PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektplanung von mir ^^ Need help


-d0pExXx-
2007-04-04, 23:31:06
Moin Leute!

Also ich plan was für meine Freundin zu basteln.

Folgenden Plan hab ich:

Also ich will ne Holzplatte nehmen, da mit ner Stichsäge nen Schriftzug reinsägen. Dahinter ne Plexiglasscheibe basteln, die angeschliffen wird. Dahinter sollen dann blaue LED's kommen. Anschleifen will ich die Scheibe, damit das licht gebrochen wird und die LED's da nich einfach so blöd durchscheinen ;)

Die Frage ist jetzt nur: Wo bekomm ich so´ne Plexiglasscheibe her und wie krieg ich das mit den LED's am besten hin. Kann mir da jemand tips geben in Sachen Stromversorgung und so? Soll ich vllt einfach ne blaue Lichterkette nehmen? Aber irgendwie glaube ich, dass die nicht hell genug sind. Soll n richtig knalles neonblau werden ;)

Hab sowas noch nie gemacht, von daher bin ich da recht hilflos. Am Löten solls nicht scheitern, das kann ich einigermaßen. Aber wo ich den Kram dafür herkrieg, und wie ich das mit der Stromversorgung am besten mach(das teil soll am besten ein und auszuschalten sein) weiß ich halt nicht. Von daher bin ich für jede Hilfe dankbar =)


P.S.: Ich bin armer Schüler, deswegen sollte das möglichst kostengünstig werden ;)

noid
2007-04-04, 23:33:48
Plexiglas bekommst du in jedem Baumarkt..

aCiD
2007-04-04, 23:38:35
Zur Stromversorgung, würde mir so n Steckernetzteil z.B. mit 12V und 1-3A holen, dann kannst du da immer 3-4 LEDs in Reihe parallel schalten...Klingt komisch, ist aber so. Gibts z.B. bei Reichelt, wie auch LEDs.

Greetz
aCiD

-d0pExXx-
2007-04-04, 23:53:39
thx schonmal ihr beiden. Acid, was denkst du, wieviele LED's ich an ein Netzteil so rankrieg ohne Probleme? Bzw. was denkst du, was ich für LED's nehmen sollte? Eigtl. könnte ich ja Low Current LED's nehmen, oder sind die nicht so hell wie normale? Oder spielt das nicht so´ne großartige Rolle? Weiss ja nicht, wieviele LED's ich da so dranpacken kann ;)


sry wenn ich bissl nooblike bin, aber is das erste mal, dass ich sowas selber bauen will ;)

aCiD
2007-04-05, 00:26:59
thx schonmal ihr beiden. Acid, was denkst du, wieviele LED's ich an ein Netzteil so rankrieg ohne Probleme? Bzw. was denkst du, was ich für LED's nehmen sollte? Eigtl. könnte ich ja Low Current LED's nehmen, oder sind die nicht so hell wie normale? Oder spielt das nicht so´ne großartige Rolle? Weiss ja nicht, wieviele LED's ich da so dranpacken kann ;)


sry wenn ich bissl nooblike bin, aber is das erste mal, dass ich sowas selber bauen will ;)


Naja bei nem Stromverbrauch von 20mA pro Led...kannst du da schon n bisschen was ranpacken^^ Würde ultrahelle weiße oder blaue LEDs nehmen und die dann vorne anschleifen. Low Current LEDs sind halt wirklich bei Tageslicht kaum noch zu sehen...Und durch anschleifen werden sie auch nicht heller, aber die Abstrahlung wird eben viel besser.

Greetz
aCiD

-d0pExXx-
2007-04-05, 00:39:29
Alles klar. danke für den tip :)

hmmm, alternativ hab ich über sowas hier nachgedacht:

http://cgi.ebay.de/DESIGN-LED-Lichterkette-BLAU-10er-PARTY-NEU-OVP_W0QQitemZ140104401685QQcategoryZ81957QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

soll ja nich wer weiss wie groß werden das teil, also sollte sowas schon ausreichen. dann erspar ich mir rumfrickelei ^^ Und hell genug sollten die LED's ja wohl sein. Anschleifen kann ich die ja vllt. auch.

aCiD
2007-04-05, 00:59:23
Alles klar. danke für den tip :)

hmmm, alternativ hab ich über sowas hier nachgedacht:

http://cgi.ebay.de/DESIGN-LED-Lichterkette-BLAU-10er-PARTY-NEU-OVP_W0QQitemZ140104401685QQcategoryZ81957QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

soll ja nich wer weiss wie groß werden das teil, also sollte sowas schon ausreichen. dann erspar ich mir rumfrickelei ^^ Und hell genug sollten die LED's ja wohl sein. Anschleifen kann ich die ja vllt. auch.


