PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das stimmen: Dx9 beta + R9700 wesentlich mehr Leistung?


TurricanM3
2002-10-10, 07:52:43
Hi,
schaut mal das habe ich gerade bei P3D gelesen:

"Habe das Ding soeben installiert und in verschiedenen Games getestet (Mafia, Gothic, Colin MCRae 2, NFS Porsche).

Fazit bei mir: ALLE Games laufen generell deutlich spürbar flüssiger. D.h. wo es vorher noch bei 1240x1024 etwas ruckelte, da läuft es jetzt sogar (alle genannten Games) bei 1600x1200 sehr schön flüssig. Die Bildqualität scheint mir auch spürbar besser. Das scheint mir eindeutig mehr als 'etwas besser'.
Das macht echt Freude! Ich kann bei Gothic jetzt in 1600x1200 die Kamera nach Belieben herumschwenken und das Bild bewegt sich dabei schön fliessend. Und die Waldbeeren leuten in deutlich grösserer Farbenpracht entgegen. Und das mit meinem 'alten' A7V133-Board'! Das macht wirklich Freude. So was hätte ich mir nie träumen lassen.
Bei Colin McRae 2 konnte ich heute Abend zum ersten Mal in high Res durch die Finnischen Wälder brettern, und die Bäume glitten wie geschmiert an mir vorbei, wunderschön! Bisher ruckelten die schon bei 1024x768 ein wenig.
3dMark 2001 gibt ziemlich genau gleich viele Punkte wie mit DirectX 8.1.
Vielleicht liegt der deutliche Qualitätsgewinn auch an den Probs, die ich mit den Radeontreibern hatte... Meine Excalibur lief bis jetzt nur mit dem Omega-Plutonium Treiber stabil. Mit den Catalysten, auch den neusten gabs nur Freezes.

Fazit: Bei mir bringt DirectX 9 im Moment sehr viel. Endlich kann ich mich so richtig über die Radeon 9700 freuen! Aber ich möchte niemanden verführen, das Teil zu installieren (ich habe mein BS vorher gesichert)."

Hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=62204) der Thread.
Kann das wirklich stimmen? Wann kommt die "echte" DirevtX9 Version heraus?

nggalai
2002-10-10, 09:08:42
Momentan ist gerade die 3. Beta von DX9 aktuell, final release steht (offiziell/öffentlich ;) ) noch nicht fest.

Einen spürbare Beschleunigung durch DX9 kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Getestet werden noch immer DX7/8 Applikationen, und wenn Microsoft den Bereich in DX nicht krass aufgewertet hat--und weshalb sollen die das machen?--gibt's auch keinen Speed-up. Die Radeon9700-Treiber sind noch keine DX9-Treiber (Demiurg fragen), also zählt auch das Argument nicht, dass erst mit DX9 die Karte "richtig" angesprochen wird.

Vielleicht ein Zufall? Vielleicht war die letzte DX8.1b-Installation des Berichterstatters unsauber, und er hat jetzt eine saubere DX(9)-Installation incl. weniger Probleme drauf? ;)

ta,
-Sascha.rb

xtreme
2002-10-10, 10:44:31
Hm ich werde das aufjedenfall gleich mal testen !

Quasar
2002-10-10, 12:45:45
Manche Leute (/me schaut in den Spiegel) sind auch so schlau und installieren beim DX-SDK das DirectX im DeBug-Modus und merkens nicht.....

Unregistered
2002-10-10, 12:49:57
hmm habe gerade mal dx9 installiert.. nun wollte ich testen, ob sich was geändert bei 3dmark. Aber es funzt nicht mehr :-( Er sagt mir immer, dass ich DX8.1 or proper installieren muss. Kann es sein, dass es DX9beta nicht als neuer anerkennt ???

TheRealTentacle
2002-10-10, 13:09:21
Bitte nicht sowas bie 3DMark 99, dann gibts kloppe!

Weis einer, ob man DX9 b3 deinstalliern kann! Mein Windows läuft jetzt seit 2 Monaten richtig gut, und das will ich nicht Januar neu installieren!

