PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Geht das auch irgendwie leiser?


Paulus
2007-04-03, 22:05:22
Hi!

Habe seit heute eine 360. Lüftergeräusche sind akzeptabel. DVD gucken geht auch, aber sobald ein Spiel eingelegt ist und das Laufwerk dann stur auf Maximal rennt ist echt schluß mit lustig. :mad: Ich weiß nicht ob nur das Hitatchi (welches in meiner Box steckt) so laut ist, aber so geht's nicht.

Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit das Laufwerk zu drosseln, auszutaschen oder sonstwas?

Greets,
Paulus

HolyMoses
2007-04-03, 22:10:07
ist es echt so schlimm?

Paulus
2007-04-03, 22:16:18
ist es echt so schlimm?
Ja. Auf Dauer werd ich das nicht aushalten.

The Cell
2007-04-03, 22:35:21
Und genau deswegen wollte ich das Ding nicht mehr. :(

xl|Sonic hat was von einem Firmwareflash erzählt, mit dem man wohl die Drehgeschwindigkeit herunterregeln kann. Frag ihn mal, evtl. kann er dir Tips geben.

Viele Grüße und trotzdem Spaß mit meiner Ex-Box...HAHA, was ein Wortspiel. ;)

xL|Sonic
2007-04-03, 22:46:23
Jep du kannst das Laufwerk flashen und die Sicherungskopien laufen dann halt mit 4x Speed. Allerdings musst du dafür die Xbox öffnen und naja, Garantieverlust geht wohl damit einher.
Ich verstehs auch nicht, warum die Entwickler nicht die Laufwerksgeschwindigkeiten drosseln, wenn es das spiel erlaubt und die Ladezeiten nicht wesentlich höher dadurch werden.

Gouvernator
2007-04-03, 22:53:35
Ja das geht. Dazu macht man die box auf, schliesst SATA Kabel an und mit PC macht die neue mod-Firmware drauf - das ist der leichteste Part :D

Das schwierigste Part ist, sich mit den ganzen scheiss progs die dann dazu nötig sind auseinanderzusetzen... Ach soo, fast vergessen die Spiele laufen dann nur als Sicherheitskopien leise... was nochmals gewissen Aufwand erfordert.

Wenn alles paletti ist und man einiges an modifikationen durchgeführt hat bekommt man das als Resultat in bezug auf die Lautstärke http://rapidshare.com/files/21338126/Produce_0.avi

Deathcrush
2007-04-03, 23:51:08
Es soll eine Firmware kommen die das LAufwerk drosselt, nur wann ist halt die Frage. Ich kann mir gut vorstellen mit dem erscheinen der Elite in Amerika.

(+44)
2007-04-03, 23:59:19
Hoffentlich kriegt die Elite diese FW dann nicht exclusiv :/

HD-Ronny
2007-04-04, 00:00:10
Soviel ich gelesen habe soll die neue firmware nur die Möglichkeit bieten bei DVD Wiedergabe den speed zu drosseln,für Spiele wird das wohl so bleiben.

xxxgamerxxx
2007-04-04, 00:03:01
Soviel ich gelesen habe soll die neue firmware nur die Möglichkeit bieten bei DVD Wiedergabe den speed zu drosseln,für Spiele wird das wohl so bleiben.

Das wäre ziemlich witzlos, denn bei normaler DVD Film Wiedergabe hört man das Laufwerk gar nicht.

xL|Sonic
2007-04-04, 00:04:32
Eben drum bei DVDs läufts ja nur mit 2x oder so. Was willst du da noch drosseln?

HD-Ronny
2007-04-04, 00:18:10
Hm,DVD hab ich noch gar nicht abgespielt,da ich dachte das die genau so hoch drehend abgespielt werden.Dann könnte das mit der herunterregelbaren Abspielgeschwindigkeit ja nur noch für die Games gelten weil es da eherSinn ,macht.Leider weis ich nicht mehr auf welcher (engl.) Site ich das gelesen hatte.

MonTanA
2007-04-04, 00:35:04
Jep du kannst das Laufwerk flashen und die Sicherungskopien laufen dann halt mit 4x Speed. Allerdings musst du dafür die Xbox öffnen und naja, Garantieverlust geht wohl damit einher.
Ich verstehs auch nicht, warum die Entwickler nicht die Laufwerksgeschwindigkeiten drosseln, wenn es das spiel erlaubt und die Ladezeiten nicht wesentlich höher dadurch werden.


Kann man dann denn noch Xbox L!ve nutzen?

axis-of-evil
2007-04-04, 00:46:16
kann man!

thiron
2007-04-04, 01:20:06
Soviel ich gelesen habe soll die neue firmware nur die Möglichkeit bieten bei DVD Wiedergabe den speed zu drosseln,für Spiele wird das wohl so bleiben.


Nein, das Update gibt den Entwicklern die Möglichkeit die Laufwerksgeschwindigeit bei ihren Spielen zu drosseln.

