PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkassen Sparmodell


klumy
2007-04-04, 19:53:31
Hat schon jemand die Möglichkeit von den neuen Krankenkassensparmodellen Gebrauch gemacht. Wenn man z.B. 1 Jahr lang ohne Rezept auskommt, bekommt man von der Kasse Geld zurück.

Micha80
2007-04-04, 20:51:58
Ich muss mich in 6 Wochen auch selbst versichern. Erst als Student (50€ ?) und ab Herbst dann voll.

Auf was sollte ich achten? Welche Möglichkeiten gibt es mit der Neuregelung?

EDIT: Zum einlesen -> http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung

klumy
2007-04-04, 20:56:23
Wenn du jung und gesund bist, nur auf einen niedrigen Beitragssatz.

Kenny1702
2007-04-04, 22:01:04
Ich habe kein neues Modell (nach 1.4.07), das wird wohl auch noch keiner/kaum jemand nutzen. Ich bin bei der AOK Hessen (als Student ist es eh egal wo versichert). Ich weiß es gerade nicht auswendig, aber im besten Fall bekommt man etwa 200€/Jahr zurück und und im schlimmsten muß man etwa 50€/Jahr draufzahlen (wenn man die Vorsorgeuntersuchungen machen läßt oder einen Fitneßtest besteht).
Wenn bei einem Arztbesuch ein Medikament verschrieben und es von der Kasse bezahlt wird, dann werden dir 25€ vom Bonus abgezogen.
Der Bonus wird leider erst im Juni des folgenden Jahres ausgezahlt, das finde ich schade.
Letztes Jahr habe ich kein Kassenrezept (und auch kein Privatrezept) benötigt, also sollte etwas zurückkommen. Insgesamt schön, daß es diese Möglichkeiten gibt.

rotkäppchen
2007-04-04, 22:35:22
Hat schon jemand die Möglichkeit von den neuen Krankenkassensparmodellen Gebrauch gemacht. Wenn man z.B. 1 Jahr lang ohne Rezept auskommt, bekommt man von der Kasse Geld zurück.


das klappt aber auch wirklich nur, wenn man immer gesund ist,.... und os gut wie nie etwas hat.
die erkältungsmittel kann mansich ja auch so in einer apotheke kaufen.

bei mir ginge das zb gar nicht, dieses sparmodell.

Tomi
2007-04-07, 19:27:19
Interessant ist, dass fast nur die teuersten Kassen wie AOK, BARMER diese "Spartarife" anbieten. Selbst damit können sie nicht mal die günstigsten Kassen ohne Sparmodell aufs Jahr gerechnet unterbieten ;).

Ich würde diese Sparmodelle mit äußerster Vorsicht betrachten. Man muss sich bis zu 3 Jahre binden und der richtige Haken dran..das Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhungen entfällt in den 3 Jahren. Da 2009 der Gesundheitsfond kommt, der den Versicherten der großen Kassen sicher noch die extra Aufschläge beim Beitragssatz bescheren wird, könnte es also für die, die jetzt glauben sparen zu können, dann richtig teuer werden, denn vor 2011 kann man nicht sonderkündigen.