PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir reichts bald!!! (Radeon 8500 Garfikfehler)


ic
2002-10-10, 12:49:43
Hi Leute,

ich weiss daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und daß dieses Thema schon zigmal besprochen wurde, jedoch immer ohne brauchbares Ergebniss - daher jetzt nochmal:

Ich besitze eine Ati-Radeon 8500 Powercolor 250/250.
Board Asus KT133 (ja, VIA...)
Ne Soundblaster Live

Mein Rechner lief vorher mit einer Geforce1 absolut stabil, Mainboard o.ä. kann also nicht defekt sein. Seit Einbau der neuen Karte treten jedoch folgende Fehler auf:
-senkrechte Störstreifen
-Pixelfehler
-3D-Grafik(=Spiele) in "zerfetzter" Optik
-Fehler auch beim Windows Desktop

Folgende Fehler schliesse ich aus:

Treiberprobleme, da die Fehler bereits im BIOS/Windows-Ladescreen auftreten

Hitzeprobleme, da rein gar nix übertaktet läuft, CPU Temp Ok, Gehäuse auch

IRQ-Konflikte, da jetzt fast nix anderes mehr als die Grafikkarte im Rechner steckt

Stromprobs, da ja wie gesagt der Rechner fast leer ist

Defekte Grafikkarte, da ich die Karte hab umtauschen lassen!!!!! Und 2 mal hintereinander dieselben Probleme (=defekt) is zml. unwahrscheinlich...die Karte IST ok!

Also liebe Leute, versucht mir bitte zu helfen...Danke

TheRealTentacle
2002-10-10, 13:11:00
vermutung: dein board bringt nicht genug Srom, oder Netzteil!

Katrin
2002-10-10, 13:32:49
Originally posted by ic
Hi Leute,

ich weiss daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und daß dieses Thema schon zigmal besprochen wurde, jedoch immer ohne brauchbares Ergebniss - daher jetzt nochmal:

Ich besitze eine Ati-Radeon 8500 Powercolor 250/250.
Board Asus KT133 (ja, VIA...)
Ne Soundblaster Live

Mein Rechner lief vorher mit einer Geforce1 absolut stabil, Mainboard o.ä. kann also nicht defekt sein. Seit Einbau der neuen Karte treten jedoch folgende Fehler auf:
-senkrechte Störstreifen
-Pixelfehler
-3D-Grafik(=Spiele) in "zerfetzter" Optik
-Fehler auch beim Windows Desktop

Folgende Fehler schliesse ich aus:

Treiberprobleme, da die Fehler bereits im BIOS/Windows-Ladescreen auftreten

Hitzeprobleme, da rein gar nix übertaktet läuft, CPU Temp Ok, Gehäuse auch

IRQ-Konflikte, da jetzt fast nix anderes mehr als die Grafikkarte im Rechner steckt

Stromprobs, da ja wie gesagt der Rechner fast leer ist

Defekte Grafikkarte, da ich die Karte hab umtauschen lassen!!!!! Und 2 mal hintereinander dieselben Probleme (=defekt) is zml. unwahrscheinlich...die Karte IST ok!

Also liebe Leute, versucht mir bitte zu helfen...Danke

Könnte wirklich am NT liegen. Was hast du für eins ?

area2000
2002-10-10, 13:36:11
Lösch mal das CMOS! das kann Wunder wirken... .

Seraf
2002-10-10, 16:36:43
KT133 + SB Live? Wie verträgt sich das denn ???

Würde auchmal aufs Netzteil tippen.

Quasar
2002-10-10, 16:40:26
Originally posted by Seraf
KT133 + SB Live? Wie verträgt sich das denn ??^?

Sehr gut, hatte ich selber knapp ein Jahr auf dem A7V133 am laufen, und zwar ohne Probleme....

Seraf
2002-10-10, 16:44:42
@quasar

Hab isch aber von ein paar Bekannten gehört die die Kombo haben. Die mußten erst ne Bios Update Orgie + ne Lawine von Via Treiberupdates abwarten bis alles schön "geschmeidig" *lol* lief. Aber kommt sicher auch drauf an wer vor dem Rechner sitzt :bäh:

Wenns die ATI nicht tut ist es aber meistens das NT.

