PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Kauf bei Alternate!!!!


Gast
2007-04-03, 21:34:23
Halloo!!!!!!!!!!

Ich kaufe mir bald einen PC bei Alternate.de!! Kennt ihr bestimmt alle^^
So nun meine Frage:
Ich kann mir den PC über den KONFIGURATOREN selbst zusammenstellen.soweit so gut. ABER: Bei dem KONFIGURATOR sind nicht alle Teile vorhanden die ich so auf der Seite finde!!!!!
baut ALTERNATE mir den PC trotzdem zusammen auch wenn ich es nicht über den KONFIGURATOR mache und einzel bestelle?????

danke schon mal im vorraus

Daredevil
2007-04-03, 21:36:22
Telefonhotline, die machen das bestimmt nur solltest du dich halt mit denen absprechen bzw. telefonisch bestellen und dann sagen das die den zusammenbauen sollen.

Dktr_Faust
2007-04-03, 21:36:24
Wenn Alternate es nicht machen sollte (was Du am besten mit einem Anruf bei der Hotline (http://www.alternate.de/html/includeStaticSmall.html?file=myalternate/about/ContactInc&js=popup&treeName=MyALTERNATE&Level1=Kontakt&treeName=Neutral&Level1=Kontakt&) klärst, dann macht Mindfactroy das (hier aber unbedingt die Teile über Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/) zusammensuchen, dann sind die Preise günstiger!!).

Grüße

Edit: Daredevil war schneller :D

Viktor
2007-04-03, 21:36:38
Vielleicht kann es sein, dass du einen Prozessor ausgewählt hast und danach nur die kompatiblen Teile angezeigt werden. Vermutlich meinst du das.

Dktr_Faust
2007-04-03, 21:37:34
Eher nicht...Alternate hat wirklich nicht sein ganzes Sortiment im Konfigurator. Das hat mich auch schon öfters genervt.

Grüße

Gast
2007-04-03, 21:40:57
Gut
Und wenn ich die ganzen Teile über geizhals.at bestelle dann bauen die denn auf jedenfall zusammen oder????
zur Not kann ich ihn auch selbst zusammenschrauben aber ich lasse es lieber welche machen die tag für tag mit so etwas beschäftigt sind!!..^^

Dktr_Faust
2007-04-03, 21:44:39
Ich hab das letzte mal im Oktober einen kompletten PC bei Mindfactroy bestellt und da konnte man dann bei der Bezahlung angeben, ob der PC gebaut werden soll.

Auch hier gilt: Im Zweifel Hotline (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023379?pid=geizhals).

Grüße

Gast
2007-04-03, 21:46:14
Aber im prinzip könnte ich doch auch alles bei MINDFACTORY bestellen oder?????? Oder wie läuft das ab bei geizhals.at bauen die ihn auch gleich zusammen?????

Viktor
2007-04-03, 21:47:42
Eher nicht...Alternate hat wirklich nicht sein ganzes Sortiment im Konfigurator. Das hat mich auch schon öfters genervt.

Grüße
Stimmt, sehe es selber grade beim Speicher.

Gast
2007-04-03, 21:47:46
@Dktr._Faust:
Hast du damals einen Aufpreis zahlen müssen oder nicht

Dktr_Faust
2007-04-03, 21:49:39
Langsam.

Bei Geizhals kannst Du garnichts bestellen. Geizhals ist ein Preisvergleich, dort siehst Du wer welches Produkt am billigsten hat.

ABER: Wenn Du das Produkt bei Mindfactroy über Geizhals auswählst und in bei Mindfactory in den Warenkorb legst kostet es weniger als wenn Du es direkt bei Mindfactroy in den Warenkorb legst. Also: Produkt 1 bei Geizhals suchen, den Link von Mindfactroy anklicken, dort in den Warenkorb legen, Produkt 2 bei Geizhals suchen, den Link von Mindfactroy anklicken, dort in den Warenkorb legen, Produkt 3 bei Geizhals suchen, den Link von Mindfactroy anklicken usw.

Frag nicht nach dem Sinn, es ist einfach so ;).

Grüße


Edit:



Hast du damals einen Aufpreis zahlen müssen oder nicht

Ich hab den Service nicht in Anspruch genommen, sondern selber gebaut -> hab nur gesehen, dass es sowas gibt. IMO kostet es aber wahrscheinlich schon etwas.

