PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU ohne neuinstallation tauschen!?


Schlammsau
2007-04-05, 06:47:19
Hi Leutz, hab vor mir ne 2 Kern CPU zu besorgen.....
Kann ich diese einbauen, so das sie auch einwandfrei erkannt wird, ohne Windows neu zu installieren?
Hab da mal was gelesen, find nur den Artikel nicht mehr!
Thx Peter

Daredevil
2007-04-05, 06:51:37
Ja kannst du, wurde auch schon öfters besprochen hier.
Kann allerdings immermal Probleme geben, die sind aber meist mit einer harmlosen Windows ReparaturInstallation behoben.

Von A64 auf C2D gabs keine Probleme.

Kosh
2007-04-05, 08:05:34
Wenn du nur die CPU Tauschst, ist das absolut kein Problem.

Solltest du auch das mainboard tauschen,aber von Intel auf Intel,sollte eine Windows Neuinstallation auch eher überflüssig sein.

Schlammsau
2007-04-05, 09:19:45
ja nur die cpu, der rest bleibt so wie er ist!
und wie stelle ich das nun an?

Daredevil
2007-04-05, 10:20:51
CPU raus, CPU rein, Fertig :P

Evtl. zur Sicherheit die Bios Defaults laden, aber das sollte es eigenständig machen.
Unter Windows wird alles selbst intialisiert und installiert.

Schlammsau
2007-04-05, 11:49:47
CPU raus, CPU rein, Fertig :P



.....hmmm, hab gelesen das wenn man eine 1 Core- durch eine 2 Core CPU ersetzt, änderungen vorgenommen werden müssen, weil sonst der 2. Kern nicht erkannt wird!?
Hab die neue CPU leider noch nicht, sonst würd ichs testen!

PHuV
2007-04-05, 11:52:29
Kommt darauf an, wie Dein Windows installiert wurde. Mit SP1 konnte ich ohne Probleme von einem AMD Winchester 3500 auf einen X2 4400 wechseln, ging. Mit SP2 haben viele User diverse Fehler berichtet, u.a daß der 2.Prozessor nicht erkannt wurde etc.

Probiere es aus, ansonsten akuellste Patche für SP2 installieren, eventuell einen AMD-Fix für XP, und schon gehts.

(+44)
2007-04-05, 15:16:44
Wenns ein "ACPI-PC" (Gerätemanager) ist sollte das gehn.

Ich hab schon zwischen mehreren P4 und C2Ds getauscht, solange ACPI aktiv ist kein Problem.

Daredevil
2007-04-06, 03:38:15
.....hmmm, hab gelesen das wenn man eine 1 Core- durch eine 2 Core CPU ersetzt, änderungen vorgenommen werden müssen, weil sonst der 2. Kern nicht erkannt wird!?
Hab die neue CPU leider noch nicht, sonst würd ichs testen!
Grundsätzlich stimmt das nich, also ich hab den Sprung ja vom A64 mit Asrock Dual Sata mit ner EinkernCPU auf ein C2D mit Gigabyte DS3 und ZweikernCPU vollzogen, einfach nur Mainboards getauscht, wurde alles einwandfrei erkannt und läuft 1a ohne Windows neu zu Installieren.