PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - V3 AGP lahmer als V3 PCI ?!?


Vega2002
2007-04-03, 20:25:34
Ja was soll ich sagen als Vergleich hab ich den 3dmark99, 2000 und 2001 herangezogen.
Die V3AGP läuft mit 185MHz und die PCI mit 210MHz, klar jetzt koennte man denken weil die PCI 25MHz mehr hat ist sie schneller allerdings ist es bei default Taktung auch so. Hab schon Fastwrite ausgeschaltet bzw. an AGP auf 1-2-4(auto) gestellt ohne Besserung. Ich nutze die amigasport3.0f Treiber bzw. sfftalpha45. Als Unterbau dient ein AXP1700+@1.233MHz auf eine Gigabyte GA7-ZX Rev.1 also mit Via kt133 und 512MBSDRAM@114MHz. Leider macht das Board bei 114MHz FSB dicht. Naja egal ich weiss von damals als ich mal auf meine K7 500MHz getestet hatte das die PCI ca. 10-15% lahmer war als die AGP Version. (sollte eigentlich auch so sein) Beim 3dmark01 hab ich mit beiden System ca. ~1850-1900 Punkte. Ergebniss ist auch mit 1000MHz-1300MHz CPU gleich. Beim 3Dmark99 und 2000 liegt die PCI vorne (beim 2000ér die AGP 3300 die PCI 38xx)

Bin mit meinem Latein am Ende.

Ja vieleicht weiss jemand von euch wieso die AGP so lahmt ...

MfG
Vega

Wechselbalg
2007-04-03, 21:42:30
Ich weiß es nicht, aber eigentlich ist gerade der 3D Mark ein Gebiet, der AGP Karten noch am stärksten präferiert. Selbst eine Voodoo 3 3000 APG konnte da damals als ich mal testete im 2001er bei mir eine Voodoo 5 5500 PCI abhängen, was in Spielen ja doch durchaus sehr selten ist, wenn man nicht gerade in niedrigen Auflösungen spielt.

Die Chipsatztreiber sind aber vermutlich drauf? Sonst würde mir leider wirklich nichts einfallen, was AGP so ausbremsen könnte.

Vega2002
2007-04-03, 21:55:12
Ich weiß es nicht, aber eigentlich ist gerade der 3D Mark ein Gebiet, der AGP Karten noch am stärksten präferiert. Selbst eine Voodoo 3 3000 APG konnte da damals als ich mal testete im 2001er bei mir eine Voodoo 5 5500 PCI abhängen, was in Spielen ja doch durchaus sehr selten ist, wenn man nicht gerade in niedrigen Auflösungen spielt.

Die Chipsatztreiber sind aber vermutlich drauf? Sonst würde mir leider wirklich nichts einfallen, was AGP so ausbremsen könnte.

Ja das meinte ich ja eigentlich auch das die AGP die PCI eigentlich platt machen muesste.
Gibt es denn für den Via KT133 überhaupt noch aktuellere Chipsatz Treiber. Kann garnicht mal sagen wie alt meine sind, drauf sein muessten sie aber. Ich schau noch mal in den weiten des Netzes herum.

Danke erstmal

EDIT: mhh hab die von XP standard Treiber genommen, die 4.43 4in1 und die etwas neuere (gibs im netz aber nicht mehr) 4.51 Hypersonst irgendwas 4in1. Hab alle gründlich getestet und natürlich auch immer komplett gelöscht, dennoch gleiches Ergebniss.
Ich glaub ich such mein uralt SlotA MB mit k7 500MHz nochmal raus um das evtl. zu testen, wenn das hier ncihts mehr wird.

No.3
2007-04-03, 23:10:07
warum taktest du dein sys nicht einfach mal mit standardwerten? d.h. FSB = 100, AGP = 66 und PCI = 33 und dann die AGP und die PCI Voodoo auf 185 MHz ? Sind beide Voodoo 3500er ?

J0ph33
2007-04-03, 23:29:54
Eine Voodoo 3 3500 PCI gab es meines Wissens nicht...

Vega2002
2007-04-03, 23:58:12
warum taktest du dein sys nicht einfach mal mit standardwerten? d.h. FSB = 100, AGP = 66 und PCI = 33 und dann die AGP und die PCI Voodoo auf 185 MHz ? Sind beide Voodoo 3500er ?

Wenn ich alles auf default Takte, dann tritt das selbe Problem weiterhin auf.
Sind beide V3 3000 einmal AGP die andere PCI beide laufen standard mäßig mit 166MHz.

Raff
2007-04-04, 09:40:45
Bis auf einen fehlenden AGP-Treiber gibt es dafür keine logische Erklärung. Die AGP-Version ist in den damaligen Spielen nur Bruchteile von Fps schneller, in neueren Games und dem 3DMark aber deutlich. Übertaktet man das Interface, kann man die Unterschiede verkleinern.

Siehe auch hier: http://www.voodooalert.de/de/content/view/172/25/

Und dann formatier mal. :D

MfG,
Raff

Rolo01
2007-04-04, 09:51:07
Eine Voodoo 3 3500 PCI gab es meines Wissens nicht...

Doch, gab es von Q3D, ist nur extremst selten :

http://img254.imageshack.us/img254/3487/q3d3500rt4.jpg
Quantum3d Ventana Voodoo-3 3500

Raff
2007-04-04, 09:55:59
Die wurde aber niemals nur mit diesem Kühler betrieben. Oder etwa eine neue Karte mit besserer Fertigung?

