PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 2600+ Graka aufrüsten oder warten?


Gast
2007-04-03, 19:10:39
Hi
ich habe einen AMD 2600+, 2x 512mb ram und eine Radeon 9700. da ich spiele wie doom3, C&C3, hitman blood money und stalker quasi überhaupt nicht spielen kann (fps sind bei 0-24) wollte ich vielleicht meine Graka aufrüsten und habe an eine 7600GT geforce gedacht. lohnt sich so ein umstieg oder sollte ich auf ein komplett neues pc system sparen? von overclocking habe ich null plan. es ist kein a64 und auch kein barton sondern die noch älteren AMD's. ich habe mal versucht im bios "dinger" hochzustellen aber dann konnte ich nichtmehr meinen pc hochfahren.
1. würde eine geforce 7600GT immens leistung in sachen spielen bringen oder ist meine cpu schon an ihrem limit mit der 9700? wenn ja wieviel %!?
2. steckt oc potenzial in der cpu und wenn ja, wie bringe ich das fertig?
3. wieviel ist der pc denn etwa noch wert? jemand zufällig interesse??

Gast
2007-04-03, 19:16:25
der multi ist bei 12.5 und die cpu läuft mit standart fsb 166mhz. fsb kann man nicht bei dem mainboard einstellen aber den multi kann man auf 14 bringen aber dann startet der pc nicht. es läuft dann garnix mehr ohne das ich netzteil ausmache und die batterie rausnehme!

Gast
2007-04-03, 19:17:17
und muss ich etwas mit dem arbeitsspeicher machen? der läuft mit 200mhz! ich raff das nicht ganz mit dem teiler!

HellFire
2007-04-03, 19:19:52
Ich würde warten bzw. in ein neues System investieren da der 2600er die 7600 GT ausbremsen würde.

Wie hoch wäre denn dein Budget ?

Für den 2600+, 1 GB Ram und die 9700er wirst du vielleicht noch ~100€ bei Ebay bekommen.

Janni555
2007-04-03, 19:19:54
oh je , jetzt hör ich mich schon wie jemand anderes an... wenn du wirklich die neuen Spiele dadddeln willst, dann solltest du doch mal über einen neuen PC nachdenken, dann uns mitteilen, wie hoch dein Budget ist...
die neue Preissenkung bei AMD steht ja auch bevor...und dann eine PCIe GraKa, bei deinem System lohnt es sich wirklich nicht mehr aufzurüsten

Zaffi
2007-04-03, 19:29:00
CPU ist ein Thouroughbred B, groß clocken kannst du wohl vergessen, zumal du keine Ahnung davon hast

Ich würde sagen spar dir ~ 300 Euro zusammen, hau dir einen C2D 4300 auf ein VSTA 775 Board und nimm deinen Speicher mit rüber, dazu ne GT 7600 oder wenns etwas mehr sein darf auch ne 1950 GT (preisuntershied nur 25 Euronen) und du hast wieder Spass am Leben, für den alten kram kriegste noch bischen was, wenn auch nicht viel, aber so ist das eben...

Also :
E 4300 boxed ~130 Euronen
VSTA 775 Quad ~55 Euronen
Graka 1950 GT ~ 125 Euronen
Speicher aus dem alten Sys et Voila für 310 Euro abzüglich ~70 Euro für den alten Kram haste wieder ein ordentliches System das sogar Zukunftspotential hat, billiger und einfacher gehts kaum

Gast
2007-04-03, 19:50:51
Warum so ein Krücken Board?

Warum übertakten? Scheint so als hätte er davon nicht so viel Ahnung, also reden wir ihm das bitte auch nicht ein ;)
Aus P/L Sicht sollte er dann aber auf AM2 setzen, denn 2GB RAM wären auch nicht schlecht, für Stalker und C&C3 auf jeden Fall ;)

Zaffi
2007-04-03, 23:06:09
Warum so ein Krücken Board?

was ist daran Krücke ? Er kannd amit peu a peu hochrüsten, zunächst aber schonmal seinen RAM mitnehmen

Warum übertakten? Scheint so als hätte er davon nicht so viel Ahnung, also reden wir ihm das bitte auch nicht ein ;)

hab ich nix von gesagt, um genau zu sein hat hier keiner davon was gesagt mein lieber Stef... ähh Gast...

Aus P/L Sicht sollte er dann aber auf AM2 setzen, denn 2GB RAM wären auch nicht schlecht, für Stalker und C&C3 auf jeden Fall ;)

2 GB kann er sich später auch aufs VSTA setzen wenn er will, sogar DDR2, so what ?

Gast
2007-04-04, 00:09:08
Naja dieses peu a peu hochrüsten aka Flickwerk ist nie besonders toll. Es gibt in dem Forum eh einen Thread zu den Board, sonst Google. Wenn man sich das genau durchließt und selbst schon öfters Ärger mit solchen Boards hatte, tut man sich schwer diese weiter zuempfehlen bzw nicht daraufhinzuweisen. Zugegeben "Krücke" war nicht gut ausgedrückt, ist normal nicht meine Art.

Ok, was übertakten angeht hab ich wohl was gelesen was nicht da steht :)
Kann jedem mal passieren.

Wenn ich RAM-Preise in Relation zu CPU-Preise stelle, würd ich schon eher 2GB verbaun und dafür bei der CPU sparen (also zb ein X2, oder die Preissenkung von Intel abwarten)

p.s. Ich bin nicht Ste... !
Ich sollte wohl doch meinen Account benützen (dann hätt ich wohl auch schon eine 4-stellige Postingzahl:))

Zaffi
2007-04-04, 00:13:13
Naja dieses peu a peu hochrüsten aka Flickwerk ist nie besonders toll. Es gibt in dem Forum eh einen Thread zu den Board, sonst Google. Wenn man sich das genau durchließt und selbst schon öfters Ärger mit solchen Boards hatte, tut man sich schwer diese weiter zuempfehlen bzw nicht daraufhinzuweisen. Zugegeben "Krücke" war nicht gut ausgedrückt, ist normal nicht meine Art.

ich denke mal wir haben es hier mit jemandem zu tun der nicht darauf aus ist einen neuen Weltrekord im 3DSchwanzmark aufzustellen, daher wird die Leistung eines E 4300 mit diesem Board wohl erstmal reichen.

Ich habe schon sooo oft gehört das dieses und jenes Billigboard shice sein soll, das fing mit den PCChips-Boards an, ok die waren echt scheisse :D, und endete zunächst beim K7S5A, das ich selbst mehrfach verbaute und das lief immer einwandfrei

Das VSTA wird genau das sein was es sein soll, ein einfaches und sehr variables Board mit dem man schön langsam aufrüsten kann, wenn man mag
Meinetwegen kann er sich auch ein 965er holen, kost auch nur 40 Euronen mehr, plus DDR2 RAM eben...

up¦²
2007-04-04, 00:16:31
http://geizhals.at/eu/a243021.html 141€ fertig! :wink:

HellFire
2007-04-04, 00:29:12
http://geizhals.at/eu/a243021.html 141€ fertig! :wink:

Damit allein kann er aber immer noch kein Stalker, C&C3 oder andere aktuelle Spiele vernünftig zocken...

Der Vorschlag von Zaffi ist schon okay. Kann mich mit meinem Board siehe Sig nicht beschweren, einzig übertakten ist für nicht wirklich drin. Soll heissen Billig Boards sind nicht immer schlecht.