PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GC - zelda twilight princess viel viel viel viel zu einfach.


ZilD
2007-04-04, 10:19:55
hello!

ich spiel nun schon seit etwa 35 stunden zelda und brauche noch einen schattenspiegel (dann hab ich alle 4).

mein letztes zelda das ich spielte war a link to the past und das jetzige zelda kommt mir vor wie für absolute voll-noobs.
es gibt kein einziges rätsel wo man nicht hilfe bekommt.
auch sind die hinweise im spiel finde ich viel zu genau beschrieben.

ich brauch weder rote flaschen für die gegner in schlössern (alle sehr sehr leicht bis jetzt) noch diese schwertkampfkünste (null sinn) oder gar 500 bombentaschen.
auch finde ich dauernd rubine obwohl ich meist nach kurzer schon wieder 600 habe.
und herzen finde ich wie sand am meer in krügen/büschen etc.

ich frage mich warum die das spiel sooooooo enorm einfach machten?
zelda 1 - 2 - 3 waren viel schwerer (1+2 spielte ich nicht allein).
in dieser 3d darstellung visierst du gegner automatisch an - springst automatisch und die rätsel lösen sich mehr oder weniger auch automatisch.

das leveldesign ist zeitweise recht gut gelungen aber die gestaltung des geländes und der schlösser ist eher mittelklasse.
wobei es zeitweise noch immer schöner und besser aussieht als so manch aktueller pc titel.
mit der gestaltung meine ich nicht die grafik sondern die räumlichkeiten und die anordnung der räume sowie das design der räume und den zusammenhang der räume.

secret of mana sollten sie umsetzen auf 3d - zelda hat irgendwie schon ausgedient - viel zu einfach meiner meinung nach im gegensatz zu den ersten zeldas.

Ganon
2007-04-04, 11:04:39
Du bist schlicht älter geworden und hast mehr drauf. Spiel mal Zelda:ALttP jetzt. Das hast du locker in 3 Stunden (ein Tempel dauert vllt. 10 Minuten) durch und bist nicht ein mal gestorben...

Ich seh es ja bei meinen Eltern. Für die ist Zelda:TP das schwerste Zelda bisher.

btw. Eine Secret of Mana Neuauflage würde mich auch freuen.

Lightning
2007-04-04, 12:53:32
Du bist schlicht älter geworden und hast mehr drauf. Spiel mal Zelda:ALttP jetzt. Das hast du locker in 3 Stunden (ein Tempel dauert vllt. 10 Minuten) durch und bist nicht ein mal gestorben...

Ich seh es ja bei meinen Eltern. Für die ist Zelda:TP das schwerste Zelda bisher.

btw. Eine Secret of Mana Neuauflage würde mich auch freuen.

Seh ich auch so. Naja, nicht ganz so extrem, ich spiele gerade wieder AlttP und habe nach 2-3 Stunden Spielzeit die Hälfte noch nicht hinter mir. Aber so lang wie TP wird es mit Sicherheit nicht, und schwerer finde ich es bisher auch nicht wirklich. Da täuschen einen die Erinnerungen, weil man früher einfach unerfahrener (und evtl. ziemlich jung) war.

Gerade das Leveldesign finde ich in TP übrigens mal wieder absolut Spitze.

Ganon
2007-04-04, 13:12:57
Naja, nicht ganz so extrem, ich spiele gerade wieder AlttP und habe nach 2-3 Stunden Spielzeit die Hälfte noch nicht hinter mir.

Je nachdem wie Erfahren man in dem Spiel ist. ;) Ich glaube ich könnte Zelda mit geschlossenen Augen spielen :D

Ich meine, die ersten 3 Tempel sind pipifax. Und in der Schattenwelt rennt man auch nur von Tempel zu Tempel. Da gibt es kaum Sidequests, die einem hindern die Tempel hintereinander zu bestreiten (anders als bei TP). Das einzige was du afaik machen musst, ist die Flossen aus dem Zora-Tal zu holen. Das war's dann auch. Der Rest liegt auf dem Weg, bzw. ist ganz in der Nähe ;)

Kaum aus Tempel 1 raus, kannst gleich zu Tempel 2 und anschließend gleich zu Tempel 3 und 4..... Laufwege von nicht mal 2 Minuten. ;)

Der 100% SpeedRun "Rekort" liegt bei etwas über 2 Stunden. :) http://speeddemosarchive.com/lttp.html#100pSS

Und wie gesagt. Für weniger Erfahrene ist Zelda:TP schwer.