Unregistered
2002-10-10, 13:24:19
Originally posted by TheRealTentacle
Bitte nicht sowas bie 3DMark 99, dann gibts kloppe!

Weis einer, ob man DX9 b3 deinstalliern kann! Mein Windows läuft jetzt seit 2 Monaten richtig gut, und das will ich nicht Januar neu installieren!

nee ich meine 3DMark2001SE

Katrin
2002-10-10, 13:25:28
Originally posted by Unregistered


nee ich meine 3DMark2001SE

kann ich bestätigen. Seitdem ich DX9 installt habe, funzt 3Dmark2001 net mehr :-(

katrin

Blackhand
2002-10-10, 13:43:00
Ob 3dmurks funzt oder nicht ist doch völlig uninteressant. Wie siehts mit DX SPielen aus??
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass DX9 was bringt. Ich erinnere mich nur mal an eine neue UT Version oder sowas, die auf eine bestimmte neuere DX Version zugeschnitten war und mehr Peroformance brachte, weil die neue DX Version ein besseres Memory Management hatte. Vielleicht ist das hier ein ähnlicher Fall.

PS: Es könnte in diesem Fall doch auch sein, dass DX9 die GRafikkarte wesentlich CPU unabhängiger macht. Denn normalerweise sollten die obengenannten SPiele doch sowieso in den genannten AUflösungen optimal laufen(oder nicht?). Und er hat ja nur ein A7V133 Board(SD-Ram, vielleicht noch Slot A). Vielleicht hat MS DX mal endlich in diesem einen Punkt überarbeitet.

Katrin
2002-10-10, 13:55:03
Originally posted by Blackhand
Ob 3dmurks funzt oder nicht ist doch völlig uninteressant. Wie siehts mit DX SPielen aus??
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass DX9 was bringt. Ich erinnere mich nur mal an eine neue UT Version oder sowas, die auf eine bestimmte neuere DX Version zugeschnitten war und mehr Peroformance brachte, weil die neue DX Version ein besseres Memory Management hatte. Vielleicht ist das hier ein ähnlicher Fall.

PS: Es könnte in diesem Fall doch auch sein, dass DX9 die GRafikkarte wesentlich CPU unabhängiger macht. Denn normalerweise sollten die obengenannten SPiele doch sowieso in den genannten AUflösungen optimal laufen(oder nicht?). Und er hat ja nur ein A7V133 Board(SD-Ram, vielleicht noch Slot A). Vielleicht hat MS DX mal endlich in diesem einen Punkt überarbeitet.

Also ich konnte einen geringen Vorteil erkennen in UT2003 Benchmakr

mit DX9

fly 82 bot 49

mit DX8

fly 79 bot 47

beides unter 1024x768x32 4xAA & 8AF

Treiber 6194

Games laufen alle, ausser 3DMark halt

Katrin

Piccolo
2002-10-10, 17:31:53
Aus meiner eigenden Erfahrung weiss ich,das wenn eine neue DX variante rauskommt das ein paar games etwas schneller laufen.Anno 1997 kann von Blue Byte so ein Taktik Shooter raus,vorher konnte ich es kaum spielen so langsam lief es dann neue Dx 3,5 oder 6 ??Weiss ich nicht mehr und bums bessere Grafikqual. und schneller.Ich kann mir es selbst nicht erklären warum und wieso aber auch 2 freunde konnten das bei sich bestätigen.:wink:
Fazit:Wenn mir jemand sagt,das mit einer neuen Dx version wenigstens 1-3 spiele besser laufen wie früher glaube ich das auch.:rofl:

sCu`
2002-10-10, 17:43:47
Originally posted by Katrin


kann ich bestätigen. Seitdem ich DX9 installt habe, funzt 3Dmark2001 net mehr :-(

katrin
na und?scheiss bench :bäh:

