbundenen ReadyDrive-Technologie vorerst ihren Höhepunkt finden wird.

Abschließend noch ein Hinweis: Für den Betrieb von ReadyBoost müssen Sie nicht extra einen neuen USB-Stick erwerben. Auch alle bisherigen Flash-Laufwerke können kompatibel sein, sofern sie die von Microsoft gestellten Mindestanforderungen (siehe Seite 3) erfüllen. Vista überprüft dies vor der Einrichtung des ReadyBoost-Cache.

Super Grobi
2007-04-03, 22:14:50
Mmm,
also bringt das doch was bei mehr als 512MB. Ob sich sowas auch bei 2gb Ram lohnt?

SG

san.salvador
2007-04-03, 22:18:04
Mmm,
also bringt das doch was bei mehr als 512MB. Ob sich sowas auch bei 2gb Ram lohnt?

SG
Ich habs mit 2Gig RAM und 1Gig Redaybosst versucht, bringt nicht wirkliich was.
Das Boostfile (870 MB) auf dem Stick laut Vista nur mit 560 MB an Daten gefüllt, Vista scheint also selbst nicht allzuviel davon zu halten. :D

Super Grobi
2007-04-03, 22:28:15
Ich habs mit 2Gig RAM und 1Gig Redaybosst versucht, bringt nicht wirkliich was.
Das Bosstfile (870 MB) auf dem Stick laut Vista nur mit 560 MB an Daten gefüllt, Vista scheint also selbst nicht allzuviel davon zu halten. :D

Gut,
danke, geld gespart. Dann frag ich mich, warum MS zu 2x-3x des Rams rät? (nachzulesen in einer Winfuture News)

Den dann hättest du ja einen 4gb Stick kaufen/nutzen müssen. Die Kapazität wäre dann noch sinnfreier Belegt worden.

Komische Sache das. Wird Zeit, das es darüber ein 3DC-Test gibt, wo man der Sache mal richtig auf den Grund geht und gleich mittestet, ob es was bringt sich einen sehr schnellen und somit teuren Stick zu kaufen.

SG

Gast
2007-04-03, 22:29:33
sehr schnell ist nicht immer passend..siehe anfangspost...

Tomislav
2007-04-03, 23:44:36
Hallo
Also ich habe mit ReadyBoost negative Erfahrungen gemacht. Ich habe ein Asus P5GD1 mit 2GB und ich habe es mal mit einem Buffalo Firestix 2GB ausprobiert, großartige Unterschiede habe ich nicht gemerkt. Ich hatte aber bei Doom3 und Quake4 derbes knacksen und piepsen im Sound mit meinem Intel HD Audio, ich bin auch so wie es aussieht nicht der einzige http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=113241
Grüße Tomi

Spasstiger
2007-04-04, 00:23:58
Die PCGH hat ReadyBoost schon mehrfach getestet. Fazit:
Es bringt nur bei 512 MB RAM spürbare Vorteile. Allerdings ist in dem Fall das Aufrüsten des Arbeitsspeichers immer noch sinnvoller.

krass
2007-04-04, 07:28:49
moin moin,

hier noch etwas zu lesen:

ReadyBoost Performance (http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2917&p=6)

Unter der Haube von ReadyBoost (http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/01/17/unter-der-haube-von-readyboost.aspx)