TeleTubby666
2007-04-04, 13:24:31
Ich glaube, da ist echt was dran. Hab mir, nachdem ich TP durch hatte, noch Wind Waker und die Collection gekauft. Jetzt spielt meine Freundin WW und ich schaue ihr dabei öfters mal über die Schulter.

Da sind dann immer Stellen, wo ich sofort sehe, was Sache ist, während sie schon eine Weile braucht, um rauszukriegen, wie es weiter geht. Ist halt auch ihr erstes Zelda...

Lightning
2007-04-04, 13:41:07
Je nachdem wie Erfahren man in dem Spiel ist. ;) Ich glaube ich könnte Zelda mit geschlossenen Augen spielen :D

Klar. Ich habe früher Link's Awakening auf dem Gameboy bis zur Vergasung gezockt, da war ich später auch extrem schnell durch. Bei AlttP lasse ich's jetzt aber ruhig angehen, warum eilen? :)

Ganon
2007-04-04, 13:47:47
Bei AlttP lasse ich's jetzt aber ruhig angehen, warum eilen? :)

Kannst du ja ruhig :D Ist ja auch ein tolles Spiel. :) Ich habe es nur schon zig mal durchgespielt und naja... jetzt noch mal auf Wii in hübscherer Bildqualität. Da flitze ich halt durch und hole nebenbei alles. Ich weiß ja wo jedes Herzteil liegt :D ;)

CEO
2007-04-04, 14:24:42
Naja also ich finde die Kämpfe usw. schon recht einfach. Aber einige Dungeons waren schon Tricky... Bis ich darauf gekommen bin das ich mit den Metallschuhen auf Wänden laufen kann ist viel Zeit vergangen.

CSX
2007-04-04, 14:35:18
ich hab ewig gebraucht herrauszufinden wie ich unter Wasser Bomben zünden kann, irgendwie kam ich nicht darauf dass Link dazu am Boden stehen muß.

Ganon
2007-04-04, 15:18:37
Naja also ich finde die Kämpfe usw. schon recht einfach.

Jup, aber dafür weitaus besser in Szene gesetzt als in den anderen Zelda-Spielen. :)

Ringwald
2007-04-04, 15:22:34
Jup, aber dafür weitaus besser in Szene gesetzt als in den anderen Zelda-Spielen. :)

Ich finde die am Besten in Wind Waker :smile:

ZilD
2007-04-04, 23:41:09
ich frage mich warum man bei zelda TP so viele items bekommt und sie nur kurzfristig sinnvoll einsetzen kann?

am besten find ich die bombenpfeile - machen das schwert mehr oder weniger überflüssig.
ich kann 180 bomben tragen und 60 pfeile.

komm mir vor wie rambo :D
der morgenstern ist auch gut.

Ganon
2007-04-04, 23:46:12
ich frage mich warum man bei zelda TP so viele items bekommt und sie nur kurzfristig sinnvoll einsetzen kann?

Wie oft konntest du z.B. in ALttP:

- den Somaria-Stab
- den Bryna-Stab
- das Tarnkape

einsetzen? Eben...

Die Items die du in TP findest kannst du eigentlich mehrmals einsetzen. Meist auf den Ebenen...

TigerAge
2007-04-04, 23:51:45
Bei jedem Zelda war es so, dass man Items erst im Tempel/Dungeon/Labyrinth nutzen konnte, in welchem man das Item gefunden hat. Weiter wurden alle Items nochmals benötigt im letzten Dungeon und bei letzten Boss. Es kam bis jetzt immer auf die Kreativität der Entwickler an, wie intensiv die Items genutzt werden mussten.

