PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billig Switch bei Ebay, kein Uplink?


Ringwald
2007-04-04, 16:40:23
Hey Leute ich wollte mir ein Switch kaufen da ich bald ne Xbox360 habe und die halt auch ans Internet soll.

Also ich hatte früher schon mal ein Switch gehabt und der hatte ein Anschluss der sich "Uplink" nannte an der ich den Router anschließen musste damit das Internet sozusagen an alle anderen Anschlüsse verteilt wurde.

So jetzt hatte diesen Switch in Aussicht: 5 Port NETZWERK Switch / HUB TP-Link 10/100 Mbit *NEU* (http://cgi.ebay.de/5-Port-NETZWERK-Switch-HUB-TP-Link-10-100-Mbit-NEU_W0QQitemZ320096967269QQcategoryZ26795QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting)

http://bilder.afterbuy.de/images/4524/IMG_6916-1.jpg

Dieser hat aber kein extra Anschluss für Uplink, ist das schlimm? braucht man überhaupt diesen Uplink Anschluss oder kann ich direkt den Router einfach an den ersten Anschluss dran klemmen und die anderen Anschlusse werden dann mit dem Internet versorgt?

Tigershark
2007-04-04, 16:42:59
Jeder Switch hat einen. Bei diesem scheint es der Abbildung nach der ganz links zu sein, da er leicht abgesetzt ist.

Hardwaretoaster
2007-04-04, 16:49:36
Alle fünf (!) Ports Auto-MDIX, jeder Port erkennt Uplink oder Crossover-Kabel automatisch

Auto-Uplink, heute ja auch schon fast Standard ;)
Wenn nicht, hättest du immer noch ein Crossover-Kabel nehmen können, der Uplink-Port macht auch nichts anderes

Ringwald
2007-04-04, 16:49:38
@Tigershark
Das habe ich mir auch schon gedacht aber ich habe in Ebay noch andere Switche gesehen wo auch in der Beschreibung stand das die 5 Ports haben aber auf dem Bild hat man 6 Ports sehen können, also 1x Uplink und 5 normale Ports.

Hier steht ja nichts von Uplink. Oder wird er trotzdem einen haben obwohl da nichts steht?

//Edit
Ok Hardwaretoasters Posting hat dann so einiges aufgeklärt :)
Also kann ich das dann beruhigt kaufen? Crossover Kabel musste ich hier noch rumfliegen haben :)

RaumKraehe
2007-04-04, 16:51:57
Nein, nicht jeder Switch hat einen expliziten Uplink-Port. Fast alle moderneren Switche können darauf verzichten da sie das einfach intern automatisch bestimmen.

Hier im Büro müssen wir nicht mal mehr Crossoverkabel verwenden wenn wir nen Uplink basteln wollen. Alles vollkommen schnuppe.

Der oben verlinkte Switch hat aber einen Uplinkport. Das einzige was ich sehr merkwürdig finde ist das es wohl eher ein 4-Port Switch ist da sich in der Regel, bei billigen Switchen, zwei Ports einen Anschluß am Chip teilen. Uplink/normal. Es kann also nur in eine der Buchsen ein Kabel gesteckt werden.

Nvidia5
2007-04-04, 16:53:30
Normaleweise hat jeder neue Switch jeden Port als Uplink.:rolleyes:
Deswegen sehe ich hier kein Prob, wenns nicht geht dann is wohl der eine etwas abgesetzte Port.

Ringwald
2007-04-04, 16:56:14
Ok, Danke für eure schnelle Hilfe (y)

Sobald ich das Teil im meinen Händen halte werde ich berichten ob das ganze funktioniert hat.

DerRob
2007-04-04, 18:28:11
Der oben verlinkte Switch hat aber einen Uplinkport. Das einzige was ich sehr merkwürdig finde ist das es wohl eher ein 4-Port Switch ist da sich in der Regel, bei billigen Switchen, zwei Ports einen Anschluß am Chip teilen. Uplink/normal. Es kann also nur in eine der Buchsen ein Kabel gesteckt werden.
nein, alle 5 buchsen sind (laut beschreibung) voll nutzbar. der hersteller hat einfach nur die (wahrscheinlich) billigeren 4fach-netzwerkbuchsen verwendet, und dazu noch ne einzelne buchse gepackt, oder er produziert davon auch eine 8-port version, für welche er dann einfach 2 4fach-buchsenleisten verwendet.

RaumKraehe
2007-04-04, 19:18:16
nein, alle 5 buchsen sind (laut beschreibung) voll nutzbar. der hersteller hat einfach nur die (wahrscheinlich) billigeren 4fach-netzwerkbuchsen verwendet, und dazu noch ne einzelne buchse gepackt, oder er produziert davon auch eine 8-port version, für welche er dann einfach 2 4fach-buchsenleisten verwendet.


Ok. Das kann natürlich auch sein. Wie geschrieben bei billigen Switchen kenne ich das meist so das sich 1 Port zwei Anschlüsse teilt. Aber wenn das da steht dann glaube ich das mal. :)