PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil liefert auf 3volt leitung 3.14!!!


huligan
2007-04-05, 13:47:01
so nachdem ich mein dual core habe und die 1950xt im system das ganze noch schön übertaktet...da liefert mein netzteil im stresstest diesen wert!!

der ist eindeutig zu niedrig..er schwankt von idle 3.32 auf 3.24. 3.17 und manchmal halt auf 3.14...was unter der minimum spec ist schon...

deshalb schliesse ich daraus das er auch manchmal abstürzt deshalb brauch ich ein neues ..bevor mir diese noch mehr ärger macht...

jetzt sehe ich das die ganzen neuen netzteile mehere 12volt schienen haben..nunja..aber alle bescheidene ampere au 3.3 volt liefern weniger als meins zb das hat 28a ...

hat das nix zu sagen?? ist das bei denn neuen netzteilen anders aufgeteilt wie muss ich das verstehen? meins hat 380watt...und liefert 28ampere auf der schiene...

jetzt will ich sicher gehen und mir minimum 500 watt holen.ich lese das auch manche 600 watt wenniger auf der schiene liefern? ist das bedenklich? ich mein ich brauch auch keine 4 12volt schienen etc..

wil nur das mein netzteil stabil auf denn schienen läuft trotz hoher oc mehr oder weniger...bei welchen kann ich bedenkenlos zugreifen..??

jetzt ausser diese super teuren seasonic modulars etc ..suche was bis 80-90 euro maximal..

huha
2007-04-05, 13:50:20
1) Wie hast du die Spannung gemessen? Warst du wirklich mal mit einem Multimeter an der entsprechenden Leitung?
2) Welches Netzteil besitzt du zur Zeit?

-huha

huligan
2007-04-05, 13:53:47
nein sorry nur ausgelesen...es ist ein tagan 380 watt

mein system x2 4200@145volt@2750
ati 1950xt oced
2 festplatten
3 gehäuse 3 radiatorlüfter
netzwerkkarte
soundkarte


meine frage wieso haben die neuen netzteile obwohl teilweise 500-600 watt so wenig saft auf der 3.3volt schiene? oder ist das mit denn alten nicht vergleichbar? denn meins hat auf der 5 volt und 3.3 volt mehr als manch anderes 600 watt..

wie ist das zu erklären??

tombman
2007-04-05, 14:15:20
Ohne Multimeter ist es scheißegal was Testprogramme anzeigen...das muß überhaupt nicht stimmen.

Außerdem ziehen moderne Komponenten den meisten Strom aus der 12Volt Leitung, deshalb haben moderne NTs auch soviel Ampere da drauf- und immer weniger auf der 3.3 und 5 Volt Leitung.

Die Abstürze kommen eher von
a.) zu schwachem NT unter Last
b.) zu hohem/schlecht durchgeführtem Overclock

huligan
2007-04-05, 14:21:53
achso ok..hmm habt ihr ne empfehlung?? vom netzteil sollte ein bequiet 500-550 locker reichen für mein system??

würd gern nen xilence power nehmen..weiss aber nicht ob die was taugen..

tombman
2007-04-05, 14:26:19
woher willst du wissen ob es am NT liegt?

Überprüfe lieber mal die overclocks auf Stabilität.
Drei sind Pflicht:
a.) prime95 (für JEDEN core einmal, gleichzeitig, small fft) für die cpu,
b.) memtest86+ für mindestens 2 Durchgänge für den Ram,
c.) 3dMark06 Canyon Flight in maximaler Auflösung+AA deines Monitors für 30min für die Graka

Vielleicht liegts ja gar ned am NT...

Falls es bei den Punkten a. bis c. abstürzt --> alle Spannungen im Bios gleich lassen und die Takte runterstellen.
Falls es dann stabil ist war es der overclock und nicht das NT.
Falls es auch auf default Takt instabil ist (Spannungen oben lassen um NT weiterhin zu belasten), dann hat es was mit dem NT...

p.s: ja, ich weiß, es gibt noch viele Möglichkeiten, aber er soll mal das prüfen ;)

huligan
2007-04-05, 14:40:19
woher willst du wissen ob es am NT liegt?

