PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizielle Bestimmungen über Serverräume


WhiteVelvet
2007-04-04, 11:01:14
Ich wollte hier in der Firma nochmal Druck machen, dass ich endlich einen eigenen Serverraum bekomme und suche da offizielle Bestimmungen zum Thema Daten-, Brand- und Versicherungsschutz. Gibts da irgendwo Leitlinien?
Im Moment steht der Server hier neben mir in einem Serverschrank mit geöffneten Türen, weil er sonst warmläuft und die Lüfter bis in den Nachbarort zu hören sind. Ausserdem ist letzte Nacht eine Festplatte abgeraucht, ich vermute mal wegen Staub in der Luft (hier wird geraucht, hier liegt ein Teppich, Baustelle im Haus etc)... ich könnte im Moment einfach unter die Decke gehen... was offizielles wäre schön :)

DonVitoCorleone
2007-04-04, 11:12:47
Naja, 'offiziell' gibts natürlich nix.
Wenn du Lust hast, kannst den Server auch ungeschützt aufn Balkon stellen. :biggrin:

Argumentier doch einfach, dass du so die Systeme nicht zuverlässig in Betrieb halten kannst. Dazu gehöhrt halt numal ein klimatisierter Raum mit Brandfrühsterkennung etc. dazu.

€dit: Ganz guter Artikel: http://www.silicon.de/enid/client_server_host/?con_id=7269

-Duke-
2007-04-04, 11:54:00
Hi...
Mir fallen dazu eigentlich nur diverse Empfehlungen aus den Datenschutzrichtlininen ein..
Im Datenschutzgesetz ist verankert, wie, wer, wofür Daten erhebn darf und dass diese gegen unbefugten Zugriff zu schützen sind.
In den Richtlinien stehen dann unter anderem Empfehlungen wie zb. Server auch physikalisch gegen Datenverlust, Diebstahl und so weiter zu schützen sind. Evtl kannst Du darauf irgendwie beziehen.

ah Zusatz: Durch das Datenschutzgesetz sind nur "personenbezogenen Daten" ausdrücklich geschützt ^^
schau dich mal hier um : https://www.datenschutzzentrum.de/material/recht/bdsg2001/bdsg2001.htm#Par9
insbesondere Stichworte "Zugangskontrolle" / "Verfügbarkeitskontrolle"

WhiteVelvet
2007-04-04, 11:58:45
Sehr guter Artikel, vielen Dank :) Ich setz dann schonmal ein Memo auf :D

teh j0ix :>
2007-04-04, 12:42:04
^^ bis vor ca. nem Jahr war unser "Serverraum" auch son Knaller. Teppichboden, Wassersprinkleranlage X-D, keine Ausreichende Klimaanlage, ne Glastür :biggrin: , keine Kameras. Jaja Gott sei Dank ist das vorbei ;)

[fu]121Ah
2007-04-04, 15:19:18
gibt, zumindest in der schweiz, auch keine richtlinien, nur empfehlungen. ich würde mit erhöhter lebenserwartung der systeme, tieferen re-investments und höherer verfügbarkeit argumentieren.

Ajax
2007-04-04, 15:32:04
:uponder:

http://www.bsi.de/gshb/deutsch/etc/change2006.htm

Ist vom Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik. Müsste auch Brandschottungen etc. beinhalten. "Offizieller" wirste es sicherlich nicht mehr bekommen... ;)