PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stimmt hier nicht? USB-Hub & Stick


hadez16
2007-04-04, 15:02:48
Hallo!

Also ich hab hier ein merkwürdiges problem.
Auf meinem Schreibtisch liegt ein billiger 4-Port USB-Hub (passiv d.h. keine extra Stromversorgung). Dieser Hub hängt an einer 3m USB-Verlängerung welche direkt mit dem PC verbunden ist.

Stecke ich nun meinen USB-Stick in den Hub, kriege ich ihn mal angezeigt und mal nicht. Wenn ich darauf zugreifen kann, kann ich nix starten, lesen, kopieren, löschen etc.

Schließe ich den Hub ab und stecke den USB-Stick direkt in die 3m-Verlängerung, klappt alles wunderbar.

Stecke ich den Hub mit seinem sehr kurzen Kabel direkt in den PC und stecke den Stick dann in den Hub, funktioniert AUCH alles wunderbar!

Nur eben die Kombination "Verlängerung + Hub" klappt nicht. Was ist hier schuld? Der zu große Wiederstand vielleicht? Mangelnder Saft wegen passivem Hub?

Hat jemand eine erklärung dafür? Soll ich an die USB-verlängerung lieber einen aktiven USB-Hub drannhängen oder kann das nur an der Qualität liegen? (schlechte Bauteile, hoher Widerstand etc.?))

Danke

DerGute
2007-04-04, 15:39:11
mit Sicherheit zu geringe Stromversorgung am Hub - es kommt zu wenig Strom beim Hub an, der benötigt auch noch was und verteilt den übrigen Strom an die 4 Anschlüsse weiter - ergo viel zu wenig für die Geräte übrig.

Allgemein halte ich passive Hubs für teh Evil - selbst wenn der Hub mit nem kurzen Kabel an den PC angeschlossen ist, reicht ein einziges größeres Gerät (z.B. Drucker oder Scanner) um alle anderen Anschlüsse des Hubs außer Kraft zu setzen.

Aktiver Hub sollte hier definitv Abhilfe schaffen.

yardi
2007-04-04, 17:10:41
Hmmm dann gibts diesbezüglich aber auch Unterschiede bei den Hubs. Ich habe hier auch nen passiven Hub von Hama an einer 3 mtr. Verlängerung und egal was und wieviel ich da bisher angeschlossen hab hat korrekt gearbeitet. Das waren verschiedene USB-Sticks, 2 Gamecontroller, eine Kamera und eine Festplatte.

hadez16
2007-04-04, 17:18:36
Hmmm dann gibts diesbezüglich aber auch Unterschiede bei den Hubs. Ich habe hier auch nen passiven Hub von Hama an einer 3 mtr. Verlängerung und egal was und wieviel ich da bisher angeschlossen hab hat korrekt gearbeitet. Das waren verschiedene USB-Sticks, 2 Gamecontroller, eine Kamera und eine Festplatte.

das hier ist auch ein Hub von Hama.....nennt sich "Easy Line" und sieht mit viel phantasie aus wie eine Schildkröte mit verkrüppelten Beinen

hast du den gleichen?

dann werd ich mir wohl nen besseren (aktiven Hub) für auf den Tisch suchen

yardi
2007-04-04, 17:48:17
Habe diesen hier:

http://www.hama.de/portal/articleId*125995/action*2563/searchMode*3/bySearch*usb+hub

Interessant das Media Markt den über dem empfohlenen VK verkauft. Denen gehört echt mal in den Ar**h getreten!!

hadez16
2007-04-04, 19:05:02
Habe diesen hier:

http://www.hama.de/portal/articleId*125995/action*2563/searchMode*3/bySearch*usb+hub

Interessant das Media Markt den über dem empfohlenen VK verkauft. Denen gehört echt mal in den Ar**h getreten!!

ok dann hast du nen andren ;)

danke schonmal, bei gelegenheit werd ich mir nen andren hub besorgen

a propos, eigentlich darf man ja garnix im MediMarkt kaufen, die sind so verdammt überteuert in vielen sachen. Gerade bei Kabeln, Adaptern und so kleinsgefrickel