PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall als ersatz für vierenscanner?


Gast
2007-04-04, 03:56:12
tag,

hab eben meinen neuen lappy ausgepackt und bin auch gerade beim aufsetzten:)

allerdings ist mir die frage aufgekommen ob ich eigentlich av+fw brauche...
sollte es eigentlich die fw nicht reichen?

man muss noch erwähnen das der lappy nur zum arbeiten ist d.h. der hängt nur am internet mehr auch net. das eine fw nicht vor befallenen datendträgern schützt ist mir klar, aber alles was ich an daten habe kaufe ich und lade es ausm netz...

müsste dann doch eigentlich kein problem sein, oder?
was ich mich aber hierbei noch frage, erkennt eine fw eigentlich auch mit viren befallene email?

Gast
2007-04-04, 04:01:50
Firewall ersetzt keinen Virenscanner! Ganz einfach.

Du kannst dir schon beim surfen Viren einfangen - ohne das du es merkst. Es gibt auch seriöse Seiten ab und an mal betroffen.

Gast
2007-04-04, 04:03:06
Eine Firewall beschäftigt sich mit der Art des Datenverkehrs. Nicht mit seinem Inhalt. Ist nicht vielsagend, dürfte aber alle deine Fragen auf einen Schlag beantworten.

O711
2007-04-04, 10:49:00
bevor du auf einen virenscanner verzichtest...verzichte lieber auf die pfw...

TigerAge
2007-04-04, 13:47:22
Eine Firewall ist nicht unpraktisch. Ein Virenscanner ist aber unverzichtbar in der heutigen Zeit. Die Firewall ist für mich eine Ergänzung zum Virenscanner.

Grüße

Unfug
2007-04-04, 18:18:20
Eine Firewall ist nicht unpraktisch. Ein Virenscanner ist aber unverzichtbar in der heutigen Zeit. Die Firewall ist für mich eine Ergänzung zum Virenscanner.

Grüße
Ich würde es andersrum sehen.
Eine Firewall ist unverzichtbar. Denn erst ohne Firewall haben Viren/Würmer die Chance sich einzuschleussen und dann nach draußen zu telefonieren.

Natürlich gehe ich in so einem Fall davon aus, daß der User nicht auf die aufpopenden Exe Dateien klickt, die sich beim Anblick einer halbnackten Dame als SUPER DOWNLOAD FREE PICS.EXE anbietet.

Ansonsten ... beides. Wie heisst es doch so schön. Doppeltgemoppelt hält besser.

huha
2007-04-04, 18:29:45
Eine PFW ist meist kompletter Unfug. Der IE darf sowieso nach außen verbinden, ergo dürfen auch alle Exploits, die auf den IE aufsetzen und über ihn Schadecode ausführen, nach außen verbinden.
Weiterhin haben die PFWs ebenso Lücken und Löcher und sind sehr stark in ihrer Wirkung vom WISSEN des Anwenders abhängig. Wer allem zustimmt, ist mit einer PFW eher schlechter beraten als ohne.
Ein aktueller Virenscanner reicht absolut, die PFW ist unnötig, es sei denn, man bewegt sich in Subnetzen, in denen man nicht garantieren kann, daß alle Teilnehmer "sauber" sind. Im privaten Heimnetzwerk ist das allerdings nicht anzunehmen.

-huha

Black-Scorpion
2007-04-04, 18:34:07
Was hat eine FW mit Viren zu tun?
Nichts und das ist auch nicht ihre Aufgabe.
Würmer werden auch nur geblockt wenn alle Ports von außen dicht sind.
Außerdem kommen Viren nicht einfach so von allein auf den Rechner.
Dafür setzt es eine Benutzeraktion voraus und wenn es nur das abholen der verseuchten Mails ist.
Und selbst das interessiert die FW nicht, beim Virenscanner sollte das anders sein.