PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan einrichten?


Gast
2007-04-03, 21:32:55
hallo,
ich muss zum ersten mal wlan einrichten. der router bzw die fritz box läuft schon und dsl über lan funktioniert. der laptop auf dem wlan laufen soll hat eingebautes wlan und das ist aktiviert (xp pro) , aber xp findet kein wlan.
im router ist es auch aktiviert. was muss man generell erstmal machen damit es läuft?

Gast
2007-04-03, 23:12:28
ööömmm kann es sein das der USB Stick fehlt...

hadez16
2007-04-03, 23:56:46
aalso

ist WLAN an der FritzBox definitiv aktiviert? Wenn es aktiviert ist, dann wird ein bestimmter Name für das Funknetzwerk vergeben (Die SSID).

Ist dies geschehen, und die SSID wird nicht versteckt (bin mir nicht sicher ob die Fritzbox diese Option hat), dann sollte der Laptop mit ebenfalls aktiviertem WLAN-adapter das Drahtlosnetzwerk deiner FritzBox erkennen bzw. die entsprechende SSID anzeigen mit der Verbindungsqualität etc.

Je nach gewählter Verschlüsselung musst du, bevor du dich mit dem Laptop ins WLAN einloggen kannst, den Schlüssel eingeben.

Das ist mal so das grobe um ein WLAN zum laufen zu kriegen

afk|freeZa|aw
2007-04-04, 00:34:03
Befindet sich am Notebook evtl. ein kleiner Schalter zum An/Aus machen des WLans?

EliteForce
2007-04-04, 09:11:26
Befindet sich am Notebook evtl. ein kleiner Schalter zum An/Aus machen des WLans?


Eventuell auch über eine Tasten Kombination, hatte letztens erst so ein Fall.
Wlan (Laptop) war aktiviert, nur fanden sich keine Netze.Erst mit ner Tastenkombi. waren dann Netzwerke zu finden.

smasher
2007-04-04, 10:04:18
Bei der Fritz Box ist meines wissens WLAN per default aktiviert.
Ja man kann die SSID verstecken, per default ist die SSID sichtbar.
Die Optionen sind alle über das Webinterface veränderbar.
Gruß
Smasher