PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe in Html -> Bewerbungsaufgabe


4noX
2007-04-05, 16:35:55
Hi,
bin neu hier und durch einen Kumpel auf das Forum aufmerksam gemacht worden. Hoffe ihr könnt mir helfen in Sachen Html.

Mein Traumberuf ist Mediengestalter und ich habe mich nun schon bei einigen Firmen zu einer Ausbildung beworben, bisher leider ohne Erfolg. Doch nun habe ich eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch und eine Aufgabe zugeschickt bekommen, welche ich dort neben einem Gespräch präsentieren soll.
Und zwar soll ich eine Homepage mit einem Seitenaufbau, welcher den aktuelle Standards entspricht, in Html 4.0 oder XHtml 1.0 Standard bauen mit folgenden Inhalten:

-1 Navigationsebene mit Effekten
-Überschrift
-2 Fließtexte
-2 Bilder
-1 Datentabelle
-1 Formular
-1 Layer
-extern ausgelagerte Css-Datei
-Dokumentation des Quelltextes

So weit so gut, nun habe ich also angefangen eine Homepage mit meinen Kentnissen über Html und Css zu bauen. Die Navigationsebene mit Effekten (sprich Rollover per Css), Überschrift + Fließtexte + Bilder + Datentabelle und das Formular , sowie eine ausgelagerte Css-Datei waren garkein Problem.

Nun zu meinem Problem: Ich wusste nicht was ein Layer ist bzw wofür man diese gebraucht. Also habe ich mich erkundigt und weiß nicht mehr weiter: Ich habe nämlich meine Homepage in Frames aufgebaut (ich weiß einige werden jetzt Flamen oder die Hände vor das Gesicht schlagen). Nun lese ich das man Layer ja dafür benutzt Bilder oder Texte an bestimmte Stellen zu positionieren. Daher überlege ich nun, ob ich meine Homepage lieber mit Hilfe von Layern aufbauen sollte. Es ist sicherlich professioneller und würde auch mehr Eindruck bringen bei meinem Bewerbungsgespräch, jedoch gibt es einen Haken: Ich habe nur bis zum 11.04, also Mittwoch Zeit und noch garkeine Ahnung wie ich das machen soll. Ich könnte natürlich mit Hilfe von Frontpage oder Dreamweaver eine Page so erstellen, jedoch finde ich den Quelltext dieser Programme alles andere als Dokumentationsfähig. Oder wurde bei der Aufgabe gemeint ich soll einen Layer einfügen, womit ich z.b. ein Bild positioniere?

Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben? Ich meine ist eine Homepage in Frames aufgebaut derart "Steinzeit", dass es ein schlechtes Licht auf mich werfen würde? Lohnt sich der Umbau? Ich meine ich Bewerbe mich für eine Ausbildung, muss da schon alles perfekt sein....

Fragen über Fragen und ein langer Text, hoffe ihr habt ihn trotzdem gelesen und könnt mir einen Rat geben. Vielleicht habt ihr ja derartige Bewerbungsaufgaben schonmal gemacht oder kennt euch sehr gut aus.
Hoffe es steht im richtigen Forum, aber müsste eigentlich.

Mfg
noX

Bucko
2007-04-05, 16:43:05
hm, also Info zu Layern: http://de.selfhtml.org/html/layer/index.htm

Mach doch die Page komplett mit Layern, dann hast du die Aufgabe schon automatisch gelöst. Frames sind wirklich nicht besonders zeitgemäß, meiner Meinung nach (aber ich bin auch kein Mediengestalter).

Aber die paar Sachen sollten über Ostern - zeitlich gesehen - eigentlich schon drin sein, mein ich.

Gast
2007-04-05, 16:51:35
Die Aufgabe verblüfft mich. Du hast dich doch um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter beworben. Lernt man dort nicht genau das? Wenn du schon alles können musst, was wollen die dir noch beibringen?

4noX
2007-04-05, 16:59:26
Die Aufgabe verblüfft mich. Du hast dich doch um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter beworben. Lernt man dort nicht genau das? Wenn du schon alles können musst, was wollen die dir noch beibringen?

Ja genau das dachte ich mir auch. Sicher gibt es noch einiges in Richtung php u.ä. was ich lernen muss, aber vielleicht ist das ein Standard den sie wünschen um darauf bei der Ausbildung aufzubauen.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten und den Link, werde mich mal intensiver mit Layern befassen. Hoffe nur das die Page damit genauso gut aussieht wie in Frames, denn immerhin bin ich damit geübter.

mfg

DanMan
2007-04-06, 16:42:35
Kann mir nicht vorstellen, dass sie mit Layern das gemeint habe, was Bucko verlinkt hat. Das ist namlich veraltet und wird nur von Netscape Browsern unterstützt.

Könnte mir höchstens denken, dass sie damit divs mit z-index meinen.

4noX
2007-04-06, 21:17:01
bitte was? was sind "divs mit z-index" noch nie gehört ;)

€dit: hab mich nochmal erkundigt und glaub ich weiß was du meinst.

Hardwaretoaster
2007-04-06, 23:01:30
Kurz zu den divs mit z-index:

Du kannst Boxen per CSS prinzipiell beliebig positionieren, in den Boxen ladet der der unetrschiedliche Inhalt, z.B. navi, header, content, footer, oder was auch immer, du darfst per CSS das Ganze auch so positionieren, so dass es sich überlappt, mit z-index, noch mal einer CSS-Eigenschaft, kannst du beeinflussen, was sich wie überlappt.

Das Ganze wird oft als Boxmodell bezeichnet, manchmal aber auch ncoh als Layer bezeichnet, obwohl das Ganez eigentlich durch eien alte Netscape-technik, s.o., schon namentlich vergeben ist.
Kruzer Link: http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm
Das die das aber schon voraussetzen verwundert mich doch auch etwas....

namor82
2007-04-07, 00:18:14
@4noX
Wenn du die Page fertig hast schreib mal den Link rein :)

Würde mich mal interessieren wie das ganze dann aussieht

4noX
2007-04-07, 11:54:35
ok vielen dank nochmal für die hilfe :) werde das mit den boxen mit einbauen.
und nen link kommt wenn alles fertig ist ;)

Gast
2007-04-07, 16:14:35
Ich denke mal Solche Firmen sochen nur nach billigen Arbeitskräften, die zudem auch noch alles das können, was sie in ihrer Firma so machen!

Boris
2007-04-07, 16:38:32
Ich denke mal Solche Firmen sochen nur nach billigen Arbeitskräften, die zudem auch noch alles das können, was sie in ihrer Firma so machen!

Nein, sie suchen nach Leuten mit Vorwissen und gewisser Begabung für das was sie mal machen wollen. Ist in jedem anderen Beruf auch so.