Börk
2002-10-10, 17:54:17
Originally posted by Piccolo
Aus meiner eigenden Erfahrung weiss ich,das wenn eine neue DX variante rauskommt das ein paar games etwas schneller laufen.Anno 1997 kann von Blue Byte so ein Taktik Shooter raus,vorher konnte ich es kaum spielen so langsam lief es dann neue Dx 3,5 oder 6 ??Weiss ich nicht mehr und bums bessere Grafikqual. und schneller.Ich kann mir es selbst nicht erklären warum und wieso aber auch 2 freunde konnten das bei sich bestätigen.:wink:
Fazit:Wenn mir jemand sagt,das mit einer neuen Dx version wenigstens 1-3 spiele besser laufen wie früher glaube ich das auch.:rofl:
Früher war da auch noch viel potenzial zum verbessern der geschwindigkeit vorhanden. Heute ist das anders, DX is schon weitesgehen "optimal" in Sachen geschwindigkeit, nur werden halt immer neue features eingeführt.

mapel110
2002-10-10, 20:03:06
dx9 läuft mit 3dmark2001 se built 330 !!!

http://gamershq.madonion.com/download/?3dmark2001patch.shtml

ow
2002-10-10, 20:08:52
Originally posted by Quasar
Manche Leute (/me schaut in den Spiegel) sind auch so schlau und installieren beim DX-SDK das DirectX im DeBug-Modus und merkens nicht.....



Ist relativ wurscht, solange du die Debug-Level nicht einschaltest und die Grafik-Treiber auch keine Debug Versionen sind.

ow
2002-10-10, 20:33:43
DX tut praktisch nix an der Leistung. Weil es eigentlich fast nix tut. Es ist ein Interface zwischen Applikation und Treiber.
Und verbraucht auch so gut wie keine CPU-Leistung.
Da lässt sich nichts an der Grafik beschleunigen.

Quasar
2002-10-10, 20:45:10
Originally posted by ow
Ist relativ wurscht, solange du die Debug-Level nicht einschaltest und die Grafik-Treiber auch keine Debug Versionen sind.

Oh nein, als ich das DX8 SDK installierte und einfach ohne zu lesen auf "weiter" klickte, hat mir das SDK ein DeBug-DX mitinstalliert, welches per se schonmal gut 15% Leistung frass, auch ohne DeBug-Treiber.....

foenfrisur
2002-10-10, 20:47:48
Originally posted by ow
DX tut praktisch nix an der Leistung. Weil es eigentlich fast nix tut. Es ist ein Interface zwischen Applikation und Treiber.
Und verbraucht auch so gut wie keine CPU-Leistung.
Da lässt sich nichts an der Grafik beschleunigen.


tja, da liegst du aber leider falsch...denn es tut sich etwas an performance...man kann ja auch treiber verbessern, damit sie besser laufen...und bei mir loofts bessä ;) mit dx9...
die ich übrigens schon seit beta1 benutze...
siehe hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=62204)
da hat auch jemand an performance gewonnen und einige spiele laufen endlich ohne fehler...


hier (http://xpnet.matrixcrew.net/treiber.php?op=detail&id=192) gibs die beta3

mfg

foenfrisur
2002-10-10, 21:06:28
Originally posted by Katrin


kann ich bestätigen. Seitdem ich DX9 installt habe, funzt 3Dmark2001 net mehr :-(

katrin


also damit einige spiele bzw. 3d prollmark funzen, musst du eine txt-datei erstellen und folgendes einfügen:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectX]
"InstalledVersion"=hex:00,00,00,08,00,00,00,01
"Version"="4.08.01.0810"
@=""
"Debug"="0"
"RC"="5"



die datei benennst du dann meinetwegen "dx9 to dx8 detection.reg"
und starten musste die datei auch noch...

wenn du es wieder rückgängig machen willst, dann erstelle eine neue mit diesem inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectX]
"InstalledVersion"=hex:00,00,00,90,00,00,00,00
"Version"="4.09.00.0080"
@=""
"Debug"="0"
"RC"="5"

mfg

Blackhand
2002-10-11, 01:02:16
@Katrin
Ein Vergleich bei CPU limitierten Settings wäre mir lieber gewesen. ABer das kann man jetzt wohl schlecht nachholen, weil sich DX9 ja nicht deinstallieren lässt. EInen kleinen Vorteil scheint DX9 ja auf jeden Fall zu haben.

ow
2002-10-11, 09:53:57
Originally posted by Quasar


Oh nein, als ich das DX8 SDK installierte und einfach ohne zu lesen auf "weiter" klickte, hat mir das SDK ein DeBug-DX mitinstalliert, welches per se schonmal gut 15% Leistung frass, auch ohne DeBug-Treiber.....