Grüße

PS: Irgendwie kommt mir das Ganze hier wie ein Meckerthread vor.

looking glass
2007-04-05, 00:13:32
Wobei er nicht ganz unrecht hat, die bisherigen Bossgegner waren alle samt bei mir besiegbar mit man grad 2 Herzen Verlust pro Boss, ohne jegliche nötige Auffrischung, da sind die Zwischenbosse in den Dungeons jedesmal härter gewesen, als der Endboss.

Ich steh nun im Wüstentempel, hab den Priester in der Stadt schon "bezahlt", hab die Brücke bezahlt und für den Shop fehlen man grad noch 200 Eier. Hab, bis auf eines, alle Insekten und im vorbei gehen mal eben genug Seelen gefangen für die erste Questbelohnung.

Die einzige wirklich frustrierende Stelle war die Eskortmission - alles andere war bisher lächerlich einfach und ich hab weder ein Bombenrucksackupgrade, noch ein Pfeilkescherupgrade nötig gehabt.

An wirklichen Nebenquests hab ich bisher nur Brückenkauf, Shopkauf und Quellwasser schleppen gefunden - auch da nicht grad eine Vielfalt.

Rätseldichte bisher, naja, wen ich Böse wäre, würd ich fragen "Welche Rätsel?".

Ich empfand WW als forderner, TP, man muss es so sagen, ödet mich langsam aber sicher ziemlich an.

gnomi
2007-04-05, 06:05:53
IMHO hätten sie einfach mal mehrere Schwierigkeitsgrade einführen sollen.

CEO
2007-04-05, 09:33:40
Na Wind Waker war für teilweise schon verdammt behinder im bezug auf suchen von Inseln. Da waren teilweise zusammenhänge überhaupt nicht nachvollziehbar, da gefällt mir TP oder OOT besser. Problem war bei WW auch das man genug futter dabei haben musste damit diese dummen fische den ORT auf der Karte eintragen konnten, somit hat man sich dann später aber bequem überall hin transportieren können.

Ganon
2007-04-05, 12:25:24
Generell ist die Schipperei in WW am Anfang doch arg langwierig. Da fährt man teilweise Minutenlang sturgeradeaus und springt über komische Fische rüber, die einen angreifen... war auch nicht so der Hit ;)

Thanatos
2007-04-05, 13:13:15
Du bist schlicht älter geworden und hast mehr drauf. Spiel mal Zelda:ALttP jetzt. Das hast du locker in 3 Stunden (ein Tempel dauert vllt. 10 Minuten) durch und bist nicht ein mal gestorben...

Ja, als ich es mal wieder zum spielen ausgepackt habe bin ich da durchgerauscht wie noch was. :D

Lightning
2007-04-24, 15:03:22
Klar. Ich habe früher Link's Awakening auf dem Gameboy bis zur Vergasung gezockt, da war ich später auch extrem schnell durch. Bei AlttP lasse ich's jetzt aber ruhig angehen, warum eilen? :)

Nochmal ein Nachtrag zu der AlttP-Geschichte: letztendlich habe ich dann doch knapp 15 Stunden zum Durchspielen gebraucht. Hätte ich gar nicht gedacht, andereseits hatte ich das Spiel aber schon so einige Jahre nicht mehr angerührt. Spaß gemacht hat's natürlich auch. :)
Sonst muss ich sagen, dass ich das Spiel doch etwas härter finde als TP (oder auch als OOT, iirc). Nicht von den Rätseln her, sondern wirklich einfach vom Schaden, den die Gegner austeilen. Der scheint mir durchschnittlich etwa doppelt so hoch zu sein. Ein zusätzlicher höherer Schwierigkeitsgrad für TP, bei dem die Gegner einfach mehr schaden machen, hätte also durchaus gereicht, um das Spiel noch etwas knackiger zu machen.

Fatality
2007-04-24, 15:09:10
ich glaube auch das die wii-variante zu sehr auf kiddies getrimmt ist, damit ja jeder sein glücksgefühl hat auch wenn er garnicht für das lösen des Rätsels kompett verantwortlich war.. Schade eigentlich.