Paulus
2007-04-04, 07:42:11
Schön das dann "Sicherungskopien" :wink: auf 4x laufen, aber ich hätte das gerne bei meinen Originalen.
Das mit dem Flashen erscheint mir auch noch viel zu kompliziert. Zig Tools und Ausnahmen und Spiele kopieren. Nein Danke.
Das einzige was mir noch einfällt ist beim Zocken Kopfhörer aufzusetzten :biggrin:

P.S. Ich verstehe auch gar nicht das sich Spieler/Käufer das seit Release gefallen lassen. Das liegt doch nur daran das sich MS nicht ausreichend um das Thema kümmert. Lieber irgendwelche drittrangigen Uraltspiele von der Xbox 1 zum Laufen bringen wenn da so eine riesen Baustelle vor der Tür ist.

mbee
2007-04-04, 08:50:31
Schön das dann "Sicherungskopien" :wink: auf 4x laufen, aber ich hätte das gerne bei meinen Originalen.
Das mit dem Flashen erscheint mir auch noch viel zu kompliziert. Zig Tools und Ausnahmen und Spiele kopieren. Nein Danke.
Das einzige was mir noch einfällt ist beim Zocken Kopfhörer aufzusetzten :biggrin:

P.S. Ich verstehe auch gar nicht das sich Spieler/Käufer das seit Release gefallen lassen. Das liegt doch nur daran das sich MS nicht ausreichend um das Thema kümmert. Lieber irgendwelche drittrangigen Uraltspiele von der Xbox 1 zum Laufen bringen wenn da so eine riesen Baustelle vor der Tür ist.

Was sollen sie auch machen? Auf HD-DVD umsteigen und damit alle alten Konsolen wertlos machen? Die 4x-Geschichte ist bei einigen Titeln auch keine praktikable Geschichte, was Streaming angeht (PGR3, GoW) und verdreifacht die Ladezeiten, d.h. die optionale Drosselung ist das Maximum des Machbaren. Die 360 hätte einfach ein wenig später mit HD-DVD als Medium herauskommen sollen, das ist eben nur der Preis für den frühen Launch.

kann man!

Nur solange MS nichts dagegen unternimmt, was mich ehrlich gesagt, sowieso wundert und technisch problemlos möglich ist.

TobiWahnKenobi
2007-04-04, 08:57:46
die drive-firmwares sind stealth - da können die von außen leider gar nichts machen.


(..)

mfg
tobi

Snatch
2007-04-04, 09:25:11
Geht die Garantei wirklich verlohen wenn man ein Gerät öffnet.

Auf Stern-TV kam ein Bericht über die größten Rechtsirrtümer. Da haben die eine Mikrowelle gekauft und föllig zerlegt wieder zurückgegeben, der Laden musste diese weider nehmen, weil es das Recht des Kunden ist, seine erworbenen Geräte zu öffnen....

Auch Wahren ohne Kassenzettel kann man laut diesem Bericht umtauschen, sofern man einen Zeugen hat, der bestätigen kann, dass dieses Geräte in dem Laden gekauft wurde und wann.

Colin MacLaren
2007-04-04, 09:34:42
Mich stört die Lautstärke kaum. Sound vom Spiel, Geräusche von der Strasse ect., da geht das unter. Nur nachts wenn es hier mucksmäuschen still ist sticht sie hervor.

Paulus
2007-04-04, 09:45:46
Was sollen sie auch machen? Auf HD-DVD umsteigen und damit alle alten Konsolen wertlos machen? Die 4x-Geschichte ist bei einigen Titeln auch keine praktikable Geschichte, was Streaming angeht (PGR3, GoW) und verdreifacht die Ladezeiten, d.h. die optionale Drosselung ist das Maximum des Machbaren. Die 360 hätte einfach ein wenig später mit HD-DVD als Medium herauskommen sollen, das ist eben nur der Preis für den frühen Launch.

Hä? Wie bitte? Das die DVD nicht stur auf Maximum dreht sondern nur so schnell wie nötig hätte doch von Anfang an so realisiert werden müssen. Das hat doch auch nix mit HD-DVD zu tun.
Zum zweiten hätte MS an die Hersteller herantreten können und sagen können das sie schlicht und einfach ein leises und zuverlässiges DVD-Laufwerk brauchen. Wer's bringt kriegt den Deal. Punkt. Bei den Stückzahlen im Millionenbereich wäre da sicherlich was möglich gewesen.

Gruss,
Paulus

SpecialTrooper
2007-04-04, 10:44:29
Hä? Wie bitte? Das die DVD nicht stur auf Maximum dreht sondern nur so schnell wie nötig hätte doch von Anfang an so realisiert werden müssen. Das hat doch auch nix mit HD-DVD zu tun.
Zum zweiten hätte MS an die Hersteller herantreten können und sagen können das sie schlicht und einfach ein leises und zuverlässiges DVD-Laufwerk brauchen. Wer's bringt kriegt den Deal. Punkt. Bei den Stückzahlen im Millionenbereich wäre da sicherlich was möglich gewesen.

