PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Zwischen 80 und 90% CPU-Last mit WMP11


Tigerauge
2007-04-05, 19:38:08
Vor einer Woche habe ich mein Windows XP Home Edition neu installiert. Habe danach alle Windows-Updates installiert, darunter auch Internet Explorer 7 und Windows Media Player 11. Treiber für Hardware sind alle auf aktuellem Stand.

Mir ist jetzt aufgefallen daß ich beim Abspielen von Musik mit dem Windows Media Player eine CPU-Last von 80-90% habe. Mit WinAmp, VLC usw. ist das nicht so. Ich würde trotzdem gerne weiterhin mit WMP arbeiten, weil ich damit am besten zurechtkomme.

Ist das ein bekannter Bug? Wenn ja, gibt es eine Lösung dafür?

Tigerauge
2007-08-11, 20:52:52
*push*

Ich habe das Problem leider immer noch. Ich habe vorhin den WMP11 deinstalliert und per "Rollback" vom WMP-Setup die ursprüngliche 9er-Version wiederherstellen lassen. WMP 9 funktioniert einwandfrei. Danach habe ich über Microsoft Update/Windows Update wieder WMP11 installiert, den Rechner neu gebootet und dann den WMP11 gestartet. Leider passiert immer noch das gleiche. Ca. 10 Sekunden nach dem Start des Programms, noch bevor ich ein Video oder Musik starte, steigt die CPU-Last durch den Prozess wmplayer.exe auf über 70%.

Ich konnte bisher nirgendwo etwas über das Problem finden.

Weiß jemand von euch vielleicht mehr, bzw. eine Lösung?

codinguser
2007-08-11, 20:54:26
@Tigerauge
Was für eine CPU hast du?

Vielleicht mal WMP 10 probieren?

Lokadamus
2007-08-11, 20:55:20
mmm...

Darfst dich mal durchkämpfen und sagen, ob du was sinnvolles gefunden hast.
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=qcG&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=vista+wmp+11+cpu+auslastung&spell=1

Tigerauge
2007-08-11, 21:18:35
@Tigerauge
Was für eine CPU hast du?

Vielleicht mal WMP 10 probieren?

Ich habe einen AMD Athlon64 X2 4200+, 3 GB RAM, alle Treiber immer aktuell, inkl. Chipsatz, usw.

Das sollte nicht das Problem sein ;)

Ich würde schon gern immer den aktuellsten WMP nutzen (können).

Tigerauge
2007-08-11, 21:55:07
mmm...

Darfst dich mal durchkämpfen und sagen, ob du was sinnvolles gefunden hast.
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=qcG&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=vista+wmp+11+cpu+auslastung&spell=1


Ich habe gefunden daß andere Leute auch dieses Problem haben, aber eine Lösung wurde bisher nicht gefunden.

Tigerauge
2007-08-16, 19:56:15
Hm, ich hab nun weitergeforscht, aber immer nur die selben "Ergebnisse" gefunden. Leute haben das gleiche Problem wie ich, aber bisher ist noch nirgendwo eine Lösung aufgetaucht :(

Wo bekomme ich denn den WMP10 her? Dann versuch ich es erstmal mit dem.

Tigerauge
2007-08-17, 17:46:41
WMP 10 gefunden und installiert. Auch hier leider das gleiche Problem, allerdings erst "später". Wenn ich ein MP3-Song abspiele dauert es ca. 1 Minute, dann springt die CPU-Auslastung von rund 5% auf 70-80% durch den Prozess "wmplayer.exe".

Tigerauge
2007-08-19, 12:44:58
Sorry für den Spam, aber anscheinend befasst sich ja hier kaum jemand damit :(

Nächstes Update.

Ich denke es liegt irgendwie an dieser Medienbibliothek, die der WMP von allen Medien-Daten des Rechners (Videos, Bilder, Audio) anlegt. Ich habe sehr sehr viele Dateien auf dem Rechner. Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, daß dies die Ursache ist. Ich will jetzt aber nicht den WMP stundenlang mit der hohen CPU-Last rennen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Medienbibliothek-Funktion zu deaktivieren, bzw. einfach zu verhindern daß der WMP Daten dort zufügt?

