PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher Update: einige Fragen (ASUS A8N-E)


Avalance
2007-04-06, 03:03:56
Hallöchen,


da nun bei mir doch einiges anfängt, ab und zu zu Ruckeln, und (siehe STALKER) und ich das auf meinen nun doch etwas geringen Arbeitsspeicher zurückführen kann, würde ich gern auf 2GB upgraden.

Vorhanden ist @the Moment:

ASUS A8N-E Deluxe (mit 1xPCI-E)
1x 512MB Infineon 400er @ CL2.5
1x 512MB Infineon 400er @ CL2.5
2x freie 400er Steckplätze
A64 @ 4200+
X1800XT 512MB
.....

-----------------------------------


So, nun möchte ich gern 2 GB Speicher haben, wäre es möglich noch 2x512MB Module (von zB Kingston mit CL2.5 bzw. generell "besseren" Werten dazu zu kaufen) letztendlich 4x512MB im DualChannel Modus laufen zu lassen? Geht das überhaupt mit 2x2 Modulen? Müsste sich ja dann nach dem langsamsten Glied richten (in dem Fall die beiden Infineon nehme ich an)

Ich könnte aber auch die beiden jetzigen 512er verkaufen, und 2x 1GB Module holen, dann geht´s mit dem DC ja quasi garantiert, nur

a) kostet das etwas mehr (der Geiz lässt Grüßen)
b) bilde ich mir ein, 2GB auf 4 Slots verteilt haben evtl mehr Durchsatz als auf 2 Slots (????):confused:
c) 2 Module laufen sicher stabiler als 4 ?:confused:

Was für Speicher es werden soll, ich habe keine großen Anforderungen, lediglich 400er DDR1 Speicher mit CL2.5 oder CL3, welcher Reserven zu CL2.5 stable haben sollte. Und möglichst Günstig, Händler habe ich ja Vor Ort genug. Nein ich bestelle nicht im Netz, könnt mir aber gerne "gute billig RAM´s" empfehlen :smile:

Hersteller möglichst nicht unbedingt NoName, 3rdParty (zB Infineonchip) kein Problem, auf Spielzeug wie Speicherkühler etc. kann ich dankend verzichten.


Vielen Dank schonmal für die Anwtorten :smile:

Gast
2007-04-06, 10:44:15
b) bilde ich mir ein, 2GB auf 4 Slots verteilt haben evtl mehr Durchsatz als auf 2 Slots (????):confused: Das stimmt nicht. Deine CPU und dein Board haben zwei Speicherkanäle. Wenn du in jeden Kanal einen Riegel reinsteckst, hast du Dualchannel. Durch vier Riegel wird da nichts schneller.

Eher da Gegenteil ist der Fall, da der K8 nicht sonderlich gut mit 4 Modulen umgehen kann. Eventuell laufen die Riegel dann nur mit 166 MHz. Auf eine Commandrate von 2T musst du dich auf jeden Fall einstellen, wenn du vier Riegel nutzen willst.