Gruss,
Paulus

Ja sehe ich ganz genauso.

Der einzige Grund der mich davon abhält eine Xbox zu kaufen ist die Lautstärke. Ich spiele gerne bei leisen Soundgeräuschen.

Ich finds echt ein Armutszeugnis von MS das sie das nicht auf die Reihe bekommen...aber ist vllt. besser für mein Studium:biggrin:

xL|Sonic
2007-04-04, 11:40:49
Was sollen sie auch machen? Auf HD-DVD umsteigen und damit alle alten Konsolen wertlos machen? Die 4x-Geschichte ist bei einigen Titeln auch keine praktikable Geschichte, was Streaming angeht (PGR3, GoW) und verdreifacht die Ladezeiten, d.h. die optionale Drosselung ist das Maximum des Machbaren. Die 360 hätte einfach ein wenig später mit HD-DVD als Medium herauskommen sollen, das ist eben nur der Preis für den frühen Launch.



Stimmt doch gar nicht was du hier so erzählst. Du übertreibst da völlig. Frag doch mal einige User hier im 3dc die bereits nen Firmwareflash haben.
Kokett beispielsweise hatte bei GoW überhaupt keine Streamingprobleme, genausowenig sind die Ladezeiten in irgendeiner Form länger geworden (sprich wenn ich mit ihm Online im Coop oder DM gespielt habe hatte es nie länger gedauert, bis er mal im Spiel war).
Gouvernator hatte mal von Crackdown ein Video riengestellt mit Firmwareflash, ein Spiel was bekanntlich auch viel streamen muss und da gabs ebenfalls die von dir beschriebenen Effekte in keinster Weise zu sehen.
Also mal bitte nicht so sehr übertreiben ;)

Hä? Wie bitte? Das die DVD nicht stur auf Maximum dreht sondern nur so schnell wie nötig hätte doch von Anfang an so realisiert werden müssen. Das hat doch auch nix mit HD-DVD zu tun.
Zum zweiten hätte MS an die Hersteller herantreten können und sagen können das sie schlicht und einfach ein leises und zuverlässiges DVD-Laufwerk brauchen. Wer's bringt kriegt den Deal. Punkt. Bei den Stückzahlen im Millionenbereich wäre da sicherlich was möglich gewesen.

Gruss,
Paulus


Es gibt keine leisen DVD Laufwerke die mit 12x Geschwindigkeit laufen. Es ist schlichtweg gar nicht möglich das so leise zu bekommen, dass man es kaum noch hört.
Die Frequenzen mögen sich von LW zu LW unterscheiden, soll heißen die einen bewegen sich mehr im hohen Bereich und die anderen im tiefen. Je nachdem stört das einen mehr oder weniger.

thiron
2007-04-04, 11:53:32
Hätte MS nicht einfach ein unmodifiziertes PC Laufwerk inklusive Gehäuse eingebaut sondern die Laufwerksmechanik direkt an das Gehäuse der Konsole angepasst, könnte die ganze Sache um einiges leiser sein. Billiger ist es sicher so wie es aktuell gehandhabt wird. In der Produktion als auch bei Reperaturen.

Und das die Konsole keine Probleme mit dem Streaming bekommt sobald das Laufwerk langsam läuft kann dir jeder bestätigen der schon einmal einen Lesefehler gehabt hat. Mein Laufwerk verabschiedet sich so langsam und mittlerweile ist es die Regel das es nach einiger Zeit unhörbar läuft, nachdem die Leseeinheit den Faden verloren hat. Und es gibt keine Probleme beim Streaming. Egal bei welchem Spiel.

Easystyle
2007-04-04, 14:56:25
Hi!

Habe seit heute eine 360. Lüftergeräusche sind akzeptabel. DVD gucken geht auch, aber sobald ein Spiel eingelegt ist und das Laufwerk dann stur auf Maximal rennt ist echt schluß mit lustig. :mad: Ich weiß nicht ob nur das Hitatchi (welches in meiner Box steckt) so laut ist, aber so geht's nicht.

Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit das Laufwerk zu drosseln, auszutaschen oder sonstwas?

Greets,
Paulus

Kauf dir ein 5.1 Headset... dann hörst du sie bestimmt nicht mehr ;)

MarcWessels
2007-04-04, 15:29:26
Es gibt keine leisen DVD Laufwerke die mit 12x Geschwindigkeit laufen. Es ist schlichtweg gar nicht möglich das so leise zu bekommen, dass man es kaum noch hört.Samsungs TrueX-Technologie wäre eine Gangart gewesen.

mbee
2007-04-04, 19:46:34
Stimmt doch gar nicht was du hier so erzählst. Du übertreibst da völlig. Frag doch mal einige User hier im 3dc die bereits nen Firmwareflash haben.
Kokett beispielsweise hatte bei GoW überhaupt keine Streamingprobleme, genausowenig sind die Ladezeiten in irgendeiner Form länger geworden (sprich wenn ich mit ihm Online im Coop oder DM gespielt habe hatte es nie länger gedauert, bis er mal im Spiel war).
Gouvernator hatte mal von Crackdown ein Video riengestellt mit Firmwareflash, ein Spiel was bekanntlich auch viel streamen muss und da gabs ebenfalls die von dir beschriebenen Effekte in keinster Weise zu sehen.
Also mal bitte nicht so sehr übertreiben ;)

