Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX Geforce 7600GT Übertakten
Sebb0
2007-04-06, 08:41:24
Wollte fragen wie hoch man die XFX übertakten kann? Ich hab den Standardlüfter noch drauf und jetzt keine weitere besondere Kühlung/Lüftung.
Das kann dir niemand sagen. Übertakten ist immer Glückssache. Die eine Karte schafft deutlich mehr Takt und die andere vom gleichen Typ macht schon bei 10 MHz mehr schlapp.
Da hilft nur ausprobieren.
viking
2007-04-06, 11:30:43
Ich habe meine XFX 7900GT um 5% übertaktet, ist zwar nicht die Welt bringt aber einen kleinen Performanceshub.
(Ist ein blöder Vergleich, ich weiß) x-)
Commando GT
2007-04-06, 11:53:36
Also im core will ich es im moment nicht übertreiben und habe dehn core von 560>630 stabiel übertakten können bin aber nicht weitergegangen "weil an der karte mein rechner hängt" und memory von 700 auf 760 bei 770 wird es im 3d shit lagy und habe es da abgebrochen !!!
Läuft seit monaten mit core 620 mem 1450 Mhz ohne probleme.
temperatur im idel 52°C und unter last (der beste test ist F.E.A.R. Deadwood mit der ASP im Zoom geht sie übertaktet auf 88°C.
Das sind sumasumarum 11% im 3d shit ^^.
P.S. ich habe die kleine 560 M von XFX .
NVIDIA PRO
bessere treiber
bessere strom verbrauch
NVIDIA Contra
schlechter preis
Ich möchte mich bei dem 3D-Center bedanken für den Gast modus
DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE
Schlammsau
2007-04-06, 21:02:13
hab ne xpertvision 7600GT....läuft auf 590/765 absolut stabil! hat im 3dmark06 satte 250 punkte gebracht!
Mindmaster
2007-04-06, 21:39:32
Meine Gainward schafft 720/820 stabil mit Originallüfter.
FragFox
2007-04-07, 01:39:55
Letzten Monat habe mir auch mal eine XFX 7600GT AGP "580M", für einen A64 @ 2600MHz zugelegt.
Diese machte, ohne Modifikationen, 640MHz Chiptakt und 800MHz DDR Speichertakt, bei einer GPU Last Temp. von 76 Grad mit.
Nachdem die Wärmeleitpads von der GPU und dem Brückenchip, durch AS5 WLP ersetzt wurden, schaffte sie 650MHz Chiptakt,
bei einer Last Temp. von jetzt nur noch 66 Grad.
Durch einen "Bleistift Vmod", einem grösseren Brückenkühler und passiven Kühlelementen an der Spannungsversorgung,
verrichtet sie nun ihren Dienst mit max. 733MHz Chiptakt und 833MHz Speichertakt, bei einer Last Temp. von 71 Grad.
Dies stellt aber schon das obere Drittel für 7600GT dar und ist ohne "anfassen" der GraKa nicht zu schaffen!
Gruss FragFox
der_roadrunner
2007-04-07, 02:16:07
Letzten Monat habe mir auch mal eine XFX 7600GT AGP "580M", für einen A64 @ 2600MHz zugelegt.
Diese machte, ohne Modifikationen, 640MHz Chiptakt und 800MHz DDR Speichertakt, bei einer GPU Last Temp. von 76 Grad mit.
Nachdem die Wärmeleitpads von der GPU und dem Brückenchip, durch AS5 WLP ersetzt wurden, schaffte sie 650MHz Chiptakt,
bei einer Last Temp. von jetzt nur noch 66 Grad.
Durch einen "Bleistift Vmod", einem grösseren Brückenkühler und passiven Kühlelementen an der Spannungsversorgung,
verrichtet sie nun ihren Dienst mit 733MHz Chiptakt und 833MHz Speichertakt, bei einer max. Last Temp. von 71 Grad.
Dies stellt aber schon das obere Drittel für 7600GT dar und ist ohne "anfassen" der GraKa nicht zu schaffen!
Bringt das auch bei Spielen was? Ich meine, in welchem Maße steigen die FPS Werte?
der roadrunner
FragFox
2007-04-07, 04:22:15
Bringt das auch bei Spielen was? Ich meine, in welchem Maße steigen die FPS Werte?
der roadrunner
wie sagte ein schlauer Mann mal: "Grafikkarten sind "immer" zu langsam?!?!?" :biggrin:
Bei einer 25% Steigerung des Chiptaktes und ~10% beim RAM regt sich da schon einiges. Die 7600GT skaliert *imho* sehr gut mit.
