PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Satellite A30 defekt, oder neue HDD defekt?


Gast07
2007-04-04, 16:23:25
Hallo forum, ich habe vor ner Woche ein Toshiba Satellite A30-901 von einer Freundin bekommen mit der Bitte nachzuschauen, was defekt ist - es ist vom Tisch gefallen. Also etwas rumgeguckt, Windows bootete nicht mehr, versucht neu zu installieren, Windows Setup meldet Fehler beim Formatieren.
Also meine Folgerung -> HDD kaputt.
Neue bestellt, die kam heute an. Ne WD Scorpio 800VE (80GB)
Eingebaut, eingeschaltet -> Platte nicht erkannt, im BIOS steht "none".
Dann einfach trotzdem mal Windows setup gestartet, beim Starten meint er schon was von "Cant access bootsector" und später dann, dass keine Festplatten gefunden wurden.
Ich hab jetzt schon etwas gegooglet um eventuelle Inkompatibilitäten zu finden, aber nichts gefunden. BIOS Update habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg.
Daher jetzt meine Frage, was wahrscheinlicher ist:
1. Die neue HDD ist kaputt
2. Am Laptop ist noch mehr kaputt, darum erkennt es die neue Platte nicht (wohl aber die alte)

Oder gibts noch irgend n Trick den ich nicht kenne? Besitze selber kein Laptop, kenn mich daher nicht damit aus :D
Was mir auffiel ist, dass beide HDDs 4 etwas abgesonderte Pins haben, die nicht mit angeschlossen werden. Ist das normal, wozu sind die da?

Dankööö