Ich habe schon erhebliche Probleme bei einem Kumpel mit Gow und PGR3 beobachten können, das mag auch auf den Zustand der DVD ankommen, vor dem Flash waren allerdings keine Probleme vorhanden.
Bei PGR3 kann man Streaming-Probleme übrigens auch schon mit normaler Geschwindigkeit und etwas verschmutzten DVDs beobachten: Das äußert sich darin, dass die Details einer Strecke erst nach und nach während des Fahrens, also nach dem Start, geladen werden. Dieser Effekt hatte sich nach dem Flash um einiges erhöht bzw. war zuvor fast nie zu sehen.

Bei Deiner Argumentation könnte man meinen MS hätte wirklich nur ein 12x-Laufwerk eingebaut, um die Käufer mit dem Lärm zu ärgern. Wenn die Geschwindigkeit derart egal ist, warum wird dann kein 4x-Laufwerk verbaut oder generell mit einem FW-Update auf 4x gedrosselt und nur in Ausnahmefällen ein "Hochschalten" erlaubt? ;) Das wäre ja eigentlich die perfekte Lösung bzw. würde ich in dem Fall keinen Grund dagegen sehen.

xL|Sonic
2007-04-04, 19:51:20
Ich habe schon erhebliche Probleme bei einem Kumpel mit Gow und PGR3 beobachten können, das mag auch auf den Zustand der DVD ankommen, vor dem Flash waren allerdings keine Probleme vorhanden.
Bei Deiner Argumentation könnte man meinen MS hätte wirklich nur ein 12x-Laufwerk eingebaut, um die Käufer mit dem Lärm zu ärgern. Wenn die Geschwindigkeit derart egal ist, warum wird dann kein 4x-Laufwerk verbaut oder generell mit einem FW-Update auf 4x gedrosselt und nur in Ausnahmefällen ein "Hochschalten" erlaubt? ;) Das wäre ja eigentlich die perfekte Lösung bzw. würde ich in dem Fall keinen Grund dagegen sehen.

Was noch nicht ist, kann ja noch werden. Es kann ja durchaus noch Spiele geben, wo man eben eine höhere Geschwindigkeit braucht, aber bisher ist das bis auf ganz leichte Abstriche einfach nicht nötig, schließlich habe ich auch hier und da mit meinem LW bei GoW oder PGR3 leichte Texturnachladeproblemchen, deren Ursache aber ganz woanders liegen.

mbee
2007-04-04, 19:53:44
Was noch nicht ist, kann ja noch werden. Es kann ja durchaus noch Spiele geben, wo man eben eine höhere Geschwindigkeit braucht, aber bisher ist das bis auf ganz leichte Abstriche einfach nicht nötig, schließlich habe ich auch hier und da mit meinem LW bei GoW oder PGR3 leichte Texturnachladeproblemchen, deren Ursache aber ganz woanders liegen.

Siehe meinen Vorschlag, das ganze generell zu drosseln und die 12x zur "Ausnahme" zu machen. So dämlich können die bei MS ja nicht sein, dass Ihnen das nicht in den Sinn gekommen wäre, oder doch?
Die Lautstärke ist ja der größte (und bei mir persönlich mein einziger) Kritikpunkt an der 360.

xL|Sonic
2007-04-04, 19:59:08
Siehe meinen Vorschlag, das ganze generell zu drosseln und die 12x zur "Ausnahme" zu machen. So dämlich können die bei MS ja nicht sein, dass Ihnen das nicht in den Sinn gekommen wäre, oder doch?
Die Lautstärke ist ja der größte (und bei mir persönlich mein einziger) Kritikpunkt an der 360.

Es soll ja angeblich ein Update im Development SDK gekommen sein, der es den Entwicklern erlaubt das Laufwerk in der Geschwindigkeit auch zu drosseln.

mbee
2007-04-04, 20:01:39
Es soll ja angeblich ein Update im Development SDK gekommen sein, der es den Entwicklern erlaubt das Laufwerk in der Geschwindigkeit auch zu drosseln.

Das ist schon klar und ja nichts Neues, aber A) ist ungewiss für welche schon veröffentlichten Titel es Updates in der Richtung geben wird (wenn überhaupt) und b) warum wird der "Drosselzustand" nicht Standard, wenn alles so "unproblematisch" funktionert?
Ich habe da ehrlich gesagt nämlich so meine Zweifel. Sollten sich diese in Luft auflösen, umso besser.

xL|Sonic
2007-04-04, 20:07:07
Das ist schon klar und ja nichts Neues, aber A) ist ungewiss für welche schon veröffentlichten Titel es Updates in der Richtung geben wird (wenn überhaupt) und b) warum wird der "Drosselzustand" nicht Standard, wenn alles so "unproblematisch" funktionert?
Ich habe da ehrlich gesagt nämlich so meine Zweifel. Sollten sich diese in Luft auflösen, umso besser.

