PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootprobleme bei S939 System, Vorschläge?


KillerCookie
2007-04-03, 20:34:01
Hallo,
seit gestern startet mein Rechner nicht mehr. Das heist Strom ist vorhanden, alle Lüfter laufen an, aber es kommt weder ein Signalton noch ist ein Bild zu sehen.

Von den 4 Diagnose-LEDs leuchten genau 3 Stück, was laut Skizze also "CPU detected" bedeutet und wonach "DRAM detected" folgen müsste, es aber nicht tut. (BIOS reset natürlich schon durchgeführt)



Nun sollte man meinen es läge am Arbeitsspeicher, wenn ich allerdings die Grafikkarte durch extrem alte PCI-Karte ersetze läuft der Rechner ohne Probleme, aber leider funktioniert auch die Grafikkarte in jedem anderen Rechner.

Was würdet ihr als nächstes tun?

System (kein OC!):
- DFI Lanparty UT NF4 Ultra D
- A64 3200+ Winchester
- Inno 3D 6800GT
- Levicom Visible Power 450Watt NT
- 2 x 512Mb A-DATA PC4000
- 2 x HDD, 2 x optisch

PS.:
Der Rechner lief in dieser Form bereits seit ca. 1,5 Jahren ohne Probleme... bis jetzt. Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

MfG und danke im voraus Maik

Gast
2007-04-03, 20:43:44
Dürfts Netzteil sein, was es zerrissen hat.

Danach wirds unschön -> CPU oder RAM kaputt, ev. Brett

KillerCookie
2007-04-05, 20:27:20
System läuft komischer Weise mal wieder... RAM hat 1 Nacht lang Memtest 86+ geloopt und dabei 0 Fehler. Ansonsten keine Probleme gehabt. Hm... mal sehen wie lange das gut geht, tippe aber auch irgendwie aufs Netzteil oder Board.

MfG Maik

Ferengie
2007-04-05, 22:01:52
Ne Tipp bei dem DFI:

Ist ein Bug bei einigen Speichern, wenn die zulange unter Vollast waren.
PC komplett ausschalten und nach 30-45min wieder normal starten, dann bootet er wieder durch.

KinGGoliAth
2007-04-05, 22:06:56
ich habe es bei meinem lanparty sli-dr, dass der rechner manchmal beim kaltstart (per steckdosenleiste mit knopf über nacht vom netz getrennt) einfach nicht booten will. einschalten geht ganz normal, lüfter drehen aber dann kommt kein bild, der rechner bootet nicht und der grakalüfter dreht hoch, weil die automatische steuerung nicht greift.

einmal den rechner aus und wieder an und die sache ist wieder in ordnung.
allerdings hab ich bisher nicht drauf geachtet, welcher code dabei auf den leds zu sehen ist.