Exxtreme
2002-10-10, 17:39:41
Originally posted by Seraf
KT133 + SB Live? Wie verträgt sich das denn ???

Wie Quasar schon schrieb, beides verträgt sich sehr, sehr g00t. Im Gegensatz zu Quasar habe ich diese Kombi immer noch am Laufen, siehe Sig und es läuft superstabil. Einen Unterschied was Stabilität angeht, zu einem BX-Board, welches ich auch habe, merke ich nicht. Der einzige Nachteil meines A7V133 ist, daß das Board in die Jahre gekommen ist.

Gruß
Alex

HOT
2002-10-10, 18:02:55
Für mich hört sich das nach ner defekten Karte an. Hast die schonmal beim kollegen oder so probiert?

Radeonator
2002-10-10, 18:19:42
Defekte Karte, zweimal Pech ist halt ne PoCo, da musst du Glück haben um ne heile zu bekommen...

Seraf
2002-10-10, 18:28:49
@quasar u. Exxtreeme

Ja schon ok wenns bei euch geht! Nur hab "heute" schonwieder das Gegenteil (SB live spinnt wie sau mit Bekannten seinem Board) gehört :D :D

Überhaupt hab ja auch so eine "unmögliche" Kombo. ;)

Enermax Netzteil, ein Epox 8kha+ und ne Radeon 8500... und läuft auch stabil (soll ich epox verklagen das es stabil läuft? Das darfs ja eigentlich nich geben).
Aber im Forum gibts ja auch genügend Gegenbeispiele dazu. Hardware is halt nicht immer gleich Hardware.


Gruß
Seraf

metzelder
2002-10-10, 21:02:49
Originally posted by ic
Mein Rechner lief vorher mit einer Geforce1 absolut stabil, Mainboard o.ä. kann also nicht defekt sein. Seit Einbau der neuen Karte treten jedoch folgende Fehler auf:
-senkrechte Störstreifen
-Pixelfehler
-3D-Grafik(=Spiele) in "zerfetzter" Optik
-Fehler auch beim Windows Desktop


Ich muss sagen die erste LAN mit meiner neuen Radeon 8500 (auch von Powercolor) fand ich etwas enttäuschend. Vor allem da gerade als ich host war UT2k3 dauernd macken machte. Viel schlimmer war dann noch als wir gerade seit 3 Stunden eine Warcraft 3 Partie laufen hatten und sich mein Rechner erneut verabschiedete :(

Zusätzlich habe ich jetzt bei der wiedergabe von mpg's oder auch wenn ich mittle's Dscaler TV schaue lauter kleine schwarze Punkte die sich nach kurzer Zeit parallel über das ganze Bild verteilen :(

Das eine Problem das ich manchmal in UT habe ist ja schon als eine Art Bug bestätig nämlich das mit den Blackouts oder dem braun-nebligen Bildschirm den man auf manchen maps bekommt. Epic meinte irgendwas von sie warten noch auf eine Kommentierung seitens Ati dazu ob denn Ihre fog implementierung diese Fehler verursachen würde oder Ati's Treiber ... ich hoffe mal das es da bald ein update gibt- von wem auch immer ... das andere Problem scheint damit gar nix zu tun zu haben ... die dauernden freezes.

Axo, mal so ne Frage wofür ist denn die Stencil Buffer Unterstützung in Ut2k3 vorhanden ? Vor der Veröffentlichung ging es doch mal darum ob Ut2k3 nun auf Voodoo Karten laufen wird oder nicht -dazu meinte dann doch einer der Entwickler das die Voodoo Karten weder den "benötigten" Stencil Buffer noch 32 Bit unterstützen ...
Nun ist zumindest bei meiner Radeon 8500 der Stencil Buffer im Spiel per default deaktiviert. Wofür ist der den nun wenn er in einer früheren version sogar noch Pflicht war ?

Melkor
2002-10-10, 21:20:36
mmh lecker KT133, das wird wohl an Via liegen, entweder der AGP kriecht nich genug Strom, dein NT ist zu schwach oder der herrliche Via Chip hat ein Problem mit dem Treiber...

Micron
2002-10-11, 00:54:07
Also ich habe bei KEINEMSpiel Pixel oder Darstellungsfehler