Naja wie gesagt, es gibt ja kaum Probleme durch den Firmwarehack mit 4x und sollte das nicht reichen, 6x wäre ja auch noch viel leiser.
Mich wundert es ja auch, dass man an diese Möglichkeit nicht im Vorfeld gedacht hat.

Watson007
2007-04-04, 22:00:21
die werden schon Gründe dafür haben...

Kinehs
2007-04-04, 22:31:30
Läuft denn das Laufwerk durchgehend auf 12x beim spielen oder nur beim Laden zw. den Leveln etc.??

Gouvernator
2007-04-04, 22:39:30
Läuft denn das Laufwerk durchgehend auf 12x beim spielen oder nur beim Laden zw. den Leveln etc.??
Ständig.

Die Demo-DVDs laufen auch mit 2x-4x wenn jemand meint das gibt irgendwie Nachteile kann sich mal so ein Mag kaufen und selber ausprobieren :wink:

HD-Ronny
2007-04-05, 08:09:32
Werde ich mal machen.Meine Box ist relativ leise was die Lüfter angeht (leiser als die PS3 die ich vorher hatte),nur das Laufwerk ist etwas aufdringlich.

Ronin2k
2007-04-05, 09:35:32
also wenn ich sowas lese mit den lüftern. meine sind einfach ätzend laut. wie kann es denn solche derart großen schwankungen geben ,was die lüfter der 360er angeht. sauerei sowas :/

_Gast
2007-04-05, 09:50:43
also wenn ich sowas lese mit den lüftern. meine sind einfach ätzend laut. wie kann es denn solche derart großen schwankungen geben ,was die lüfter der 360er angeht. sauerei sowas :/Ja, komisch das. Also ich habe so ziemlich alles, was es an Konsolen gibt (außer der PS3, die ist mir im Moment noch zu teuer). Meine Xbox 360 ohne DVD im Laufwerk ist etwa gleich laut wie die Xbox oder die (alte Version) PS2. Wenn ich auf der Xbox360 ein Xbox-Spiel zocke, dann kann ich eigentlich keinen Lautstärkeunterschied zur alten Version feststellen. Erst wenn ich ein Xbox 360-Spiel einlege, dann wird das DVD-Laufwerk laut.

Hirnverband
2007-04-05, 10:16:53
Läuft denn das Laufwerk durchgehend auf 12x beim spielen oder nur beim Laden zw. den Leveln etc.??
Man muss ja auch mal bedenken, dass 12fache Drehgeschwindigkeit heißt: 12 mal so schnell wie eine normale DVD. Die Spiele-DVD´s drehen in der Xbox mit 9000 Umdrehungen pro Minute! Da ist es ja kein Wunder, dass das so rauscht. Ich hoffe aber auch immer noch auf ein Firmware-Update, dass die Drehgeschwindigkeit senkt - für die Elite und die "normale" Xbox. Gerüchteweise ist das ka angekündigt. Mal sehen, ob es wirklich kommt.

Watson007
2007-04-05, 20:29:02
mit Ruckeln würde es wahrscheinlich keinen next-gen-Eindruck mehr machen ;)

sulak
2007-04-08, 17:18:07
Hm also ich finde das DVD Laufwerk nicht laut (ok neue Box, gestern bei EBGames gekauft...), meins am PC brummt ähnlich. Was mich aber stört sind die Lüfter der Box und des fetten Netzteils.
Während die Box ein eher ratterndes Geräusch von sich gibt, bläst sich das Netzteil wie zu Pentium1 Zeiten sicher mit 2x40mm Lüfterchen Leben ein.
Box und Netzteil liegen zu sammen bei mir unterm Tisch, Box aufrecht, was der Luftzirkulation wohl bissl hilft, in liegender Position wirds fühlbar wärmer.

Ringwald
2007-04-08, 18:10:23
Also bei mir muss ich extra mit dem Ohr rangehen um dem Netzteillüfter zu hören :eek:

Hyperion - Der Konsul
2007-04-08, 18:41:27
Also was die Lautstärke des Laufwerks angeht konnte ich schon bei verschiedenen Spielen Unterschiede ausmachen:

1. Extrem laut (und nervig):
Kameo (habe ich verkauft)

2. Mittlere Lautstärke (und für mich akzeptabel):
Oblivion (neueste Version nach dem Update vorletzte Woche)

Wenn ich davon ausgehe, dass Kameo als Starttitel mit voller 12 x Drehzahl nervte, bin ich überzeugt, dass aktuelle Titel nicht mit 12x drehen (und das 2 mal gepatchte Oblivion auch nicht).

Ich denke jedoch, dass ein Spiel entsprechend angepaßt werden muss, um mit der niedrigen Datenrate von z.B. 4x flüssig zu laufen und dass eine Anpassung bei alten Spielen unter Umständen zu aufwändig ist (sprich kostet zu viel).