Aber klar ist auch, das diese kleine 7er Serie durch ihr 128bit Speicherinterface sehr "behindert" unterwegs ist. ;)
Da du selbst eine XFX 7600GT in Kombination mit einem Athlon XP betreibst, kann ich dir leider nicht sagen in wie weit sich der hohe Takt bei dir auswirkt. Bei mir hat es jedenfalls reichlich gebracht. Bin sehr Happy mit dem "kleinen" Ding. :)
Gruss FragFox
Sebb0
2007-04-07, 09:39:46
Ich habe mal Coolbits installiert und "optimale Taktrate ermitteln" angeklickt, naja es sucht kurz nach der Taktrate, aber es bleibt auf Standard.
FragFox
2007-04-07, 19:36:05
Ich habe mal Coolbits installiert und "optimale Taktrate ermitteln" angeklickt, naja es sucht kurz nach der Taktrate, aber es bleibt auf Standard.
Hmmm, nicht unbedingt ein Zeichen dafür das sich die GraKa nicht höher takten lässt. Welchen Treiber verwendest du für die 7600GT?
Hab meiner GraKa den 93.81XP spendiert und letzlich mit dem ATI-Tool übertaktet. Dort findest du auch die Möglichkeit, die GPU und das RAM mal getrennt voneinander zu testen und den max Takt dann in ein Profil zu packen.
Gruss FragFox
qman1
2007-04-08, 03:02:47
hab auch mal ne frage zum thema 7600gt oc, meine gigabyte will einfach kein
oc! ich geh nur nen paar mhz hoch, schon stockt das bild und in dem debug
fenster kommt - hw clock slowdown due to temperature :(
temp laut dem nvidia treiber nie über 55°c beim oc! was kann man da machen,
falls überhaupt was möglich ist? optimalen takt ermittelt coolbits bei 635/780 *lol* ...
ati tool kann man ja voll vergessen, scannt einfach weiter obwohl die karte gleich
am sterben ist ^^
Sebb0
2007-04-08, 11:06:36
Hmmm, nicht unbedingt ein Zeichen dafür das sich die GraKa nicht höher takten lässt. Welchen Treiber verwendest du für die 7600GT?
Hab meiner GraKa den 93.81XP spendiert und letzlich mit dem ATI-Tool übertaktet. Dort findest du auch die Möglichkeit, die GPU und das RAM mal getrennt voneinander zu testen und den max Takt dann in ein Profil zu packen.
Gruss FragFox
habe auch den 93.81 installiert.
FragFox
2007-04-08, 20:09:07
hab auch mal ne frage zum thema 7600gt oc, meine gigabyte will einfach kein
oc! ich geh nur nen paar mhz hoch, schon stockt das bild und in dem debug
fenster kommt - hw clock slowdown due to temperature :(
temp laut dem nvidia treiber nie über 55°c beim oc! was kann man da machen,
falls überhaupt was möglich ist? optimalen takt ermittelt coolbits bei 635/780 *lol* ...
ati tool kann man ja voll vergessen, scannt einfach weiter obwohl die karte gleich
am sterben ist ^^
Ist das eine AGP oder PCIe GraKa?
Die Temperatur mit dem nVidia Treiber Menu auszulesen ist eigentlich sinnlos, was das erkennen der Temp. während der 3DLast angeht! Wenn du die 3D Anwendung (Last) ausschaltest fällt die Temperatur rasant wieder ab, was ein erkennen der max. Werte fast unmöglich macht. Versuche die Temperatur doch hier mal dem Rivatuner 2.0FR und / oder dem ATI Tool mitzuloggen / aufzuzeichnen.
Das dieses ATI Tool einfach weiterscannt ist teils normal. Bei meiner Graka zieht es den GPU Takt nach dem Vmod bis ~770MHz hoch, was dann in einem simplen Freeze endet. Die Temperatur bleibt aber, während der Fellwürfeldarstellung, mit 68Grad im Rahmen.
Übrigens sind deine 635/780 *imho* schon ein guter Anhaltspunkt. Fast das selbe hat Coolbits auch bei meiner GraKa ausgespuckt. (637/790) Konnte sie dann aber trotzdem mit 640/800 ohne Fehler betreiben.
Gruss FragFox
LolekDeluxe
2007-04-08, 20:18:44
Das Übertakten einer 7600 GT bringt sogut wie nichts.
Habe mir die 7600 GT mal gekauft um das Teil mal auszuprobieren.
Hatte voher die X800 GTO mit 12/500/500 laufen wie jetzt immer noch,
Die Leistung war echt entäschend wegen dem Speicher, selbst mit 800 Mhz ist das zuwenig mit 128 Bit.
Hauptsächlich BF2 und was soll ich sagen die X800 GTO ist besser.
Ich habe mich von den Benchmarkergebnissen täuschen lassen.
Die X800hat eine höhere MIN fps als die 7600 GT wegen den 256 Bit Speicher.
In den Benchmark wird aber immer der Durchschnitt dargestellt.
FragFox
2007-04-08, 21:19:38
Die Leistung war echt entäschend wegen dem Speicher, selbst mit 800 Mhz ist das zuwenig mit 128 Bit.
