PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1900xtx + temperatursensor


Sale
2007-04-04, 10:39:20
hallo,

ich habe eine ASUS x1900xtx mit dem aquagratix wasserkühler. wenn ich 3dmark laufen lasse oder ein spiel zocke, dann steigt die temperatur der grafikkarte von ca. 41° im idle modus auf über 105° (innerhalb einer minute) und dann werde ich automatisch ins windows zurück geworfen oder der bildschirm wird schwarz und ich muss neu starten. (GPU Umgebungstemp ca. 40°)

alles übrigens mit ATI Tool und Everest gemessen.

ich habe diese karte mit dem kühler schon fast ein jahr im einsatz. beim vorherigen system. (amd x2 3800+ und DFI mainboard) hatte ich auch im idle 45° und unter last zwischen 80 und 90°. aber da gings.

für wasserkühlung sind 45° ziemlich hoch. ich hatte den kühler auch mehrmals abgenommen und wieder montiert. und auch jetzt sitzt er wirklich 1A!!

beim vorherigen system wurde der kühler oft sehr warm, also wenn ich die 90° erreicht hatte und den kühler berührte war er wirklich heiss.

jetzt aber beim neuen system wird er nicht mal wirklich warm. ich habe seit dem letzten system auch einen viel besseren durchfluss und ca. 5° weniger wassertemperatur.

mein e6400 @ 3,4GHZ ist im idle ca. 32° und unter last bei 48°.
Wassertemp im idle ca. 22° und unter last 27°

habe auch schon ATI Tool deinstalilert und mit den CCC versucht. und auch mit ATT. überall das gleiche....

kann es sein dass der temp sensor der grafikkarte im Ar*** ist?

Vega2002
2007-04-04, 11:01:20
hallo,

ich habe eine ASUS x1900xtx mit dem aquagratix wasserkühler. wenn ich 3dmark laufen lasse oder ein spiel zocke, dann steigt die temperatur der grafikkarte von ca. 41° im idle modus auf über 105° (innerhalb einer minute) und dann werde ich automatisch ins windows zurück geworfen oder der bildschirm wird schwarz und ich muss neu starten. (GPU Umgebungstemp ca. 40°)

alles übrigens mit ATI Tool und Everest gemessen.

ich habe diese karte mit dem kühler schon fast ein jahr im einsatz. beim vorherigen system. (amd x2 3800+ und DFI mainboard) hatte ich auch im idle 45° und unter last zwischen 80 und 90°. aber da gings.

für wasserkühlung sind 45° ziemlich hoch. ich hatte den kühler auch mehrmals abgenommen und wieder montiert. und auch jetzt sitzt er wirklich 1A!!

beim vorherigen system wurde der kühler oft sehr warm, also wenn ich die 90° erreicht hatte und den kühler berührte war er wirklich heiss.

jetzt aber beim neuen system wird er nicht mal wirklich warm. ich habe seit dem letzten system auch einen viel besseren durchfluss und ca. 5° weniger wassertemperatur.

kann es sein dass der temp sensor der grafikkarte im Ar*** ist?

Wenn du noch den standard Kühler der XTX hast dann würde ich diesen doch erstmal raufbauen um zu schauen ob auch damit diese hoehen Temperaturen kommen. Wenn nein dann ist der Wasserkühler im arsch bzw. liegt nicht wirklich auf dem DIE der Grafikkarte. Weil schwarzer Bildschirm deutet stark auf zu hohe Wärme hin.

Und mein X1800XT hat auch im idle auch so um die 38-40 Grad im idle trotz Wakü unter Last ~65°. Deine Werte beim alten Sys finde ich aber auch viel zu hoch über 80 grad mit ner Wakü ...

Sale
2007-04-04, 11:16:57
gute idee. ich bau mal den original kühler wieder drauf und schau mal.