PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solides s939 Board?


creave
2007-04-04, 13:22:38
Hey Folks :)

Momentan fahre ich einen A64 3200+ (Winchester) mit einem GB Ram und ner x800xl. Prinzipiell reicht mir diese Config völlig (zumindest momentan).

Da ein Verwandter aber gerade ein ähnliches System sucht, würde ich ihm meines abtreten. Leider zickt das Albatron K8X 890 Pro II (also s939) beim booten manchmal ein bisschen, was mit einem Kniff beim booten zwar behebbar ist, ich das meinem Verwandten aber nicht zumuten möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn: vor der "Übergabe" soll also nochmal ein neues Board rein. Geschwindigkeit und Übertaktbarkeit sind eher zweitrangig, wichtig für ihn ist, dass das Board Brettstabil läuft und einfach solide ist.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für eine letzte Anschaffung aus der 939 Ära?

Danke!

DrumDub
2007-04-04, 13:30:55
das hier ist imho nen gutes board für wenig geld: http://geizhals.at/deutschland/a126813.html

Vertigo
2007-04-04, 13:37:22
Mein Tipp: Asus A8V-XE. Grundsolide, preiswert, ordentliche Ausstattung (aber nur 1x 100MBit-LAN) und wesentlich kühlerer Chipsatz als bei den nForce-Boards (falls das wichtig ist).
http://geizhals.at/deutschland/a203457.html

creave
2007-04-04, 13:43:39
Danke euch beiden, die Preisklasse eurer Vorschläge gefällt schonmal.

Was ich noch erwähnen sollte: eventuell doch ein NF4 Chipsatz falls möglich. Der Bug des jetztigen Mainboards (also der Tauschgrund) ist eventuell auf den K8T890 Chipsatz zurückzuführen. Bewiesen ist da nichts, aber wenn sich das von vornherein ausschließen lässt, wäre das natürlich besser.

Zur Ausstattung: kann so "light" sein wie es nur geht. Das einzige was benötigt wird ist Onboard-Sound, -Lan (relativ egal ob 100 oder 1000Mbit) und einen Sata-Port (für ne Sata 1 Platte).

mfg

Vertigo
2007-04-04, 13:47:50
Ist zwar OT, aber sag mal was zu dem Bug - würde mich interessieren. Mein A8V-XE hat nie Zicken gemacht. Bist Du sicher, dass es am K8T890 und nicht an der Southbridge VT8237 liegt? Beim A8V-XE ist nämlich schon die VT8251 verbaut.

creave
2007-04-04, 14:48:05
Das Problem äußert sich folgendermaßen: Tätige ich mit dem Computer einen kaltstart (sprich das erstemal nachdem er von der Steckdosenleiste Strom bekommt, also meist morgens) wird der Lancontroller als nicht installiert erkannt. Ich brauche den auch nicht neu installieren, nach einem weiteren Neustart ist er dann seltsamerweise wieder verfügbar.
Das Problem: die Ursache ist nicht reproduzierbar, der Vorgang selbst schon. Bei einem frisch installierten System tritt der Bug nur auf, wenn sich zu diesem Zeitpunkt eine CD im Laufwerk befindet (!), ansonsten nicht. Wenn die windowsinstallation mehrere Monate alt ist, tritt der Bug immer auf, unabhänhig vom CD-Laufwerk. Eventuell ist ein spezielles Windowsupdate dran schuld.
Exakt dieses Problem tritt seit 1,5 Jahren auf, exakt der selbe Ablauf obwohl schon 3 mal formatiert wurde. Es wurden schon verschiedene BIOS Versionen, Treiber für MoBo und Marvell-Lan probiert, ohne Erfolg.

Ich gebe zu, es ist einfach nur ins blaue geschossen, wenn ich den Chipsatz verantwortlich mache. Wenn ich jedoch mehrere Boards zur Auswahl habe und mich später nach dem Umbau eh nicht mehr drum kümmern muss, ist es denke ich verständlich dass ich eher zum NF4 schiele.

Ich bin mit Via ansonsten auch zufrieden, ansonsten ist das Board Top und auch mein altes Sockel A board war ein stabiles Via-Board.

Lawmachine79
2007-04-04, 15:03:51
Gigabyte K8NF-9 - superstabil, problemlos, passiv gekühlt erhältlich (obwohl der NF4 Chipsatz ja ach sooooo heiß ist). Eignet sich super zum OC'en - siehe meine Ergebnisse in der Sig, trotz passiver Kühlung auf dem pöööhsen NF4 Chipsatz. Lass Dir nichts einreden! Hat schon seinen Grund, warum VIA seine Marktführerschaft bei Chipsätzen für AMD längst an NV verloren hat...nach dem KT266-A kam nämlich nur noch Elektronikschrott...eine Alternative wäre noch das ASRock Dual-Sata 939