Lightning
2007-04-24, 15:13:32
Die Wii- und GC-Versionen unterscheiden sich doch inhaltlich gar nicht.
Weiterhin finde ich, dass die Rätsel in TP nicht leichter waren als die in bisherigen Zeldas.

Ganon
2007-04-24, 15:17:59
Weiterhin finde ich, dass die Rätsel in TP nicht leichter waren als die in bisherigen Zeldas.

Nunja... *ähm*... es sind meist die selben Rätsel... *hust* :D

Lightning
2007-04-24, 15:22:19
Als Zelda-Kenner erlebt man natürlich schon so einiges wieder, das stimmt schon. So richtig schlimm fand ich es jetzt aber nicht, es gibt ja durchaus auch neues. :)

Kira
2007-04-24, 23:17:09
spiel am besten nochmal ein 2d spiel ;) dann wirst du ähnliche probleme haben wie ich auch :)

bin z.zt. an minish cup dran

Raff
2007-04-24, 23:28:04
Ich bin zwar auch Zelda-Fan und -Kenner, einfach fand/finde ich die zwielichtige Prinzessin aber wahrlich nicht. Ich hab's übrigens immer noch nicht durch, sondern temporär aufgegeben. Aus dem anfänglichen Feuer der Begeisterung wurde nach einigen "Wtf muss ich denn jetzt wieder machen?"-Momenten leider ein kümmerlicher Haufen Lustlosigkeit. Kumula ging mir irgendwie auf den Sack. Und da ich mich weigere, in eine Lösung zu schauen, aber gleichzeitig keine Motivation habe, weiter stundenlang planlos umher zu irren ... naja, Sackgasse. Beim ach so schweren Ocarina of Time, oder um besser das prominente Beispiel "Wassertempel" zu nennen, wurde mir wesentlich schneller klar, was zu tun ist.

MfG,
Raff

Kira
2007-04-24, 23:51:39
ging mir aber genau so... ich habs dann nur durch damit ich sagen konnte, dass ich es durch hab und ich mir dachte kommt... die paar minuten zockste nun noch weiter.

aber irrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgendwassssssssssssssss hat dem spiel gefehlt...

gammelsauitz
2007-04-25, 14:57:55
zild du redest ja als ob zelda total beschissen wäre!das spiel ist hammer!es stimmt zwar dass die endgegner eindeutig zu leicht sind(ich bin genau an der stelle wo du auch bist nur noch ein schattenscherbe) aber trotzdem find ichs krass!es gibt einfach soviele achen die machn ausserhalb der story finden und erforschen kann!

Knoskoloz
2007-04-25, 17:47:01
Ein wenig leicht war es in der Tat. Zumindest die Endgegner hätten schwieriger sein müssen. Ein 2er Team von den gepanzerten Rittern(von dem Typ der auch Zwischengegner im Zeittempel ist) ist fordender als jeder Boss in dem game.
Zelda Master Quest war z.B. sehr schön vom schwierigkeitsgrad :)

ZilD
2007-04-27, 22:11:51
ich bin durch.
spielzeit ~45 stunden.

najo :|
es ist glaube ich das leichteste zelda von allen.

die dungeons sind eher durchschnittlich und die hyrule burg (endschloss) ein witz!
80% würde ich bei einer insgesamtwertung geben :D
es wurde bei TP viel unnötiges und unüberlegtes dazugebastelt dies zum grossteil kein sinnvoller spieleinhalt ist.

a link to the past war viel viel viel besser... (bis auf die grafik).

Lightning
2007-04-27, 22:57:14
Tja.. so können die Meinungen auseinandergehen. Mich z.B. hat TP mehr gefesselt als TWW, ich fand es auch nicht leichter als OOT und TWW. AlttP lässt sich etwas schwerer damit vergleichen, da es eben noch in 2D ist. Nicht abstreitbar ist aber, dass dort nicht nur die Grafik, sondern auch die Dialoge, die Charaktere und die Story vergleichsweise rudimentär sind.

IVN
2007-04-27, 23:15:14
Ich frage mich immer wieder, wie man ein Spiel als zu leicht abstufen, und das als ein negatives Punkt ansehen kann?