Es faellt mir schwer das zu glauben, weil ich seinerzeit mit dem DX7SDK und DX7DDK rumgespielt habe (und dem Permedia2 Referenz Treiber Code inkl. Debugging) und da kaum ein Unterschied zu merken war.

ow
2002-10-11, 09:55:45
Originally posted by foenfrisur



tja, da liegst du aber leider falsch...denn es tut sich etwas an performance...man kann ja auch treiber verbessern, damit sie besser laufen...und bei mir loofts bessä ;) mit dx9...
die ich übrigens schon seit beta1 benutze...
siehe hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=62204)
da hat auch jemand an performance gewonnen und einige spiele laufen endlich ohne fehler...


hier (http://xpnet.matrixcrew.net/treiber.php?op=detail&id=192) gibs die beta3

mfg


Nein, du liegst hier falsch.
Treiber kann man verbessern, aber DX ist kein Treiber.
Es gibt nicht mehr Performance durch eine andere DX-Version.

TurricanM3
2002-10-11, 10:27:12
Originally posted by ow



Nein, du liegst hier falsch.
Treiber kann man verbessern, aber DX ist kein Treiber.
Es gibt nicht mehr Performance durch eine andere DX-Version.

Da muss ich dir leider auch wiedersprechen, ich kann mich noch sehr gut an die letzte neuere Version errinnern, von DX7 auf DX8...

ow
2002-10-11, 10:35:31
Da kannst du widersprechen soviel du willst.:D

DX ist keine leistungsbeeinflussende Groesse.

Frag mal unsere Programmierspezis hier, die koennen dir das besser erklaeren.

TurricanM3
2002-10-11, 10:41:35
Originally posted by ow
Da kannst du widersprechen soviel du willst.:D

DX ist keine leistungsbeeinflussende Groesse.

Frag mal unsere Programmierspezis hier, die koennen dir das besser erklaeren.

Aber warum berichten immer wieder User davon? Ich bin mir auch sicher das schon in Zeitschriften gelesen zu haben?!?

ow
2002-10-11, 10:51:40
Wenn, dann liegt das IMO am ATi-Treiber.
Der Treiber hat sicher schon DX9 Strukturen in sich, die aber deaktiviert sind, da es noch kein final DX9 gibt.

Evtl. profitieren aber auch DX8 Funktionen von dem Treiber, sobald DX9 installiert ist.
Aber an DX selber wird es wohl nicht liegen, wenn die Leistung steigt.

Demirug
2002-10-11, 12:34:23
Die Gerüchteküche kocht aber mal wieder ganz schön hier. Also mal wieder ein paar DX Infos im Allgemeinen sowie ein paar DX9 infos im speziellen (soweit ich es verantworten kann).

1. Die Debugversion ist langsamer als die Retail. Dieser Unterschied ist aber erst seit DX8 auch wir deutlich zu erkennen da seit dieser Version in der Debugversion sehr viele zusätzliche überprüfungen vorhanden sind die bei der Retail aus Performancengründen unterlassen werden.

2. neue DX Versionen neigen dazu etwas schneller als die Vorgänger zu sein. Dafür gibt es zwei Gründe:
a. Es wird ein neuer besserer Compiler benutzt
b. Es wurde Funktionen im DX Teil optimiert.

Das gleiche kann aber auch bei einem OpenGL Treiber passieren. Da aber der OpenGL und der Grafikkartetreiber in der Regel in einem Packet zusammengefasst sind kann man dort eben nicht sagen ob jetzt der Grafikkartetreiber oder der OpenGL Treiber schneller geworden ist.

