PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Home Premium 64bit: einige Dinge sind mir noch unklar.


LordDeath
2007-04-05, 17:07:05
hallo,

dank meiner dummheit hab ich mein xp geschrottet und hatte keine lust mehr, windows xp neu zu installieren.
also bin ich gestern ab in den laden und hab mir windows vista home premium 64bit für 100€ geholt.

es ist installiert so einiger maßen richtig eingerichtet.
mit videos hatte ich meine probleme, weil videolan kein bild abgeliefert hat und overlays über ffdshow mit dem mpc und progdvb auf beiden monitoren (dualview) stark geflackert haben. jetzt mit VMR modi und aktiviertem aero laufen die videos 'noch' problemlos.

jetzt zu den dingen, die mir noch nicht ganz klar sind und wo ich hoffe, dass ich hier die antworten finde:

laut CPU-Z 1.39 hab ich kein Cool&Quiet aktiv. geht das nicht mit dem asrock dual sata2 mit 2.30 bios und nem athlon 64 x2 4200+ unter vista 64bit?
unter den enegerieoptionen hab ih auch schon den engergiesparmodus aktiviert, aber auch in den erweiterten energieeinstellungen etwas angepasst. musst da auf etwas bestimmten geachtet werden?
C&Q im eigenbau wollte ich auch versuchen, aber rmclock funktioniert auch nicht. crystalcpuid wollte ich ebenfalls ausprobieren, doch der treiber davon sei nicht digital signiert gewesen. mit vistabootpro 3.1 hab ich die unsignierten treiber erlauben lassen, aber das brachte auch keien abhilfe. soweit ich weiß, soll das mit den 'kernelmodetreibern' garnicht gehen?

und da ist auch das zweite problem: der rivatuner 2.0 FR scheint auch auf solch einen treiber zu basieren. gibt es sonst einen weg, die 6800le zu übertaken und ggf. einen vertexshader freizuschalten?

ich habe gestern direkt die aktuelle 101.41 beta-forceware von nvidia aufgespielt, doch diese hat mir einen defekten eintrag in der systemsteuerung beschert. mit dem 100.65 kann ich jetzt auch über die systemsteuerung ins control panel doch da finde ich etwas nicht: wo ist nview abgebleiben? ist das ganz weggefallen? zur not will ich auch nur eine möglichkeit haben, die wallpaper der beiden monitore unabhängig von einander zu bestimmen.

zu guter letzt noch etwas, was ich nicht richtig verstehe: wenn ich bestimmte verknüpfungen vom desktop oder aus dem startmenü lösche, wird auch die verknüpfte datei mitgelöscht - das muss auf jeden fall irgendwie vermieden werden :(

vielen dank schonmal im voraus.

haifisch1896
2007-04-05, 22:18:22
Wieso sollte RMClock nicht gehen? Bei mir geht es sogar ohne UAC-Abfrage als Autostart.

LordDeath
2007-04-06, 00:16:55
Wieso sollte RMClock nicht gehen? Bei mir geht es sogar ohne UAC-Abfrage als Autostart.

hast du denn vista mit 64bit oder mit 32bit?

wenn ich es starte, kommt folgende fehlermeldung:

http://mitglied.lycos.de/ld86/Pics/rmclock%20fehler.png

anschließend wird der prozess beendet und folgende warnung erscheint:

http://mitglied.lycos.de/ld86/Pics/treibersignatur.png

gestern hab ich mit vistabootpro jedoch diese treiber schon längst erlaubt.

http://mitglied.lycos.de/ld86/Pics/vistabootpro.png

so wie ich das aufgeschnappt habe, gilt das halt nicht für kernelmode-treiber. und rivatuner zählt leider wohl auch dazu :(

Gast
2007-04-06, 00:54:26
rmclock funnzt wunderbar...

schau mal in den sticky und schmeiss dieses komische tuning tool oder was vistaboot pro darstellen soll über board...

Gast
2007-04-06, 00:55:59
so wie ich das aufgeschnappt habe, gilt das halt nicht für kernelmode-treiber. und rivatuner zählt leider wohl auch dazu :(
der signaturzwang besteht quasi nur da...und nicht ohne grund...qft hat das sehr treffend auch im genannten sticky erläutert...durch eben die "anleitung" im stickey schaltet man diese sinnvolle maßnahme aus...naja

san.salvador
2007-04-06, 01:05:36
rmclock funnzt wunderbar...

schau mal in den sticky und schmeiss dieses komische tuning tool oder was vistaboot pro darstellen soll über board...
Das ist ein Bootmanager...

LordDeath
2007-04-06, 01:23:33
vielen dank. es ging wohl nicht, weil für vista business/ultimate andere befehle gelten, als für die home versionen.
rmclock läuft jetzt, die fehlermeldungen sind dennoch da und rivatuner erkennt den treiber wohl noch nicht. und wenn ich pipes freischalten will, kommt beim booten von vista die fehlermeldungs, dass der treiber, den rivatuner installiert hat nicht signiert ist. "letzte als funktionierend bekannte konfiguration" im bootmenü half weiter.