PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP bei Surecom Karte abstellen ???


Unregistered
2002-10-10, 09:18:46
Hab ein großes Problem mit der Surecom EP-320X-R\7A
Wenn der Rechner Startet sucht die Karte immer eine Ewigkeit einen DHCP :-(
Der vorgang lässt sich zwar mit ESC abbrechen , nur bringt mir das nix weil die Karte in nem Server läuft und ich den via WOL starte !
Kann man das blöde DHCP suchen der Karte irgendiwe abgewöhnen?

M.f.g Chrisi

Olodin
2002-10-10, 09:24:28
Jo, vergib ne feste IP.

TheFallenAngel
2002-10-10, 13:43:52
was is eigentlich DHCP???

Olodin
2002-10-10, 17:00:29
DHCP = Dynamic Host Configuration Protocol

Damit können dem IP Stack IP Adresse, Subnetzmaske, Gateway, etc. beim Systemstart von einem DHCP Server automatisch übergeben werden.

Weitere infos: http://www.dhcp.org/

Unregistered
2002-10-10, 17:38:32
kann keine feste Ip vergeben, geht aus verkaufsteschnischen gründen nicht

Olodin
2002-10-10, 20:57:16
Originally posted by Unregistered
kann keine feste Ip vergeben, geht aus verkaufsteschnischen gründen nicht

hmpf. Was fürn Betriebssystem? Wird dhcp überhaupt genutzt? Und was ist das überhaupt für ein Server mit dhcp?

Unregistered
2002-10-10, 22:31:29
Das ganze spielt sich vorm betriebssystem laden ab!
Ist ja nicht nur beim server so sondern auch bei den workstations :-(
DHCP wird teils genutzt, bei manchen nicht bei einigen schon, hängen nicht alle im netz.
Der Server macht ja kein DHCP das macht der Router.

harkpabst_meliantrop
2002-10-11, 02:13:52
Originally posted by Unregistered
Das ganze spielt sich vorm betriebssystem laden ab!
Ist ja nicht nur beim server so sondern auch bei den workstations :-(
DHCP wird teils genutzt, bei manchen nicht bei einigen schon, hängen nicht alle im netz.
Sicher, dass er nach einem DHCP Server sucht? IP-Adresse, Subnetmask usw. sind doch rein Betriebssystem-abhängige Einstellungen (wenn ich ein Dual-Bootsystem habe, kann ich in beiden Betriebssystemen auch unterschiedliche Einstellungen verwenden). Warum muss die Karte davon schon vor dem OS-Start was wissen? ???

Unregistered
2002-10-11, 07:15:06
Frag mich nicht, es ist halt so :-(

Olodin
2002-10-11, 08:43:15
Originally posted by Unregistered
Frag mich nicht, es ist halt so :-(

Hast du mal nen Sniffer vor die Kiste gehängt und dir angeschaut, was für Pakete rausgehn?
Ich stimme harkpabst_meliantrop voll und ganz zu, vor dem Betriebssystem Boot sucht eigentlich nichts nach nem DHCP Server.

Ist da vielleicht irgendwas mit Boot-from-Lan angestellt?

Unregistered
2002-10-11, 12:13:59
kann keinen Sniffer anhängen, WOL oder dergleichen ist auch abgeschaltetn