Kommt halt drauf an wie viele LEDs du verbauen willst, aber von den Materialkosten ist es billiger wenn du es selber machst, ebenso kannst du dann auch wenn du merkst dass die Ausleuchtung noch zu schwach/punktuell ist, immer noch ein paar LEDs dranhängen.

Greetz
aCiD

-d0pExXx-
2007-04-05, 01:07:10
Kommt halt drauf an wie viele LEDs du verbauen willst, aber von den Materialkosten ist es billiger wenn du es selber machst, ebenso kannst du dann auch wenn du merkst dass die Ausleuchtung noch zu schwach/punktuell ist, immer noch ein paar LEDs dranhängen.

Greetz
aCiD

naja, das soll nicht allzu groß werden. von daher würde sich der aufwand wohl nicht lohnen mit nem extra netzteil und so. aber ich muss da nochmal drüber nachdenken..bin hin und hergerissen ;)


was kostet denn wohl ne 20x15cm große plexiglasscheibe? kennt da jemand die preise?

Zaffi
2007-04-05, 09:34:45
statt aus Holz könnte man das auch aus Edelstahl machen, meist haben stahlverarbeitende Betriebe die auch Plasmaschneider haben ein Programm mit dem mann Schriften und sogar Comicfiguren aus dem Stahl schneiden kann, Kumpel von mir kann das z.b. machen ...

Hardwaretoaster
2007-04-05, 09:36:24
Meist kriegt man im baumarkt auch milchiges Plexiglas, wäre das 'ne Idee anstatt das normale anzuschleifen?

Zu Presien bei den normalen: 20*15 bekommst du meist gar net, aber für 40*60 habe ich irgendwann mal irgendwas unetr 10€ gezahlt, also nicht so wild ;)

teh j0ix :>
2007-04-05, 10:08:49
was kostet denn wohl ne 20x15cm große plexiglasscheibe? kennt da jemand die preise?

keine 5€

zu den LEDs. Da würd ich nich son fertig krams kaufen. Ich mein da bastelst du schonmal was und die hälft willste fertig dazu kauf? Neee das is doch doof ;)

Bei der größe der Plexiglasscheibe, kannste eigentlich die LEDs (je nachdem wie Stark die Scheibe ist) oben und unten in die Scheibe einlassen. Sieht IMO im Dunkeln sehr gut aus und man hat ne klasse Ausleuchtung.

Ach ja btw. Schleifen ist ja gut und schön aber doch meist recht ungleichmäßig. Also falls du nen Kompressor hast, Sandstrahlen ;)

Dar1gaaz
2007-04-05, 10:22:04
Ich würde auch eher ein Metall statt Holz nehmen - wirkt edler

und zu der Beleeuchtung, wenn sie dass durch nen 0815 Schalter steuern können will, würd ich über richtig kräftige Strahler nachdenken, dann brauchst du allerdings nen Transformator

teh j0ix :>
2007-04-05, 11:53:02
Ich würde auch eher ein Metall statt Holz nehmen - wirkt edler

und zu der Beleeuchtung, wenn sie dass durch nen 0815 Schalter steuern können will, würd ich über richtig kräftige Strahler nachdenken, dann brauchst du allerdings nen Transformator

Naja Metal brauchst ja schon wer der dir n Lasercut o.ä. machen kann.

Als Schalter braucht es natürlich einen "Klatsch"-Schalter ;D

-d0pExXx-
2007-04-09, 15:49:59
Mädels, is ja wohl geil was ihr hier so postet, hört sich hammer an. Aber eigtl. sollte das nich so´n großes Projekt werden ;) Und meine handwerklichen Fähigkeiten sind ziemlich eingeschränkt ;)

Von daher wäre das schon nich so schlecht, wenn sich das ganze möglichst einfach gestalten würde ^^ bin nunmal nicht so der Crack. Soll halt selber gebastelt sein.

Ich glaub, ich hol mir erstmal so´ne kleine LED Lichterkette zum testen, kostet ja nicht viel. Kann ich ja notfalls auch noch anders benutzen, falls das echt nix bringen sollte. Direkt milchiges Plexiglas zu kaufen, is natürlich nich schlecht. Mal sehen ob ich das in nem Baumarkt hier finde. Ansonsten hab ich bei Eblöd n paar angebote gesehen, wo man sich für nen Spotpreis direkt fertig zugeschnittenes Plexiglas kaufen kann. Wenn man da dann noch direkt milchiges kriegt, dann wär das optimal.

Naja, erstmal gucken, ob ich in Holz die Schrift reinkrieg, oder ob ich selbst dafür zu blöd bin. Hab seit der Grundschule nix mehr mit Holz gemacht, also wird das auch noch spassig ;)

Aber thx erstmal für eure Tips Jungs. Und falls jemand nen Shop im Inet kennt, der vllt direkt so Metalplatten oder Holzplatten mit Buchstaben versehen kann, wäre das natürlich klasse. Wüsste nämlich nicht so wirklich, wo ich hier nach sowas suchen sollte.