Überprüfe lieber mal die overclocks auf Stabilität.
Drei sind Pflicht:
a.) prime95 (für JEDEN core einmal, gleichzeitig, small fft) für die cpu,
b.) memtest86+ für mindestens 2 Durchgänge für den Ram,
c.) 3dMark06 Canyon Flight in maximaler Auflösung+AA deines Monitors für 30min für die Graka

Vielleicht liegts ja gar ned am NT...

Falls es bei den Punkten a. bis c. abstürzt --> alle Spannungen im Bios gleich lassen und die Takte runterstellen.
Falls es dann stabil ist war es der overclock und nicht das NT.
Falls es auch auf default Takt instabil ist (Spannungen oben lassen um NT weiterhin zu belasten), dann hat es was mit dem NT...

p.s: ja, ich weiß, es gibt noch viele Möglichkeiten, aber er soll mal das prüfen ;)

ok...könnte es auch an der spannungsversorgung des mainboards liegen das mosfets zu heiss werden etc??ist ja auch nur nen elitegroup^^

ich werd versuchen die mosfets passiv kühler rauf zu machen...und dann zu schauen ..blöd ist das ich nicht gerade zuhaus am rechner bin...

das mit denn runtertakten und ausprobieren wollt ich ..kamm nicht gestern dazu..im grunde genommen hatte ich davor nen single opteron auf dem mainboard und auch oced und mit noch mehr spannung aber da zeigte mir das gleiche board nicht diese schwankungen an..

pancho
2007-04-05, 15:21:03
ich werd versuchen die mosfets passiv kühler rauf zu machen...und dann zu schauen

Und immer wieder die selbe Leier: Lass das. Bringt nichts, da die Wärmeabfuhr über das PCB geschieht. MOSFETs können auch mal bis zu 170 °C ab.
Die geringe Spannung auf der 3.3V Schiene an sich ist nicht das Problem, weil die meisten Bauteile nochmal eine eigene Spannungsregelung haben. Bei Verringerung der Taktfrequenz und unveräderten Spannungen wird das Netzteil auch weniger belastet. Deshalb ist diese Methode nicht wirklich aussagekräftig. Auch, weil man die Komponenten nur einzeln testen kann. Für den Anfang aber mit Sicherheit sinnvoll, um die Übertaktung zu überprüfen.

tombman
2007-04-05, 15:24:37
. Bei Verringerung der Taktfrequenz und unveräderten Spannungen wird das Netzteil auch weniger belastet. Deshalb ist diese Methode nicht wirklich aussagekräftig. Auch, weil man die Komponenten nur einzeln testen kann. Für den Anfang aber mit Sicherheit sinnvoll, um die Übertaktung zu überprüfen.
Ja, sicher, aber wenn er 10% oder 20% mit dem Takt runtergeht, dann spürt das NT "fast nix" an weniger Belastung, eben weil die Spannungen ja oben bleiben sollen. Daher für den Anfang sicher ein guter Test...
Außerdem kann er die Spannugen ja auch ERHÖHEN, das gleicht dann die Entlastung durch den geringeren Takt dann locker wieder aus ;) (bzw, belastet dann sogar noch mehr).

Am besten wäre es beim NT Test, wenn er prime95 UND 3dm06 gleichzeitig laufen läßt-> so habe ich auch schon NTs zur Aufgabe gezwungen ;)

pancho
2007-04-05, 16:01:26
Ja, sicher, aber wenn er 10% oder 20% mit dem Takt runtergeht, dann spürt das NT "fast nix" an weniger Belastung, eben weil die Spannungen ja oben bleiben sollen. Daher für den Anfang sicher ein guter Test...
Wenn der Takt um 10% oder 20% verringert wird, wird auch die Belastung um 10% resp. 20% verringert. Wenn das "fast nix" ist, dann sollten die 0.16 V Abweichung noch "viel weniger als fast nix" ausmachen, weil es sogar noch weniger als 5% sind.

Außerdem kann er die Spannugen ja auch ERHÖHEN, das gleicht dann die Entlastung durch den geringeren Takt dann locker wieder aus ;) (bzw, belastet dann sogar noch mehr).