Wenn gewünscht kann ich noch ein bischen genauer auf die Arbeitsweise von DX eingehen. Dann aber in einem eigenen Thread in Technologie.

3. Einen Treiber mit DX9 unterstützung für die R9700 bekommt man im Moment bei ATI nur auf Anfrage. Dieser soll aber laut Aussage von ATI noch erhebliche performancen und stabilitäts Probleme haben.

4. Es wurde bereits im Vorfeld (Beta1 und 2) vereinzelt von Performancen steigerungen bei DX Spielen und sogar OpenGL Spielen gemeldet. Der Grund dafür ist aber nicht im neuen D3D teil zu suchen. Den dieser wurde für DX9 komplett in einen eigene DLL ausgelagert. Alle DX8 Anwendugen bekommen nach wie vor die alte DX8 Runtime die lediglich fehlerbereinigt und neu compiliert wurde. Der Grund für die Performancen Gewinne ist an anderer Stelle zu suchen. DX9 enthält keine neue Version der Soundunterstützung da sich auf dem Soundkartenmarkt ja nichts wirklich neues getan hat. Damit die für diesen Teil zuständigen Entwickler aber auch was zu tun haben hat man massiv an der Performancen gearbeitet. In der Vergangenheit wurde diesem Teil von DX wohl etwas wenig Beachtung geschenkt was viel Raum für Optimierungen lies.

5. DX-Treiber: DX-3D-Treiber haben seit der Version 6 schon eine sehr interesante Technik in sich. Das Grundprinzip ist seit 6.0 unverändert. Damit ist sichergestellt das auch eine 6.0 Runtime zum Beispiel mit einem DX9 Treiber klar kommt. Wenn also nun ein Grafikkartenhersteller seinen Treiber für DX9 erweitert und dabei auch ein paar älter Features optimiert profitieren davon auch die alten Runtimes.

Lightning
2002-10-11, 14:03:59
Originally posted by Demirug
Die Gerüchteküche kocht aber mal wieder ganz schön hier. Also mal wieder ein paar DX Infos im Allgemeinen sowie ein paar DX9 infos im speziellen (soweit ich es verantworten kann).

1. Die Debugversion ist langsamer als die Retail. Dieser Unterschied ist aber erst seit DX8 auch wir deutlich zu erkennen da seit dieser Version in der Debugversion sehr viele zusätzliche überprüfungen vorhanden sind die bei der Retail aus Performancengründen unterlassen werden.

2. neue DX Versionen neigen dazu etwas schneller als die Vorgänger zu sein. Dafür gibt es zwei Gründe:
a. Es wird ein neuer besserer Compiler benutzt
b. Es wurde Funktionen im DX Teil optimiert.

Das gleiche kann aber auch bei einem OpenGL Treiber passieren. Da aber der OpenGL und der Grafikkartetreiber in der Regel in einem Packet zusammengefasst sind kann man dort eben nicht sagen ob jetzt der Grafikkartetreiber oder der OpenGL Treiber schneller geworden ist.

Wenn gewünscht kann ich noch ein bischen genauer auf die Arbeitsweise von DX eingehen. Dann aber in einem eigenen Thread in Technologie.

3. Einen Treiber mit DX9 unterstützung für die R9700 bekommt man im Moment bei ATI nur auf Anfrage. Dieser soll aber laut Aussage von ATI noch erhebliche performancen und stabilitäts Probleme haben.

4. Es wurde bereits im Vorfeld (Beta1 und 2) vereinzelt von Performancen steigerungen bei DX Spielen und sogar OpenGL Spielen gemeldet. Der Grund dafür ist aber nicht im neuen D3D teil zu suchen. Den dieser wurde für DX9 komplett in einen eigene DLL ausgelagert. Alle DX8 Anwendugen bekommen nach wie vor die alte DX8 Runtime die lediglich fehlerbereinigt und neu compiliert wurde. Der Grund für die Performancen Gewinne ist an anderer Stelle zu suchen. DX9 enthält keine neue Version der Soundunterstützung da sich auf dem Soundkartenmarkt ja nichts wirklich neues getan hat. Damit die für diesen Teil zuständigen Entwickler aber auch was zu tun haben hat man massiv an der Performancen gearbeitet. In der Vergangenheit wurde diesem Teil von DX wohl etwas wenig Beachtung geschenkt was viel Raum für Optimierungen lies.