Für zukünftige Spiele bin ich da jedoch optimistisch...

Kinehs
2007-04-08, 20:29:18
Also ich bin seit gestern auch Besitzer einer XBOX 360 Premium, die ich von Mindfactory gekauft habe. Produktionsdatum ist Ende Mai 2006, Laufwerk ist ein Samsung/Toshiba. :biggrin:

Lautstärke der Netzteillüfter ist unhörbar, da muss man wirklich das Netzteil ans Ohr halten.

Lautstärke der XBOX Lüfter ist hörbar aber nicht schlimm. Mininal schlimmer als bei meinem PC. Sofern man aber etwas spielt, hört man diese Lüfter gar nicht mehr. Die Box wird ja auch nicht zum arbeiten verwendet. :-D

Lautstärke des DVD Laufwerks (bis jetzt habe ich nur Far Cry Predator) ist wie ich finde nicht erträglich. Da muss ich schon die Box weg vom Fernseher stellen und die Boxen des TVs auf mich richten, damit es nur noch wenig stört beim spielen.

Ich bin ernsthaft am überlegen, mir das Ding selber zu flashen bzw. flashen zu lassen.

mbee
2007-04-08, 23:16:53
Also bei mir muss ich extra mit dem Ohr rangehen um dem Netzteillüfter zu hören :eek:

Der Netzteil-Lüfter ist bei mir auch unhörbar, die restlichen Lüfter allerdings alles andere als das bzw. sind mir die auch im Dashboard und HD-DVD-Betrieb zu laut. Es ist denke ich auch die "Art" des Geräuschs, was das ganze (für mich) so nervig macht: Das rauscht nicht wie bei Lüftern mit großen Abmessungen, sondern hat ein wenig etwas von einem sehr niedrig laufenden Fön.

Heimatsuchender
2007-04-08, 23:38:47
Hm. Ich kann mich über die Lautstärke meiner XBox 360 nicht beschweren. Ich hatte bereits DVD-Laufwerke im PC, die lauter waren. Die XBox 360 meines Bruders ist einiges lauter, als meine.

tobife

-Miles_Prower-
2007-04-08, 23:46:23
Bei meiner Box ist alles laut das Netzteil, DVD-Laufwerk und vor allem die Lüfter der 360. Ohne Lärmschutz nicht zu wirklich zu empfehlen.
@mbee Neben der hohen Lautstärke an sich empfinde ich auch die Art des Geräusches welches die Lüfter verursachen als sehr nervend.

@all Hat einer von schon festgestellt ob es eine unterschiedliche Lüftersteuerung bei den XBoxen gibt? Ich habe nämlich ein unterschiedliches Verhalten bei den Lüftern zwischen 2 Konsolen bemerkt.

Ringwald
2007-04-08, 23:53:59
@mbee
Ja auch ohne Laufwerk ist die Box schon laut doch da mein PC auch läuft ist das nicht schlimm da diese in der selben Lautstärke bewegen.

Ich hab aber das Gefühl dass das Laufwerk bei verschiedenen Spielen anders anhört. Noch kann ich es nicht belegen doch morgen werde ich ein paar Aufnahmen versuchen, mal schauen was sich so ergibt.

Übrigens muss ich ein großes Lob an Hitachi aussprechen, die Fehlerkorrektur läuft fantastisch. Hab hier von der Vieothek DoA4 ausgeliehen was völlig zerkratzt ist ohne Ende mit sogar dem vermerk "beschädigt" was tadellos funktioniert :smile:

Jevi
2007-04-09, 00:25:15
Bei meiner Box ist alles laut das Netzteil, DVD-Laufwerk und vor allem die Lüfter der 360.
Man kann auch übertreiben oder?
Was soll bitte an dem Netzteil laut sein? Meins ist stumm wie ne Leiche... Ich finde es auch irgendwie eigenartig, dass dich die Lüfter mehr stören als das Laufwerk.

@Topic

Mir ist im Übrigen auch aufgefallen, dass die Xbox von Xbox sich unterscheiden. Die eine ist lauter, die andere ist leiser. Meine zählt wohl zum letzteren, denn die stört mich gar nicht.
Einige behaupten auch, dass deren Laufwerke immer volle Pulle drehen. Kann ich nicht nachvollziehen, denn mal dreht meiner schneller mal Langsammer und das wechselt sich in jedem Spiel ab. Kommt drauf an was zu tun ist (laden, streamen, spielen). In Kameo z.B. dreht mein Laufwerk (Samsungs) immer leise nur wenn geladen werden muss wird es schneller...
Meist fällt die Box mir nicht mal auf, da ich auch mit 5.1 Anlage mit ordentlicher Lautstärke zocke.

-Miles_Prower-
2007-04-09, 00:49:54
Man kann auch übertreiben oder?
Was soll bitte an dem Netzteil laut sein? Meins ist stumm wie ne Leiche... Ich finde es auch irgendwie eigenartig, dass dich die Lüfter mehr stören als das Laufwerk.