Gast
2007-04-03, 21:57:55
Ok Vielen Dank!!!!
Sry hab das verwechselt mit geizhals.at^^
Also ich muss ehrlich sagen Mindfactory habe ich bis jetzt noch nicht gekannt!!!^^ Ist Mindfactory genauso gut wie Alternate oder eher nicht?? Wie gesagt ich kenne Mindfactory nicht so gut wie Alternate^^

Dktr_Faust
2007-04-03, 22:00:06
Schau Dir doch einfach die Bewertungen auf Geizhals an...die sagen viel mehr als die persönlichen Erfahrungen einzelner.

Aber ich würde MF nicht empfehlen bzw erwähnen, wenn ich nicht selber jederzeit von ihnen kaufen würde.

Grüße

Mumins
2007-04-03, 22:15:01
Alternate ist besser als MF, da sie auch nach 6 Monaten immer noch Gewährleistung geben und austauschen. Das bedeutet man hat da 2 Jahre Gewährleistung auch nachdem man selbst Beweislast hat.

Tigershark
2007-04-04, 01:21:52
Was ist das denn für ein "Argument"?
Grundsätzlich hat JEDER Händler 2 Jahre Gewährleistung zu gewährleisten (hrhr), und bei ALLEN dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast um.

Bitte nicht persönliche Erfahrungen als allgemein gültig hinstellen.

Zur Not bestellt man bei MF einfach die Goldorder mit und hat dann 1 Jahr lang auf alle bestellten Artikel einen Vorab-Austausch, nur mal als Beispiel. Und günstiger als Alternate sind sie auch.

Empfehlen kann man auf jeden Fall beide.

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-04, 01:31:49
Halli Hallo Hallöle!!!:biggrin:

Also ich werde meinen PC bei Alternate bestellen, wobei ich denke das alle beide gute Läden sind!!!! Habe bei MF noch nix bestellt......
Wobei ich sagen muss Alternate ist übersichtlicher und in mancher Hinsicht Billiger!!!!;D

Viele Grüße aus SCHWOBALÄNDLE!!!!
MFG Joachim

Tigershark
2007-04-04, 01:33:41
Alternate ist halt Serviceorientierter und....sagen wir mal.... b00n-freundlicher :D

Dktr_Faust
2007-04-04, 11:42:19
Was ist das denn für ein "Argument"?
Grundsätzlich hat JEDER Händler 2 Jahre Gewährleistung zu gewährleisten (hrhr), und bei ALLEN dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast um.

Auch nicht ganz: Ein Händler "gewährt" garnichts. Alles was mit gesetzlicher Gewährleistung zutun hat wird vom Hersteller gewährt. Der Händler ist nur Mittler. Als solcher kann und wird allerdings jeder Händler zweifelhafte Ansprüche u.U. zurückweisen -> dann kann man sich immer noch an den Hersteller wenden.

Ich würde mich - wie schon gesagt - nicht auf irgendwelche subjektiven Erfahrungen einzelner Verlassen sondern einen tiefen Blick in die Bewertungen bei Geizhals werfen.

Grüße

Brechreiz
2007-04-04, 12:14:30
Auch nicht ganz: Ein Händler "gewährt" garnichts. Alles was mit gesetzlicher Gewährleistung zutun hat wird vom Hersteller gewährt.
Grüße

Was für ein Bockmist.

Erkläre mir mal bitte welches Vertragsverhältnis zwischen mir und dem Hersteller zustande kommt, wenn ich beim Händler etwas kaufe?

... Ich nehme mal schon vorweg : gar keins!

Das heißt nicht ohne Grund Gewährleistungsrecht bzw. Mängelhaftung. Die sich draus ergebenden Rechte hast du als Käufer immer gegenüber dem Verkäufer, sprich Händler.
Wenn der Hersteller noch zusätzlich eine Garantie anbietet, dann kann ich diese im Bedarfsfall in Anspruch nehmen. Muss ich aber nicht!

Gast
2007-04-04, 12:34:31
Brechreiz hat völlig Recht. Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung muss immer der Händler übernehmen. Gibt der Hersteller noch zusätzlich Garantie, ist das eine feine Sache, aber eben auf freiwilliger Basis.

Dass im Konfigurator bei Alternate nicht alle Artikel angezeigt werden, liegt afaik daran, dass nur sofort lieferbare Artikel dort angezeigt werden.

Dktr_Faust
2007-04-04, 16:01:20
Nein...in Deutschland haben wir immer noch eine Herstellerhaftung, keine Händlerhaftung - zumindest mal bei Neuware. Deswegen kannst Du Deine Grafikkarte oder was auch immer wenn sie kaputt und der Händler pleite ist an den Hersteller schicken ;). Der wesentliche Punkt bei der Gewährleistung und Händler ist aber, dass man sich für die Gewährleistung an den Händler wenden muss (sollte ) und sich dieser mit dem Hersteller herumschlagen muss/darf. Des wegen habe ich ja auch geschrieben, dass der Händler die Gewährleistung ablehnen kann - wenn das missverständlich war, dann bitte ich um Entschuldigung.