Vertigo
2007-04-04, 15:14:43
Das Problem äußert sich folgendermaßen: Tätige ich mit dem Computer einen kaltstart (sprich das erstemal nachdem er von der Steckdosenleiste Strom bekommt, also meist morgens) wird der Lancontroller als nicht installiert erkannt. Ich brauche den auch nicht neu installieren, nach einem weiteren Neustart ist er dann seltsamerweise wieder verfügbar.
Das Problem: die Ursache ist nicht reproduzierbar, der Vorgang selbst schon. Bei einem frisch installierten System tritt der Bug nur auf, wenn sich zu diesem Zeitpunkt eine CD im Laufwerk befindet (!), ansonsten nicht. Wenn die windowsinstallation mehrere Monate alt ist, tritt der Bug immer auf, unabhänhig vom CD-Laufwerk. Eventuell ist ein spezielles Windowsupdate dran schuld.
Exakt dieses Problem tritt seit 1,5 Jahren auf, exakt der selbe Ablauf obwohl schon 3 mal formatiert wurde. Es wurden schon verschiedene BIOS Versionen, Treiber für MoBo und Marvell-Lan probiert, ohne Erfolg.

Ich gebe zu, es ist einfach nur ins blaue geschossen, wenn ich den Chipsatz verantwortlich mache. Wenn ich jedoch mehrere Boards zur Auswahl habe und mich später nach dem Umbau eh nicht mehr drum kümmern muss, ist es denke ich verständlich dass ich eher zum NF4 schiele.

Ich bin mit Via ansonsten auch zufrieden, ansonsten ist das Board Top und auch mein altes Sockel A board war ein stabiles Via-Board.
:O Krasses Pferd! Ich hatte bei meinem A8V-XE das Onboard-LAN immer in Betrieb (wegen DSL-Modem) und nie Probleme gehabt. Evtl. ist es doch mainboardspezifisch. Also ich würde das Asus-Board aus eigener Erfahrung empfehlen, da es wirklich problemlos lief. Aber grundsätzlich sind alle S939-Boards sehr ausgereift, Du solltest also das Board aussuchen, was Dir am ehesten zusagt.

Gast
2007-04-04, 16:58:20
Da ein Verwandter aber gerade ein ähnliches System sucht, würde ich ihm meines abtreten. Leider zickt das Albatron K8X 890 Pro II (also s939) beim booten manchmal ein bisschen, was mit einem Kniff beim booten zwar behebbar ist, ich das meinem Verwandten aber nicht zumuten möchte.
Dein Brett hat 'nen Schaden!
Letztes BIOS drauf?
Wenn nicht, versuch mal RMA.

Gast
2007-04-04, 16:59:43
Der Bug des jetztigen Mainboards (also der Tauschgrund) ist eventuell auf den K8T890 Chipsatz zurückzuführen.
Nein, ist es nicht!
Dein Brett hat 'nen Schaden!


Bewiesen ist da nichts, aber wenn sich das von vornherein ausschließen lässt, wäre das natürlich besser.
Doch, lässt es.
Da es andere User mit diesem BRett gibt, die dieses Problem nicht haben.

Ergo: Brett im Arsch (vermutlich von ANfang an)

Gast
2007-04-04, 17:01:45
Ich gebe zu, es ist einfach nur ins blaue geschossen, wenn ich den Chipsatz verantwortlich mache.
Ja, das ist bullshit, hat nix mitm Chipsatz zu tun!

Wenn, dann eher mit diesem Rotz von Marvel 88E8001 PCI LAN Controller, der nie wirklich gut funktioniert, auch heute nicht.

Von daher wär doch 'ne Netzwerkkarte eine Möglichkeit, PCI Express scheidet leider aus, aufgrund der bekloppten Position.

BattleRoyale
2007-04-04, 19:12:10
einesder besten 939 mobos ist das ASUS A8N-SLI Premium!

d2kx
2007-04-04, 19:56:24
Ich fahre noch mit dem ASUS A8R-MVP und bin sehr zufrieden, auch wenn es laut Foren hier und da angeblich Macken hätte.

Gast
2007-04-04, 21:33:05
einesder besten 939 mobos ist das ASUS A8N-SLI Premium!
Eher eins der schlechtesten.

Steck mal 'ne alte Karte, z.B. Skystar2 oder SB Live rein, dann weißt was ich meine.

T86
2007-04-04, 21:54:58
Ich fahre noch mit dem ASUS A8R-MVP und bin sehr zufrieden, auch wenn es laut Foren hier und da angeblich Macken hätte.

jup - A8R32-MVP Deluxe
vorher hatte ich n DFI LANparty UT CFX3200-DR/G was aber etwas zickig war :D
zumindst was sata2 festplatten anging :rolleyes:

werds auch noch ne weile behalten hab erst zrückgerüsetet - stromsparen und so ;)
meiner meinung nach isses solide
und dank ATI chipsatz auch passiv und lautlos gekühlt ohne großen aufwand wie heatpipes usw...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_a8r32-mvp_deluxe_rd580/3/

BattleRoyale
2007-04-05, 22:20:40
Eher eins der schlechtesten.


so hat jeder seine meinung.
ich hatte noch nie probs mit diesem mobo und die ganzen tester in zich online und print medien auch nicht........ggf. ist es nicht die schuld des mobos ;-)

da.phreak
2007-04-05, 22:34:15
Warum nicht einfach ne Netzwerkkarte für 5,90 Euro vom Geizmarkt ? Nen neues Mainboard nur wegen dem LAN-Controller ist doch etwas Overkill.