MfG,
Raff

Vega2002
2007-04-04, 10:28:41
Bis auf einen fehlenden AGP-Treiber gibt es dafür keine logische Erklärung. Die AGP-Version ist in den damaligen Spielen nur Bruchteile von Fps schneller, in neueren Games und dem 3DMark aber deutlich. Übertaktet man das Interface, kann man die Unterschiede verkleinern.

Siehe auch hier: http://www.voodooalert.de/de/content/view/172/25/

Und dann formatier mal. :D

MfG,
Raff

Naja AGP Treiber ist installiert, hab extra alle vorhanden von VIA bzw. die XP dazu liefert seperat installiert und auch immer wieder richtig deinstalliert. Mein Geforce1 DDR Geforce2MX Radeon8500 Geforce3 laufen Ordnungsgemäß.
Ich werde jetzt mein altes SLotA Board suchen und darauf Testen. Vermutlich ist die V3 einfach kaputt gegangen über die Jahre im nicht durchlüfteten Gehäuse ;)

Rolo01
2007-04-04, 13:45:53
Die wurde aber niemals nur mit diesem Kühler betrieben. Oder etwa eine neue Karte mit besserer Fertigung?

MfG,
Raff
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Laut Gary wird die Karte auch extrem heiss. Ich denke da ist auf jeden Fall ein besserer Kühler nötig.

Gast
2007-04-04, 16:47:32
Die wurde aber niemals nur mit diesem Kühler betrieben. Oder etwa eine neue Karte mit besserer Fertigung?

MfG,
Raff


Wieso nicht?
Meine Banshee hatte genau denselben und ich glaube nicht, dass die V3 mehr Strom braucht (ist ja in 250nm, die Banshee 350nm).

Raff
2007-04-04, 17:02:24
Die Voodoo3 2000 hat bereits einen etwa doppelt so hohen Kühler gleicher Maße. Und der fängt nach etwas Zockerei an zu glühen, ebenso große Teile der Platine. Die 3000 hat nicht umsonst einen deutlich größeren Kühler, auch "Grill" genannt. Die "normalen" 3500-er haben den ebenfalls ... und er wird sehr heiß. Das kleine Ding da oben kann höchstens mit dem V4/5-Kühler konkurrieren – dumm nur, dass der dringend nötige Lüfter nicht drauf ist. ;)

MfG,
Raff

J0ph33
2007-04-06, 21:55:10
Doch, gab es von Q3D, ist nur extremst selten :

http://img254.imageshack.us/img254/3487/q3d3500rt4.jpg
Quantum3d Ventana Voodoo-3 3500

mmh..mist, das "TV" hinter dem 3500 vergessen ;)

wa ja klar, dass quantum3d meinen 3dfx-Kenntnissen wieder einen Strich durch die Rechnung machen musste...:D

Gast
2007-04-06, 23:30:14
Ists diese V3 PCI?
http://www.falconfly.de/identify/Voodoo3_3000_PCI_(SG-RAM).jpg

Oder haben beide SDRAM?

Vega2002
2007-04-07, 10:45:43
Ists diese V3 PCI?
http://www.falconfly.de/identify/Voodoo3_3000_PCI_(SG-RAM).jpg

Oder haben beide SDRAM?

Jup ist die PCI die AGP hat 8*2MB (TC 6) Rambausteine die PCI 4*4MB(TC5.5)
Komisch die PCI scheint ja den schnelleren Ram zu besitzen.

Hab übrigens das Problem gefunden wenn ich die AGP Size Automatisch einstellen lasse dann ist es bei 64 und ab da ist die Karte langsamer unter 64 z.B. nur 32 dann hat sie die normale geschwindigkeit ... warum ka ...

Raff
2007-04-07, 12:27:06
Ui, nett, dann starte doch mal paar OC-Versuche. Mit 5,5-ns-RAM siehst du vielleicht die 200 MHz, wenn nicht vorher der Chip aufgibt.

MfG,
Raff

Gast
2007-04-07, 13:34:02
Jup ist die PCI die AGP hat 8*2MB (TC 6) Rambausteine die PCI 4*4MB(TC5.5)
Komisch die PCI scheint ja den schnelleren Ram zu besitzen.
Ist auch kein Wunder, denn die 3DFX Chips ziehen Vorteile aus SGRAM, die ATis scheinens auch gekonnt zu haben, Matrox ebenso.

Nur die ach so tollen nV Chips konntens nicht, die haben SGRAM wie SDRAM benutzt.


Von daher:
Ya, die PCI Version MUSS schneller sein, liegt nicht am Bus sondern am Speicher!

Vega2002
2007-04-07, 18:42:08
Ui, nett, dann starte doch mal paar OC-Versuche. Mit 5,5-ns-RAM siehst du vielleicht die 200 MHz, wenn nicht vorher der Chip aufgibt.

MfG,
Raff

Ähm die PCI V3 rennt mit 210|210 :) ...

mache heute abend noch mit der AGP paar benches, vorher muss ich mein Auto aber noch sauber machen innen wie außen ;)

][immy
2007-04-08, 21:57:58
meinem bruder ist das auch mal aufgefallen das die AGP karte langsamer als die PCI ist. das lag damals wohl daran, das der Speicher auf der PCI karte gerigere Timings hatte als auf der AGP karte

Chosen_One
2007-04-10, 17:47:56
da bekomm ich glatt das verlangen meine sigma v3 mit 5ns ram zu testen...