Grüße

P.S.: Nur weil man Brechreiz heißt, bedeutet das nicht das man immer versuchen muss mit netter Wortwahl auch bei anderen einen solchen auszulösen ;D

Mumins
2007-04-04, 16:21:28
Was ist das denn für ein "Argument"?
Grundsätzlich hat JEDER Händler 2 Jahre Gewährleistung zu gewährleisten (hrhr), und bei ALLEN dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast um.

Bitte nicht persönliche Erfahrungen als allgemein gültig hinstellen.

Zur Not bestellt man bei MF einfach die Goldorder mit und hat dann 1 Jahr lang auf alle bestellten Artikel einen Vorab-Austausch, nur mal als Beispiel. Und günstiger als Alternate sind sie auch.

Empfehlen kann man auf jeden Fall beide.

Mag sein, aber bei Alternate verzichtet man auf die Beweislast. Sie tauschen immer um innerhalb der 2 Jahre. Mindfactory tut es nicht.

Dktr_Faust:
Du bist auf dem Holzweg.
Was soll das sein Herstellerhaftung? Selbst die Garantie vom Hersteller ist freiwillig, die ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Gibt ein Hersteller allerdings Garantie muß er die Ware auch innerhalb der Bedingungen die er gab tauschen.
Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Jeder Händler muß sie geben. Ansprechpartner ist immer der vertragspartner, was der mit dem Hersteller für Absprachen bzgl. Ersatz hat ist irrelevant.
Manche Hersteller verlangen bei der Garantieabwicklung das über den Händler zu machen. Wenn der pleite ist geht das natürlich nicht. Das ist sowieso eine Praxis, die nicht gerne gesehen ist. Denn der BGH hat schon vor Jahren entschieden, dass Hersteller direkt annehmen müssen.

Tigershark
2007-04-04, 16:41:08
Mag sein, aber bei Alternate verzichtet man auf die Beweislast. Sie tauschen immer um innerhalb der 2 Jahre. Mindfactory tut es nicht.


Wo steht das denn? Oder ist das eine persönliche Erfahrung? Ich konnte jedenfalls nichts dergleichen finden....

Vergleich:


8.1.
Wir gewährleisten für eine Dauer von 24 Monaten ab Lieferdatum, dass die Liefergegenstände nach dem jeweiligen Stand der Technik frei von Fehlern sind. Eine Haftung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen. Bei gebrauchter Ware beträgt die Gewährleistungsdauer 12 Monate ab Lieferdatum.



§ 4 Gewährleistung

Der Kunde der Mindfactory AG hat die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Anlieferung der Ware.



Dktr_Faust:
Du bist auf dem Holzweg.
Was soll das sein Herstellerhaftung? Selbst die Garantie vom Hersteller ist freiwillig, die ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Gibt ein Hersteller allerdings Garantie muß er die Ware auch innerhalb der Bedingungen die er gab tauschen.
Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Jeder Händler muß sie geben. Ansprechpartner ist immer der vertragspartner, was der mit dem Hersteller für Absprachen bzgl. Ersatz hat ist irrelevant.
Manche Hersteller verlangen bei der Garantieabwicklung das über den Händler zu machen. Wenn der pleite ist geht das natürlich nicht. Das ist sowieso eine Praxis, die nicht gerne gesehen ist. Denn der BGH hat schon vor Jahren entschieden, dass Hersteller direkt annehmen müssen.

So ist es.

Dktr_Faust
2007-04-04, 19:13:20
Was soll das sein Herstellerhaftung? Selbst die Garantie vom Hersteller ist freiwillig, die ist nicht gesetzlich vorgeschrieben

Das soll heißen, dass der Hersteller das entsprechende Produkt ersetzt und nicht der Händler. Nur die Abwicklung läuft über den Händler und dieser kann - wie ja schon mehrfach erwähnt - nach 6 Monaten die Beweislast auf den Kunden abwälzen (was aber auch der Hersteller kann).

Im Endeffekt meinen wir schon das gleiche, aber der wesentliche Punkt ist: Wenn der Händler alleine bzw eben die Gewährleistung geben würde, hättest Du keinerlei Gewährleistung mehr wenn der Händler nicht mehr existiert (warum auch immer) --> dem ist aber nicht so. Selbst Hersteller, die keine direkte Einsendung akzeptieren müssen dies, wenn der Händler nicht mehr existiert.

Grüße