Gast
2007-04-05, 23:03:32
so hat jeder seine meinung.
ich hatte noch nie probs mit diesem mobo und die ganzen tester in zich online und print medien auch nicht........ggf. ist es nicht die schuld des mobos ;-)
Ahja, ein Brett, das von 5V PCI Karten gekillt wird, trotz 5V codierter Steckplätze ist also spitze?

Und weil es in irgendwlechen oberflächlichen Tests gut abgeschnitten hat, muss es gut sein?!

da.phreak
2007-04-06, 09:58:05
Um mal meinen Senf zur eigentlichen Frage dazu zu geben: Ich habe ein Biostar NF4UL-A9. Das Ding habe ich zugegebenerweise mal gekauft weil's billig war, es funktioniert aber super und hat sogar nen NForce4-Ultra-Chipsatz.

Auch das BIOS ist ordentlich geschrieben: Cool&Quiet wird unter Linux problemlos unterstützt. Das ist unter Linux oft ein Problem, selbst einige Markenboards (z. B. von Asus) machen das nicht.

Von dem sogenannten XGP-Steckplatz (AGP-ähnlicher Steckplatz) sollte man sich nicht beirren lassen: Einfach nicht benutzen und gut ist, der schadet auch nicht. Im Gegenteil: Als meine Grafikkarte mal zur Reparatur war, konnte ich dort meine alte Geforce 2 MX reinstecken. Damit konnte ich zwar nicht spielen, aber wenigstens arbeiten.

Ich weiß, es ist keine besondere Marke, aber darauf man nicht immer viel geben.

Gast
2007-04-06, 11:13:43
einesder besten 939 mobos ist das ASUS A8N-SLI Premium!Urghs. Da muss ich Stefan schon Recht geben, die A8N-Serie ist eher grottig.

HOT
2007-04-06, 13:25:18
Das A8R und A8R32 von Asus ist empfehlenswert.

HOT
2007-04-06, 13:27:15
so hat jeder seine meinung.
ich hatte noch nie probs mit diesem mobo und die ganzen tester in zich online und print medien auch nicht........ggf. ist es nicht die schuld des mobos ;-)
es gibt glaube ich wenige NF4 SLI Boards die so rumgezickt haben wie das A8N Premium. Dann lieber ein normales A8N SLI. Wenn schon NF4, dann am besten garkein Asus. Gibt genug andere Hersteller die ordentliche NForce Boards gebaut haben.

Master3
2007-04-06, 14:28:06
Jetzt im nach hinein ist einfach zu sagen das die Nforce 4 grottig waren, da es ja das A8R32 recht günstig gibt!

Mein bestes Board was ich bisher hatte.
Das Beste ist eigentlich das man keine Treiber braucht und die Ausstattung tut ihr Übriges.

creave
2007-04-06, 17:14:54
Danke für die weiteren Beiträge.

Also werde mich noch etwas umschauen, oder erstmal wie von da.phreak vorgeschlagen ne billige NIC rein und gucken ob das Problem noch andere Auswirkungen außer dem Lan-Controller hervorruft.

Das vorgeschlagene Biostar NF4UL-A9 scheint nicht mehr verfügbar zu sein, das Biostar NF4ST-A9 hingegen schon - laut Geizhals hats auch ein NF4 Ultra, laut der Herstellerseite nur den normalen NF4 :/
Jemand Erfahrungen mit dem Teil?

mfg

da.phreak
2007-04-06, 17:40:09
Das vorgeschlagene Biostar NF4UL-A9 scheint nicht mehr verfügbar zu sein, das Biostar NF4ST-A9 hingegen schon - laut Geizhals hats auch ein NF4 Ultra, laut der Herstellerseite nur den normalen NF4 :/


Die ST-Version hat soweit ich weiß keinen Ultra. Es gibt noch ne SLI-Versions namens N4SLI-A9. Getested habe ich beide natürlich nicht, denke aber mal die Ausstattung ist ähnlich. Der NForce4 ohne Ultra hatte doch irgend nen Bug im IDE/SATA-Controller ? Die Ultra-Version hatte diesen nicht, habe mich daher dafür entschieden. Ich denke aber, das sollte inzwischen treiberseitig behoben sein.

Gast
2007-04-13, 16:59:42
Das A8R und A8R32 von Asus ist empfehlenswert.

jo kann man so sagen...

nur das das a8r bei mir kaputt gieng (ohne grund...)
sound rauscht(sehr gut hörbar),
und die gbit lan karte ab und zu auf 100 zurückstellt,
und per pci anstatt pcie angebunden ist.

beim a8r32 ist mir das nich untergekommen...
pcie gbit lan
sound rauscht (wie halt onboard rauschen tut, kaum hörbar aber...)

Gast
2007-04-13, 17:01:58
und immer gbit lan
(keine aussetzer auf 100 zurück, mag an meinem switch liegen...
aber warum gehts mitm a8r32 und mim kleinen bruder nicht???hm)