Hehe, "gekauft" um das Teil mal "auszuprobieren" ist ja wieder sehr witzig. :biggrin:
Da du von einer x800GTO "herab" kommst, bei einem Spiel deine Primisen anders setzt und auch die 800MHz DDR bei "nur" 128bit nicht grade für den Bringer hältst, heisst des doch nicht das die Leistung der 7600GT GraKas generell entäuschend ausfällt. ;)
Hier fragt sich wieder in wie weit man die GraKa auch auslasten möchte und welche Auflösung und AA/AF man dabei bevorzugt. Man könnte ja fast meinen, so mancher Zocker ist "Auslastungsgeil". ;D
Für mich genügt die 1152x864 Auflösung mit 2xAA / 8xAF, in 91,473% aller Fälle voll und ganz. :rolleyes:
Gruss FragFox
Commando GT
2007-04-09, 02:55:37
ales klar da weiß es aber einer besser !!!!
mal ehrlich ich war auch mal ATI fan aber über die jahre muss ich zugeben , das nvidia zwar teurer im preis ist und hir und da mit kleinigkeiten nicht mithalten kann aber ATI immer mit allen mitteln 1. sein will >folge GPU zu heiß(last 95°C+) nicht übertaktbar(gering (pro garnicht)) und obendein schlechte treiber .......
PRO gast modus...... THX
qman1
2007-04-10, 18:51:05
Ist das eine AGP oder PCIe GraKa?
Die Temperatur mit dem nVidia Treiber Menu auszulesen ist eigentlich sinnlos, was das erkennen der Temp. während der 3DLast angeht! Wenn du die 3D Anwendung (Last) ausschaltest fällt die Temperatur rasant wieder ab, was ein erkennen der max. Werte fast unmöglich macht. Versuche die Temperatur doch hier mal dem Rivatuner 2.0FR und / oder dem ATI Tool mitzuloggen / aufzuzeichnen.
Das dieses ATI Tool einfach weiterscannt ist teils normal. Bei meiner Graka zieht es den GPU Takt nach dem Vmod bis ~770MHz hoch, was dann in einem simplen Freeze endet. Die Temperatur bleibt aber, während der Fellwürfeldarstellung, mit 68Grad im Rahmen.
Übrigens sind deine 635/780 *imho* schon ein guter Anhaltspunkt. Fast das selbe hat Coolbits auch bei meiner GraKa ausgespuckt. (637/790) Konnte sie dann aber trotzdem mit 640/800 ohne Fehler betreiben.
Gruss FragFox
ist ne pcie, temps sind tatsächlich höher! habs per hand gemessen,
62°c unter last. das coolbits ergebniss kann ich net lassen, kommt sofort
diese meldung das es zu warm ist ^^ stable bekomm ich lachhafte 585/740,
bissel weniger als coolbits sagt ...
der_roadrunner
2007-04-10, 19:07:41
ist ne pcie, temps sind tatsächlich höher! habs per hand gemessen,
62°c unter last. das coolbits ergebniss kann ich net lassen, kommt sofort
diese meldung das es zu warm ist ^^ stable bekomm ich lachhafte 585/740,
bissel weniger als coolbits sagt ...
Na da kann aber etwas nicht ganz hinhauen. Meine (AGP) läuft ja schon herstellerseitig mit 580/750MHz. Und die Temp habe ich mal bei Rivatuner mitlaufen lassen. Selbst bei Oblivion ist sie kaum über 55° gekommen.
der roadrunner
qman1
2007-04-10, 21:29:39
Na da kann aber etwas nicht ganz hinhauen. Meine (AGP) läuft ja schon herstellerseitig mit 580/750MHz. Und die Temp habe ich mal bei Rivatuner mitlaufen lassen. Selbst bei Oblivion ist sie kaum über 55° gekommen.
der roadrunner
seh ich auch so! das kann auf keinen fall an meinen temps liegen :rolleyes:
hallo
mit welchem tool übertaktet ihr alle?
bin neuer nvidia nutzer...
pnume
2007-04-11, 13:44:49
Kannst auch "coolbits" drauf machen und dann im treiber oc'n.
FragFox
2007-04-11, 21:36:58
hallo
mit welchem tool übertaktet ihr alle?
bin neuer nvidia nutzer...
ganz klare Aussage von mir: "Mit dem ATI Tool 0.26!"
Ich kenne z.Z. kein anderes Tool mit dem sich Profile von unterschiedlichen Takteinstellungen erstellen lassen und es erlaubt, diese per Tastendruck aufzurufen. Ausserdem ist mit diesem ATI Tool ein getrennter Test von GPU und RAM durch diese "Find MAX" Schalter schnell möglich.
Was mir auch richtig gut gefällt aber eher nebensächlich ist. Man kann sich die GraKatemperatur, links neben der Uhr, anzeigen lassen und dazu als extra Superbonus, die Schriftart und Farbe einstellen. :biggrin:
Gruss FragFox
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.