Wenn ich Herausforderung, Schmerz, Frustration und Nervenkitzel möchte, brauche ich nur mein RL auf mich wirken zu lassen. Dazu bedarf es keines Spieles.

looking glass
2007-04-27, 23:43:15
Weil die Herausforderung fehlt und ohne Herausforderung das Spiel langweilig wird, vielleicht deshalb? Natürlich ist ein zu leichter Schwierigkeitsgrad ein Negativpunkt, grad in einer Reihe, der Spieler lange treu bleiben.

Wie hier schon richtig angemerkt wurde, fehlt Zelda einfach ein wählbarer Schwierigkeitsgrad, um es dem jeweligen Spielertypus gerecht werden zu lassen, das ist nun mal das Krux an langlebigen Serientiteln, man bekommt alte Hasen und Neueinsteiger nicht mehr unter einem Hut, was das anbelangt.

Btw. hat auch jeder eine andere Frustrationsgrenze...

Elemental
2007-04-28, 10:17:00
Ich mag einfache Spiele, die man auch durchspielen kann, wenn man nicht mehr Teenie ist und den ganzen Nachmittag Zeit dafür hat...! Hab so viele rumliegen, wo ich aufgegeben habe, weil ich entweder nicht weiter gekommen bin oder weils einfach zu lang(atmig) war...

ZilD
2007-04-30, 03:04:16
ich spiel gerade ocarina of time (eines der zeldas die ich noch nicht gespielt habe).

zelda gehört optimiert - so kann man doch kein zelda lassen in dem zustand.

1.) rubine - viel zu viele ... man braucht sie kaum? - entweder alles teurer machen das man wirklich sparen muss oder gleich die items verschenken.
ich bin immer auf maxima in kürzerster zeit.

2.) gegner - die generellen gegner die einem so entgegen-kommen sollte man zum grossteil bekämpfen müssen.
meistens kann man aber einfach daran vorbeirennen.

3.) logische rätsel mit logischen zusammenhängen.
oft hängt man bei einem zelda rätsel nicht deswegen weil es ein "schweres" rätsel ist sonder eher deswegen weil es unverständlich und unlogisch ist.

ps.: ich finde OOT bis jetzt eigentlich schon besser als TP.

best regards
:D

Ganon
2007-04-30, 08:25:25
1) Öhm, das ist in jedem Zelda so xD In Majoras Mask konnte man die sogar zur Bank bringen... :D

2) Das N64 ist nicht soooooo Leistungsstark. Man war froh das man es schaffte 2 Gegener parallel angreifen zu lassen.

3) Was war denn unlogisch?

The Cell
2007-04-30, 10:09:39
3) Was war denn unlogisch?

Laufe zu $A.
$A ist verschlossen, versperrt, verbuddelt, nicht begehbar.
Irre umher bis du $B findest. Nachdem du von $B weiter zu $C geirrt bist, ist $A begehbar.
Das hat mich in TP regelmäßig in die Wiimote beißen lassen.

Gruß,
QFT

Ganon
2007-04-30, 10:20:02
Äh, ja... deswegen ist es ein Adventure und kein Railshooter :D

Hallo
2007-04-30, 11:07:58
hello!



ich frage mich warum die das spiel sooooooo enorm einfach machten?
zelda 1 - 2 - 3 waren viel schwerer (1+2 spielte ich nicht allein).
in dieser 3d darstellung visierst du gegner automatisch an - springst automatisch und die rätsel lösen sich mehr oder weniger auch automatisch.



Also wenn du Zelda 1+2 vom NES meinst muss ich dir zusimmen,vor allem Link to the Past war am Ende höllenschwer.
Ebenfalls PhantasyStar1 auf MasterSystem,hat mich und einen Kumpel über Monate beglückt.

Aber ich muss Ganon ein wenig zustimmen,wir werden wohl älter und erfahrener.Dennoch werden Games immer leichter um dem Mainstream Erfolge zu bescheren und keinen Frust.Ein ActionGame ala R-Type1+2(Arcade)wäre heute undenkbar.