Ich habe meine Launchbox (Hitachi-Laufwerk) mit einer 2006-Box von der Lautstärke verglichen.
Bei meiner waren die Lüfter lauter als das Laufwerk bei der mit dem Samsungs-Laufwerk war dieses lauter als die Lüfter. Die Lüfter meiner 360 waren lauter als die der anderen 360. Des Weiteren stört mich Geräusch an sich welches die Lüfter verursachen mehr als das Rauschen vom Laufwerk.

Zum Netzteil dieses produziert bei mir ein deutlich wahrnehmbares Lüftergeräusch welches man zumindest im Dashboard-Betrieb gut heraus hören kann. Das NT hat übrigens ein etwas angenehmeres Geräusch als die Lüfter meiner 360.

Blaze
2007-04-09, 01:16:35
Also mein Netzteil hör ich gar nicht, nichtmal wenn man mit dem Ohr rangeht. Dafür sind meine Gehäuselüfter schön nervig...die werde ich evtl. mal austauschen.

Hacki_P3D
2007-04-09, 01:28:25
Samsungs TrueX-Technologie wäre eine Gangart gewesen.


das war Kenwood's Technologie ;)

thiron
2007-04-09, 02:20:50
Wenn man den Lüfter des Netzblocks hören kann das ist das definitiv nicht normal. Entweder ist der Lüfter defekt oder dein Name ist Peter Parker. ;)

Colin MacLaren
2007-04-09, 02:29:16
Meine XBox gibt eine Art hchfrequente Fiepen von sich, wohl von den Lüftern Das finde ich persönlich am nervigsten, das Geräusch des DVD-Laufwerks stört mich eher weniger

Kinehs
2007-04-09, 11:15:50
Hm spielt ihr eigentlich alle Sicherheitskopien? ;)

Als langer XBOXianer müsste man doch mittlerweile schon bemerkt haben, ob

(1) das Laufwerk während des Spielens immer auf Maximum läuft oder ob das von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Also sprich ob die DVD auch mal leiser wird zwischendurch (ausser wg. Fehlerkorrektur natürlich)??

(2) die allgemeine Laufwerksgeschwindigkeit von Spiel zu Spiel variiert??

The Cell
2007-04-09, 13:10:05
Bei meiner Ex-Box war es so: Crackdown, erträgliche Lautärke des DVD-Laufwerks. Noch immer viel zu laut, aber erträglich.

PGR3: Absolut unerträglich laut, kein Vergleich zu Crackdown.

Entweder sind die DVDs in der Verarbeitung präziser gefertigt (Crackdown) oder die DVD dreht langsamer.

Gruß,
QFT

sulak
2007-04-09, 13:28:49
Meine Box, gekauft am Samstag is im März Produziert worden, kein Wunder das das Teil so laut is ^^ Aber im DVD Betrieb schaltet sich auf die kleinste Lüfterstärke runter und das Laufwerk ist absolut leise. Auch hin und her Spulen auf der DVD, sogar in 32x Speed geht ohne das das Laufwerk lauter wird oder gar ein stocken kommt (am PC undenkbar).
Bei Enchanted Arms wird nach paar Minuten das Laufwerk leiser, und bleibt dann dabei, ein wenig lauter als die DVD Wiedergabe aber zufriedenstellend.

Jevi
2007-04-09, 14:12:41
Hm spielt ihr eigentlich alle Sicherheitskopien? ;)

Als langer XBOXianer müsste man doch mittlerweile schon bemerkt haben, ob

(1) das Laufwerk während des Spielens immer auf Maximum läuft oder ob das von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Also sprich ob die DVD auch mal leiser wird zwischendurch (ausser wg. Fehlerkorrektur natürlich)??

(2) die allgemeine Laufwerksgeschwindigkeit von Spiel zu Spiel variiert??
Also ich bin noch im Besitz meiner Garantie, demnach spiele ich nur Originale.

zu 1. Das Laufwerk läuft nicht immer auf volle Pulle (habe es an 3 Boxen beobachtet). Es kommt drauf an was es zu tun hat und ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Wie bereits oben erwähnt ist das Laufwerk bei Kameo zum Beispiel während des Spielens sehr leise.

zu 2. Ja sie variiert. Sehr oft sogar.

thiron
2007-04-09, 14:52:18
Wie bereits oben erwähnt ist das Laufwerk bei Kameo zum Beispiel während des Spielens sehr leise.



Eigenartig. Bei mir dreht es voll auf. Eigentlich bei jedem Spiel. Okay, außer es verliest sich, dann läuft es eine Zeit lang beinahe unhörbar.

Jevi
2007-04-09, 14:55:13
Hmm... Kann auch nicht sagen, dass es am Laufwerk liegt, da ich es an zwei Hitachi und an einem Samsung (mein eigener) beobachtet habe.

mbee
2007-04-09, 14:56:41
Hmm... Kann auch nicht sagen, dass es am Laufwerk liegt, da ich es an zwei Hitachi und an einem Samsung (mein eigener) beobachtet habe.
Ist bei mir definitiv nicht der Fall (Launch-Box). Das Teil dreht immer mit Maximalgeschwindigkeit im Spiele-Betrieb und macht auch entsprechend Krach.

thiron
2007-04-09, 14:59:04
Habe auch ein Samsung drin. Wie gesagt, da ist nichts mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Schön wärs.