In den Optionen finde ich nur die Möglichkeit einige Ordner für die Medien-Suche zu deaktivieren bzw. zu ignorieren, aber das half bisher nicht. Ich kann die Bibliothek nicht daran hindern Daten "abzugleichen" oder zuzufügen. :(

Gast
2007-08-19, 13:02:37
Hallo Tigerauge,

deaktivieren kann man die nicht, du könntest nur alle Titel daraus löschen!
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das der WMP ein verbuggtes Ding ist, den man NICHT nutzen sollte!

Steig am besten um, auf foobar oder winamp - die laufen 1a!!!

Das ist wohl auch der Grund warum dir keiner antwortet - kein Profi nutzt ernsthaft den WMP!

The Cell
2007-08-19, 13:17:09
Wann ist man ein Profi? Wenn man den WMP nicht nutzt?

Mir leistet der WMP bisher seit Jahren treue Dienste. Reicht für die Zwecke (Multimediagedöns und abspielen von Videos und Audioformaten) absolut aus.

Die Medienbibliothek kann man natürlich einschränken, den Defaultordner kann man aber leider nicht entfernen.

Es wäre interessant zu wissen, was dein WMP Festplattentechnisch anstellt. Es gibt da ein Tool von MS, das nennt sich Filemon. Damit kann man Festplattenzugriffe auf sehr niedriger Ebene mitschreiben und nach Prozessen, die diese veranlassen sortieren.

Gruß,
=)

Tigerauge
2007-08-19, 14:24:36
Ich habe jetzt alle Titel aus der Bibliothek gelöscht, allerdings fügt der WMP bei jedem neuen Start des Players sofort neue Dateien hinzu. Lässt sich das nicht unterbinden? Ich brauche diese Bibliothek nicht, möchte aber den Player trotzdem gerne nutzen.

Tigerauge
2007-08-19, 14:36:07
Wann ist man ein Profi? Wenn man den WMP nicht nutzt?

Mir leistet der WMP bisher seit Jahren treue Dienste. Reicht für die Zwecke (Multimediagedöns und abspielen von Videos und Audioformaten) absolut aus.

Die Medienbibliothek kann man natürlich einschränken, den Defaultordner kann man aber leider nicht entfernen.

Es wäre interessant zu wissen, was dein WMP Festplattentechnisch anstellt. Es gibt da ein Tool von MS, das nennt sich Filemon. Damit kann man Festplattenzugriffe auf sehr niedriger Ebene mitschreiben und nach Prozessen, die diese veranlassen sortieren.

Gruß,
=)

Habe mir das Tool mal kopiert und gestartet. Beim Start vom WMP greift die Festplatte nonstop auf ein und dieselbe Video-Datei zu. Das Log von FileMon ist vollgestopft vom Zugriff auf diese einzelne Datei. Ich habe diese 1 Datei nun gelöscht. Die massive CPU-Last ist nun weg, allerdings nervt es mich daß der WMP bei jedem neuen Start wieder meine ganzen Dateien in die Bibliothek packt. Kann man das nicht verhindern?

Ach ja, falls es eben untergegangen ist. DAS PROBLEM IST GELÖST! Es lag an einer, anscheinend defekten, Video-Datei. Datei entfernt, und CPU-Last ist wieder so wie ich es kenne :-)

The Cell
2007-08-19, 15:19:46
Na schau, es geht bei Windows auch mit dem WMP und ohne format c: ;)

Wie ich schon sagte, kann man in den Optionen des WMP einstellen, welche Ordner er nach Medien durchsucht. Alle Ordner in dem Menü "Ordnerüberwachung" können entfernt werden, nur nicht der Default Ordner. Ist der Suchindex erstmal richtig angelegt, werden auch nicht mehr bei jedem Neustart alle Dateien hinzugefügt.
Ich habe über 8000 Objekte in meinem Index und es wird nicht nach jedem Neustart ein neuer Index angelegt.

Gruß,
=)

Tigerauge
2007-08-19, 15:53:44
Monate rumgesucht...und was ist zum Schluss Schuld? Eine simple Video-Datei :D

The Cell
2007-08-19, 16:45:32
Und wer hat dich gerettet?

Filemon! ;)
Merk dir das Tool! Ach was, zieh dir alle Tools, die ehemals Sysinternals waren nun MS sind. Russinovich weiß was der User braucht! :D