PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRT54GL - immer nur 1 Rechner im Inet und Freigaben machen Probleme


orda
2007-04-05, 20:33:04
Hiho,

wir haben hier ein WRT54GL, einen Laptop mit eingebautem WLAN-Chipsatz und einen Rechner mit USB-WLAN-Stick von Linksys, auf dem einen PC läuft XP ME und auf dem anderen XP Prof, überall sind die neusten updates drauf. IPs werden über DHCP vergeben, das Internet liefert ein Thomson Kabelmodem, was am Uplinkport des Routers hängt.

Jetzt die Probleme:

Die beiden Rechner erkennen sich nur sporadisch, mal kann man auf die Netzwerkfreigaben des einen zugreifen, mal auf beide und dann wieder nur auf die das anderen. Mal geht garkein Internet, mal gehen beide Problemlos und wenn sie mal problemlos zusammen im netzt sind, schmeißt es einen aus dem internet und der andere kann noch surfen.

Eine stabile WLAN Verbindung besteht aber immer.

Ich bin mit meinem Latein am ende..vielleicht könnt ihr mir denkanstöße geben


Danke, orda

orda
2007-04-06, 07:18:12
Mmm...keiner kann helfen? Fragt doch, wenn euch iNfos fehlern

Shadow316
2007-04-06, 09:26:22
Mmm...keiner kann helfen? Fragt doch, wenn euch iNfos fehlern

Welche Verschlüsselung wird eingesetzt? Gibt es in der näheren Umgebung noch andere WLANs, die vielleicht sogar auf dem selben Channel laufen?

Kann man den Rechner, bei dem plötzlich kein I-Net mehr geht trotzdem noch anpingen?

Welche Firmwar ist auf dem WRT?

GAMaus
2007-04-06, 11:10:37
Also als erstes mal feste IP-Adressen vergeben.
Was auch oft mit den Freigaben hilft ist der Netzwerkassistent von Windows.
Einfach bei jedem PC einmal durchklicken.
Hoert sich zwar ueberfluessig an, funktioniert aber bei mir bestens.

Probier das erst mal aus.

Botcruscher
2007-04-06, 11:16:02
Welche Firmware, wie verkabelt, mac clone eingestellt..?

orda
2007-04-06, 13:00:10
Welche Verschlüsselung wird eingesetzt? Gibt es in der näheren Umgebung noch andere WLANs, die vielleicht sogar auf dem selben Channel laufen?

Kann man den Rechner, bei dem plötzlich kein I-Net mehr geht trotzdem noch anpingen?

Welche Firmwar ist auf dem WRT?

1. JA, es gibt ca. 5 weitere Netze, aber alle liegen auf einer anderen Kanal. Momentan ist die 11 eingestellt.

2. Mmm, welche darauf läuft kann ich von hier aus nicht bestimmen, da ich momentan nicht vor Ort bin. AUfjedenfalls die originale, welche Version kann ich leider nicht sagen.

Mmm. das habe ich nocht nicht getestet ob man ihn in der Situation noch anpingen kann, aber auf jedenfall klappte auch schon das Daten hin- und herschaufeln.

orda
2007-04-06, 13:00:52
Also als erstes mal feste IP-Adressen vergeben.
Was auch oft mit den Freigaben hilft ist der Netzwerkassistent von Windows.
Einfach bei jedem PC einmal durchklicken.
Hoert sich zwar ueberfluessig an, funktioniert aber bei mir bestens.

Probier das erst mal aus.

Das mit den festen IPs brache keine bessereung, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Den Netzwerksassistenten nutze ich immer, der brahcte keine Hilfe.

orda
2007-04-06, 13:02:23
Welche Firmware, wie verkabelt, mac clone eingestellt..?


Wie verkabelt? Zwischen dem Kabelmodem und dem WRT ist ein Patchkabel, welches an den Uplinkport angeschlossen ist. Mac clone, wozu brauche ich das? Dachte, das brauche ich nur, wenn der Provider weitere Geräte aussperren will? Oder wie funktioniert das? Das dann nach ausßen hin alle Geräte die selbe Mac haben?

Botcruscher
2007-04-06, 13:35:25
Genau das ist doch das Problem. Kabelbetreiber wie infocity registrieren die Mac des Rechners. Sinn und Zweck ist jetzt das sich der Router eben als der Recher ausgibt und dann ungestöhrt weiter leitet.

orda
2007-04-06, 18:01:25
Genau das ist doch das Problem. Kabelbetreiber wie infocity registrieren die Mac des Rechners. Sinn und Zweck ist jetzt das sich der Router eben als der Recher ausgibt und dann ungestöhrt weiter leitet.

Ja klar, wir sind bei Primacom. Ok, also werde ich mal die Macclonen, auch wenn mir das nicht logisch erscheint...woher sollen die wissen, das der Router kein PC ist, sondern ein Router? Das umstecken an andere Geräte muss doch möglich sein, man kann ja nicht immer nur an eins gebunden sein.

GAMaus
2007-04-07, 11:05:52
Ein Kumpel von mir ist auch bei Primacom. Einfach anrufen und das Modem zuruecksetzen lassen. Alternativ mal 5 Minuten vom Strom nehmen.