PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s-video TV


xylofon
2007-04-03, 21:31:40
Hallo, da ich leider meinen lcd tv zurückgeben musste, brauchte ich einen neuen tv.
zu meiner freude bekam ich einen alten röhren tv vom bekannten und fand das bild eigentlich nicht schlecht.
dieser tv ist etwas klein, daher habe ich mir einen größeren gekauft.

So nun zu meiner frage, da ich vom lcd gewohnt war auf diesen auch bilder vom pc zu gucken und auch filme (dvd player) wollte ich fragen ob ich meinen fernseher schädigen kann?

Ich habe eine nvidia karte und benutze den modi "klonen", das bild ist auch da(testshalber beim kleinen tv) nur frage ich mich, ob ich mit der frequenz meinen 100hz fernseher auf dauer schaden kann oder ob es egal ist.
Anschließen tuh ich es vom grafikkarten s-video ausgang über scart am fernseher.
ich habe von der technik keine ahnung, von daher frage ich lieber nach bevor ich den fernseher zerstöre oder beschädige.

desktop einstellungen:
1280x1024 @ 60Hz


Lohnt es sich nun ein s-video kabel zu kaufen?
Das was ich testshalber angeschloßen hatte, war nur am test fernseher und nicht besonders lang.

Dr.Dirt
2007-04-04, 00:45:53
Hallo, da ich leider meinen lcd tv zurückgeben musste, brauchte ich einen neuen tv.
zu meiner freude bekam ich einen alten röhren tv vom bekannten und fand das bild eigentlich nicht schlecht.
dieser tv ist etwas klein, daher habe ich mir einen größeren gekauft.

So nun zu meiner frage, da ich vom lcd gewohnt war auf diesen auch bilder vom pc zu gucken und auch filme (dvd player) wollte ich fragen ob ich meinen fernseher schädigen kann?

Ich habe eine nvidia karte und benutze den modi "klonen", das bild ist auch da(testshalber beim kleinen tv) nur frage ich mich, ob ich mit der frequenz meinen 100hz fernseher auf dauer schaden kann oder ob es egal ist.
Anschließen tuh ich es vom grafikkarten s-video ausgang über scart am fernseher.
ich habe von der technik keine ahnung, von daher frage ich lieber nach bevor ich den fernseher zerstöre oder beschädige.

desktop einstellungen:
1280x1024 @ 60Hz


Lohnt es sich nun ein s-video kabel zu kaufen?
Das was ich testshalber angeschloßen hatte, war nur am test fernseher und nicht besonders lang.

Hmm, bei 1280er Auflösung und Klonmodus muß das TV Bild ja recht bescheiden sein.
Ich empfehle dir Angefügt, Extended oder wie es afaik bei Nvidia heißt, Nview zu wählen. Dann eine gescheite Auflösung und Frequenz (kann dann unabhängig vom anderen PC Monitor gewählt werden) einzustellen (720x576).
Dazu noch ein S-Video Kabel und dann sieht das Bild auch einigermaßen vernünftig aus.

xylofon
2007-04-04, 20:36:54
danek erstmal für deine antwort, aber ich weiß nicht genau was du mit Extended meinst.
es gibt einzeln...eher nicht nützlich ;-)
dann klonen, horizontal und vertikal, mehr gibt es in dem bereich leider nicht

xylofon
2007-04-04, 20:41:13
das bild ist scharz/weiß, weiß jemand wieso???
ich hatte mal ein programm, damit war das bild in farbe, aber mit nvidia tools ist es s/w...

Gast
2007-04-04, 21:11:02
Hallo, da ich leider meinen lcd tv zurückgeben musste

Wieso ?


:)

up¦²
2007-04-04, 21:36:51
PC:
TV muss auf PAL sein, nicht NTSC!
TV:
SCART?
Eine SCART-buchse kann zwar theoretisch ( also wenn das Gerät alle unterstützt) drei Arten übertragen (Video, S-Video und RGB), kann aber nur auf eine dieser Arten eingestellt sein, da es hier doppelt belegte AUsgänge gibt.
Du mußt also den SCART-Eingang vom TV in dessen Menü auf S-Video einstellen (sofern das geht).

Dr.Dirt
2007-04-04, 22:49:19
danek erstmal für deine antwort, aber ich weiß nicht genau was du mit Extended meinst.
es gibt einzeln...eher nicht nützlich ;-)
dann klonen, horizontal und vertikal, mehr gibt es in dem bereich leider nicht
Angefügt muß es noch geben, sieht unter Windows so aus:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/angef%fcgt.png

Kann auch sein, daß es bei Nvidia so aussehen muß, ich hatte leider schon längere Zeit keine Nvidia Karte mehr:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/dual_view.png

Gast
2007-04-05, 09:35:06
@gast, weil er piepte und das nach einem jahr.
nie wieder lcd, es sei den es muss sein


danke euch vielmals!!!
Hatte nun beim tv ein s-vhs modus gefunden und dann wurde alles in farbe getaucht =)
kann geschlossen werden Yippie

Ringwald
2007-04-05, 10:32:18
Röhre kann auch anfangen zu Piepen, hatte schon zwei solcher Fälle gehabt.

Gast
2007-04-05, 12:28:06
Bei mir piept es nicht...

...und Ich habe auch einen LCD-Fernseher !?

CompuJoe
2007-04-05, 16:16:15
Wenn du das S-Video per Scart Adapter dran hast und trotz PAL Einstellung das Bild noch immer schwarz/weiß ist kann es sein das der TV das S-Videosignal nicht verarbeiten kann!

Gast
2007-04-09, 13:01:39
Röhre kann auch anfangen zu Piepen, hatte schon zwei solcher Fälle gehabt.

habe ich jetzt...austausch ist im gange, hätte nicht gedacht das die dinger auch piepen.
Man zum teufel mein uralter tv im keller ist über 20 jahre alt und piept nicht, aber der neue fernseher schon, sachmal ist in deutschland den nun alles scheisse und der ruf versaut???



@CompuJoe
ja das weiß ich nun ;-)


Hat jemand eine ahnung wie man das brummen entfernt?
Habe ein vergoldetes gut abgeschirmtes kabel, aber je lauter ich den pc mache desto weniger brummt es, nur bin ich nun an der grenze, gibt es tipps um den pc ausgang lauter zu machen???
Wave und lautstärke sind am höchsten eingestellt, nur höher geht es leider nicht.

Gast
2007-04-09, 13:06:17
hat sich erledigt, nach entfernen des antennen kabels war es weg...also eine Brummschleife die mittels mantelstromfilter wieder weggeht...hoffe ich :-)