PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dimmer licht & stromverbrauch?


Gast
2007-04-04, 09:34:53
hallo,

ist es wahr das eine lampe mit dimmer angeschaltet immer gleich viel strom verbraucht, unabhängig davon wie das licht gedimmt is?

hab ich neulich mal wo aufgeschnappt, kann ich mir aber nur schwer vorstellen das es der wahrheit entspricht....

sorry für die bisserl komische frage, aber interessiert mich!

T4ch0n4d3l
2007-04-04, 09:40:01
Nein, das ist falsch. Die werden in der Regel per PWM glaub ich gedimmt. Der mittlere Strom ist somit proportional zur Einstellung.

Trap
2007-04-04, 12:33:21
Es kommt drauf an welches Leuchtmittel und welcher Dimmer benutzt wird. Man hat aber im Normalfall mehr als 0% Einsparung.

Bei allen Glühlampen ist ein Dimmer immer ziemlich ineffizient, weil der Wirkungsgrad der Lampe in den Keller geht. Gegenüber einer ungedimmten Lampe mit der gleichen Helligkeit verbraucht die deshalb deutlich mehr Strom.

Leuchtstoffröhren kann man mit weniger Wirkungsgradverlust dimmen, mit dimmbaren EVGs.

Henroldus
2007-04-04, 15:10:40
wird bei herkömmlichen dimmern der strom nicht einfach mit nen widerstand weggefressen?

Die_Allianz
2007-04-04, 17:30:09
normale wald&wiesen-dimmer werden mit einer phasenanschnittsteuerung realisiert!
somit sinkt der Verbauch proportional zur beleuchtungsstärke! (wirkungsgradverlust der Glühlampe vernachlässigt)

T4ch0n4d3l
2007-04-05, 13:47:09
wird bei herkömmlichen dimmern der strom nicht einfach mit nen widerstand weggefressen?
Dann würde von dem Dimmer nach kurzer Zeit nix mehr übrig sein.

Piffan
2007-04-05, 22:53:32
normale wald&wiesen-dimmer werden mit einer phasenanschnittsteuerung realisiert!
somit sinkt der Verbauch proportional zur beleuchtungsstärke! (wirkungsgradverlust der Glühlampe vernachlässigt)

Wenn man den Wirkungsgrad vernachlässigt, stimmt das. Aber man kann ihn nicht vernachlässigen. Der elektrische Widerstand hängt von der Temperatur des Glühfadens ab, und da gibts gewaltige Unterschiede. Übrigens auch der Grund, warum ne Glühlampe meist beim Einschalten durchhaut.....da ist der Widerstand der Glühwendel noch gering und der hohe Einschaltstrom schlägt dann den schwächsten Teil des Faden durch..

Wie es nun konkret mit dem Verbrauch aussieht, weiß ich allerdings nicht. :tongue:

Allerdings ist es Blödsinn, dass der Energieverbrauch stets gleich bleibt. :hammer:

Die_Allianz
2007-04-05, 23:04:40
Aber man kann ihn nicht vernachlässigen.
ich denke schon. lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.
Quelle?

Kurgan
2007-04-05, 23:19:24
300w-halo-brenner: lässt sich mit dem eingebauten dimmer von 296w (man-wird-blind-einstellung) auf 80w (bin-ich-jetzt-blind?-einstellung) runterschrauben
2*50w-ottonormalglühbirne saugen (oh wunder :rolleyes: ) 101w aus der leitung, wenn ich da nen dimmer ranhänge (einer der normalweise als schalter in die wand gehört :redface: ) lässt sich das auf 40w reduzieren, aber sehen tut man dann auch nciht mehr viel.

das sind die dinger die ich getestet hab ... 60% weniger scheint relativ konstant zu sein, trotz der doch recht uterschiedlichen leuchtmittel. als hintergrundbeleuchtung zum glotze glotzen reicht das (oder entsprechende fummelattacken auf der couch :naughty: ), aber buch lesen ist dann eher unprickelnd.