Unter Umständen sinnvoll, nicht unter Garantie. Solange man die Regelung und Lastverteilung nicht im Detail kennt, auch nur ein Schuss ins Blaue.

Am besten wäre es beim NT Test, wenn er prime95 UND 3dm06 gleichzeitig laufen läßt-> so habe ich auch schon NTs zur Aufgabe gezwungen ;)
Jupp, aber bitte die Priorität vom 3DM erhöhen und nicht zu viel AA, damit die Grafikkarte auch wirklich am Limit (aus Leistungsaufnahme Sicht) läuft.

huligan
2007-04-05, 18:45:33
unübertacktet fällt die spannung auf 3.23 maximal ab...ist ja im rahmen sofern die anzeige halt irgendwie real ist..

huligan
2007-04-05, 20:49:37
hab jetzt mal die timings auf cl3 gesetzt..scheint bisher stabil zu laufen alles..auch hab ich für denn speicher nun 2.7volt statt 2.8...und irgendwie sinkt die leitung bei gleichen stresstests nicht mehr so derb ..versteh das einer..nungut werd mal bissel zocken...

tombman
2007-04-06, 00:57:42
hab jetzt mal die timings auf cl3 gesetzt..scheint bisher stabil zu laufen alles..auch hab ich für denn speicher nun 2.7volt statt 2.8...und irgendwie sinkt die leitung bei gleichen stresstests nicht mehr so derb ..versteh das einer..nungut werd mal bissel zocken...
Du sollst nicht herumprobieren, sondern die Tests machen :rolleyes:

tombman
2007-04-06, 01:00:22
Wenn der Takt um 10% oder 20% verringert wird, wird auch die Belastung um 10% resp. 20% verringert. Wenn das "fast nix" ist, dann sollten die 0.16 V Abweichung noch "viel weniger als fast nix" ausmachen, weil es sogar noch weniger als 5% sind.
Rechnen kann ich selbst, aber das eine ist die Theorie, und das andere die Praxis(erfahrung) ;)

Unter Umständen sinnvoll, nicht unter Garantie. Solange man die Regelung und Lastverteilung nicht im Detail kennt, auch nur ein Schuss ins Blaue.
Wie sagte Kirk zu Spock in ST4: "Wenn sie schätzen, Spock, ist mir das lieber als wenn andere rechnen" ;) (sinngemäß)

Jupp, aber bitte die Priorität vom 3DM erhöhen und nicht zu viel AA, damit die Grafikkarte auch wirklich am Limit (aus Leistungsaufnahme Sicht) läuft.
Also hohe Auflösung und 4xAA ist ideal..

pancho
2007-04-06, 01:27:42
Rechnen kann ich selbst, aber das eine ist die Theorie, und das andere die Praxis(erfahrung) ;)

Wie sagte Henry Ford: "Denken ist eines der schwersten Dinge auf der Welt. Deswegen tun es auch so wenige." (sinngemäß natürlich :rolleyes:)

Wie sagte Kirk zu Spock in ST4: "Wenn sie schätzen, Spock, ist mir das lieber als wenn andere rechnen" ;) (sinngemäß)

Dir ist schon klar, dass du nicht Spock bist?

Also hohe Auflösung und 4xAA ist ideal..
Wie so oft im Leben: Kommt drauf an. Wenn die Bandbreite durch das AA limitiert und deshalb Pixelshader brachliegen, ist der Stromverbrauch nicht maximal. SSAA wäre in jedem Fall gut. Aber du scheinst ja irgendwo eine Glaskugel zu haben, die dir das alles sagt. Komisch nur, dass sie dir noch nicht mitgeteilt hat, dass das ;) hier nicht das offizielle Zeichen für das Ende eines Satzes ist.