5. DX-Treiber: DX-3D-Treiber haben seit der Version 6 schon eine sehr interesante Technik in sich. Das Grundprinzip ist seit 6.0 unverändert. Damit ist sichergestellt das auch eine 6.0 Runtime zum Beispiel mit einem DX9 Treiber klar kommt. Wenn also nun ein Grafikkartenhersteller seinen Treiber für DX9 erweitert und dabei auch ein paar älter Features optimiert profitieren davon auch die alten Runtimes.

Ok, ich glaub ich habs verstanden.
Also kann es sich auch durchaus für mich lohnen, DX9 zu installieren?

ow
2002-10-11, 14:18:30
Originally posted by Lightning


Also kann es sich auch durchaus für mich lohnen, DX9 zu installieren?


Wenn die final DX9 da ist, ja;)
(Bei DX Betas ist immer Vorsicht geboten).

Lightning
2002-10-11, 14:22:26
Originally posted by ow



Wenn die final DX9 da ist, ja;)
(Bei DX Betas ist immer Vorsicht geboten).

Was für Probleme könnt ich denn mit einer DX Beta bekommen? Irgendwas schlimmes?
Also von der Zeit her hab ich keine Angst, bis zum 8. Januar ist sicher schon eine neue Beta oder die Final draußen.

BigBen
2002-10-11, 14:56:16
Hier mal die nennenswerten Neuerungen in der dritten Beta:

1. Neuer Video-Renderer, der jetzt immer den (Video-)Beschleuniger der 3D-Karte benutzt.

2. Microsofts hardware-unabhängige HLSL (High-Level Shader Language), das Gegenstück zu Nvidias Shader-Programmierschnittstelle "Cg"

3. Neue Audiokomponenten

4. DirectPlay für PocketPCs

MfG
BigBen

wuschel12
2002-10-11, 15:00:25
Originally posted by Lightning


Was für Probleme könnt ich denn mit einer DX Beta bekommen? Irgendwas schlimmes?
Also von der Zeit her hab ich keine Angst, bis zum 8. Januar ist sicher schon eine neue Beta oder die Final draußen.

Wenn die Beta ausläuft und noch keine neuere Version da ist, bekommst Du arge Probs, denn eine ältere DX-Version drüber zu installieren ist nicht ganz so einfach. Mußt dann nämlich erst die DX-Version runterbekommen. HAst dann immer das Problem, daß eben nicht auf DX zurückgegriffen werden kann.

ow
2002-10-11, 15:02:02
Originally posted by Lightning


Was für Probleme könnt ich denn mit einer DX Beta bekommen? Irgendwas schlimmes?
Also von der Zeit her hab ich keine Angst, bis zum 8. Januar ist sicher schon eine neue Beta oder die Final draußen.


Naja, einige DX<9 Apps/Games koennten ueber fehlendes/falsches DX klagen (wie zB. der 3DM2k1?).
Mehr aber normalerweise auch nicht.

foenfrisur
2002-10-11, 15:23:04
also ich kann dazu nur sagen, das ich dx9 seit beta1 benutze und 0 probleme bisher hatte. ausser die battlefield mp-demo wollte net starten, aber nach dem patch lief auch diese.
sonst war alles gleich oder besser, weil etwas schneller, was ja immernoch bestritten wird ;)
aber es ist nunmal so, egal was andere sagen...

beim wechsel zu dx9 habe ich damals natürlich nicht meine treiber gewechselt, also können es nicht die treiber gewesen sein ;D
die praxis sieht eben halt mal anders aus, als die theorie...

achja, für 3d prollomark habe ich ein dx8 fooldetection, da wird den spielen, 3d..., etc. vorgegaukelt es sei dx8.1 installiert, wie weiter vor zu sehen. damit funzt dann auch wirklich alles ohne probs wie gesagt...probiert es ruhig...


mfg