Ringwald
2007-04-09, 15:01:45
Hab jetzt mal ein paar Aufnahmen gemacht, sind zwar nicht besonders gut gelungen aber man hört deutlich heraus das RR6 am leisesten ist!

Aufnahmen.zip (http://rapidshare.com/files/25086460/Aufnahmen.zip.html)

Blaze
2007-04-09, 16:49:37
Hm spielt ihr eigentlich alle Sicherheitskopien? ;)

Als langer XBOXianer müsste man doch mittlerweile schon bemerkt haben, ob

(1) das Laufwerk während des Spielens immer auf Maximum läuft oder ob das von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Also sprich ob die DVD auch mal leiser wird zwischendurch (ausser wg. Fehlerkorrektur natürlich)??

(2) die allgemeine Laufwerksgeschwindigkeit von Spiel zu Spiel variiert??

Ganz ehrlich? Am Anfang hab ich noch drauf geachtet, mittlerweile fällt mir das Laufwerksgeräusch nach 2 Minuten spielen schon nicht mehr auf. Kann aber auch dran liegen dass ich den Sound über Anlange laufen hab.

Gouvernator
2007-04-09, 17:37:12
Hab jetzt mal ein paar Aufnahmen gemacht, sind zwar nicht besonders gut gelungen aber man hört deutlich heraus das RR6 am leisesten ist!

Aufnahmen.zip (http://rapidshare.com/files/25086460/Aufnahmen.zip.html)

Oh mann, sowas abartiges hab ich schon lang nicht mehr gehört :eek: :biggrin: Man meint der Tisch hebt gleich ab, da fällt ja auch nicht ins Gewicht ob ein Spiel mehr oder weniger Krach produziert :biggrin:

Ringwald
2007-04-09, 18:33:10
Düsenjet halt :ugly:


da fällt ja auch nicht ins Gewicht ob ein Spiel mehr oder weniger Krach produziert


Es geht, ich finde das "tiefere" brummen im Kameo und RR6 angenehmer als das "hellere" in PGR oder Vegas.

Ringwald
2007-04-09, 19:53:46
Das Video was du mir letztens gegeben hast lässt mir keine ruhe.
Ist das ein geflashtes Laufwerk? Irgendwie ist die viel leiser als meins :confused:
Ich bin mir nicht sicher ob die Lautstärke normal ist bei mir.

Naja ich hab mal auch ein Video gemacht.

Meine 360 hebt ab (http://rapidshare.com/files/25129541/Meine_360_hebt_ab.wmv.html)

Gouvernator
2007-04-09, 20:07:11
Ist das ein geflashtes Laufwerk? Irgendwie ist die viel leiser als meins
Das haben wir doch schon so lang durchgekaut... ja.

Die Lautstärke ist normal, meine war glaube damals noch viel lauter als deine.

Ringwald
2007-04-09, 20:12:33
Ah ok dann hatte ich das damals falsch verstanden.

Naja wenigstens weiß ich das es Normal ist.

Hmm.. ich kann übrigens an ein 10€ Gutschein für ein Flash Umbau rankommen, wenn ich das so mit deines vergleiche bin ich schwer am überlegen ob ich sowas auch machen sollte.

Ist die Xbox nach dem Umbau automatisch leiser oder muss ich das den Laden der das macht noch vorher sagen das die die Firmware so einstellen sollen das die Box leiser wird?

Gouvernator
2007-04-09, 20:16:13
Ist die Xbox nach dem Umbau automatisch leiser oder muss ich das den Laden der das macht noch vorher sagen das die die Firmware so einstellen sollen das die Box leiser wird?
Gehe ins gulli board da wird dir geholfen...
Ansonsten ein Zitat aus dem thread
du kannst das Laufwerk flashen und die Sicherungskopien laufen dann halt mit 4x Speed

xL|Sonic
2007-04-09, 20:16:44
Also es ist so. Originalspiele laufen nachwievor mit voller Geschwi´ndigkeit, Sicherheitskopien laufen per 4x. Theoretisch wäre auch 6 oder 8x möglich, müsste dann halt so in der Firmware festgehalten werden.

Soweit ich weiß funktioniert es aber nicht mit jedem Laufwerk.

Ringwald
2007-04-09, 20:30:17
Ok dann weiß bescheid ;)

Paulus
2007-06-06, 20:32:28
Hat den schon jemand eine 360 mit dem neuen BenQ VAD6038 Laufwerk? Und wenn ja wie sieht es den aus mit der Lautstärke?

Bei DailyTech schreiben sie: "According to user reports, the new Philips-based drive is extremely quiet compared to its predecessor and even loads games faster."

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=5997