Du sollst nicht herumprobieren, sondern die Tests machen
Da kann man nur uneingeschränkt zustimmen.

huligan
2007-04-06, 02:01:30
also grakatest brauch ich nicht läuft stabil.. lief mit gleichen settings davor auch... prime werd ich mal über nacht laufen lassen..

lief nun einige stunden stabil!! davor nicht...also als ich noch cl2.5 liefen lies..

also gehe ich davon aus das das netzteil nicht schuld ist war...dennoch werd ich mir das corsair 520 demnächst kaufen..a weil ich denke das meins eh schon relativ nah am limit läuft..und b ich doch ganz gern kabelmanagment hätte..und dazu noch für die zukunft gerüstet sein will.

tombman
2007-04-06, 15:37:56
Wie sagte Henry Ford: "Denken ist eines der schwersten Dinge auf der Welt. Deswegen tun es auch so wenige." (sinngemäß natürlich :rolleyes:)
Wenn er das gesagt hat, dann ist er ein Idiot. Mir fällt denken nämlich nicht schwer ;)

Dir ist schon klar, dass du nicht Spock bist?
Unter uns zweien bin ich das ;)

Wie so oft im Leben: Kommt drauf an. Wenn die Bandbreite durch das AA limitiert und deshalb Pixelshader brachliegen, ist der Stromverbrauch nicht maximal. SSAA wäre in jedem Fall gut. Aber du scheinst ja irgendwo eine Glaskugel zu haben, die dir das alles sagt. Komisch nur, dass sie dir noch nicht mitgeteilt hat, dass das ;) hier nicht das offizielle Zeichen für das Ende eines Satzes ist.
Wie so oft im Leben: Erfahrung ;) Denk mal drüber nach ;)

Ich hatte Grakas der X19xx Klasse wie der threadersteller, und 4xAA + hohe Auflösung sind genau richtig um die Babies zu quälen ;)

Coda
2007-04-06, 16:40:23
Mit 4xAA werden auf jeden Fall die Pixelshader potentiell weniger belastet als mit keinem.

Wenn die Karte natürlich wegen Speicher oder ROPs versagt, dann bringt das auch nix.

pancho
2007-04-06, 16:42:10
Wenn er das gesagt hat, dann ist er ein Idiot. Mir fällt denken nämlich nicht schwer ;)

Über beide Aussagen kann man trefflich streiten. Aber nicht hier.

Unter uns zweien bin ich das ;)

Warum? Weil du hässliche Ohren hast? Andererseits halten dich einige für Gott...
Ich habs immer gewusst: Spock == Gott == tombman :eek:
Fehlt nur noch dein ganz persönliches Unfehlbarkeitsdogma.

Denk mal drüber nach ;)

Sammlung argumentativer Totschlagargumente?! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=539858#post539858)
So, jetz aber genug OT. Dein huligan. Beglücke ihn mit deiner reichhaltigen "Erfahrung".

tombman
2007-04-06, 17:02:58
Andererseits halten dich einige für Gott...
Yeah, leb damit :cool:
Beglücke ihn mit deiner reichhaltigen "Erfahrung".
Habe ich doch schon. Durch meine Vorschläge hat er zu 99% erkannt, daß sein NT nicht Schuld ist- und wieder einem mehr geholfen- tja, so isser halt, der tombman :ulove4:

huligan
2007-04-06, 18:49:47
Über beide Aussagen kann man trefflich streiten. Aber nicht hier.

Warum? Weil du hässliche Ohren hast? Andererseits halten dich einige für Gott...
Ich habs immer gewusst: Spock == Gott == tombman :eek:
Fehlt nur noch dein ganz persönliches Unfehlbarkeitsdogma.

Sammlung argumentativer Totschlagargumente?! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=539858#post539858)
So, jetz aber genug OT. Dein huligan. Beglücke ihn mit deiner reichhaltigen "Erfahrung".

langsam gehst mir auf denn sack..mit deinen geschreibe...mal so nebenbei...

huligan
2007-04-06, 18:56:37
Yeah, leb damit :cool:

Habe ich doch schon. Durch meine Vorschläge hat er zu 99% erkannt, daß sein NT nicht Schuld ist- und wieder einem mehr geholfen- tja, so isser halt, der tombman :ulove4:

:biggrin: japp...das netzteil war nicht an der instabilität schuld...habs eventuell befürchtet..aber wie gesagt man kann sich auf das abgelesene nicht verlassen..messen konnt ich ja nicht..