PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop & Grafiktreiber


c0re
2007-04-04, 22:52:19
Hi,

ich hab keine Ahnung von Laptops...und hab aber jetzt eins ;) Ich hab ein Asus F3JA mit Intel T2250@1.73 Ghz, 1.00 GB RAM und ATI Moblility X1600 auf Win XP Home auf neustem Stand.

Wie installiere ich einen neuen ATI Catalyst Treiber??? Der Treiber für die X1600 Moility auf der ATI Homepage lässt sich nicht installieren!!!

Kann mir jemand helfen?

CrazyHorse
2007-04-04, 23:00:06
Ich benutze bei meinem Toshiba mit X600SE immer den Omega-Treiber. Funktioniert einwandfrei.

http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Gast
2007-04-04, 23:33:08
im gerätemaager die grafikkarten eigenschaften, informationen, geräteinformationen

die ven_ und dev_ sowie subsys_ in die entsprechende inf datei der treiber inf einfügen...schon funkts

dann gibts noch ettliche mobile mods und noch diverse "alternative" treiber wie omegal, dna usw. die das schon gemacht haben...such dir eine möglichkeit aus ,)

c0re
2007-04-05, 13:46:11
Warum gibts da nichts offizielles? Das hat seinen Grund, bestimmt! Ganz toll, der Treiber bleibt wohl für immer drauf. Sowas mach ich nicht... Sowas macht mich wirklich agressiv!!! Ist das bei nVidia die gleiche Scheisse???

Gast
2007-04-05, 14:11:56
Warum gibts da nichts offizielles? Das hat seinen Grund, bestimmt! Ganz toll, der Treiber bleibt wohl für immer drauf. Sowas mach ich nicht... Sowas macht mich wirklich agressiv!!! Ist das bei nVidia die gleiche Scheisse???
die offiziellen treiber laufen! aber nur dann, wenn der hersteller es wünscht...wenn nicht, lässt ati/amd/nv die entsprechenden id`s raus und es kommt eben ein fehler dass keine unterstütze hardware o.ä. im gerät steckt...

wie gesagt, durch die manuelle anpassung der inf (was absolut kein hexenwerk ist) hast du weiterhin den zu 100% originalen treiber...nur dass er eben installiert wird obwohl es dein nb hersteller net will ;)

c0re
2007-04-05, 17:49:24
Ach was. Hab einen VGA Treiber auf der Asus Seite für mein Laptop Modell gefunden.

c0re
2007-04-06, 12:59:32
Der Treiber von Asus ließ sich installieren. Im Gerätemanager steht aber immer noch, dass der Treiber von August 2006 ist. Ist das der neuste Catalyst?

Wenn nicht: Bitte helft mir mal! Welchen Treiber muss ich downloaden von www.ati.de? Ich frage weil: Selektier ich dort: ATI Mobility X1600 für WinXP krieg ich nur ein 0,6 MB File. Sieht so aus, als wenn diese Datei selber den Catalyst updaten möchte - es aber wie gesagt nicht macht!

BUG
2007-04-06, 13:28:29
..patch den ATI Treiber mit dem DH-Mod Tool (http://www.driverheaven.net/modtool), das passt die INF Datein so an, dass der normale Desktop Treiber auch auf deiner Karte läuft. Kann aber ggf. zu Problemen bei der Display Helligkeitseinstellung kommen (Tasten ohne Funktion).

cu
BUG

c0re
2007-04-06, 13:39:02
..patch den ATI Treiber mit dem DH-Mod Tool (http://www.driverheaven.net/modtool), das passt die INF Datein so an, dass der normale Desktop Treiber auch auf deiner Karte läuft. Kann aber ggf. zu Problemen bei der Display Helligkeitseinstellung kommen (Tasten ohne Funktion).

cu
BUG

Das ist mal ein Wort. Bitte schau heute abend oder morgen mal hier rein. Ich probier das später.

Aber die Helligkeit lässt sich immer noch per Software im Treiber/Games verstellen!?

BUG
2007-04-06, 15:14:47
Aber die Helligkeit lässt sich immer noch per Software im Treiber/Games verstellen!?..ja das geht. Ich meinte damit nur die Hintergrundbeleuchtung vom Notebook TFT welche man idR. über die "FN" + Zusatz-Taste regeln kann.

cu
BUG

c0re
2007-04-06, 20:49:41
..ja das geht. Ich meinte damit nur die Hintergrundbeleuchtung vom Notebook TFT welche man idR. über die "FN" + Zusatz-Taste regeln kann.

cu
BUG

Vielen Dank - einfach, schnell und klappt 100%!